symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Big Brother im Neuwagen
Veröffentlicht durch XTaran am Montag 22. Dezember, 19:42
Aus der Die-spinnen-die-Briten Abteilung
Datenschutz Der Vorsitzende des britischen Polizistenverbandes ACPO fordert eine Polizei-Fernbedienung für Autos, damit Polizisten Fahrzeuge verlangsamen und stoppen, um damit "Leben zu retten". Danke, liebe ACPO! (Quellen: Heise Newsticker, The Observer)

Virtuelles Grafitti mit dem Händi | Druckausgabe | MPEG/7 kommt mit Gesichtserkennung  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • Heise
  • ACPO
  • Heise Newsticker
  • The Observer
  • Mehr zu Datenschutz
  • Auch von XTaran
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    leben retten (Score:1)
    Von stamp am Monday 22. December, 19:52 MET (#1)
    (User #501 Info)
    es ist verwunderlich, wie einseitig viele leute denken...
    jedem vernünftigen mensch muss doch klar sein, dass dieses system auch von anderen als der polizei benutzt werden könnte - von der durchführbarkeit mal abgesehen ("halt den da vorne an!" "ja moment... kannst du die nummer erkennen?" "äh... irgendwas mit a..." und kommt mir nicht mit richtstrahl... wie soll denn das funktionieren?)
    ihr seid alles kranke kinder --- www.zooomclan.org
    Neues Hobby :) (Score:2)
    Von kuckuck am Monday 22. December, 19:54 MET (#2)
    (User #818 Info) http://www.commandline.ch
    Autos fernsteuern, ich meine irgendwie wird man solche Vernsteuerungen dann schon selber bauen können... Das wäre doch mal wirklich funny, mit ferngesteuerten Autos in originalgrösse auf der Autobahn rennen Fahren, nur dof dass da wohl auch Menschen drin sitzen könnten... (foobartext)
    Geekcode: GCS d+ s++:- !a C++ UB++++ P++ L+++ E--- W++ N+ o K- w--- O- M- V- PS++ PE-- Y+ PGP++ t 5 X++ R- tv-- b++ D
    Na, da haben wir doch wieder Science-Fiction Stoff (Score:1)
    Von boomi (symlinkleser@number.ch) am Monday 22. December, 20:25 MET (#3)
    (User #1126 Info) http://www.number.ch
    Heise: "Die ACPO versichert, sie wolle die "Autofernbedienung" erst dann einsetzen, wenn sichergestellt sei, dass sie ungefährlich ist."

    Wie soll sowas jemals sicher sein? werden sich die Polizisten authentifizieren, mit ihrem 56bit Schluessel? und dann bekommen die Autos auch regelmaessig Sicherheitsupdates.

    Da wart ich doch nur auf den ersten Script-Kiddie, der eine Massenkarambolage Verursacht.

    Obwohl, bei der SBB wollen sie ja jetzt ETCS (European Train Control System) einfuehren. Wenns dann mal funktionieren wuerde. GSM zum Fernsteuern von Zuegen, die erwarten aber auch ein Bisschen viel von GSM.
    Hier ein Link zu den immer optimistischen ETCS-Leuten: http://www.etcs.ch/Entrance/etcs_e.htm
    Und die NZZ dazu: http://www.nzz.ch/2002/09/28/il/page-article8FG72.html

    Und da wollen die Polizisten den Autofahrern auf die Bremse treten koennen?
    Re: Na, da haben wir doch wieder Science-Fiction S (Score:2)
    Von tr0nix am Monday 22. December, 21:26 MET (#4)
    (User #741 Info) http://www.secuserv.ch
    Ohje alle sind wieder am rummeckern...

    Da wart ich doch nur auf den ersten Script-Kiddie, der eine Massenkarambolage Verursacht.

    Uhm.. ich denke wohl eher, dass die Autos immer langsamer werden und dann stehen bleiben. Klar, dass ein "Script-Kiddie" die Autos zum stoppen bringen koennte waere fatal. Aber das ganze ist doch sicherlich ungefaehrlicher fuer den Fahrer, die Verfolger (aka Polizei) und die Leute darum, als wenn es verrueckte Strassensperren und auf-die-Raeder-schiessen Cowboys gibt.

    Bisher hab ich noch niemand ueber Elektronik in Autos meckern sehen (z.B. GSM Bordsystem.. wie boese.. da koennte doch jemand irgendwie immer rausfinden wo man ist oder irgendwie das System austricksen).. Fakt ist, dass diese immer mehr Einzug nehmen wird und somit frueher oder spaeter mal ausgetrickst wird. Also muesste man IMHO sagen gar keine Bordcomputer etc.


    ----------------
    Wer gegen ein Minimum
    Aluminium immun ist, besitzt
    Aluminiumminimumimmunität
    Re: Na, da haben wir doch wieder Science-Fiction S (Score:1)
    Von RipClaw am Tuesday 23. December, 00:08 MET (#6)
    (User #1227 Info)
    Das Problem ist nicht, daß ein Skript Kiddie das Auto verlangsamen könnte, sondern eine Vollbremsung einleiten könnte. Auch wenn das Auto nur verlangsamt wird, bis es stehenbleibt könnte es zu Problemen kommen. Stell dir mal ein paar Autos vor, die mitten in der Stadt stehenbleiben, oder noch schlimmer auf der Autobahn.

    Ich kenne Alarmanlagen, die ferngesteuert die Benzinpumpe vom Auto lahmlegen können. Allerdings greift das ganze erst wenn das Auto irgendwo von selber stehenbleibt, ansonsten rikiert man eine Blockierung des Gesamten Verkehrs, oder sogar einen Auffahrunfall.
    Sobal das Auto steht wird der Benzinhahn abgedreht und das Auto kann nicht mehr von der Stelle bewegt werden.
    Re: Na, da haben wir doch wieder Science-Fiction S (Score:1)
    Von boomi (symlinkleser@number.ch) am Tuesday 23. December, 09:31 MET (#7)
    (User #1126 Info) http://www.number.ch
    Natuerlich bin ich am rummeckern, die Idee ist ja auch unglaublich. Da reden alle von Sicherheit, und jetzt soll ein Auto einem Fremden vertrauen?
    Denn es ist egal, wie gut diese Moeglichkeit geschuetzt wird. Wenn ein durchschnittlicher Polizist ein Auto ueber Funk anhalten kann, dann kann das auch ein anderer Freak.

    Noch ein anderes Beispiel als ein Script-Kiddie: Haettest du Freude an einem Erpresser, der droht, eine ganze Stadt lahmzulegen?
    Re: Na, da haben wir doch wieder Science-Fiction S (Score:1)
    Von tbf am Tuesday 23. December, 15:09 MET (#11)
    (User #21 Info) http://taschenorakel.de/
    Bisher hab ich noch niemand ueber Elektronik in Autos meckern sehen
    Also ich weiss nur, dass ich fürchterlich Angst vor "Drive-by-Wire", sprich voll computerisiertem Lenken habe. Sollte sich das durchsetzen, bin ich der erste, der seinen Führerschein abgibt!
    --
    Addicted by code poetry...
    GSM-R (Score:1)
    Von paulb (PaulB_NoSpam@freesurf.ch) am Tuesday 23. December, 16:49 MET (#12)
    (User #524 Info)
    Das die SBB/ETCS mit GSM-R die züge fernbedienen wollen ist mir neu, und so sicher nicht gedacht.

    GSM-R soll/wird 'nur' für die zugsicherung eingestezt.

    paulb
    Super Idee (Score:1)
    Von Spike05 am Monday 22. December, 22:26 MET (#5)
    (User #1186 Info) http://www.pippir.de
    Ich finde diese Idee einfach genial! Da sitzt man dann eines Tages im Auto mit dem vom Betreiberkonsortium entwickeltem System (Toll-Collect?!?) und fährt an einem Haus mit riesiger Yagi-Antenne vorbei (wahrscheinlich Amateurfunker der gerade probiert mit der ISS zu kommunizieren), plötzlich wird das Auto langsam, zusätzlich setzt die Lenkung aus, (da Steer by Wire) und fährt Schnurstracks auf den nächsten Baum. Da sitzt man dann verdutzt im Auto vollgepackt mit 12 Airbags und kann sich kaum noch regen und weiß eigentlich auch gar nicht so genau was einem gerade passiert ist. Wer irgendwelche Ironische Dinge findet darf sie gerne behalten!
    Nicht durchsetzbar (Score:2)
    Von Ermel (symlink@ermel.org) am Tuesday 23. December, 10:56 MET (#8)
    (User #1124 Info)
    Wir bekommen hier in D nicht mal ein Tempolimit durchgesetzt, und jetzt soll die Polizei Autos softwaremäßig stoppen können? Nie im Leben kommt das durch. Da wird unser aller Autoindustrie schon geeignet mauern – das schadet schließlich dem Neuwagengeschäft.

    Und das Neuwagengeschäft geht ja über alles. Da wird mittlerweile die erste Generation G-Kat-Autos per Stinker-Steuer unverkäuflich gemacht, von Nicht-Kat-Autos ganz zu schweigen. Daß die Herstellung eines Neuwagens mehr Schadstoffe produziert als 5 Jahre Autofahren ohne Kat, interessiert keinen. Hauptsache es werden genug Neuwagen verkauft. </rant>

    Okay, da habt Ihr's außerhalb von .de besser. *neid* Gibt's in .ch nicht sogar Wechselkennzeichen? Was mach ich eigentlich noch hier? ;-)

    Re: Nicht durchsetzbar (Score:1)
    Von Kermit am Tuesday 23. December, 11:21 MET (#9)
    (User #1277 Info)
    Gibts in .de denn keine Wechselnummern?
    Oder versteh ich was anderes darunter?

    Wechselkennzeichen:
    bekannt als "Wechselnummern". Man besitzt eine Anzahl Fahrzeuge gleichen Typs (zB. alle der Klasse "Auto"), von denen man jeweils aber nur eines gerade fahren kann. Somit bezahlt man die Strassensteuer nur für jenes Fahrzeug, welches am höchsten eingestuft ist (meist der grösste Hubraum).
    Das Nummernpaar befestigst man dann an dem Vehikel, welches man gerade benötigt.

    Als Beispiel dient eine Familie mit einem typischen Familienauto, der Vater hat noch einen Sportwagen in der Garage stehen und in den Ferien wird das Wohnmobil benutzt.
    Wechselkennzeichen (Score:2)
    Von Ermel (symlink@ermel.org) am Tuesday 23. December, 17:50 MET (#13)
    (User #1124 Info)
    Das Nummernpaar befestigst man dann an dem Vehikel, welches man gerade benötigt.

    *neid* Nö, sowas haben wir in .de nicht. Naja, fast: Rote Oldtimerkennzeichen gibt's, die gelten aber nur für Fahrzeuge ab 20 Jahre in gutem Zustand, nur für Oldtimertreffen und Probefahrten und dergleichen (mal eben am Sonntag ins Grüne oder zum einkaufen: ist nicht) und nicht wirklich als Zulassung (Fahrzeugbrief verfällt trotzdem etc.), also nix Halbes und nix Ganzes.

    EMP (Score:1)
    Von Pseudonymer Teigring (pseudonymer_teigring bei goblin-embassy.net) am Tuesday 23. December, 11:51 MET (#10)
    (User #1083 Info) http://www.goblin-embassy.net/
    Sowas kann man doch eigentlich auch per EMP machen, oder?

    Ich schätze da würde das Auto dann ziemlich sofort stehen, wär natürlich nicht ungefährlich. Mit dem zielen wärs eventuell auch schwieriger :)

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen