symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Behinderten-Tauglichkeit von Websites
Veröffentlicht durch xilef am Donnerstag 04. Dezember, 06:41
Aus der Zugang-für-alle Abteilung
Zugänglichkeit Die Stiftung Zugang für alle lanciert eine Studie über die Behinderten-Tauglichkeit von Schweizer Websites. Die Resultate der Studie sollen im nächsten Februar im Rahmen der Internet Expo vorgestellt werden. Ab dem 1. Januar 2004 gilt in der Schweiz das Behindertengleichstellungsgesetz (BehiG). Das Gesetz fordert eine erweiterte Zugänglichkeit von Informationen, Kommunikations- und Transaktionsdienstleistungen auch für Behinderte.

Es bleibt zu hoffen, dass die Studie und das Gesetz zu Websites führen, die auch für alternative Browser und Betriebssysteme gut zugänglich sind.

rsync.xx.gentoo.org und savannah.gnu.org kompromitiert | Druckausgabe | UserLinux White Paper: 1st Draft  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • Zugang für alle
  • Studie
  • Mehr zu Zugänglichkeit
  • Auch von xilef
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Wird langsam Zeit (Score:2, Informativ)
    Von Seegras am Thursday 04. December, 10:45 MET (#1)
    (User #30 Info) http://www.discordia.ch
    Die Siug hat ja auch schon vor längerem ein Paper über Zugänglichkeit herausgegeben.
    --
    "The more prohibitions there are, The poorer the people will be" -- Lao Tse
    Verständnisprobleme!? (Score:1)
    Von Bros am Thursday 04. December, 14:12 MET (#2)
    (User #812 Info) http://www.mario-konrad.ch

    Den Gedanken, dass Anbieter auch den Zugang Behindertengerecht gestalten, find' ich klasse. Beim Duchlesen der Studie ist mir aber ein Satz aufgefallen, der bei mir ein paar Fragen aufwirft:

    ... nehmen die Behörden Rücksicht auf die besonderen Anliegen der Sprach-, Hör- oder Sehbehinderten.

    Wenn ich mich recht erinnere war das WWW vor allem auf die visuelle Präsentation von Informationen ausgerichtet. Was sind denn die besonderen Anliegen von Sprachbehinderten? Welche von Hörbehinderten? Ich will nicht rumtrollen, kann mir diese Anliegen einfach nicht so richtig vorstellen... Weiss jemand mehr darüber?


    Re: Verständnisprobleme!? (Score:2)
    Von bones am Thursday 04. December, 23:02 MET (#3)
    (User #481 Info) http://www.chabis.ch
    Hmmm... bei Sprachbehinderten wären immerhin noch Probleme mit dem Lesen bzw. verstehen von Texten möglich (obwohl... viele angeblich gesunde verstehen ja auch nicht, was sie lesen). Ansonsten muss ich dir aber zustimmen. Gerade Hörbehinderte sehen ganz sicher nicht schlechter als Hörende!

    Natürlich wäre eine Website denkbar, die Inhalte nur akustisch transportiert, aber das einzige, was mir in dieser Hinsicht jemals unterkam, war ein sprechender Porno-Werbebanner, auf den man ja in extremen Notfällen gerade noch so verzichten kann... (vor allem, weil man das Teil auch hörte, wenn die Website irgendwo hinter den anderen Fenstern lag).

    Grüsse vom Knochen
    Re: Verständnisprobleme!? (Score:2)
    Von P2501 am Friday 05. December, 09:54 MET (#4)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/

    Für Sprachbehinderte werden Texte möglichst leicht verständlich formuliert. Bei Hörbehinderten wird einfach darauf geachtet, dass irgendwelche Texte in Audiodateien (Reden etc.) auch schriftlich vorhanden sind. Sehbehinderte schliesslich werden insofern berücksichtigt, dass das Layout so gewählt wird, dass es erstens auch mit übergrosser Schrift noch brauchbar ist, und dass es zweitens vernünftig über Braille-Zeilen und Vorlesesysteme ausgebbar ist. Ausserdem wird darauf geachtet, dass der Inhalt auch bei Schwarz-Weiss Darstellung noch lesbar ist (Farbenblindheit!)


    --
    Linux ist eine Turboprop. HURD ist ein Düsenjetprototyp, der seinen Heimatflughafen nie verlassen hat.

    Re: Verständnisprobleme!? (Score:1)
    Von Bros am Friday 05. December, 15:21 MET (#5)
    (User #812 Info) http://www.mario-konrad.ch

    Was fällt denn alles unter den Begriff "Sprachbehinderung"? Handelt es sich hier nur um die Verminderung der Möglichkeiten des Sprechens oder geht es weiter bis zur verminderten Kommunikationsfähigkeit (könnte verminderte Lernfähigkeit bedeuten, evtl. auch geistige Behinderung)?


    Re: Verständnisprobleme!? (Score:2)
    Von P2501 am Friday 05. December, 16:33 MET (#6)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/

    Unter "Sprachbehinderung" fallen alle Probleme, in einer bekannten Sprache zu kommunizieren. In diesem Fall ist wohl eine Leseschwäche gemeint: Betroffene können den Text nicht lesen und/oder nicht interpretieren.


    --
    Linux ist eine Turboprop. HURD ist ein Düsenjetprototyp, der seinen Heimatflughafen nie verlassen hat.

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen