symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Spam oder Echt?
Veröffentlicht durch Raffzahn am Mittwoch 18. September, 18:53
Aus der ich-suche-dich Abteilung
Internet Ich hab gerade ein wirklich aussergewöiches Stück SPAM erhalten. Auf den ersten Blick ein Suchaufruf nach einer Bekannten...

Looking for metaphysical Margot who passed through New Mexico last year. Margot, if you see this, please click the link to contact me. If someone reads this who knows her, please contact me via the link.

CLICK HERE http://becky.hostcentrel.com/findme/rum.htm if you can help me.

Barry

[47(^(PO1:KJ)_8J7]
Schaut ja irgendwie glaubwürdig aus, wenn auch etwas komisch. Ist wohl jedem schonmal so gegangen das er jemanden wieder sucht den er mal getroffen hat. Wie sollte man jedoch bei so wenig Info wissen ob man besagte Margot kennt oder nicht. Na ja, einfach mal dem Link folgen (*1). Ergebnis ist eine recht leere Seite mit folgendem Text:
If you are Margot that I am looking for or know her please fill out the form below.
* First Name:    
Last Name:
* Address 1:
Address 2:   (Apt # etc.)
* City:
* State/Province:
* Zip:
* Contact Phone:
Alternate Phone:
* Email Address:
* Email Address (again):   Email Address Verification
Comments:

When Finished, Click Button... [Submit] or ....[Reset]

Komisch was ... all die Angaben die da gefragt werden, sogar sammt Javascript dahinter um die Eingaben zu überprüfen. Füllt man das Formular aus, dann kommt ein nichtssagender Danke-Schirm:
Your message has been sent successfully! (*2)

Der Server (http://becky.hostcentrel.com/) gehört einer Firma in New Jersey, die 'Human Growth Hormon' Präparate vertreibt, latürnich mit all den unhaltbaren Versprechungen die man so kennt (von Sexuelle Potenz und weniger Falten bis zur Verbesserung der Gedächnisleistung). Die Addresse des Absenders der Mail, joejones3345@mtco-web.co.jp, liegt auf der Domain eines japanischen Maschienenbauunternehmens. Ist schon komisch das unser Barry plötzlich Joe Jones (sic) heisen soll, nachprüfen läßt sich das aber nicht, da Mails an die Addresse bouncen:

210.248.174.5 does not like recipient.
Remote host said: 553 ... User unknown
Wenn man dann noch dazu nimmt das die Adressaten (bei meiner Mail) alphabetisch sortiert sind und mit 'Hans.' beginnen, fällt es schon schwer sich des Eindrucks zu entziehen das hier jemand auf die Treudoofe Adressen sammeln will, bzw. gesammelte Adressen auf Richtigkeit überprüfen will.

Mich würde mal brennend wie erfolgreich solche Bauernfägereien eigentlich sind. Das können doch garnicht so viele sein. Es war ja schon reiner Zufall das ich in die Mail geschaut habe, noch viel weniger tragen doch ihre daten in so ein Formular ein. Oder ?

Mit noch ein bischen rumst&oumL;bern auf dem Server (da wurde diletatnischerweise nichtmal der Directoryzugriff abgeklemmt, oder wenigstens per Indexfile umgeleitet (*3)) findet man neben dem Formular (rum.htm), der Dankeseite (thankyou.html) und dem PHP script (listing.php) auch noch ein 'data'-Verzeichniss, mit 2 Dateien:

Parent Directory 10-Sep-2002 04:37 -
findme.save 12-Sep-2002 05:09 2k
findme.txt 18-Sep-2002 23:28 26k
Interessant ist hier auch, daß der Server entweder in der Zeitzone von Thailand/indonesien/Sibirien (UTC-7), oder aber was glaubwürdiger scheint) an der Ostküste der USA (UTC+5 - New Jersey gehört dazu), und der Betreiber Vormittags/Nachmittags beim setzen der Systemzeit verwechset hat ... ROTFL.

Und jetzt wird's richtig lustig...

Neben einer Reihe von reinen Dummyeinträgen, scheinbar erzeugt um zu sehen was nach der Abfage kommt, sowie einigen eher flachen SPAM-Beschimpfern und solchen die ernsthaft (*g*) Protestieren, finden sich unter den 114 derzeitigen Eintragungen auch einige echte Highlights ("I am Margot. I need your cheese").

Daneben finden sich aber auch scheinbar volltändige und echte Addressen (ich hab mal 2 gegen ein US-Telephonbuch verglichen) sowie Leute die ihre echte Mailaddresse angeben und sich darüber beklagen das sie keine derartigen Mails mehr bekommen wollen! Wie doof^H^H^H^Hnaiv muß man dafür eigentlich sein ?

Mindestens ein Witzbold hat scheinbar auch die Mailadresse eines ungeliebten Bekannten angegeben :)

Alles in allem ein wunderschönes Beispiel wie SPAM funktioniert, und wie leichtgläubig die Leute so sind.

(*1) Ich hab den Link jetzt extra nicht anklickbar gemacht, damit der Kerle sich nicht über zu viele Klicks freuen kann.(*4)

(*3) So wie es scheint sollte eigentlich der thankyou.htm Schirm kommen:

Thank You
You information was submitted and someone will be contacting you shortly.

(*3) Überhaupt schaut das Layout der Abfrage aus, wie mit einem Generator erzeugt und dann diletantisch rumgefummelt.

(*4) Hmm, wenn ich mir das so recht Überlege, warum eigentlich nicht. Machen wir doch gleiche einen Wettbewerb für den schönsten Eintrag draus. Als Erkennungszeichen kann man ja beim Vornamen 'ln-s' eingeben, und wer will seinen Symlinknamen als Nachnamen - aber nicht vergessen: keine echten Mailaddressen verwenden *G*

Was will der Bürger | Druckausgabe | Erste Parhelia-Treiber für Linux  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • Maschienenbau
  • Eintrag
  • Mehr zu Internet
  • Auch von Raffzahn
  • Kolumnen
  • Halloween Gruss
  • Open Source: Zwischen Bewegung und Psychose
  • Review: O'Reillys Essential Blogging
  • Neues Handyspielzeug
  • Witziges auf der SIM Karte
  • Forum Anti-Censorship Toolkit
  • Spam oder Echt?
  • Mensch - Computer ein Unterschied?
  • Die Expo02 in 3,5 Tagen
  • Wahl-O-Mat
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Best of Spam :-) (Score:2, Interessant)
    Von bvg (bvg@nostromo.ch) am Thursday 19. September, 08:12 MEW (#1)
    (User #885 Info) http://www.nostromo.ch
    Die Leute meinen es auch gut mit mir ... sie wollen meine Schulden bezahlen, mir ein Harvard-Diplom verschaffen und von "Weichteil-Vergrössern" ganz zu schweigen ...

    Aber manchmal kommen auch wirklich kreative Sachen rein, welche bei uns dann jeweils zum Spam-Mail des Monats gewählt werden:

    PS: Irgendwie bekam ich bei der Papier-Post nie soviel fehlgeleitete Mails :-)))

    3b

    ---------- Forwarded Message -----------
    From: jessicanolde7020l27@yahoo.com
    To: nöööö :-)
    Sent: Thu, 04 Jul 0102 17:14:45 -0300
    Subject: RE:Deine Mail

    Hallo,
    danke fuer Deine tolle Mail. Ich dachte schon im Chat gibt es nur Spinner,
    aber jetzt denke ich da doch anders. Ich bin richtig aufgeregt und hoffe
    es geht Dir genauso.

    Wie ich Dir ja bereits sagte habe ich unheimlich viele Mails von Spinnern
    bekommen, Du glaubst gar nicht was fuer Sachen dabei waren. Vielleicht
    zeige ich Dir mal ein paar von Mails.

    Ich suche einen Partner, mit dem ich viel Spass haben kann. Ich brauche
    jemanden zum reden, kuscheln, aber natuerlich auch fuer heisse Spiele
    zu zweit. Das ist uebrigens sehr wichtig fuer mich.

    Wie versprochen hier der Link zu meiner Homepage, damit Du Dir ein Bild
    von mir machen kannst.

    http://utenti.lycos.it/jessicanolde/

    Ich wuerde mich riesig freuen, wenn Du Dich meldest.

    Die Emailadresse mit der ich Dir hier schreibe benutze ich nur fuer diese
    Mail um mich vor Idioten zu schuetzen. Meine richtige Mail findest Du
    dann auf meiner Seite.

    Bis bald Deine
    Jessi

    ---------------------------------------

    und mein All-Time Favorite:

    Date: 8/29/2002 13:01:56 +0200
    From: Evelyn
    To: auch nicht :-)))
    Subject: Re: Grillen?

    Hallo Karin,

    > wollen wir heute noch grillen?

    Klar, ich bringe Getränke und Kuchen mit. 18 Uhr ist o.k.

    > Hast Du den Link noch zu dieser "dunklen" Seite? Du weißt schon,
    > wo wir das letzemal darüber gesprochen haben..

    :-) Willst Du jetzt doch an den Typen schreiben? Na, viel Erfolg :-)

    Hier der Link: http://claudia.xfiles24.com

    Wir sehen uns!
    Evelyn


    Unknown: "If Linux doesn't have the solution, you have the wrong problem."
    Re:Best of Spam :-) (Score:2)
    Von NoSuchGuy am Friday 20. September, 08:05 MEW (#15)
    (User #97 Info)
    Bei mir gehen die davon aus das ich Englisch verstehe.

    NSG


    ----

    Date: Thu, 19 Sep 2002 20:21:21 -0700
    From: jenny123kl@customwebmail.com
    X-Priority: 3
    To: nosuchguy@gmx.net
    Subject: NoSuchGuy, Last try....)
    Hi,
    i got your reply a while ago but couldn't get up the nerve to go for it.
    well things haven't gotten any better with my situation so i figure i'll give it a try.

    You probably got a million replies by now:-) Anyhow, just in case you have time to look at one more,
    I am interested. i got a picture and profile at a free site on the web,
    i used it becuase they let me post my xxx pics and it is a free site. take a look and let me know what you think.

    I am on http://www.sneaky-match.com/

    My username there is SexyJenny just use the lookup user option
    Check me out, and let me know, and we can take it from there.

    xoxox,
    jenny



    --
    "In keinem Bereich menschlicher Leistungen sind so schlechte Ergebnisse erzielt worden wie in der Politik!"
    symlinker sind kreativ (Score:1, Interessant)
    Von Anonymer Feigling am Thursday 19. September, 08:43 MEW (#2)
    ein bild sagt mehr als tausend worte ;-)

    Einträge

    Gruess Evil
    Re:symlinker sind kreativ (Score:2, Interessant)
    Von Raffzahn am Thursday 19. September, 09:07 MEW (#3)
    (User #345 Info) http://www.vcfe.org/
    Kuehl :)

    Entweder hat der Macher gestern die Datei umkopiert, oder es gab einen Ueberlauf (warum nur), da alle Einttaege von Gestern fehlen.

    Gruss
    H.
    Re:symlinker sind kreativ (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Thursday 19. September, 09:53 MEW (#4)
    Hallo Linker

    ich hab vor lauter Kreativitaet gestern abend (23:10) noch nen Backup von der Datei gemacht ;)
    Laesst die sich hier nicht mal veroeffentlichen?
    (Sind immerhin 44 kb)
    Re:symlinker sind kreativ (Score:1)
    Von Raffzahn am Thursday 19. September, 09:59 MEW (#5)
    (User #345 Info) http://www.vcfe.org/
    Ahh ... gut.
    Schicks mir (Raffzahn@yahoo.de). Ich hab mir eh gedacht die besten da dann mal zu veroeffentlichen...

    Gruss
    H.

    P.S.: Hohl Dir einen Symlinkaccount!
    Kinders ! (Score:1)
    Von Raffzahn am Thursday 19. September, 11:35 MEW (#6)
    (User #345 Info) http://www.vcfe.org/
    Wer immer gerade dieDatei x mal in sich selbst einfuegt ... das ist ja einmal ganz lustig, aber wenn das so weitergeht, dann war sich was mit dem Wettbewerb um die kreativste Einfuegung.

    Gruss
    H.
    Fehler (OT) (Score:1)
    Von kingchaos01 am Thursday 19. September, 11:40 MEW (#7)
    (User #811 Info)
    Liebe Leute! Ich weiss es ist OT, aber in letzter Zeit fallen mir in den Symlink-Artikeln immer mehr "Idioten-Fehler" auf. MaschiEne z.b in diesem Artikel, dilettantisch ist auch falsch, Umlauten fehlen Strichpunkte ... Natürlich ist es ein bißchen müßig, sich darüber aufzuregen, aber wie gesagt, es häuft sich in letzter Zeit. Das finde ich schade, weil Symlink eine meiner Lieblingsseiten ist. Nichts für ungut, Roland
    und weg.... (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Thursday 19. September, 13:50 MEW (#8)
    Leider befindet sich die Datei (zur Zeit jedenfalls) nicht mehr auf dem Server ;-)

    Der Datenmüll nahm wohl zu grosse Ausmasse an...

    Evil
    und wieder da... (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Thursday 19. September, 15:00 MEW (#9)
    manche lernen es wohl nie...
    Re:und wieder da... (Score:2)
    Von bones am Thursday 19. September, 15:13 MEW (#10)
    (User #481 Info) http://www.p-guhl.ch
    Nun ja... vielleicht lässt sich der ganze Müll ja auch immer noch ausfiltern... Dann wär's für den Spammer nur ein Zeitproblem. Dass die Datensätze nicht alle korrekt sind ist ja vielleicht gar nicht so wichtig.

    Grüsse vom Knochen
    Juristisch klarer Fall? (Score:2)
    Von bones am Thursday 19. September, 15:18 MEW (#11)
    (User #481 Info) http://www.p-guhl.ch
    Mal von der Seite betrachtet... gibt es ein Land auf dieser Erde, in der es legal ist, Leute mit einer klaren, glatten Lüge zu verschaukeln? Spam mag legal sein, Datenschutz ist auch nicht überall existent... aber Leute belügen ist bestimmt in jedem Gesetzbuch erst einmal verboten.

    Nun, das will ja für die Praxis nicht viel heissen...

    Grüsse vom Knochen
    Re:Juristisch klarer Fall? (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Thursday 19. September, 16:12 MEW (#12)
    Wo steht im Schweizer Gesetz, dass das Belügen von Leuten ohne Gewinnabsicht (sonst ist es Betrug) verboten ist?
    Re:Juristisch klarer Fall? (Score:2)
    Von bones am Thursday 19. September, 19:58 MEW (#14)
    (User #481 Info) http://www.p-guhl.ch
    Hmmmm... naja, da hast Du auch recht.

    Im konkreten Fall ist die Gewinn-Absicht allerdings da, denn halbwegs verifizierte Adressdaten stellen einen klaren Wert dar (und wenn die dann reine Sammlerleidenschaft vorschieben kriegen sie eine psychologische Behandlung). Wenn diese Daten dann verkauft und für Werbung verwendet werden (was sich mit der entsprechenden Hartnäckigkeit und notarieller Kontrolle sicher auch nachweisen liesse) setzt sich der Urheber dieser Aktion hier doch wohl ziemlich in die Nesseln...

    Gruss
          Der Knochen
    yeah ich bin drin ;-) (Score:1)
    Von penpen.tux am Thursday 19. September, 19:27 MEW (#13)
    (User #893 Info)
    Ich hab mal was zum besten gegeben: vorname ln-s
    nachname penpentux ;-)
    findme.txt 20-Sep-2002 21:55 54.1M (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Friday 20. September, 15:18 MEW (#16)
    der server wird schon extrem lahm...
    Re:findme.txt 20-Sep-2002 21:55 54.1M (Score:1)
    Von Raffzahn am Friday 20. September, 16:16 MEW (#17)
    (User #345 Info) http://www.vcfe.org/
    Richtig, aber die Datei ist jetzt schon recht lahm....

    Ich hoffe ja das der 'arme Kerl' nicht nach Transfervolumen zahlen - bei all den Leuten die die Datei abrufen :)

    Gruss
    H.
    Und wieder eine neue Datei :) (Score:1)
    Von Raffzahn am Friday 20. September, 18:39 MEW (#18)
    (User #345 Info) http://www.vcfe.org/
    findme.txt 21-Sep-2002 01:18 2k

    Ob er sich jetzt freut ueber die vielen Daten?

    Gruss
    H.


    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen