symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
TCP/IP über primitive Kommunikationsmittel
Veröffentlicht durch Raffzahn am Samstag 07. Februar, 07:32
Aus der der-kleine-trommler Abteilung
Technologie nussgipfel schreibt "Gibt es heutzutage etwas Langsameres als 56kbit Dial-up? Ja: Ethernet over Bongo Drums."

nussgipfel weiter "Da ja immer wenn es um Netzwerktechnologie geht, auch das OSI-Schichten Model behandelt wird, sollte allen die Aussage bekannt sein, dass es im Prinzip egal ist, wie die Daten physikalisch von einem Ort zum anderen kommen. Einem Studenten ist es jetzt gelungen, eine TCP/IP Verbindung per Bongo Trommeln zu realisieren (mit einer überwältigenden Datenrate von 2bps!)."

Hmm, das 'Bongo Project' ist wohl die nächste Stufe rückwärts. Es begann 1990 mit der Festlegung des 'Standard for the transmission of IP datagrams on avian carriers' (RFC1149), welches 1990 um QoS erweitert wurde (RFC2549), um dann 2001 von der BLUG als CP/IP implementiert zu werden (Noch ohne QoS). Und jetzt EoP. Demnächst wieder per Semaphor, samt Forwarding und Routing?

Anmerkung von Nussgipfel: "Ich möchte hier niemanden beleidigen, der einen Dial-Up Zugang hat."

Anmerkung V2.0: Auch /. hatte das vor einiger Zeit.

tux.de | Druckausgabe | Fachbegriffe der Informatik einfach erklärt  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • Linux
  • Slashdot
  • nussgipfel
  • Ethernet over Bongo Drums
  • RFC1149
  • RFC2549
  • BLUG
  • CP/IP
  • Auch /.
  • Mehr zu Technologie
  • Auch von Raffzahn
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    TCP, IP und Ethernet (Score:2, Informativ)
    Von Ventilator (ventilator auf netz-warm punkt nett) am Saturday 07. February, 08:15 MET (#1)
    (User #22 Info) gopher://ventilator.netswarm.net
    Da möchte ich doch mal noch feststellen, dass Ethernet, also eigentlich ARP, TCP und IP drei verschiedene Paar Schuhe sind. ARP, das Adress Resolution Protocol ist eigentlich ganz okee, kommt aber nicht über das eigene Netz hinaus. Dazu gibts dann IP, das InterNet Protocol, womit man dann zwischen den Netzen Daten rumschicken kann. IP ist eigentlich toll, aber nicht grad zuverlässig und hier kommt nun noch TCP, das Transport Control Protocol dazu. Es schaut, dass auch wirklich alle Daten und in der richtigen Reihenfolge auf der anderen Seite ankommen.

    Das heisst, wenn die also Ethernet over Bongo machen, dann funktioniert das nur, wenn sich Sender und Empfänger im selben Subnetz sind, sich also direkt hören. Die Natur dieser Uebertragungsmethode schliesst da Vollduplex Verbindungen ebenfalls aus.

    --
    Den Symlink-Autoren bei der Arbeit zuhören? MP3 hier
    Re: TCP, IP und Ethernet (Score:1)
    Von Raffzahn am Friday 13. February, 01:49 MET (#3)
    (User #345 Info) http://www.vcfe.org/
    Die Natur dieser Uebertragungsmethode schliesst da Vollduplex Verbindungen ebenfalls aus.

    Noe, nicht ganz, wenn im jeweiligen medienwandler das Echo rausgekoppelt wird (ob analog oder per DSP ist ja wurscht) dann geht auch Vollduplex.

    :)

    Gruss
    H.
    Wenn schon Spielzeug, dann lieber richtig... (Score:1)
    Von huggi am Saturday 07. February, 09:12 MET (#2)
    (User #843 Info)
    Okay - ich bin zwar kein 'Eisenbähnler' aber spiele manchmal gerne mit 'ner Eisenbahn - die Lösung hat die TU Freiburg auch ins Internet gebracht... Eine echte Spielzeug-Eisenbahn, die man übers Internet bedienen kann und auch via Webcam beobachten darf... Interactive Model Railroad - das nenne ich IP Fun, da kann man wenigstens richtig mitspielen... *grins* Happy weekend!

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen