symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
AtheOS Fork
Veröffentlicht durch Raffzahn am Mittwoch 27. Maerz, 18:30
Aus der messer-und-gabel Abteilung
Be thomas hat eine recht ausführliche Betrachtung zur aktuellen Antwicklung bei AtheOS (Heisebericht, Slashdotartikel) für uns

thomas schreibt "Auf der AtheOS Mailingliste gab es schon lange nicht mehr soviele Messages wie gestern. Ausschlaggebend war ein E-Mail von Brent P. Newhall, dem Entwickler von Kamidake, einer Art Freshmeat speziell für AtheOS. In diesem E-Mail äusserte er seinen Unmut darüber, dass Kurt Skauen, der Entwickler von AtheOS, seit über fünf Monaten kein neues Release mehr herausgebracht hat.

AtheOS steht zwar unter der GPL, die Core-Bereiche (Kernel, GUI-System, etc.) werden aber nur von Kurt Skauen entwickelt. Er lässt auch keine Patches für diese Core-Bereiche zu. Es sei denn, sie stopfen Sicherheitslücken. Patches die dem System neue Funktionen hinzufügen, lehnt er aber generell ab. Da Kurt in den letzten Monaten keine Zeit in die Entwicklung von AtheOS mehr steckte, ist das Projekt beinahe zum Stillstand gekommen. AtheOS fehlen weiterhin Treiber und vorallem Netzwerk-Unterstützung (DHCP, PPP, etc.)

Wegen Kurts "Ich entwickle das Core-System, ihr könnt von mir aus Applikationen schreiben"-Haltung war ein Fork eigentlich vorauszusehen. Bereits Ende September 2001 wurde eine Portierung des AtheOS-GUI-Systems nach Linux auf der AtheOS-Mailingliste angekündigt. Diese Idee wurde aber von den meisten AtheOS-Usern nicht unterstützt. Kurt Skauen reagierte mit einem ":(" auf diesen Port des AtheOS-GUI-Systems.

Nun hat Bill Hayden diese Idee in den letzten sechs Monaten weiter vorangetrieben und gestern dieses Announcement zu "New AtheOS" gemacht. Bill nennt seine Entwicklung "New AtheOS", bis er die Domain-Namen und Lizenzrechte des eigentlichen Namens evaluiert hat. Kurz zusammengefasst weisst Bills "New AtheOS" folgende Features auf:

  • Läuft auf Linux (dem Kernel!), nicht mehr dem AtheOS-Kernel
  • Die AtheOS API wurde mit der BeOS API vereint
  • PowerPC Support
  • gcc 3.0.X kompatibel
  • OpenTracker/Deskbar

Dies bedeutet, dass die meisten BeOS-Programme ohne oder mit kleinen Änderungen zu kompilieren und starten sind. Zudem wird von Linux eine Unmenge an Hardware unterstützt. Das Treiber-Problem wäre also gelöst, ebenso das Problem mit der fehlenden Netzwerk-Unterstützung des AtheOS-Kernels. Ausserdem läuft das System auch unter Apple-Hardware und in Zukunft wohl auch auf jeder von Linux unterstützten Plattform. Dinge die Bill noch nicht implementiert hat sind u.a. Printing und das Media Kit.

Ein Release des von Hayden modifizierten AtheOS (oder besser gesagt: Linux mit AtheOS-GUI-Server, d.h. Linux mit GUI aber ohne X :)) wird es aber erst geben, wenn OpenTracker/Deskbar ohne Fehler kompiliert wurden und stabil laufen.

Die AtheOS-Community reagierte sehr differenziert auf diese Ankündigung. Einige unterstützen Hayden, da sie sich so mehr Entwickler und Interesse für AtheOS erhoffen, den "New AtheOS" soll mehrheitlich kompatibel zu AtheOS mit AtheOS-Kernel bleiben. Dadurch könnte Software für AtheOS auf "New AtheOS" entwickelt werden und wenn der AtheOS-Kernel mal genügend Features, d.h. genügend gute Hardware- und Netzwerk-Unterstützung aufweist, könnte die Software zurück portiert werden. Man hätte auf der Basis von Linux mit einem Schlag ein produktives System und könnte später wieder zum AtheOS-Kernel zurückkehren (Das kommt mir irgendwie bekannt vor... Ihnen nicht auch, Herr Stallman? :)).

Andere hingegen sind völlig gegen diese Entwicklung und sehen die Vorteile von AtheOS in seinem Kernel und nicht bloss im GUI-System. Sie wollen Kurt Skauen auch nicht sein "Baby" wegnehmen, da er immer wieder gekränkt auf Fork-Ankündigungen reagiert. Aber damit musste er ja rechnen, als er sein Betriebssystem unter der GPL veröffentlichte.

Eine dritte Gruppe wiederum ist zwar für einen Fork aber nur auf Basis des AtheOS-Kernels. Dazu wurde auf der Mailingliste auch schon eine Ankündigung gemacht.

Ich persönlich bin eigentlich für einen Fork, bin aber derselben Meinung wie die meisten der AtheOS-Community, dass man Kurt Skauen erstmal Gelegenheit geben sollte, sich zu den Ankündigungen zu äussern. Auch die Portierung des AtheOS-GUI-Systems auf Linux finde ich begrüssenswert: X braucht dringend einen Ersatz. AtheOS-GUI könnte ein solcher Ersatz sein.

Was halten denn die Symlinker von Linux mit AtheOS-GUI-System oder einem AtheOS-Fork? Wird AtheOS zu einem echten Konkurrenten für BlueOS und OpenBeOS?

OSNews.com und /. haben auch schon über "New AtheOS" berichtet (wenn auch nicht so ausführlich wie Symlink, aber immerhin ;))."

Na ja, ich bin zwar ein grosser Be Fän, und würde mit ein Weiterbestehen dringend wünschen. Ob aber das Frankensteinmäßige zusammenwürfeln von Komponenten dann Be sein soll erscheint mir fraglich. Es könnte jedoch ein erfolgreicher Ansatz sein in die Linuxwelt neuen Wind zu bringen. Daß das dem Nacherfinden von Unix im Desktopbereich genauso problematisch ist wie es schon vor 10 Jahren im Original war ist ja inzwischen bewiesen. Mit der Zusammenführung von AtheOS-GUI und Linux entsteht eine andere (neue?) Qualität. Mal sehen.

Embedded Linux Devices öffnen oder schliessen? | Druckausgabe | Vertu oder wie man reiche Leute ködert  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

Poll
Wie soll der Linux/AtheOS/Be Mischling heissen ?
Frankenstein OS
The Unnamed Horror
TransvestOS
AbortheOS
OBOS (BeOS rückwärts)
LAB (Linux-AtheOS-Be)
BaAL (Be alike Atheos/Linux)
Raffzahns Rache
[ Resultat | Umfragen ]
Kommentare: 11 | Stimmen: 224

extrahierte Links
  • Apple
  • Slashdot
  • Slashdot
  • Heise
  • Linux
  • thomas
  • AtheOS Mailingliste
  • E-Mail von Brent P. Newhall
  • Kamidake
  • Freshmeat
  • über fünf Monaten
  • angekündigt
  • dieses Announcement
  • OpenTracker/Deskbar
  • Ankündigung
  • BlueOS und OpenBeOS
  • OSNews.com
  • /.
  • thomas
  • AtheOS
  • Heisebericht
  • Slashdotartikel
  • Mehr zu Be
  • Auch von Raffzahn
  • Kolumnen
  • Werbefilter sehr gefragt
  • SW: Attack Of The Clones
  • Doch keine Spracheingabe ?
  • Lebensmittel ueber Internet bestellen
  • Schlammschlacht in der Hand
  • if !(Datenschutz == staatsfeindliche Umtriebe)
  • Die Macht der Schlagzeile
  • Besuch im Verkehrshaus
  • Intel bekommt Pruegel von ZDNet
  • OpenBSD, M$, und andere Scherze
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Leider noch keine URL (Score:1)
    Von maol (maol.symlink.ch) am Wednesday 27. March, 18:59 MES (#1)
    (User #1 Info) http://www.maol.ch/
    damit sich die Angaben überprüfen lassen. Bisher ist erst das eine ominöse Email durch die Medien geschwebt, aber noch überhaupt nichts konkretes. Begründet wird das ja damit, dass die Domain noch nicht gesichert sei... naja, bald ist 1. April.

    --
    wanted: peace, dead or alive

    Name für Haydens Hybrid OS? (Score:2)
    Von thomas (thomas@beeblebrox.net) am Wednesday 27. March, 20:04 MES (#3)
    (User #316 Info) http://weibel-net.org
    So gelesen in einem Kommentar auf OSNews.com:

    Naming Contest for this OS
    - Frankenstein the Operating System?
    - The Unnamed Horror v1.0?
    - AbortheOS?
    - TransvestOS?

    *g*

    --
    Peace sells...but who's buying?

    DHDEDWE (Score:1)
    Von Raffzahn am Wednesday 27. March, 20:38 MES (#4)
    (User #345 Info) http://www.vcfe.org/
    (Da Hast Du Es, DU Wolltest Es)

    Siehe die neue Poll :)

    Gruss
    H.
    Re:DHDEDWE (Score:2)
    Von thomas (thomas@beeblebrox.net) am Wednesday 27. March, 20:57 MES (#5)
    (User #316 Info) http://weibel-net.org
    Vielen Dank und sogar wieder mal mit einer Raffzahn-Option. Rate mal für was ich gestimmt habe? ;)

    --
    Peace sells...but who's buying?
    Kurts Reaktion (Score:2)
    Von thomas (thomas@beeblebrox.net) am Wednesday 27. March, 23:11 MES (#6)
    (User #316 Info) http://weibel-net.org
    Soeben habe ich Kurts Antwort zu den aktuellen Geschehnissen auf der AtheOS-Mailingliste erhalten:
    Subject: :(

    Several of you have requested my responce to this. I don't really see why. You all know what my stand is. That includes you Bill Hayden. I won't reiterate that any more...

    I was hoping to get started on AtheOS again during the easter wacation (now that I'm done with the exams for the pilot license). Unfortunately the first thing I fixed was my mail-account at atheos.cx :(

    Eigentlich war von ihm auch keine andere Reaktion zu erwarten...

    --
    Peace sells...but who's buying?

    Re:Kurts Reaktion (Score:1)
    Von Raffzahn am Thursday 28. March, 11:00 MES (#7)
    (User #345 Info) http://www.vcfe.org/
    Is'n bischen bockig was ?
    Traeumt der noch davon das man als Entwickler eine Entwicklung die man mal freigegeben hat bis zum tastendruck des Anwenders kontrollieren kann ?

    Gruss
    H.
    Re:Kurts Reaktion (Score:2)
    Von thomas (thomas@beeblebrox.net) am Thursday 28. March, 21:58 MES (#9)
    (User #316 Info) http://weibel-net.org

    Ich bin schon auch der Meinung, dass man den ursprünglichen Entwickler eines OpenSource-Projektes bei einem Fork benachrichtigen sollte, aber eine solche Reaktion wie die von Kurt finde ich etwas unverständlich.

    Wer sein Projekt unter der GPL veröffentlicht und niemanden richtig teilhaben lässt (d.h. keine Patches fürs Core-System akzeptiert, was auch wiederum das Recht des Maintainers ist, aber eigentlich nur zu einem Fork führen kann), muss mit einem Fork rechnen...

    --
    Peace sells...but who's buying?

    Endlich! (Score:1)
    Von mirabilos (arpa.in-addr.net.homeip[dyn].ecce/isch:SMTP) am Thursday 28. March, 21:17 MES (#8)
    (User #504 Info) http://127.0.0.1/index.htm
    RaffzahnNeal is back!
    Endlich gibts die /.-Tradition auch hier...
    ich habe schon seit dem letzten (in-line) Poll
    darauf gewartet, es wiederzusehen...

    Und es gibt einen guten Grund, für ihn zu voten:
    ich mag nämlich kein Linux mehr.


    -mirabilos
    :: Redistribution via AOL or the Microsoft network prohibited!
    Re:Endlich! (Score:1)
    Von S.Gleissner am Saturday 30. March, 12:57 MES (#10)
    (User #510 Info)
    > Und es gibt einen guten Grund, für ihn zu voten:
    > ich mag nämlich kein Linux mehr.

    Aha. Und wieso denn nicht mehr??
    Re:Endlich! (Score:1)
    Von mirabilos (arpa.in-addr.net.homeip[dyn].ecce/isch:SMTP) am Sunday 31. March, 00:00 MES (#11)
    (User #504 Info) http://127.0.0.1/index.htm
    Och, ich habe einen Haufen Gründe.
    Eventuell würde ich noch GNU/Linux (für
    geeignete Werte von Linux (<2.1) und libc (5)
    verwenden, aber nur auf Hardware, wo OpenBSD
    nicht so gut läuft (zB i386/486, <32MB RAM).


    -mirabilos
    :: Redistribution via AOL or the Microsoft network prohibited!

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen