symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Indiz für Schädigung durch Elektro-Smog?
Veröffentlicht durch Ventilator am Mittwoch 28. Januar, 12:54
Aus der induzierte-Kopfschmerzen Abteilung
Wissenschaft eudaemon schreibt "....bei heise gepickt: ....zwar nur ein oberflächliches indiz, aber wenn man es sich volkswirtschaftlich ausmalt und die konsequenzen schlussfolgert.... :-( Versicherer fürchten Mobilfunk-Risiken"

Google Engineering Center in Zürich | Druckausgabe | DSL-Bandbreitenerhöhung auch in .de  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • Heise
  • heise gepickt
  • Mehr zu Wissenschaft
  • Auch von Ventilator
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Bah (Score:2)
    Von P2501 am Wednesday 28. January, 13:32 MET (#1)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/

    Versicherungen sind paranoid. Ich muss es wissen, ich arbeite für eine. ;-)

    Ganz im Ernst: Rein die Aussicht, das irgendwo eine (noch) nicht nachweisbare Gefahr lauern könnte, ist für die meisten Versicherungen Grund genug, Vorkehrungen zu treffen. Somit ist diese Story nur eine logische Konsequenz.


    --
    Linux ist eine Turboprop. HURD ist ein Düsenjetprototyp, der seinen Heimatflughafen nie verlassen hat.

    Re: Bah (Score:1)
    Von neo am Wednesday 28. January, 13:49 MET (#2)
    (User #379 Info) http://homepage.mac.com/pkis
    Obwohl sie hierzulande wegen dem Mobilfunk (auch bei einer späteren nachweislich starken Schädlichkeit) sicher nichts zu befürchten hätten. Raucher haben mit Klagen jedenfalls kaum eine Chance, das dürfte auch bei Handynutzern der Fall sein - zumal (anders als früher beim Rauchen) niemals jemand behauptet hat, dass der Gebrauch von Mobiltelefonen unschädlich sei.
    Re: Bah (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 28. January, 17:57 MET (#5)
    Der Vergleich mit den Zigaretten-Rauchern hinkt gewaltig. Handystrahlung ist allgegenwärtig und kann nur bedingt mit (Passiv-)Rauch verglichen werden. Obwohl Nichtraucher auch von Passivrauch geschädigt werden können (zumal er ja immer öfter auch in an und für sich rauchfreien Zonen auftritt), so ist dieser indirekte Schaden nicht zu vergleichen mit dem indirekten Schaden, der von den Mobilfunkbetreibern ausgeht und von dem auch Nicht-Handy-Benützer betroffen sind.

    Sollte es sich jemals herausstellen, dass Handystrahlung eine ernsthafte gesundheitliche Bedrohung für den Menschen darstellt, werden die Versicherungen imense Probleme kriegen, wenn sie sich im Vorhinein nicht bereits gegen solche Eventualitäten abgesichert haben.
    Rauchen vs Funk allgemein (Score:1)
    Von paulb (PaulB_NoSpam@freesurf.ch) am Wednesday 28. January, 20:02 MET (#7)
    (User #524 Info)
    > Der Vergleich mit den Zigaretten-Rauchern hinkt gewaltig. Handystrahlung ist allgegenwärtig und kann nur bedingt mit (Passiv-)Rauch verglichen werden.

    Nö, der hinkt nicht wirklich.
    Es ist richtig das die strahlung immer und _nahezu_ überall ist. Aber genau das _nahezu_ macht es aus.
    Das problem ist das eben genau die mobiletelephonie mit ihrer extremen zellen bildung, mit eher schwachen feldstärken arbeiten kann und muss.
    Nur mach das mal jemanden klar der nicht kapiert das unterdem sendemast die kleinste strahlung ist, und das die dann auch noch im quadrat abnimmt.

    Wo ev. probleme entstehen können, ist bei den mobilen geräten die 'jeder' permanet am ohr trägt,
    um in zu sein ...

    paulb

    PS: Wer sich mal den spass und die arbeit machen will, lese doch mal die problematik auf dem link durch ... (.pdf und .xls !)
    http://www.uska.ch/html/de/formulare/index.html
    Aber vorsicht, genau lesen !
    PPS:
    Die frequenzen für GSM sind 900 MHz und 1800 MHz ...

    Bundesamt für Strahlenschutz warnt vor ....Re: Bah (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Thursday 29. January, 15:56 MET (#9)
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/44137
    Re: Bundesamt für Strahlenschutz warnt vor ....Re: (Score:2)
    Von P2501 am Friday 30. January, 10:00 MET (#10)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/

    Es gibt derzeit zwar keinen wissenschaftlichen Nachweis für gesundheitliche Gefahren, vor denen die Grenzwerte nicht schützen, wohl aber Hinweise auf mögliche Risiken und Fragen, die wissenschaftlich noch nicht beantwortet werden können.

    Ich übersetze das mal: "Keiner weiss, ob es schadet. Es gibt weder Beweise dafür noch dagegen. Aber theoretisch wäre es möglich, und wir stehen unter öffentlichem Druck. Also warnen wir lieber mal, bevor man uns einen Strick daraus dreht."

    Es hat sich nichts geändert. Nach wie vor ist weder die Schädlichkeit noch die Unbedenklichkeit nachgewiesen. Basta.


    --
    Linux ist eine Turboprop. HURD ist ein Düsenjetprototyp, der seinen Heimatflughafen nie verlassen hat.

    Telefonieren wollen alle (Score:2)
    Von ia97lies am Wednesday 28. January, 14:38 MET (#3)
    (User #890 Info)
    die Konsequenzen tragen niemand :-)
    Sinn des Lebens (Score:1)
    Von Tontaube (pmaechler /at/ freesurf.ch) am Wednesday 28. January, 14:56 MET (#4)
    (User #1001 Info) http://www.tontaube.ch
    lieber langes Leben ohne telefonieren oder ein Leben das 30s kuerzer dafuer mit telefonieren?

    das Hauptproblem fuer die Versicherungen ist wohl, dass man nicht weiss obs 30s sind oder hald eben mehr...

    Re: Telefonieren wollen alle (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 28. January, 18:17 MET (#6)
    ob wohl die telco/mobile CEO's ihre kids immer noch in die kindergärten schicken würden, wenn sie plötzlich dauerbestrahlt werden....
    ...und dazu vielleicht die kids plötzlich noch hyperaktiv werden.....
    Re: Telefonieren wollen alle (Score:1)
    Von paulb (PaulB_NoSpam@freesurf.ch) am Wednesday 28. January, 20:03 MET (#8)
    (User #524 Info)
    > ob wohl die telco/mobile CEO's ihre kids immer noch in die kindergärten schicken würden, wenn sie plötzlich dauerbestrahlt werden....

    Mit welcher frequenz/modulations art ?

    paulb

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen