symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Gimp-Review unter MacOS X 10.3 Panther
Veröffentlicht durch XTaran am Sonntag 02. November, 15:13
Aus der X-jetzt-mit-X Abteilung
Apple Nachdem mit MacOS X 10.3 Panther seit letzter Woche nun auch bei MacOS X ein X-Server direkt auf der Betriebssystem-CD mitgeliefert wird, scheinen die Apfel-Benutzer auf den Geschmack gekommen zu sein, auch mal zu schauen, was man denn damit so alles machen kann. Einer von ihnen hat es sogar gewagt, statt brav bei seinem Photoshop zu bleiben, mit GIMP fremd zu gehen. Und war fasziniert: "I consider The Gimp to be one of the largest jewels residing on the open source crown." Die ganze Story bei OS Views.com. (Gefunden durch BluePhod.)

Die Schweizer Preisträger der Big Brother Awards 2003 | Druckausgabe | Geeks und ihre Weltanschauungen, Teil 6: Sport  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • Story bei OS Views.com
  • BluePhod
  • Mehr zu Apple
  • Auch von XTaran
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    GTK (Score:1)
    Von ravemax am Sunday 02. November, 18:48 MET (#1)
    (User #928 Info) http://www.feedface.com/patrick/
    GIMP mag von Funktionsumfang ein super Programm sein, allerdings wurde beim Entwickeln die Benutzerfreundlichkeit völlig vergessen.
    Außerdem ist die GTK scheusslich (Optik und API).
    Re:GTK (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Sunday 02. November, 19:08 MET (#2)
    Klar.. das gimp-toolkit wurde sicher nicht für gimp gemacht, eignet sich also api-mässig überhaupt nicht für grössere applikationen.. ausserdem kann es auch keine themes.. ;)

    In Gimp finde ich mich definiv schneller zurecht, als im photoshop quark.. es ist nur 'anders'
    Re:GTK (Score:1)
    Von tbf am Monday 03. November, 00:57 MET (#3)
    (User #21 Info) http://taschenorakel.de/
    Standard-Theme von Gtk+ 1.x hässlich? Ja. Aber Gtk+ ist themeable und GIMP 2.0 mit Gtk+ 2.x ist wesentlich hübscher: http://developer.gimp.org/screenshots.html.

    Den zweiten Punkt, das Gtk-API wäre scheusslich, kann ich aber überhaupt nicht nachvollziehen: Wo klemmt's denn? Zu objektorientiert? Zu feste Namenskonventionen (sprich Methodennamen zu leicht erratbar)? Zu standardkonform (ANSI C ohne Präprozessorhacks)? Zu viele unterstützte Programmiersprachen (C, C++, C#, Python, Perl, Java, Pascal, PHP, Ada, Ruby, Eiffel, Guile, Haskell, Object C, Scheme, Smalltalk, TCL, ... was vergessen)? Zu einfaches Signalhandling? Glade zu unkomfortabel?

    Nee sag' mal: Woran liegt's? Ich hab' in meinem Leben wirklich viele Widgetsets gesehen, sogar selber mal an einem etwas ambitionierterem mitgearbeitet. Sowas wohlgeformtes wie Gtk+, habe ich aber nie gesehen.

    Re:GTK (Score:1)
    Von tmmw (tmmw at fenixnet ch) am Monday 03. November, 08:29 MET (#4)
    (User #1032 Info)

    • Nun der Save-Dialog, den das GIMP Team auch in Version 2 nicht verbesseren konnte(Aber, immerhin ist eine Preview Funktion zu sehen, auf den Screenies, sie koennen also doch).

    • Wie Du sagst, es muss zuerst customized werden, damit man damit arbeiten kann. Das Auge schaut mit, gerade bei Gnome-Neulingen. Als ich einer war wusst' ich nicht das man customizen kann, resp. wo man das machen wuerde. KDE war zu dieser Zeit auch nicht gerade cute, aber immerhin waermer(gefuehlsmaessig).

    • Gtk kommt in zig einzelnen tar-baellen daher, welche wiederum alle Abhaenigkeiten haben.

    • Fuer mich gehoeren GUI-Toolkit's objektorientiert und das dann auch in ner objektorientierten Sprache(Use the right tool for the job), die das dann auch richtig umzusetzen vermag. IMHO.

    Kennst Du gerade ein Projekt, das mit GTK + !C geschrieben wurde? Nimmt mich schon wunder, wie gut da die Bindings sind :)

    Blöp
    Re:GTK (Score:1)
    Von gabisoft am Monday 03. November, 08:49 MET (#5)
    (User #881 Info) http://gabisoft.ch.vu/
    - Save-Dialog

    Also Debian hat das ganz wunderbar gemacht, haben einfach den Ximian Hack integriert.

    - Das Auge

    Lebt bei mir besser als mit den total schlecht designten KDE Themes, die leider nichts an WINXP nachstehen. Meine Meinung.

    - Abhaenigkeiten

    QT soll auch aufgespittet werden, damit es wartbarer wird...

    - objektorientierten Sprache

    Beispiel C++: http://www.gtkmm.org/
    Das ist ja gerade der Vorteil von GTK, das es nicht so idiotisch an den X Server programmiert sind. Es gibt Gnome schon lange für FrameBuffer, KDE hat es immer noch nicht geschafft.

    Wieso muss GTK immer so in den Dreck gezogen werden?


    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen