symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Witziges auf der SIM Karte
Veröffentlicht durch maol am Mittwoch 25. September, 14:06
Aus der Frühlingsputz- Abteilung
Braindump gurix schreibt "Nach langer Zeit ist es wieder soweit, Frühlingsputz im Adressbuch meines Natels. Eigentlich eine mühsame Arbeit, jedoch sehr humorvoll. In dieser Suppe aus Nummern und abgekürzten Namen wiederspiegelt sich die Kreativität des Handybesitzers. Ich kann es nun einfach nicht lassen ein paar Einträge aufzulisten:"

"iseli, noname, hate, my, notom, opa, chatter, chatter2, ufoalien, reche, saas, sep, schöchli, teleo, ve, vogel, Bierbrauer, etc. Der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt. Leider habe ich noch nirgends ein HOWTO gefunden, dass eine gute Strategie für das speichern von Nummern aufzeigt, ansosnten hätte ich mir diese Arbeit ersparen können."

Versteckte Dimensionen bewirken Messungenauigkeit | Druckausgabe | Linux Roadshow in Zürich  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

Poll
Wie bearbeitest Du die Einträge auf Deiner SIM-Karte?
Im Handy mit Daumen
Im Handy mit Zeigfinger
Im Handy mit zwei Daumen
Sonstwie im Handy
Am PC
Im PDA
Am Terminal
Mit den Raffzähnen
[ Resultat | Umfragen ]
Kommentare: 40 | Stimmen: 170

extrahierte Links
  • gurix
  • Mehr zu Braindump
  • Auch von maol
  • Kolumnen
  • 0190-Dialer-Spam (Teil 2)
  • Netzpiraten - die Kultur des elektronischen Verbrechens
  • Halloween Gruss
  • Open Source: Zwischen Bewegung und Psychose
  • Review: O'Reillys Essential Blogging
  • Neues Handyspielzeug
  • Witziges auf der SIM Karte
  • Forum Anti-Censorship Toolkit
  • Spam oder Echt?
  • Mensch - Computer ein Unterschied?
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Eintraege etc. (Score:1)
    Von Ventilator (ventilator auf parodia punkt zee haa) am Wednesday 25. September, 14:58 MEW (#1)
    (User #22 Info) http://www.mp3.com/bri
    Also ich hab Sachen drin wie dsbg, Seegras, Carib und Birchi. Bei Leuten, von denen ich mehrere Nummern habe gibts dann noch einen entsprechenden Zusatz. Z.B. habe ich ein Birchi Natel und Birchi Heim in meinem Natel gespeichert. Oder auch ein Eltern Heim und zwei Eintraege Eltern Natel (beide haben ihren eigenen Hirnigrill).

    Normalerweise habe ich die Leute schon mit ihrem richtigen Namen gespeichert. Bei denen, die einen Nickname haben ist dann aber der gespeichert, ganz einfach, weil die Zugriffszeit kuerzer ist.

    Mal noch eine andere Frage: Wer von Euch Lesern hat zu seinen Telefonbucheintraegen eigentlich Sprachkommandos eingegeben? Und falls, wie lauten diese Kommandos so? =:-)
    --
    Den Symlink-Autoren bei der Arbeit zuhören? MP3 hier
    sprachkommandos (Score:1)
    Von Umbi (umbi@resurrection-dot.com) am Wednesday 25. September, 15:52 MEW (#3)
    (User #396 Info)
    ist mir aber irgendwie zu bloed, irgend nen komischen begriff ins natel zu plaerren, damit es waehlt. beim autofahren (hab keins) kanns ja noch praktisch sein, aber ich finds nur schon peinlich genug in einer grossen menschenmenge zu telefonieren (drum: lautlos aus prinzip; ich brauch mein handy prinzipiell damit ICH jemanden anrufen kann, nicht damit MICH jemand nerven kann).
    witzig wirds ja dann vor allem, da es beim ersten mal eh nicht klappt, so dass man den string mehrmals aufsagen muss, bis er waehlt (hintergrundgeraeusche)... aber lustig waers allenthalben :-)
    Re:Eintraege etc. (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 25. September, 19:11 MEW (#10)
    Mal eine Zwischenfrage aus Deutschland. Was ist Natel? Und wo kommt das Wort her?
    Begriff NATEL (Score:1)
    Von Gandalf am Wednesday 25. September, 19:33 MEW (#14)
    (User #544 Info)
    Ein NATEL ist ein Handy. Der Begriff wurde vom damaligen Monopolisten PTT (heute Swisscom) kreiert und steht für Nationales AutoTELefon (darauf hat sie Swisscom sogar ein TM). Wohl deshalb, weil damals die Geräte so schwer waren, dass man einen Wagen brauchte, um sie zu transportieren :)
    Quelle: zum Beispiel hier
    In der Schweiz ist ein NATEL im normalen Sprachgebrauch ein Synonym für das Mobiltelefon, egal von welchem Anbieter.
    Re:Begriff NATEL (Score:1)
    Von Ventilator (ventilator auf parodia punkt zee haa) am Friday 27. September, 01:07 MEW (#35)
    (User #22 Info) http://www.mp3.com/bri
    Wobei das inzwischen ein ziemlicher Witz ist mit dem Begriff NATEL. Wo man doch im Auto eigentlich gar nicht mehr telefonieren darf.
    --
    Den Symlink-Autoren bei der Arbeit zuhören? MP3 hier
    Speicher-Strategie (Score:1)
    Von KingDom (kingdom\x40weltuntergang.ch) am Wednesday 25. September, 15:07 MEW (#2)
    (User #55 Info) http://home.datacomm.ch/kingdom
    Leider habe ich noch nirgends ein HOWTO gefunden, dass eine gute Strategie für das speichern von Nummern aufzeigt, ansosnten hätte ich mir diese Arbeit ersparen können.
    Gerade ein HOWTO kann ich auch nicht bieten, aber ich habe für mich selbst ein mittlerweie mehr oder weniger gut funktionierendes System gefunden:
    Ich speichere die Namen einfach als <NAME>@mobile, @work oder als @home ab, je nachdem welche Nummer ich gerade bekomme. Einträge, die nur temporär gebraucht werden heissen tmp_<NAME> wobei hier der <NAME> meistens die Funktion/Beruf ist. Als Beispiel, tmp_Töffmech war der Mechaniker, der einen akuten Schaden an meinem Motorrad reparieren musste. Der Mech ist aber so weit im Pfefferland, dass ich die Nummer warscheinlich genau solange brauche, wie mein Töff in der Werkstatt ist. Und dann gibt es noch die komischen, die dringend angerufen werden wollen, aber mir nicht so genau bekannt sind. die Heissen dann aaa_<NAME>. bsp. aaa_ausLuzern.
    Tja, so mach ich das.
    --
    You live and learn; or you don't live long.
    Re:Speicher-Strategie (Score:1)
    Von gurix (mgraf@hilogix.com) am Wednesday 25. September, 16:08 MEW (#4)
    (User #664 Info) http://it.iframe.ch
    Das mit dem @ ist noch ganz interssant ;-) Ich habe angefangen die Art des Anschlusses mit sonderzichen like ' or *sonderzeichentabellesuch* na jedenfalls das Zeichen für yen oder so zu geben. Andere einträge bezeichnen meinen persönlichen standpunkt gegenüber der Person, wie fascho oder hate :-o
    http://it.iframe.ch
    Re:Speicher-Strategie (Score:1)
    Von brummfondel am Wednesday 25. September, 16:31 MEW (#5)
    (User #784 Info)
    Das mit @home und so ist ja ganz nett, aber da tippt man sich ja einen Wolf - ganz von der Längenbegrenzung zu schweigen. Ich hab mich zu ">H" und ">F" gezwungen - Handy und Festnetz. 2 Zeichen, leicht zu merken und optisch getrennt....
    --
    $ cd /dos/c/MICROSO~1
    $ rm -rf *
    Re:Speicher-Strategie (Score:1)
    Von Ventilator (ventilator auf parodia punkt zee haa) am Wednesday 25. September, 19:03 MEW (#9)
    (User #22 Info) http://www.mp3.com/bri
    Du hast das falsche Natel.

    Zum Suchen tipp ich den ersten Buchstaben und navigier dann mit dem Joystick nach oben oder unten. Da muss man nicht viel tippen.
    --
    Den Symlink-Autoren bei der Arbeit zuhören? MP3 hier
    Re:Speicher-Strategie (Score:1)
    Von brummfondel am Wednesday 25. September, 23:28 MEW (#17)
    (User #784 Info)
    Ich mein ja auch mehr das anlegen der Namen, nicht das suchen.
    --
    $ cd /dos/c/MICROSO~1
    $ rm -rf *
    Re:Speicher-Strategie (Score:1)
    Von Ventilator (ventilator auf parodia punkt zee haa) am Thursday 26. September, 08:52 MEW (#21)
    (User #22 Info) http://www.mp3.com/bri
    Fauler Sack! Das macht man ja nur einmal. Ausser eben, man hat das falsche Natel und die Namen im Natelspeicher statt auf der SIM-Karte gespeichert.
    --
    Den Symlink-Autoren bei der Arbeit zuhören? MP3 hier
    Re:Speicher-Strategie (Score:1)
    Von brummfondel am Thursday 26. September, 09:35 MEW (#22)
    (User #784 Info)
    Oder das Gegenteil: man wechselt den Anbieter und bekommt folglich ne neue Karte...
    --
    $ cd /dos/c/MICROSO~1
    $ rm -rf *
    Re:Speicher-Strategie (Score:1)
    Von Ventilator (ventilator auf parodia punkt zee haa) am Thursday 26. September, 12:16 MEW (#24)
    (User #22 Info) http://www.mp3.com/bri
    Mit dem richtigen Natel kann man sowas via internen Speicher umkopieren. =:-)
    --
    Den Symlink-Autoren bei der Arbeit zuhören? MP3 hier
    Re:Speicher-Strategie (Score:1)
    Von dawn (dawn at fnord dot ch) am Friday 27. September, 09:56 MEW (#38)
    (User #8 Info) http://www.trash.net/~thomasb/
    Dafuer gibts SIM Karten Leser.
    --
    Anyone can make an omelet with eggs. The trick is to make one with none.
    Re:Speicher-Strategie (Score:1)
    Von brummfondel am Thursday 26. September, 15:08 MEW (#28)
    (User #784 Info)
    Stimmt. Aber trotzdem wollen die Namen wenigstens einmal ins Handy ;-)
    --
    $ cd /dos/c/MICROSO~1
    $ rm -rf *
    Re: Speicher-Strategie (Score:1)
    Von XTaran (symlink at deuxchevaux dot org) am Friday 27. September, 14:34 MEW (#39)
    (User #129 Info) http://abe.home.pages.de/
    "Richtig" heißt hier doch sicher "Nokia", oder? ;-) *weltanschauungskriegausgrab*
    -- 
    Einer der Gnutella-Klone heißt Gnutoka, und ich frag mich, wann Gnusspli rauskommt...
    Re:Speicher-Strategie (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 25. September, 21:45 MEW (#16)
    Man kann auch noch den Mobilfunkanbieter dahinter schreiben, damit man weiss wie teuer es ist. bsp. name e2 und falls man leute hat, die verschiedene festnetzanschluesse in verschiedenen staedten haben auch noch ein stadtkuerzel.
    Re:Speicher-Strategie (Score:1)
    Von brummfondel am Wednesday 25. September, 23:31 MEW (#18)
    (User #784 Info)
    Naja, das erspar ich mir dann aber doch - zumal ich die Nummer ja nochmal sehe, bevor sie über die Welle springt. Wobei, wenn wirklich jemand mehrere Handys hat, werd ich mir dann doch nur eins speichern. Und bei mehreren Festnetznummern ist die Info Teil des Namens - wie auch z.B. "Sowieso Büro >F" oder "Sowieso >F" - zuviel Abkürzen bringts ja dann sonst auch nicht mehr - sonst steht da nachher "S B-M >F" für Sowieso Büro München Festnetz.... hm ;-)

    --
    $ cd /dos/c/MICROSO~1
    $ rm -rf *
    Re:Speicher-Strategie (Score:1)
    Von stinger (stinger@alfeld.de) am Thursday 26. September, 00:25 MEW (#19)
    (User #256 Info) http://www.plenet.de/
    Also Probleme mit mehreren Nummern pro Person hab ich nicht. Bei mir kann ich mehrere pro Eintrag hinterlegen. Die werden per Icon gekennzeichnet ob Festnetz oder Mobil. Eins davon ist dann default. Brauch ich die andere Nummer, sinds vorm Wählen ein-zwei Klicks mehr. Das einzige Problem sind die unterschiedlichen Benennungen der Einträge: "Vorname Name", "Name Vorname", "Nick"...
    Re:Speicher-Strategie (Score:1)
    Von brummfondel am Thursday 26. September, 08:32 MEW (#20)
    (User #784 Info)
    Tja, hier müßte die Software im Handy mehr so aufgebaut sein wie in PDAs - 3 Felder für Vorname, Nachname und Nick...
    --
    $ cd /dos/c/MICROSO~1
    $ rm -rf *
    Re:Speicher-Strategie (Score:1)
    Von tele (pse at patom dot ch) am Thursday 26. September, 21:03 MEW (#32)
    (User #448 Info)
    Nokia-Besitzer sind klar im Vorteil (gibt es aber vermutlich auch bei anderen Anbietern): Bei den neueren Modellen lasse sich mehrere Nummern pro Eintrag speichern (im Telefon, nicht auf der SIM-Karte). Jede hat einen Typ (Office, Home, Mobile etc.) und ein Icon dazu, eine ist jeweils der Default.

    Zuvor hatte ich mich mit einem Suffix (N, P, G) hinter dem Namen beholfen, hat immer gereicht.

    Gruss, Patrick

    Re: Speicher-Strategie (Score:1)
    Von XTaran (symlink at deuxchevaux dot org) am Friday 27. September, 15:19 MEW (#40)
    (User #129 Info) http://abe.home.pages.de/

    Genau das gefällt mir besonders gut an den Nokia Händis. Bisher habe ich das bei keinem anderen Hersteller gesehen, habe aber auch wenig andere aktuelle Händis im Bekanntenkreis, selbst mein Vater, lange Siemens-Fanatiker, ist in der Zwischenzeit auf Nokia umgestiegen... (Nur meine Freundin steht auf Händis ohne Zuzahlung und hatte erst so 'ne blaue Banane von Motorola und jetzt ein recht schmales Sony.)

    Ich hatte übrigens anfangs auch Nicknamen, aber das wurde sehr schnell zu unübersichtlich. Jetzt ist brav alles nach

    • <Nachname>, <Vorname>[ "<nick>"|, <Beruf>]
    • <Firma>[, <Person>|<Abt.>]
    • FR <Fachrichtungsnummer>: (<Person>|B<Gebäude>, R<Raumnummer>))
    • LS <Lehrstuhlkürzel>: (<Person>|<Raum>)

    sortiert. Plus ein paar Einträge ohne Namen oder gängige Syntax:

    • Abholer Findling (War ein Anrufer auf eine Anzeige im Findling, könnte ich eigentlich mal wieder löschen)
    • DK Ferienhaus (Nummer unseres gemieteten Ferienhauses in Dänemark)
    • DV (keine Ahnung :-)
    • Halle 9x5x2.5 175 EUR (Bin auf der Suche nach einer großen Garage)
    • Stellplatz in Halle, Frankenthal (dito.)
    • SULB (Saarbrücker Universitäts- und Landesbibliothek)
    • SWR3, die 2011 (der Name sagt alles ;-)
    • Wohnung: Herrmeier (ebenfalls aus der Zeit, zu der ich Nachmieter suchte)
    • 1 (Tastensperre vergessen, kann raus)
    • w4+ (dito.)
    • 0w* (dito.)

    Ein Problem habe ich vorallem, wenn ein Pärchen z.B. eine gemeinsame Festnetznummer haben. Speicher ich die jetzt unter dem Nachnamen von ihr oder ihm ab? Am besten beides. Das nervt aber wieder, weil man dann wieder beides ändern muß. Noch schlimmer sind natürlich WGs mit einer Nummer, aber mehreren Leuten...

    Eltern-/Heimatadressen von Freunden und Bekannten habe ich entweder als Nokia-Rufnummerntyp "privat" oder als <Nachname>, (Eltern|<Wohnort der Eltern>), das ist noch etwas uneinheitlich.
    -- 
    Einer der Gnutella-Klone heißt Gnutoka, und ich frag mich, wann Gnusspli rauskommt...

    Re:Speicher-Strategie (Score:1)
    Von Ventilator (ventilator auf parodia punkt zee haa) am Friday 27. September, 01:10 MEW (#36)
    (User #22 Info) http://www.mp3.com/bri
    Zumindest bei der Swisscom (AFAIR bei allen CH-Mobilfunkfirmen) sind die Tarife dieselben, ob man jemanden im eigenen oder in einem Fremden (inländischen) Netz anruft. Auch Festnetz ist gleich. Wenigstens einmal kein Tarifchaos.
    --
    Den Symlink-Autoren bei der Arbeit zuhören? MP3 hier
    ein Handy Adressbuch RFC wäre doch mal was :) (Score:2)
    Von kuckuck am Wednesday 25. September, 16:32 MEW (#6)
    (User #818 Info)
    man könnte doch einen Standard für solche Tefonbücher und die Einträge erstellen.... mit möglichen Namenskonventionen, Struktogrammen zur Namensfindungen, Katastrophenpläne falls es mal zwei gleiche Namen gibt oder es keinen Platz mehr hat, Wartungsstrategien, Updateverfahren.... das wäre doch mal was
    Handy... (Score:1)
    Von Occam am Wednesday 25. September, 17:44 MEW (#7)
    (User #262 Info) http://bbsliste.de
    .. stundenlanges rumgefummel auf minitastatur und pixeldisplay.. was der mensch so alles mit sich machen läst...

    Wo ist die "ich hab keins und ich will auch keins" Fraktion ? ;-)

    occ-hatkeinsundwillauchkeins-am
    Re:Handy... (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 25. September, 19:16 MEW (#13)
    Hier!

    Ich hate eins und will keins mehr!

    Ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie praktisch das ist ohne Handy.
    Re:Handy... (Score:1)
    Von pulmex am Thursday 26. September, 13:38 MEW (#25)
    (User #894 Info)
    ich ha(b)(t)es und wills nimmer.
    Re:Handy... (Score:1)
    Von Aragorn am Thursday 26. September, 15:29 MEW (#29)
    (User #980 Info)

    Ich habe keins und will auch keins

    Als 17 Jähriger dürfte ich damit in der krassen Minderheit sein... Nicht selten passiert es das man mir nicht glaubt das ich keins habe so nach dem Motto "Ja chumm verarsch mi nöd..."

    Allderdings frag ich mich wirklich wozu ein Handy taugen soll... Mal abgesehen von den Notfällen die passieren könntent und wegen denen die meisten auch ein Natel haben ;-)


    Re:Handy... (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Thursday 26. September, 20:57 MEW (#31)
    Also ich bin 18 und hatte bis vor kurzem auch keines, weil ich ganz gut ohne auskam. Eigentlich wollte ich das Ding ja, um damit ohne Telefonkabel in der Nähe auch mal Emails abrufen zu können, faktisch habe ich das allerdings noch nie gemacht, ich nutze das Handy eigentlich vor allem zum Telefonieren und mache damit langsam meinen Organizer überflüssig, SMS machen bei mir nur wenig aus. Ich könnte schon ohne Handy leben, aber ich hab mich daran gewöhnt, es ist halt schon bequem, jemanden noch kurz anzurufen, wenn man sich verabredet hat oder massiv zu spät kommt. Wenn ich keines mehr hätte würde ich einfach wieder vermehrt den Organizer für meine Termine nutzen, und eine Taxcard hab ich immer noch dabei, man kann nie wissen.
    Re:Handy... (Score:1)
    Von dawn (dawn at fnord dot ch) am Friday 27. September, 09:53 MEW (#37)
    (User #8 Info) http://www.trash.net/~thomasb/
    Allderdings frag ich mich wirklich wozu ein Handy taugen soll... Mal abgesehen von den Notfällen die passieren könntent und wegen denen die meisten auch ein Natel haben ;-)
    Als Alternative zum Festnetzanschluss? Ich persoenlich hab' mit meinem Festnetzanschluss immer das Problem, dass genau dann jemand anruft, wenn ich nicht zu Hause bin. Und wenn ich zu Hause bin und zurueckrufen moechte, dann derjenige nicht erreichbar ist.

    Auch SMS sind nuetzlich... man kann sich z.B. damit ganz praktisch und schnell verabreden. Oder, man kriegt von seinem Lieblings-Monitoring-Tool ein SMS, wenn irgendwo was ausgefallen ist.
    --
    Anyone can make an omelet with eggs. The trick is to make one with none.

    tastatur (Score:1)
    Von Seuli (Seuli(at)bsdunix(dot)ch) am Thursday 26. September, 22:55 MEW (#34)
    (User #146 Info)
    hmm, sooo gross ist der unterschied auch nicht. zugegeben, die 101us tastatur hat ein paar tasten mehr, aber das PIXELdisplay ist ja dasselbe (zumindest technisch, eventunnel nicht von der aufloesung her :-) ).

    Seuli
    -- O'Toole said: Murphy was an optimist.
    ich liebe eure (ch) sprache (Score:1)
    Von Jan Korger (HSWKHJKIFXKD AT spammotel DOT com) am Wednesday 25. September, 18:23 MEW (#8)
    (User #1034 Info)
    "natel", "töff"
    sehr gut gefällt mir auch immer wieder (von RL schweizern) "es tönt" oder "velo" (sagt kein mensch in DE)
    Re:ich liebe eure (ch) sprache (Score:1)
    Von vitzliputzli am Wednesday 25. September, 19:12 MEW (#11)
    (User #449 Info)
    solange du dir vorstellen kannst, was die woerter bedeuten, ist ja alles wunderbar ;)
    du kannst dir sonst mal noch ueberlegen, was "gudle" oder "anke" ist. und es hat sicher ein paar innerschweizer oder walliser, die hier mitlesen, die versteht nicht mal mehr ein zuercher ;)
    Re:ich liebe eure (ch) sprache (Score:1)
    Von paulb (PaulB_NoSpam@freesurf.ch) am Wednesday 25. September, 20:59 MEW (#15)
    (User #524 Info)
    ch_de : Tja, aso anke kaenn ich den scho ... de : Tja, also Butter kenn' ich schon ... Gudle kennt das "Zuerichdeutsche Woerterbuch" ISBN 3-85865-054-4 auch nicht, da muss ich passen. Aber wer kennt noch 'bschueti' ? gruss Paul
    Re:ich liebe eure (ch) sprache (Score:1)
    Von featherstorm (featherstorm_at_navigas_dot_com) am Thursday 26. September, 10:34 MEW (#23)
    (User #1047 Info)
    Bschütti ist das, was wir Schweizer morgens beim Frühstück trinken ;-)

    Da fällt mir ein: Als ich mal zufällig in TV Total reingeschaut hatte, war da ein Schweizer (glaub vom Basler Lokalfernsehen?). Raab hatte grad so einen Tick wo er die ganze Zeit "Puller-Alarm" auslösen musste. Da hat er den eingeladenen Basler gefragt, wie man denn in der Schweiz zum "Puller-Alarm" sagt. (Wenn mein Berlinerisch stimmt, heisst das soviel wie "Schnäbi-Alarm". Was nicht heisst, dass Raab die ganze Zeit auf's WC gerannt ist). Jedenfalls hat der Basler dann geistesgegenwärtig und ziemlich schnell geantwortet "Härdöpfelschtogg". Ich weiss nicht, wie's da anderen Schweizern gegangen ist, ich hab mich jedenfalls krumm gelacht. Und Raab hatte natürlich genausowenig Ahnung davon, was "Härdöpfelschtogg" ist, wie der Basler was vom "Puller-Alarm" verstand.
    Re:ich liebe eure (ch) sprache (Score:1)
    Von Seuli (Seuli(at)bsdunix(dot)ch) am Thursday 26. September, 14:05 MEW (#26)
    (User #146 Info)
    ein kleines lexikon fuer alle zuercher und sonstigen nichtschweizer
    na-tel: nationales autotelephon, heute handy
    toeff: motorfahrrad
    bschuetti: jauche, oder abschaetzig fuer bier (cardinal)
    velo, goeppel: fahrrad
    anke: butter
    gudle: kA


    Seuli
    -- O'Toole said: Murphy was an optimist.
    Re:ich liebe eure (ch) sprache (Score:1)
    Von KingDom (kingdom\x40weltuntergang.ch) am Thursday 26. September, 14:53 MEW (#27)
    (User #55 Info) http://home.datacomm.ch/kingdom
    und
    Seuli: kleine Sau :])
    --
    You live and learn; or you don't live long.
    Re:ich liebe eure (ch) sprache (Score:1)
    Von mr.nope (k punkt jenkins at ge äm ix punkt net) am Thursday 26. September, 19:24 MEW (#30)
    (User #887 Info)
    korrektur: toeff = motorrad motorfahrrad = toeffli bschuetti = feldschlösschen oder rugenbräu
    --mr.nope
    Re:ich liebe eure (ch) sprache (Score:1)
    Von Seuli (Seuli(at)bsdunix(dot)ch) am Thursday 26. September, 22:47 MEW (#33)
    (User #146 Info)
    okay, korrektur der korrektur
    das mit dem toeff und dem toeffli, akzeptiert ,aber ...
    bschuetti = cardinal, feldschloesschen
    muttermilch = rugenbraeu

    ausserdem, hehe, toeffli buebe = equivalent zu scriptkiddies, die einen im "realen" leben, die anderen, was compis betrifft.

    Seuli
    -- O'Toole said: Murphy was an optimist.
    Dazu sage ich: (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 25. September, 19:15 MEW (#12)
    Das ist doch aber ein prinzipielles Problem. Soll ich hier mal meinen Verzeichnisbaum posten? :-)

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen