symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
OpenSource-Vorstösse in Zürich
Veröffentlicht durch xilef am Donnerstag 03. Juli, 09:40
Aus der auf-den-Spuren-Münchens Abteilung
Open Source pfr schreibt "Balthasar Glaettli hat im Gemeinderat der Stadt Zürich (das Stadt-Parlament) zwei Vorstösse zum Thema OpenSource eingereicht: eine Anfrage und ein Postulat.

Die Vorstösse wurden zusammen eingereicht mit seinem Ratskollegen Mark Roth (SP).

Das eine ist eine schriftliche Anfrage, darüber muss vom Rat nicht abgestimmt werden, sondern die Verwaltung muss sie einfach beantworten. Allerdings kommt die Antwort auch nur schriftlich, es findet keine Diskussion statt. Das zweite ist ein Postulat, welches die Erstellung eines Berichts verlangt. Über dieses Postulat muss dann im Rat zuerst abgestimmt werden, und wie lange es geht, bis dann der Bericht kommt, hängt letztlich von dem Willen der Behörden ab.

Beides wurde vorsichtig formuliert, wohl in der Hoffnung, damit über die Parteigrenzen hinweg Zustimmung zu finden. Im Moment scheint die Kostenschiene in der Argumentation entscheidend zu sein. Wesentliche andere Argumente kommen bestimmt später noch hinzu!

Sicher würden sie sich einerseits über argumentative Unterstützung freuen, andererseits dürfen diese Vorstösse (wie uns mitgeteilt wurde) in dieser oder abgewandelter Form auch von anderen ParlamentarierInnen weiterverwendet werden - getreu dem Open Source Prinzip...

Sind wir mal gespannt auf die Antworten.

Schummelt Lindows? | Druckausgabe | Activision klagt wegen mangelnder Star-Trek-Förderung  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • Mark Roth
  • SP
  • Balthasar Glaettli
  • Gemeinderat der Stadt Zürich
  • Anfrage
  • Postulat
  • Mehr zu Open Source
  • Auch von xilef
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Im Moment scheint die Kostenschiene ..... (Score:1)
    Von herbie am Thursday 03. July, 13:16 MES (#1)
    (User #1286 Info)
    Nach der Studie der Landeshauptstadt München, scheint die Kostenschiene nicht das ausschlaggebende Argument gewesen zu sein. Vielmehr stand eine längerfristige qualitative Betrachtung im Vordergrund, die schlussendlich zu einer Pro Linux Lösung geführt hat -- und -- scheinbar ist es so, dass der Kostenvorteil «lizenzfrei» aufgefressen wird durch die Migrationskosten.

    Eine Zusammenfassung der Studie ist erhältlich unter http://www.muenchen.de/aktu ell /clientstudie_kurz.pdf

    Re:Im Moment scheint die Kostenschiene ..... (Score:2)
    Von bones am Thursday 03. July, 13:41 MES (#3)
    (User #481 Info) http://www.chabis.ch
    Auf den Zeitraum gerechnet, den ein normaler Politiker überblicken kann, ist Linux gratis :o>

    Grüsse vom Knochen
    Re:Im Moment scheint die Kostenschiene ..... (Score:1)
    Von herbie am Thursday 03. July, 14:00 MES (#4)
    (User #1286 Info)
    Vielleicht... München beweist aber genau das Gegenteil. Kurzfristig gerechnet ist dort eine Open Source Lösung teurer und in ähnlich gelagerten Szenarien sicherlich auch ! Das ist der Grund wieso ich die Kostenschiene als nicht ganz korrektes Argument betrachte. Kosten lassen sich bei einer Ablösung nur auf längere Zeit sparen.
    Re:Im Moment scheint die Kostenschiene ..... (Score:2)
    Von bones am Thursday 03. July, 14:15 MES (#6)
    (User #481 Info) http://www.chabis.ch
    Eigentlich wollte ich darauf hinaus, dass viele Politiker etwa den Zeitraum überdenken können, den das Herunterladen dauert...

    IMHO ist ein einziges Argument fast immer zuwenig. Wenn mit nur einem einzigen Argument gearbeitet wird kommt mir immer das Gefühl, alle anderen Aspekte seien negativ...

    Grüsse vom Knochen
    open source in der verwaltung... (Score:1)
    Von sugus am Thursday 03. July, 13:41 MES (#2)
    (User #1095 Info)
    Kantonale, städtische oder komunale Client-/Server Systeme werde zum allergrössten Teil auf Microsoft Windows. Bisher wurde meines Wissen nie die Kosten des Abhänigkeit zu Microsoft ermittelt. Das Argument war/ist immer wieder, dass es zu ernormen Schulungskosten führt, wenn auf ein "Alternativ"-System (ich hasse diesen Ausdruck) gesetzt würde. Wenn jedoch Behörden bereits in Schulen immer wieder auf Windows setzen (Kids für Kits in der Stadt Zuerich) statt auf ein anderes System, wird ein Umdenken bereits bei Jugendlichen nicht stattfinden. Gerade Kinder/Jugendliche sind grundsätzlich unvoreingenommen gegenüber Systemen und lernen das was Ihnen vorgegeben wird. Hier hat meines Erachtens der Stadtrat sowie das Stimmvolk versagt. Es ist meines Erachtens auch bedenklich, wenn öffentliche Institutionen sich einem Monoplisten hingeben und nicht der Statt die Gewalt seiner Infrastruktur hat, sondern ein Konzern, der weder beim Datenschutz noch bei der Sicherheit brilliert, rechtlich bedenkliche Lizenzverträge hat und gegen bestimmt wie Kooperationen funktionieren sollen.

    Ich hoffe nur, dass sich die öffentliche Meinung nicht blenden lässt vom Markting der Firma Microsoft, sondern kühlen Kopf bewahrt wie dies in München passiert ist. Meine Stimme hätten sie auf jeden Fall.

    Re:open source in der verwaltung... (Score:2)
    Von xilef (felix+symlink@nice.ch) am Thursday 03. July, 14:10 MES (#5)
    (User #354 Info) http://www.nice.ch/~felix/
    Kids für Kits in der Stadt Zuerich

    Ist das ein absichtlicher Tippfehler im Hinblick darauf, dass für die durchgeboxten Kits noch Kids gesucht werden? ;-)

    Ich vermute Du meintest KITS4Kids.

    Re:open source in der verwaltung... (Score:1)
    Von sugus am Thursday 03. July, 14:20 MES (#7)
    (User #1095 Info)
    so und jetzt das Ganze noch in Deutsch...

    Kantonale, städtische oder kommunale Client-/Server Systeme werde zum allergrössten Teil auf Microsoft Windows betrieben. Bisher wurde meines Wissen nie die Kosten der Abhänigkeit zu Microsoft ermittelt. Das Argument war/ist immer wieder, dass es zu ernormen Schulungskosten führt, wenn auf ein "Alternativ"-System (ich hasse diesen Ausdruck) gesetzt würde. Wenn jedoch Behörden bereits in Schulen immer wieder auf Windows setzen (Kids für Kits in der Stadt Zuerich) statt auf ein anderes System, wird ein Umdenken bei Jugendlichen nicht stattfinden. Gerade Kinder/Jugendliche sind grundsätzlich unvoreingenommen gegenüber Systemen und lernen das was ihnen vorgegeben wird. Hier hat meines Erachtens der Stadtrat sowie das Stimmvolk versagt. Es ist meines Erachtens auch bedenklich, wenn öffentliche Institutionen sich einem Monopolisten hingeben und nicht der Staat die Gewalt über seiner Infrastruktur hat, sondern ein Konzern, der weder beim Datenschutz noch bei der Sicherheit brilliert, rechtlich bedenkliche Lizenzverträge hat und bestimmt wie Kooperationen funktionieren sollen.

    Ich hoffe nur, dass sich die öffentliche Meinung nicht blenden lässt vom Markting der Firma Microsoft, sondern kühlen Kopf bewahrt wie dies in München passiert ist. Meine Stimme hätten sie auf jeden Fall.
    Re:open source in der verwaltung... (Score:1)
    Von sugus am Thursday 03. July, 15:24 MES (#8)
    (User #1095 Info)
    heheh... jae, vorallem hab ich es im zweiten Beitrag nochmals (gleich falsch) geschrieben.

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen