symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Migros Cumulus erhält Datenschutzzertifizierung
Veröffentlicht durch Ventilator am Montag 09. September, 12:33
Aus der ISO-Star Abteilung
Datenschutz Foxman schreibt mir per Mail: "Laut der letzten Ausgabe des Migros Cumulus-Magazines erhielt M-CUMULUS als erste schweizerische Firmadas Datenschutzgütesiegel GoodPriv@cy."

"Diese Zertifizierung wird verliehen von der SQS - Schweizerische Vereinigung für Qualitäts- und Management-Systeme. Die gleiche Firma, welche auch die bekannten ISO-Zertifizierungen vergibt. Die SQS untersuchte in einer zweitägigen Kontrolle die Datenabläufe des Cumulus-Systems und hielt dieses für sicher genug und den Datenschutzrichtlinien entsprechend."

Blizzard stopt Cheats in WarCraft III | Druckausgabe | Schweizer Big Brother Awards: Nominationen zunehmend  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • SQS
  • Migros
  • M-CUMULUS
  • Mehr zu Datenschutz
  • Auch von Ventilator
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    nichtsdestotrotz (Score:3, Informativ)
    Von Umbi (umbi@resurrection-dot.com) am Monday 09. September, 15:15 MEW (#1)
    (User #396 Info)
    na, der fahle nebengeschmack bleibt trotzdem. obwohl mir auch mal ein migros-interner informatiker versicherte, dass die daten anonymisiert werden, da migros-intern niemand interessiert sei zu wissen, wer was einkauft, sondern nur an den statistischen verteilung der zahlen. die daten wuerden deshalb ziemlich rasch nach erhebung anonymisiert...
    Re:nichtsdestotrotz (Score:2, Informativ)
    Von Ventilator (ventilator auf parodia punkt zee haa) am Monday 09. September, 15:51 MEW (#2)
    (User #22 Info) http://www.mp3.com/bri
    Nachdem ich vor einiger Zeit mal ein Buch ueber die Migros gelesen habe denke ich, dass man ihr so weit vertrauen kann, dass sie einen nicht anluegen.

    Das Buch heisst uebrigens "Das Phaenomen Migros" und ist sehr lesenswert. Zumindest in den Anfaengen erinnert Gottlieb Duttweiler sehr an einen gewissen finnischen Studenten, nur dass ihm sogar von der Regierung Steine in den Weg gelegt wurden. Wusstet ihr, dass die Migros von 1933 - 1945 ein Filialverbot auferlegt bekommen hatte und somit keine neuen Filialen mehr aufmachen durfte?
    --
    Den Symlink-Autoren bei der Arbeit zuhören? MP3 hier
    Re:nichtsdestotrotz (Score:3, Interessant)
    Von malcom am Monday 09. September, 21:51 MEW (#4)
    (User #488 Info) http://www.buetikofer.net/
    Tja, dieses Buch wurde im Ex Libris-Verlag herausgegeben... klingelts? ;-). Was dort steht hat deshalb genau die gleiche Glaubwürdigkeit, wie jene Publikation, welche Villiger über seine Stumpenfabrik anno 90er-Jahre rausbrachte. Eine Geschichte über eine Firma im Auftrag jener.
    Re:nichtsdestotrotz (Score:2)
    Von Viscus (viscus@gmx.ch) am Tuesday 10. September, 23:43 MEW (#8)
    (User #618 Info) http://www.senn.ch
    Bist du jetzt aber pesimistisch. Gut möglich, dass einiges geschönt wurde, bzw einfach nicht erwähnt wird.

    Es ist nicht zu verachten, dass Gottlieb Duttweiler einiges zu verdanken ist. Ich bin auch der Meinung, dass die Migros immer noch zu den sozialeren Unternehmungen gehört.
    Dass sich die Genossenschaften mit den Löhnen der Verkäuferinnen einen Schnitzer erlaubten ist leider ein grossen Tolgen im Reinheft.
    Ich will aber nicht wissen, wie es in Unternehmungen in dieser Sparte aussieht, die nur auf den Shareholdervalue aus sind.
    Re:nichtsdestotrotz (Score:1, Tiefsinnig)
    Von Anonymer Feigling am Tuesday 10. September, 07:17 MEW (#5)
    Dass die Migros keine lämpen macht ist imho schon klar, das problem stellt sich dann, wenn irgenwelche andere leute auf die DB's zugreiffen können, bsp solche von der Krankenkasse oder so
    Fussnote (Score:1, Tiefsinnig)
    Von Anonymer Feigling am Monday 09. September, 20:00 MEW (#3)
    Bloss weil der Datenschutz eingehalten wird, heisst das noch lange nicht, dass dieses massige Datensammeln zu Marktforschungszwecken (Cumulus, Supercard,...) aus Konsumentensicht begrüssenswert ist.
    Re:Fussnote (Score:1)
    Von Ventilator (ventilator auf parodia punkt zee haa) am Tuesday 10. September, 23:35 MEW (#7)
    (User #22 Info) http://www.mp3.com/bri
    Wenn ich immer im Tante Emma Laden um die Ecke einkaufen gehe weiss Tante Emma irgendwann auch, was ich üblicherweise so einkaufe, und wenn Emma dann noch ein bisschen verkäuferisches Talent hat wird sie mich auch auf Angebote aufmerksam machen, die mich interessieren könnten.

    Warum sollte das ein etwas grösserer Tante Emma Laden wie die Migros nicht auch machen?
    --
    Den Symlink-Autoren bei der Arbeit zuhören? MP3 hier
    Zertifizierung (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Tuesday 10. September, 15:41 MEW (#6)
    Eine solche Zertifizierung höre ich zum ersten mal, so dass ich mich fragen muss, wie weit diese Garantie wirklich geht. Man weiss, dass ISO-Zertifikate nichts über Qualität aussagen, sondern lediglich über die Abläufe, Strukturen und Management.

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen