symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Der Herr der Ringe - Herr der Kinosäle
Veröffentlicht durch maol am Mittwoch 19. Dezember, 22:41
Aus der wow Abteilung
Film, TV Heute Nachmittag um 17:15 hat der Film begonnen - gänzlich ohne Kinowerbung oder andere Vorschauen. Drei Stunden und fünf Minuten später sind wir begeistert wieder aus den Kinosesseln aufgewacht. Mit einem Wort: wow!

Mit diesem wow sind wir nicht die einzigen, auch Slashdots CmdrTaco schreibt In a word? Wow., K5 ist ebenfalls begeistert, und bei der IMDB begegnen wir wieder dem ominösen Wort: User Comments: Wow!.

Was will ich auch mehr erzählen, man muss den Film selbst gesehen haben. Meine Kollegen Sara und Jan, die beide die Story eigentlich noch nicht kannten, haben den Film auch toll gefunden, und hatten keinerlei Verständnisprobleme mit der Story.
Ich selbst habe den ersten Band kürzlich nochmals auf Englisch gelesen, und muss sagen, dass der Film der Vorlage sehr nah folgt, zum Glück aber einige eher langweilige Stellen des Originals einfach wegkürzt (zum Beispiel die langen Wanderungen vor und nach Bree)

Einige Kleinigkeiten wurden geändert, um der Story mehr Pfiff zu verleihen und die späteren Filme vorzubereiten, wohl aber auch, um den nichtbelesenen Kinogängern manchen Zusammenhang zu ersparen, der in der Filmversion einfach keinen Platz mehr hatte.

Leider mussten wir den Film in der sechsten Reihe anschauen, dies im grössten Kino Zürichs mit der grössten Leinwand, dem Metropol, weshalb ich wohl ein zweites Mal gehen muss, um die grossartigen Landschafts- und Kampfszenen mal noch aus der Ferne begutachten zu können.

Ein Muss für jeden, der bei "Fantasy" nicht automatisch an "Hirngespinste" denkt.

Nahtod Erfahrungen erforscht | Druckausgabe | Verkauft der Computerexpress Computer?  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

Poll
LotR I ist
voll geil
gelungen
knapp i.O.
misslungen
voll daneben
[ Resultat | Umfragen ]
Kommentare: 14 | Stimmen: 202

extrahierte Links
  • Slashdot
  • In a word? Wow.
  • ist ebenfalls begeistert
  • User Comments: Wow!
  • Mehr zu Film, TV
  • Auch von maol
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Zuerst Buch oder gleich Film? (Score:1)
    Von Cygnus am Thursday 20. December, 02:41 MET (#1)
    (User #375 Info)
    Also ich bin ja schon lange ein Tolkien-Freak und freue mich wie ein kleines Kind auf den Film (werde wohl morgen schon mal ein erstes Mal solo gehen, um mich so richtig reinleben zu können), aber meine Freundin hat noch nicht mal den ersten Teil von LotR gelesen.

    Frage also an jene, welche den Film bereits gesehen haben: Soll sie zuerst noch das Buch lesen oder vielleicht doch besser gleich den Film schauen gehen? Ich befürchte, bei letzterer Variante wird sie nachher das Buch nicht mehr lesen wollen; wäre doch jammerschade. Andererseits wird man von der Verfilmung eines liebgewonnenen Buches meist enttäuscht. Was tun?

    Dank & Gruss

    Cygnus
    --
    Though his mind is not for rent
    Don't put him down as arrogant
    Re:Zuerst Buch oder gleich Film? (Score:1)
    Von maol (maol.symlink.ch) am Thursday 20. December, 08:19 MET (#2)
    (User #1 Info) http://www.maol.ch/
    Man wird nicht enttäscht, wenn man das Buch kennt, und man muss das Buch nicht kennen, um den Film zu lieben. Nimm also den Weg des geringsten Widerstands, und lass sie den Movie ohne vorheriges langwieriges Buchlesen geniessen.

    Du kannst auch noch den Bericht im Tages Anzeiger lesen, da ist auch jemand sehr begeistert.

    --
    paranoid? das sind andere

    nicht alle finden den film so positiv! (Score:1, Interessant)
    Von Anonymer Feigling am Thursday 20. December, 09:33 MET (#3)
    ich habe den film bereits vor einer woche an der vorpremiere gesehen ...
    ... leider teile ich eure positive meinung ganz- und gar nicht

    ich bin ein grosser leser, verschlinge pro monat einige bücher und vor allem herr der ringe hat es mir schon vor langer zeit angetan. man kann fast sagen, dass ich ein richtiger "tolkien freak" bin. umsomehr habe ich mich auf die vorpremiere gefreut....

    gegen die kostüme, requisiten und co. gibt es bestimmt nichts auszusetzen (sonst wärs ja ziemlich peinlich bei diesem überrissenen budget). doch bei einigen szenen wird sich tolkien im grab umdrehen. wer sich ein bisschen mit tolkien befasst hat, der weiss, dass er ziemlich viel arbeit in dieses buch gesteckt hat und ihm vor allem details sehr wichtig waren. so hat er bsp. einige kapitel umgeschrieben, da, als er diese geschrieben hat, der mond falsch stand. peter jackson (der regisseur, auch bekannt durch filme wie "brain dead", "bad taste", und anderem splatter-mist) gibt sich als grosser tolkien fan, da ist es mir unverständlich, wie er so an der geschichte rumdrehen konnte. ich habe ja nichts dagegen, dass sie einige szenen gestrichen haben (obwohl ich tom bombadil sehr gerne gesehen hätte, ding-dong-dongelong =)), aber dass der film fast zu einer komödie umgebaut wurde, kann und will ich nicht einfach so akzeptieren. die ganzen jokes, die eingebaut wurden, finde ich eine frechheit. zumal absolut unnötig, denn das buch liefert haufenweise situationskomik, die im film verloren geht. die liebesszene mit arwen ist auch nicht wirklich nötig, da die nur im ahnhang zititert wird und überhaupt nichts zum verständniss beiträgt. ausserdem gibts im film ziemlich viele kleine fehler. (die fehler aufzuzählen füllt einen ganzen mittag, ich habs letzten donnerstag bemerkt, als ich mit einigen anderen vorpremiere-besuchern gesprochen habe). da ich niemandem den film verderben will, lasse ich sie hier erst mal aus...

    alles in allem lohnt sich der film trotzdem. alleine wegen der "mise en scene". aber ein schlechter nachgeschmack bleibt wohl jedem, der das buch gelesen hat (auch wenn man den film gut findet, zerstört er doch ziemlich brutal die eigene fantasie) ...

    bin ich hier (bei symlink) der einzige, der so denkt? zumindest hier an der unifr ist dem nicht so ...
    Re:nicht alle finden den film so positiv! (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Thursday 20. December, 14:29 MET (#7)
    > peter jackson (der regisseur, auch bekannt durch > filme wie "brain dead", "bad taste", und anderem > splatter-mist) Bzzt. Wrong! Braindead, Meet The Feebles usf. sind absolut wunderbare Filme.
    Nicht alle finden Braindead schlecht (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Thursday 20. December, 14:38 MET (#8)
    Als alter Tolkien-Hase sind mir die Abweichungen sehr wohl bewusst, aber IMHO fallen die nicht so sehr ins Gewicht. Der grösste Schnitzer ist IMHO dass Saruman sich offen zu Sauron bekennt. Und dass Tom Bombadil gestrichen wurde versteh ich auch, obwohl ich die Figur sehr mag.

    Im übrigen sind Peter Jacksons frühere Filme exzellent; im Gegensatz zu Splatter-Trash wie "Texas Chainsaw Massacre" sind "Braindead" et.al. sehr schön gemacht, intelligent und sehr humorvoll und ironisch. Ausserdem hat er mit "Heavenly Creatures" gezeigt dass er durchaus Talent hat auch ernste und nachdenkliche Filme zu machen. Peter Jackson war schon vor LotR mein Lieblingsregisseur (so nebst Kaurismäki und Jarmush).

    Die Bemerkung über Braindead lässt vermuten dass du den Film gar noch nie gesehen hast.

    Re:Nicht alle finden Braindead schlecht (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Thursday 20. December, 15:18 MET (#10)
    natürlich habe ich braindead gesehen...
    der film lässt sich ganz einfach in zwei teile gliedern: 1. Teil: die schauspieler kann man noch voneinander unterscheiden; 2. Teil: die schauspieler kann man nicht mehr unterscheiden. was solls, ist halt nicht mein stil; wenn schon splatter, dann bitteschön düster, so à la evil dead 1 oder 2 (der dritte teil ist aber ziemlich schrott ;-))
    aber in einem muss ich recht geben: amüsant ist braindead allemal ...
    Ce n'est pas parfait, mais c'est trés bien (Score:1)
    Von P2501 am Thursday 20. December, 10:05 MET (#4)
    (User #31 Info) http://tristan.discordia.ch

    Nicht perfekt, aber sehr gut. So habe ich den Film empfunden. Klar, gegen das Buch kommt er nicht an. Kann er gar nicht, zumal notgedrungen gekürzt wurde. Trotzdem ist er meiner Meinung nach hervorragend gelungen, und ich werde mir auf jeden Fall auch die beiden weiteren Teile ansehen.

    PS: Das grösste Zürcher Kino ist das Corso (800 Sitzplätze). Das Metropol hat "nur" die grösste Leinwand.


    Detailierter Film Kommentar (Score:1)
    Von dino (neil@franklin.ch.remove) am Thursday 20. December, 11:26 MET (#5)
    (User #32 Info) http://neil.franklin.ch/
    Fuer die, die den Film nicht gesehen haben, oder die die einen groesseren Kommentar von einem langjaehrigen Buch-Fan lesen wollen:

    Ich hab einen Kommentar fuers rec.arts.books.tolkien geschrieben. Er ist zu finden auf:

    http://neil.franklin.ch/Usenet/rec.arts.books.tolkien/20011213_Film_review_my_own_not_link _to_journalists_massive_spoiler_long. (Sorry, kein Link, weil symlink die lange URL umbricht, grrrr)

    Achtung: Wer den Film nicht gesehen hat, und ihn noch sehen will, und sich die Spannung nicht verderben will, sollte den Review meiden, da er die ganze Geschichte dokumentiert.
    --
    Intellectual Property is Intellectual Robbery

    Umfrage: Film oder Bücher? (Score:1)
    Von Cygnus am Thursday 20. December, 12:07 MET (#6)
    (User #375 Info)
    Meint die Umfrage den Film oder die Bücher? (Es soll ja auch Menschen geben, welche mit Fantasy-Büchern generell Mühe haben.) Vielleicht sollte man das noch präzisieren.

    Cygnus

    --
    Though his mind is not for rent
    Don't put him down as arrogant
    voll daneben, weil... (Score:2, Lustig)
    Von FirstLady am Thursday 20. December, 14:43 MET (#9)
    (User #253 Info) http://www.rubis.ch/
    ... ich nicht auf solche Filme stehe :) Ich wuensche natuerlich allen, die diese Art von Film mag viel Spass im Kino oder beim Buch oder wie auch immer :-))

    Gruss Priska

    Als Film ganz ok (Score:1)
    Von Raffzahn am Thursday 20. December, 18:11 MET (#11)
    (User #345 Info) http://www.vcfe.org/
    Als Film ist das Ding ganz ordentlich geworden, obwohl es mich nicht vom Hocker reisst ... Shreck war da z.B. um ellen besser. Zuviel Schmalz und auch sonst eher langathmig. Aber ertraeglich. Und was die Storie anbelangt ... na ja, irgendwie war da der zeichentrick HdR eine bessere umsetzung. Da helfen auch die ganzen Komputertricks nicht drueber weg. Gruss H. (Ich sitz am liebsten ganz vorne - klein und guckimaessig kann ich mir Fimle auch zuhauese anschauen)
    Re:Als Film ganz ok (Score:2, Informativ)
    Von greybeard am Friday 21. December, 17:31 MET (#13)
    (User #412 Info)
    Der Zeichentrickfilm war meiner Meinung nach extrem schlecht.

    Der Film hingegen ist unter Anbetracht der Umstaende , naemlich beschraenkte Spielzeit, sehr gut, wenn nicht sogar phaenomenal. Ich bemaengle hoechstens ein paar Effekthaschereien (z.B. die Brunnenszene).

    Selbstverstaendlich muss man das Buch gelesen haben, denn sonst kommt einem die Geschichte im Schnelldurchlauf vor...
    Re:Als Film ganz ok (Score:1)
    Von Raffzahn am Thursday 27. December, 11:34 MET (#14)
    (User #345 Info) http://www.vcfe.org/
    Na ja, ich kann mich ueber Shrek auch noch beim 3. und 4. mal ansehen Kugeln, wohnin HdR bereits beim ersten Anschauen eher ein Einmalvergnuegen war - als Film eben nur Durchschnitt - und Filme, bei denen man (trotz Ueberlaenge:) das Buch gelesen haben muss, um sich daran zu erfreuen haben das Ziel ganz klar verfehlt.

    Gruss
    H.

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen