symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Computerbild: Linux als zweites Betriebsprogramm
Veröffentlicht durch Raffzahn am Freitag 20. Februar, 23:59
Aus der wort-zum-samstag Abteilung
Linux Ein AF schreibt "Die Computerblid titelte in Ausgabe 4/2004: 'Wollen Sie kaum Virenangriffe, Microsofts [ohne Apostroph! Wahnsinn! ;-] Überwachung verhindern und keine Zwangsregistrierung bei Microsoft? CDs legal kopieren, ein kostenloses Büroprogramm, volle Netzwerkfähigkeit? Dann brauchen Sie als zweites Betriebsprogramm LINUX.' Kostenlos bei der aufpreispflichtigen Ausgabe mit CD mit dabei: 'Suse Linux Betriebsprogramm + Open Office Büroprogramm'. ... Also Suse für den gesamten Betrieb und Open Office nur fürs Büro? [*duck*]"

Der AF weiter: "Aber mal im Ernst und von komischen Verbiegungen gewisser Fachbegriffe mal abgesehen: Inwieweit stimmt denn das überhaupt, was da auf der Titelseite steht? Wie ist CDs kopieren mit Linux 'legaler'(*1), was ist 'volle Netzwerkfähigkeit' und was an Windows ist heute nicht oder nur zum Teil 'netzwerkfähig'? Oder ist das nur mal wieder das übliche Bildzeitungsniveau, bei dem egal ist, was auf der Hauptseite steht, Hauptsache, die Leute kaufen's.

Und dann noch eine andere Frage, die sich mir stellt: Die Computerbild ist wie ihr Schwesterblatt 'Blöd' aus dem sonst doch so erzkonservativen Axel-Springer-Verlag? Wieso springen die plötzlich mit so einer Riesenaktion auf den Linux-Zug auf? Mein Weltbild bricht da irgendwie grade halb zusammen.

Trotzdem: Die Detailliste des CD-Inhalts kann sich sehen lassen: Das SuSE Linux ist eine Sonderedition der aktuellen SuSE 9.0 mit KDE (Konqueror, Kaffeine, KWinTV, K3B, Kopete, KPilot, KOrganizer, KMail, etc.) und neben OOo ist auch noch The Gimp und XMMS sowie der Acrobat Reader und der RealPlayer mit dabei."

Lieber AF, auch wenn es dir jetzt komisch erscheint, Betriebsprogramm war früher (und in Ostzonistan bis heute) ein geläufiger Begriff. Im Englischen hiess das dann Operating Programm (noch früher Monitor Programm) - der Begriff Betriebssystem (Operating System) ist eher neu und aus den späten 70ern.

Aber mal im Ernst, was ist so schlecht daran, daß die versuchen, Komputerkauderwelsch für alle verständlich zu machen? In einer Welt wo c't und PC-Welt sich ein Rennen liefern, wie man das Niveau immer weiter drücken kann, um sich gegenseitig ein paar Leser abzujagen, hat die Computerbild es gleich richtig gemacht. Ganz unten anfangen und sich da einen Namen mit sauberer Qualität zu machen. Nix Hochtrabendes, einfache Hausmannskost, aber ordentlich gemacht. Und damit sind sie inzwischen ganz oben, mit den, in der Branche angebeteten, Verkaufszahlen.

Zugegeben, ich hatte beim ersten mal, wo ich eine Computer-Bild in Händen hatte, auch vom hohen Roß aus huldvoll runtergelacht und mich über das Panel mit Erklärungen, was denn DDR ist oder eine CPU, lustig gemacht, beim genaueren Hinsehen hab ich dann aber gemerkt, daß es eben doch Sinn macht, und Methode dahinter steckt. Sie schaffen es damit ein Magazin zu machen, das auch und vor allem die Computerbesitzer anspricht, die von klassischen Zeitungen nicht erreicht werden.

Und letztendlich muß man feststellen, daß die Computer-Bild-Redaktion wesentlich mehr auf gutes Deutsch achtet, als fast alle Anderen zusammen. Da wird eben nicht völlig unreflektiert jeder Begriff einfach verwendet (und aus einem Quantensprung plötzlich ein Großereignis), sondern genau überlegt, was man eigentlich sagen will. Alleine dafür gehört denen Dank gespendet. Wir leiden genug unter Leuten ,die nach 7 Jahren Schulenglisch meinen, sie könnten die Sprache sprechen und dann Un-Übersetzungen produzieren und alles mit Denglisch verschmutzen.

Die Sorgfalt mit Sprache und Information spiegelt sich auch an der intensiven Verwendung von Web-Adressen wieder. Zu praktisch allem was erwähnt wird, steht immer gleich der Link zur jeweiligen Seite. Computer-Bild kommt fast daher wie das papiergewordene Symlink!

Und was hier konservativ oder nicht anbelangt, wenn dies alles konservativ ist, dann bin ich froh darüber. In dieser Anwendung ist es eher wohltuhend (auch wenn ich mich nie mit einer normalen Bild erwischen lassen würde). Linux oder nicht ist auch keine Frage von rechts-konservativ (oder schlimmer, faulheits-konservativ, weil die nationalistischen Töne der Bild sind ja auch schon 20 Jahre alte Geschichte) oder nicht, sondern eben doch 'nur' ein Betriebsprogramm (*G*) wie jedes andere.

Aber mal zurück zum Inhalt. Wie der AF schon sagt, eine wirklich vollständige Distri mit genug nutzbarer Software, um auf jeden Fall schon mal problemlos loslegen zu können. Dazu eine saubere, 16-seitige computer-bild-typische Anleitung, die jeden bis zum installierten SuSE bringen sollte. Was will man mehr? Vielleicht mehr Linux? Jup, ist angekündigt und die Reihe, mit Artikeln und mehr Software, wird (hoffentlich trotz des überraschenden Todes des verantwortlichen Redaktors Ulrich Kruppe) in den nächsten Heften fortgesetzt. Auch ist es kein SuSE über alles Artikel, sondern es wird in einem Kasten auch auf andere Distris hingewiesen, samt Link. Sogar Gentoo wird postiv erwähnt.

Linux für jeden. Die 'Brave new GNU World' ist erst da, wenn Lieschen Müller lieber Linux mit ihrem neuen Aldi-PC will, als Windows. Linux kann sich nichts Besseres wünschen, als genau so in Computer-Bild promotet zu werden.

Ich oute mich jetzt mal (falls es noch nicht klar war) als Computer-Bild-Leser. Nach dem Hinweis von Stefankl in den Kommentaren zum letzten Teil des Gentootests hab ich mir die Ausgabe an der Schweizer Grenze besorgt (ich war gerade in Konstanz :). Oben wurde vorhin die 'aufpreispflichtige' CD angeführt ... jup, ganze 60 Zent mehr für ein SuSE 9.0 (2,20 Eurii anstelle 1,60). Also da kommt man sich schon fast so vor, als wenn man den Verlag da schädigt :).

Leider ist das SuSE 9.0 (scheinbar) nicht, wie von Stefankl vorgeschlagen, für 'Raffzahn und die Distris' brauchbar. Laut Beschreibung ist mindestens ein Pentium II oder Athlon, also ein i686, nötig. Schade.

---

*1 - 'legaler', gibt's das Wort so überhaupt oder ist das wie 'optimaler', ein weisser Schimmel? Oder heisst das dann vielleicht 'legalerer'?

OSS und Mainstreammedien | Druckausgabe | FOSS-Directory ist jetzt produktiv  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

Poll
Computerbild?
Sehr gut
Lesbar
Uninteressant
Mir zu bloede
Nie Gelesen
Werd' ich auch nicht lesen
7074L n0+ L337
R@PHza|-|n regelt
[ Resultat | Umfragen ]
Kommentare: 21 | Stimmen: 337

extrahierte Links
  • PHP
  • c't
  • Gentoo
  • GNU
  • KDE
  • Konqueror
  • Linux
  • OpenOffice.org
  • SuSE
  • Computerblid titel
  • Ausgabe 4/2004
  • Detailliste des CD-Inhalts
  • OOo
  • Hinweis
  • Stefankl
  • Gentootest
  • Raffzahn und die Distris
  • Mehr zu Linux
  • Auch von Raffzahn
  • Kolumnen
  • Festplatten mit persönlichen Daten verkauft
  • Phonoline.de ein weiteres Mautdebakel?
  • 1984, Brave New World - Doch Wirklichkeit?
  • Geeks und analoge Medien
  • KDE, Novell, GNOME, ... - Wie nun?
  • Steuer-CD für ökologische Fr. 15
  • Fragen, Logik und Trugschlüsse
  • Chemnitzer Linuxtag: Tag 1
  • Raffzahn und die Distris - Teil 5: SuSE 9.0
  • MD5 veraltet?
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Zum Thema Computerbild... (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Friday 20. February, 14:22 MET (#1)
    http://www.lachschon.de/slide.php?id=9650 Cheers, Alp.
    sie haben aber letztens für linux geworben! (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Friday 20. February, 15:49 MET (#2)
    siehe http://www.pro-linux.de/news/2004/6452.html

    werde sie aber trotzdem nie lesen.

    sprich nicht mit der springer-presse!
    lese nicht die springer-presse!
    Fachchinesisch (Score:2, Tiefsinnig)
    Von RipClaw am Saturday 21. February, 00:47 MET (#3)
    (User #1227 Info)
    > Aber mal im Ernst, was ist so schlecht daran, daß die versuchen, Komputerkauderwelsch für alle verständlich zu machen?

    Das Problem besteht für mich darin, daß die Leute dann nicht die richtigen Begriffe lernen sondern immer nur diese Pseudobegriff verwenden.

    Wenn man dann als Admin mit solchen Leute mit Halbwissen zu tun hat ist das extrem nervend.
    Zum einen meinen diese Leute sie wüssten alles besser und zum anderen werfen sie einen mit diesen Pseudobegriffen zu und meinen der Admin würde die falschen Begriffe benutzen.

    Auf sowas kann ich verzichten.

    Wurde Computerbild Fachbegriffe erklären würde statt sie zu verunstalten, würden die Leute mehr daraus lernen.

    Re: Fachchinesisch (Score:0, Offtopic)
    Von RipClaw am Saturday 21. February, 00:49 MET (#4)
    (User #1227 Info)
    Korrektur:

    Würde Computerbild Fachbegriffe erklären würde statt sie zu verunstalten, würden die Leute mehr daraus lernen.

    Re: Fachchinesisch (Score:1)
    Von deepblue am Saturday 21. February, 02:22 MET (#5)
    (User #991 Info) http://www.dibee.ch
    Korrektur:

    Würde Computerbild Fachbegriffe erklähren statt sie zu verunstallten, würden die Leute mehr daraus lernen.
    Re: Fachchinesisch (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Saturday 21. February, 12:14 MET (#7)
    Korrektur: Würde Computerbild Fachbegriffe erklären anstatt sie zu verunstalten, würden die Leute mehr daraus lernen. mannomann. 3 Fehler davon 2 Orthographie in einem! Satz ist schon bisschen viel. :-)
    Wieso? (Score:2, Tiefsinnig)
    Von Anonymer Feigling am Saturday 21. February, 12:01 MET (#6)
    Wieso muss dieser Raffzahn bei jeder News die er veroeffentlicht seine persoenliche Meinung dazuposten? Von mir aus streiche die News auf einen neutralen Beitrag runter und poste dann deinen Kommentar wie alle anderen auch hier hin. Mit passt Symlink je laenger je weniger weil die Ideale einzelner Admins in die News kommen und somit das Gesamtbild von Symlink verzerren. Versteht mich bitte richtig: Meinungen gehoeren zu den Postings, nicht in die News!
    Re: Wieso? (Score:1)
    Von rca am Saturday 21. February, 12:39 MET (#8)
    (User #419 Info)
    Finde ich auch ein wenig bedenklich. Die "Raffzahn und die Distros" Reihe ging ja noch, weil da wenigstens von den spezifischen Erfahrungen eines einzelnen die Rede war und keine Objektivität erwartet wurde. Aber wenn ich zu jedem News-Artikel eine vorgefertigte Meinung hören möchte, kann ich ja gleich Slashdot lesen.
    Re: Wieso? (Score:1)
    Von stamp am Saturday 21. February, 12:43 MET (#9)
    (User #501 Info)
    du hast ja soweit recht...
    aber die "raffzahn und die distros"-reihe war auch eine reihe von erfahrungsberichten und lief unter der kategorie kolumne - und eine solche ist einfach subjektiv.
    ihr seid alles kranke kinder --- www.zooomclan.org
    Re: Wieso? (Score:0)
    Von termcap (termcap---AT---linuxmail----dot----organisation) am Saturday 21. February, 15:14 MET (#13)
    (User #1481 Info)
    Symlink ist ein Slashdot Clone.
    Re: Wieso? (Score:0, Troll)
    Von termcap (termcap---AT---linuxmail----dot----organisation) am Saturday 21. February, 14:10 MET (#11)
    (User #1481 Info)
    bist du zu feig, deinen richtigen Nick anzugeben? Ich lese gerne die Raffzahn Meinung und bin genug schlau mir eine eigene zu bilden! Raffzahn ist einfach Kult, daran gibts nichts zu rütteln! @Raffzahn: danke für die News, habe mich total amüsieret diese zu lesen.
    Re: Wieso? (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Saturday 21. February, 14:37 MET (#12)
    Ich finde es einfach nicht fair, dass jemand sich die Muehe macht News einzusenden und als Dank diese teilweise sehr kritisch kommentiert auf der Hauptseite vorfindet ohne dass dieser wieder gerecht kontern kann. Wer nur die Mainnews liest, sieht nur den Originalartikel und Raffzahns Quark dazu, jedoch nicht mehr den Geschaedigten Artikelposter der im Forum noch was zu sagen hatte.
    Wenn du gerne die Raffzahn-Meinung liest, kannst du das sicherlich auch im Forum tun. Dort kannst du sogar noch was direkt darauf antworten wenn dir soviel an seinem Kommentar liegt UND DEN KOMMENTAR AUCH MODERIEREN (dann wuerde man auch mal sehen, wie seine Kommentare aufgefasst werden, ich bin ja scheinbar nicht der einzige der sich darueber nervt). Wenn du Raffzahn als Kult definierst ist dein Bier. Kann auch gut sein, dass du nur einen Kollegen beschuetzt.
    Wieso nicht? (Score:1)
    Von radius (marius punkt rieder bei bluewin punkt ch) am Saturday 21. February, 15:53 MET (#15)
    (User #1115 Info) http://www.durchmesser.ch
    Ich fuer meinen Teil finde es durchaus interessant zu den jeweiligen News auch gleich noch eine Meinung zu hoeren.
    Die eigentliche News kommt ja auch meist in Form eines Links auf dessen inhalt Raffzahn keinen Einfluss hat.
    Raffzahns komentare sind fuer mich jeweil klar erkennbar und somit auch als solche Interpretierbar und das ist mit viel mal lieber als wenn $Autor seine persöndliche Meinung einfach so in den Artikel einfliessen laesst das es nicht ersichtlich ist.

    > UND DEN KOMMENTAR AUCH MODERIEREN
    Wenn dir etwas an der Meinugn von Raffzahn nicht zusagt dann kannst du es ja in einen konstruktiven Komentar einfliessen lassen als. Ich IMHO mehr wert als einfaches heruntermoderieren. Und ein Troll ist Raffzahn mit sicherheit nicht und somit ist es durchaus Legitim Ihn zu fuettern :)

    Vielen Dank Raffzahn fuer deine Arbeit. Weiter so!
    Re: Wieso nicht? (Score:0)
    Von termcap (termcap---AT---linuxmail----dot----organisation) am Saturday 21. February, 17:16 MET (#16)
    (User #1481 Info)
    Vielen Dank Raffzahn fuer deine Arbeit. Weiter so! Dem schliesse ich mich an. Ich habe es auch nicht persönlich genommen, als du schriebst mein Blade sei veraltet!
    Re: Wieso? (Score:1)
    Von Raffzahn am Friday 05. March, 22:43 MET (#21)
    (User #345 Info) http://www.vcfe.org/
    Ich habs mir lange ueberlegt ob ich was sagen soll (aka Troll bitte nicht fuettern), aber so schoen wie Du Dich um anderer Leute Sachen kuemmerst und daherredest ohne zu wissen von was, da kann ich's dann doch nicht lassen.

    Ich finde es einfach nicht fair, dass jemand sich die Muehe macht News einzusenden und als Dank diese teilweise sehr kritisch kommentiert auf der Hauptseite vorfindet ohne dass dieser wieder gerecht kontern kann. Wer nur die Mainnews liest, sieht nur den Originalartikel und Raffzahns Quark dazu, jedoch nicht mehr den Geschaedigten Artikelposter der im Forum noch was zu sagen hatte.


    Gut gebruellt Loewe. Das Ganze hat nur einen ganz klitzekleinen Nachteil: Dieser Artikel hier wurde (wie viele andere) in Zusammenarbeit mit dem Einsender erstellt. Der Einsender hat nicht nur wesentliche Teile zugeliefert, sondern den gesammten Artikel gegengelesen und fuer gut befunden. Weil, nur weil 'Ein AF' draufsteht heisst es noch lange nicht das dieser nicht doch bekannt ist, und aktiv mitarbeitet.

    Nicht jeder gefaellt sich darin nur rumzutrollen. Zum Glueck sind die meisten Symlinkleser konstruktiv.

    Gruss
    H.
    Re: Wieso? (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Saturday 21. February, 18:01 MET (#17)
    Ich glaube du bist ein Computerbild leser und fühlst dich angegriffen ;)
    Re: Wieso? (Score:2)
    Von sheimers (stefan.sym@heimers.ch) am Sunday 22. February, 10:50 MET (#18)
    (User #255 Info) http://www.heimers.ch/
    Ich find' Raffzahns Kommentar gut!
    Re: Wieso? (Score:1)
    Von feiger anonymling am Sunday 22. February, 17:28 MET (#19)
    (User #1506 Info)
    kommentare/persoenliche meinungen gehoeren nicht in die news.

    egal von wem, egal ob gut/schlecht

    IMHO
    Re: Wieso? (Score:1)
    Von Sensemann am Sunday 22. February, 23:31 MET (#20)
    (User #798 Info)
    kommentare/persoenliche meinungen gehoeren nicht in die news. egal von wem, egal ob gut/schlecht

    100% agree :)

    raffzahn, stopp news komentierdingens :>

    Da fehlt eindeutig "lustig"! (Score:1)
    Von giggls (sven at geggus.net) am Saturday 21. February, 13:51 MET (#10)
    (User #551 Info) http://geggus.net/sven/
    Ich habe schon mal ab und an ein kostenloses Probeexemplar abgestaubt und mich jedesmal über die Aussprachehilfen am Rand halb Totgelacht! "call by call: koohl bei koohl" oder so ähnlich Sven
    Re: Da fehlt eindeutig "lustig"! (Score:1)
    Von Raffzahn am Saturday 21. February, 15:31 MET (#14)
    (User #345 Info) http://www.vcfe.org/
    Jup, das ist beim ersten mal total lustig... bis Du mal mit jemandem redest der mit ll dem englischen Kauserwelsch das wir so um uns haben ueberhaupt nicht zurechtkommt ... und genau die sind hier die Zielgruppe. ich halte es fuer eine sehr gute Idee.

    Man muss nur mal (wie so oft) einen Schritt zurucktreten, und nachdenken ob das, was einem so selbstverstaendlich erscheint wirklich selbstverstaendlich ist.

    Gruss
    H.

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen