symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Weihnachtswunder sind immer noch möglich
Veröffentlicht durch maol am Freitag 21. Dezember, 10:36
Aus der init7 Abteilung
Braindump Die meisten Leser mögen sich sicher noch daran erinnern, dass ich vor bald einem Monat (am 24.11.) umgezogen bin. Und dass ich im Anschluss daran Probleme hatte, mein Kabelmodem wieder zum Funktionieren zu bringen. Die gute Nachricht zuerst: seit gestern geht das Modem wieder.

Aber der Aufwand, den ich betreiben musste, bis ich zu Hause wieder surfen konnte war beträchtlich. Und beim nächsten Mal umziehen werde ich auf jeden Fall den Vertrag bei der Cablecom künden und am neuen Wohnort dann ADSL nehmen - schlimmer kann es nicht kommen.

Begonnen hatte es damit, dass meine Umzugsmeldung irgendwie eine Woche brauchte, bis sie im System eingespielt wurde, obwohl ich sofort am Montag nach dem Umzug per Mail die Adressänderung mitgeteilt hatte. Und danach jeden zweiten Tag nochmals per Fax und Mail.

Gut, irgendwann hatte ich dann einen Brief in dem stand, dass ich mein Modem einsenden solle, und dass ich ein neues Modem bekäme, da sie die uralten Com21-Dinger am Austauschen seien. Das neue ist dann auch gekommen, hat aber nicht ganz funktioniert: ich konnte zwar den ganzen Traffic im Subnetz mitsniffen, bekam vom DHCP aber keine IP, und wenn ich mir selbst irgendeine IP klaute nützte das auch nichts mehr, im Gegensatz noch zu früher mit dem alten Modem.

Also habe ich flugs am Samstagvormittag 8.12. angerufen, worauf der Techniker meinte das sei ok, zuerst müsse meine MAC-Adresse ins System eingespiesen werden. Dies könne aber nur ein bestimmter Mitarbeiter machen, welcher erst am Dienstag wieder da sei.

Also probier ich's am Dienstagabend wieder und rufe am Mittwoch an: das könne gut zwei-drei Tage dauern, ich müsse mich etwas gedulden. Da das Ding nie zum laufen kommt, rufe ich eine Woche lang jeden zweiten Tag an, bis es mir zuviel wird. Jedesmal wird mir einfach versichert, der Eintrag sei noch nicht in der DB, ich solls am Abend nochmals probieren.

Vergangenen Mittwoch will ich dann mal mit dem zuständigen Mitarbeiter sprechen, aber der Supporter mag mich nicht durchstellen. Also verlange ich die Administration und will künden. Kann man nicht per Telefon, also verlange ich die Adresse. Die Dame meint, ich solle das doch per Mail oder Fax machen, worauf ich ihr sage, dass ich das wegen meinen Erlebnissen mit der Umzugsmeldung lieber per eingeschriebenem Brief mache.

Sie wird neugierig, schaut sich den Fall schnell an, und verspricht mir, sich um den Fall zu kümmern und mich bis am Abend zurückzurufen. Ich lasse mich darauf ein, höre aber nichts mehr von ihr, obwohl ich das Handy im Film extra eingeschaltet liess.

Am Donnerstagmorgen rufe ich dann nochmals kurz an, um zu fragen, ob sie vielleicht trotzdem etwas erreicht hat. Und gerate per Zufall an einen kompetenten Techniker. Nach drei Klicks sieht der nämlich, dass mein Eintrag sehr wohl eingetragen worden ist, aber beim definitiven Eintrag in die DB jedesmal gescheitert ist.
Auch er verspricht, sich bis Mittag darum zu kümmern und dann zurückzurufen. Ich sage ihm, dass ich um 12:00 die Kündigung schreiben werde. 11:57 klingelt das Handy, und er meint, am Nachmittag müsse es funktionieren, er habe den Job nochmals aufgegeben.

Mitten im Mittagessen ruft dann ein anderer Herr an und erkundigt sich, ob es funktioniere, in seinem System sei das Modem seit Dienstagabend 21:07 online eingetragen. Oh, ein kleiner Widerspruch zu dem, was der andere Herr am Vormittag sagte, aber wenn es funktioniert kann mir das ja gleich sein.

Tja, und nach einem Reboot des Modems hat das ganze dann auch funktioniert. Glück ist, wenn man eine Frau hat, die jeden Nachmittag als erstes wenn sie nach Hause kommt ausprobiert, ob das Modem endlich funktioniert.

Und wieso habe ich am Dienstag und Mittwoch nicht gemerkt, dass das Modem vermutlich schon funktionierte? Weil ich's am Dienstag vor 21 Uhr versuchte, und am Mittwoch hab ich das Modem nicht gebootet, da ich die LotR-Story schnell online haben wollte, und keine Zeit hatte, auf das blöde Modem zu warten. So geht das.

Dualprozessorsysteme im Testbetrieb | Druckausgabe | Mac OS X 10.1.2  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • im Film
  • daran erinnern
  • Probleme hatte
  • Mehr zu Braindump
  • Auch von maol
  • Kolumnen
  • SNMP Probleme
  • Tiscali laesst die Scheune offenstehen!
  • Netscape 6.2 ist zu neu
  • Neue Kleider machen noch keine neuen Betriebssysteme
  • Peter Stevens ueber INFRAppliance und mehr
  • Offene private Netze bei Tiscali
  • Mediahype Superbowl
  • MS und Linux im deutschen Bundestag
  • Jungesellenfutter, jetzt auch mit Geschmack
  • Die Studenten und die coole Firma Microsoft
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    ADSL löst das Problem nicht :-) (Score:1)
    Von ktk am Friday 21. December, 12:00 MET (#1)
    (User #457 Info) http://www.netlabs.org
    Hi maol,

    Ich weiss nicht ob Du mein Posting bezüglich Tiscali und ASDL gelesen hast, ist nicht nur ein Problem mit Cablecom.
    Wir haben seit gestern ebenfalls wieder Internet über ADSL, die Swisscom konnte sich doch noch durchringen den Anschluss nach 3.5 Wochen umzuschalten! Und ja, Wunder geschehen :-)

    cu ktk
    --
    @ OS/2 Netlabs

    -------
    The OS/2 OpenSource Project:
    http://www.netlabs.org

    Re:ADSL löst das Problem nicht :-) (Score:2, Interessant)
    Von maol (maol.symlink.ch) am Friday 21. December, 12:22 MET (#2)
    (User #1 Info) http://www.maol.ch/
    Hab ich gelesen, ja.
    Umschalten scheint immer ein Problem zu sein, weshalb ich ja nächstes Mal nicht umschalten würde sondern den Anbieter wechseln!

    Scheint einfacher zu sein, so schlimm es auch tönt. Erinnert mich an die Kundentreue bei den Handys...

    --
    paranoid? das sind andere

    Bei ADSL hängt es auch vom Anbieter ab (Score:2, Informativ)
    Von kruemelmonster (kruemelmonster@tedaldi.net) am Saturday 22. December, 16:00 MET (#3)
    (User #3 Info) http://www.tedaldi.net
    So seltsam das anmuten mag, da der Anbieter eigentlich IMMER die Swisscom ist. Aber der Provider scheint da doch einiges Auszumachen!

    Ich habe 2 Versuche gebarucht, bis ADSL lief! Das erste mal hab ichs im Februar 2001 versucht (damals wusste ich noch ned, dass ich im Sommer den Wohnort wechseln würde :-)). Also, bei einem Provider mit einem echt günstigen ADSL-Angebot angemeldet (mitte Januar auf anfang Februar). Da wurde mir schon mal Mitgeteilt, das könne schon bis am 10. Feb. dauern, bis das aufgeschaltet ist. Es werde sich dann ein Swisscom-Techniker bei mir melden, der dann den Splitter installiert.
    Un wirklich! Mitte Februar meldete sich wirklich einer, er könne auf ende Februar mal vorbeikommen, das Ding zu installieren.
    Tja, um es Kurz zu machen, 3 Mal haben die mein NT geschlissen, worauf es jeweils 1-4 Wochen dauerte, bis es wieder funktionierte!
    Dann kam mein Umzug auf Uster, wo ich den 2. Versuch startete. Init7 angerufen und danach ein Fax mit der Anmeldung geschickt. ADSL-Router mit Splitter selbst bei Studerus bestellt. Den Router hatte ich 2 Tage nach der Bestellung und der Anschluss lief einwandfrei nach weniger als 1 Woche! Mein 8er Subnet ist sauber bei RIPE eingetragen und der Service ist kompetent und schnell! Ich bin echt begeistert!
    Ja, ich weiss, das tönt jetzt wie Werbung... aber es stimmt halt einfach, und ich finde, auch DAS darf mal erwähnt werden anstelle des sonst immerwährenden gemotze!
    --
    auch die Zehe ist ein Laufwerk
    Bier (Score:1)
    Von jheiniger am Saturday 22. December, 19:50 MET (#4)
    (User #397 Info)
    Ich müsste eigentlich der Cablecom danken. Die langandauernde Sache und das glücklichen Ende hat mir ein gratis-Bier am letzten Treff beschert. ;-)

    Vielen Dank maol!

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen