symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Erlebnisbericht Debian-Geburtstagsfete in Wallenrod/Hessen
Veröffentlicht durch XTaran am Donnerstag 21. August, 04:13
Aus der the-day-after Abteilung
Distribution Letztes Wochenende war ich auf der Debian Geburtstagsfete in Wallenrod. Da fragt man sich zuerst mal: Wo ist denn das? Irgendwo in Hessen im Vogelsbergkreis nahe Alsfeld und Lauterbach, so grob in dem von ehemaligen Vulkanen gezeichneten Landstrich zwischen Giessen und Fulda. Nachdem das geklärt war ging's an die zeitliche Planung: 161km laut Routenplanung sollten bei gemütlicher Fahrweise auf der Autobahn in wenigen Stunden zu schaffen sein. Die meisten Links im Artikel zeigen übrigens auf Alex Schmehls Bildergalerie, weitere Bilder vom Platz gibt's in Eriks Bilderalbum.

Freitag: Genügend Arbeit, an verfrühtes Heimfahren und noch am Freitag hinfahren ist trotz bereits angebotener Übernachtungsmöglichkeit nicht zu denken. Aber zumindest mal ans Sachen zusammenrichten: Alles was mit soll, wird in den Flur gestellt. Ein upzudatender Debian-Linux-PC mitsamt Monitor, Maus und Tastatur sowie Brüllwürfel, das kleine Switch, ein paar Netzwerk- und Stromkabel, ein Mumien- und ein Hütten-Schlafsack, meine Isos (Isomatten, nicht Iso-Images :-), ein bißchen was zum Anziehen. Außerdem sicherheitshalber mal den Drucker für PGP-Fingerprints. Das Bett in der Ente ist sowieso noch vom Urlaub drin. Danach aber nix wie ins Bett, ist sowieso schon wieder zu spät...

Samstag: Aus dem geplanten Um-8-Uhr-Aufstehen wurde wie erwartet nichts. Habe mich irgendwann so gegen kurz vor 9 aus dem Bett gequält. Erstmal Mail lesen. Mail von Erik, der für unsere Internetanbindung auf der Party zuständig ist: Ob ich noch einen zweiten Hub oder Switch hätte und den mitbringen könnte. Und ggfs. noch ein langes Crossover-Kabel. Also noch den alten, lauten Siemens-19"-10-MBit-Hub eingepackt. Paßte genau in die Einkaufskiste, wo schon die ganzen Kabel und Kleinteile. Ob das schonmal jemand anders aufgefallen ist, daß sich diese Einkaufsklappkörbe wunderbar als Transportmedium für 19"-Geräte aller Art eignen? Oder ob sie gar dafür gebaut wurden?

Gegen 10:30 Uhr Abfahrt zuhause. Wunderschönes Wetter, da fährt mantürlich mit offenem Dach, trotz der noch auszukurierenden Gehörgangsentzündung. Wozu gibt's schließlich Ohropax? Noch schnell in der Firma vorbei, langes Crossoverkabel geholt und dann Richtung Mainz, dort auf die Autobahn in Richtung Frankfurter Flughafen. An diesem vorbei, auf die A5 Richtung Norden. Irgendwann nach etwas über einer Stunde auf der Autobahn zur Ausfahrt Alsfeld Ost raus und die in den Zaurus getippelte Wegbeschreibung gelesen. War alles recht schnell gefunden, nach ca. 20 Minuten Landstraße war ich am Sportlerheim in Wallenrod.

Die Ente erstmal abgestellt, wo all die anderen Autos standen und Treppe hoch zur Aschbahn. Dort wurde gerate versucht, den Gasgrill für das Mittagessen zum Leben zu erwecken, was nach einiger Zeit auch gelang. Drinnen waren schon die ersten Geeks an den Rechnern. Netzwerk gab's aber bis auf einen kombinierten WLAN-/Ethernet-Switch an einem Tischende noch keines. Also erstmal die eigene Netwzwerk-Hardware ausgepackt und überlegt, wie man sie hier am besten einsetzen kann. Wo kommt denn der Internetanschluß raus? Ah, er kommt nicht raus, sondern rein, und zwar dort zum Fenster. Bald. Also einfach mal den Hub irgendwo abstellen und den eigenen Rechner aufbauen.

Als ich gerade damit fertig war, fragte jemand, wer denn ein Auto da hätte und kurz mit zum Einkaufe fahren könnte. Warum nicht? *meld* "Bist Du das mit der Ente? Ah! Dann bist Du Axel." Ist mir mein Ruf voraus geeilt? Nein, es stellte sich raus, daß das Cemil war, der mir die Übernachtungsmöglichkeit von Freitag auf Samstag angeboten hatte und aus dem Mailverkehr wußte, daß ich mit meiner Ente komme. Also: Kartoffelsalat brauchen wir noch, hätte Joey gesagt. 6 Kilogramm. Hmmm, hoffentlich hat der Supermarkt samstagnachmittags noch soviel. Hatte er. Von der einzigen Sorte, die in Packungseinheiten größer 600g zu erhalten war, waren genau noch 7kg da. Wir haben dann grade mal den Verpackungskarton mitgenommen und einen Kartoffelsalat wieder zurückgestellt. Dann ging's wieder zurück ins Sportlerheim. Johannes erklärt mir, daß der richtige USB-Netzwerktreiber, um mit meinem Zaurus über das USB-Cradle Netzwerken zu können, erst im 2.6er Kernel drin ist und läßt mir den 2.6.0-test3 auch gleich per http zukommen. Nebenher konfiguriere ich noch einen 2.4.18er aus dem Debian-Kernel-Sourcen-Paket und update mein Debian mittels dem von Karsten mitgebrachten Debian-Mirror. Außerdem wollte ich noch meinen mitgebrachten Drucker anschließen, aber der Rechner bzw. insmod war der festen Überzeugung, daß er kein Parallelport besitzt. Also lassen wir's halt. Wer unbedingt was drucken will, kann sich ja selbst mal dran versuchen. Johannes nimmt die Last auf sich und versucht einen Großteil des Abends, den DeskJet 660C seinem CUPS beizubringen. Zwischendurch machte Alex noch mit leichtem Schmunzeln ein Bild meines Login-Screens, woraufhin Timo das Hintergrundbild unbedingt haben mußte.

Da kommt Cemil nochmal vorbei und fragt, ob ich ihn vielleicht nochmal wohinfahren könnte, seine Mutter hätte eine Autopanne. Also nochmal Richtung Lauterbach. Es stellte sich dann aber wie vermutet raus, daß man dem vielen Plastik unter Haube des keine 3 Jahre alten Ford Focus nicht sah, was man hätte auf die schnell mit normalem Werkzeug reparieren können. Es zischte zwar etwas aus der Einspritzanlage, aber das war neben dem spontanen Leistungsverlust auch das einzige, was man feststellen konnte. Also den ADAC geholt, der hat aber auch nix finden können und das Auto dann in die nächste Ford-Werkstatt geschleppt. Danach ging's dann wieder zurück zur Fete, wo schon alles Grillgut sachgerecht venichtet wurde. Naja, die 6kg Kartoffelsalat waren noch nicht weg, also haben wir uns erst einmal darüber her gemacht.

Den Rest des Abends habe ich mit Plaudern, Kernel kompilieren, Plaudern, make-kpkg kennenlernen, Plaudern, feststellen, daß make-kpkg nicht wirklich schon mit 2.6er-Kernel zusammenfunktioniert und nochmal Plaudern verbracht. Irgendwann so gegen kurz nach 5 habe ich mir dann auch ein Plätzchen in den Umkleideräumen im Untergeschoß gesucht und dort gut bis etwa 9 Uhr geschlafen.

Sonntag: Nach dem Aufstehen und noch ein bißchen an den Kernels weiterbasteln kam der Hunger: Da die Auswahl an Brotbelägen nicht so groß war, lag der Gedanke einess verfühten Mittagessens nahe. Daraus wurde dann zwar für mich nix, denn alles was ich auf den Grill legte, war, sobald es durch war, so flott weg, daß ich arg darauf achten mußte, überhaupt noch einen Hamburger abzubekommen. Danach gab's nur noch Würstchen, davon zum Glück aber genügend um alle hungrigen Mäuler zu stopfen.

Danach fing auch schon wieder die Aufbruchsstimmung an. Einige hauten schon während dem Essen ab, ich war als sonntäglicher Grillmeister und jemand, der Eile nicht mag, der letzte der seinen Tisch räumte. Nachdem ich noch Cemil seinen Switch vorbeigebracht hatte (er dachte, die Fete ginge bis 12 Uhr abends und nicht nur 12 Uhr mittags) und noch ein paar Stündchen quatschend und surfend bei ihm hängen blieb, tuckerte dann gemütlich mit meiner Ente durch den Vogelsberg- und den Wetterau-Kreis zurück Richtung Frankfurt. Unterwegs habe ich mir noch den Vulkanradweg an mehreren Stellen angesehen. Sieht wirklich sehr hübsch aus. Mussich demnächst mal fahren. Das bekannte und berühmte Alsfelder Rathaus wollte ich mir zwar eigentlich noch ansehen, bin aber irgendwie nicht mehr dazu gekommen.

Wenn Würmer wirklich gefährlich werden | Druckausgabe | 4. Händi-Weitwurf-Weltmeisterschaft  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • Linux
  • Erik
  • Zaurus
  • Sportlerheim in Wallenrod
  • Internetanschluß
  • eigenen Rechner aufbauen
  • Joey
  • Johannes
  • 2.6.0-test3
  • Karsten
  • der Rechner
  • Bild meines Login-Screens
  • Hintergrundbild
  • Grillgut
  • sachgerecht venichtet
  • make-kpkg
  • Auswahl an Brotbelägen
  • Vulkanradweg
  • Alsfelder Rathaus
  • Debian Geburtstagsfete in Wallenrod
  • Hessen
  • Vogelsbergkreis
  • Alsfeld
  • Lauterbach
  • Alex Schmehls Bildergalerie
  • Eriks Bilderalbum
  • Mehr zu Distribution
  • Auch von XTaran
  • Kolumnen
  • Suchmaschine fuer Websites nach Google-Art
  • Geeks und ihre Weltanschauungen, Teil 4: Drogen
  • Geeks und ihre Weltanschauungen, Teil 3: Religion
  • Geeks und ihre Weltanschauungen, Teil 2: Musik
  • DigitalPhone Erfahrungen
  • Geeks und ihre Weltanschauungen, Teil 1: Automobiles
  • Freitagsbeschaeftigung
  • Bringt euren Mailservern TLS bei
  • Linux Waschmittel, gar nicht einfach zu kriegen
  • Hierachielose Dateisysteme
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Ach du meine Güte... (Score:1)
    Von LamBras am Thursday 21. August, 08:27 MES (#2)
    (User #1068 Info) http://www.dvdboard.de
    ...der Alexander Schmehl studiert ja auch an meiner Uni... wusste gar nicht, dass der was mit Debian zu tun hat; die Welt ist klein. :]
    Re:Ach du meine Güte... (Score:1)
    Von Tolimar am Wednesday 27. August, 05:21 MES (#11)
    (User #1340 Info) http://www.schmehl.info
    Ja, in der Tat: Die Welt ist klein ... ähhh ... sollte ich dich kennen, LamBras?
    Was gibts zu feiern? (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Thursday 21. August, 08:34 MES (#3)
    Es gäbe für mich nur einen Grund, Debian zu feiern, und das wäre die Ankündigung des nächsten releases.
    Re:Was gibts zu feiern? (Score:1)
    Von Tolimar am Wednesday 27. August, 05:25 MES (#12)
    (User #1340 Info) http://www.schmehl.info
    Na, dann bestell mal den Party-Service und leg Musik raus: Es gibt einen Releaseplan!

    Drücken wir mal ganz fest die Daumen.
    geeks == male geeks? (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Thursday 21. August, 13:04 MES (#6)
    Habe ich die Bilder richtig interpretiert? Die Männerquote lag bei exakt 100%?
    Re:geeks == male geeks? (Score:1, Interessant)
    Von Anonymer Feigling am Thursday 21. August, 14:03 MES (#7)
    in zuerich nicht, da hatte es ein paar sehr nette frauen. vorallem eine... habe mich nicht gewagt sie anzusprechen... geek halt :-)
    Re:geeks == male geeks? (Score:1, Lustig)
    Von Anonymer Feigling am Thursday 21. August, 16:58 MES (#9)
    Jetzt sind wir natürlich alle auf die Beschreibung gespannt. Vielleicht finden wir dein Geek-Girl ja noch gemeinsam? :-)
    Re:geeks == male geeks? (Score:2)
    Von asuzuki (as at cynox dot ch) am Friday 22. August, 11:07 MES (#10)
    (User #422 Info) http://www.cynox.ch/asuzuki/
    Wie sah sie denn aus? Vielleicht kenne ich sie, war auch dort, und ich hab die weiblichen Teilnehmerin noch so mehr oder weniger im Kopf (ueberschaubare Menge) :)
    Re: geeks == male geeks? (Score:1)
    Von XTaran (symlink /at/ deux chevaux /dot/ org) am Thursday 21. August, 14:20 MES (#8)
    (User #129 Info) http://abe.home.pages.de/
    Jupp, fand ich auch sehr schade.

    --
    There is no place like $HOME.
    Re:geeks == male geeks? (Score:1)
    Von Tolimar am Wednesday 27. August, 05:27 MES (#13)
    (User #1340 Info) http://www.schmehl.info
    Naja... ich habe zwar kein Bild von Ihr gemacht, aber gelegentlich war auch Eriks Mutter da... hauptsächlich um uns zu erklären, wie man die Spülmaschine benutzt.
    Re:sach mal, wen nimmts wunder (Score:2)
    Von kuckuck am Thursday 21. August, 11:40 MES (#4)
    (User #818 Info)
    Ich finde es toll dass sich jemand Zeit nimmt etwas zu berichten, du flamest nur rum.
    Re:sach mal, wen nimmts wunder (Score:1)
    Von c-mon (symlink.20.c-mon@spamgourmet.com) am Thursday 21. August, 12:58 MES (#5)
    (User #1208 Info)
    musst es ja nicht lesen, wenn es dich nicht interessiert, oder?

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen