symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
ADSL von Tiscali und der Kampf mit der Swisscom
Veröffentlicht durch gumbo am Samstag 15. Dezember, 00:13
Aus der das-kann-doch-nicht-so-schwierig-sein Abteilung
Telekommunikation ktk schreibt "Ich arbeite in Biel für eine Webagentur, seit Anfang 2001 haben wir dort durch Tiscali einen ADSL-Anschluss. Damit lief eigentlich alles ziemlich gut bis wir unser Büro einige hundert Meter verlagert haben...

Als wir uns damals für Kabel oder ADSL entschliessen mussten gaben wir ADSL den Vorzug, da ich mit Cablecom nicht wahnsinnig tolle Erfahrungen gemacht habe mit ihrem Support.
Tiscali schien ein gutes Angebot zu haben und ich dachte bereits damals daran, dass ADSL vielleicht die bessere Lösung sei, da es bei einem (absehbaren) Umzug einfacher mitzunehmen ist (Kabelnetz ist nicht überall Vorhanden).

Vor drei Wochen war es dann soweit, wir zogen in unser neues Büro und wie es sich gehört haben wir der Swisscom natürlich mitgeteilt, dass sie den ISDN Telefonanschluss bitte umschalten sollte. Das klappte auch vorzüglich, nur lief das ADSL-Modem danach nicht mehr, es wollte partout keinen Kontakt mehr herstellen mit Tiscali.
Darauf fragten wir bei Tiscali nach und die sagten uns, dass wir das ebenfalls melden müssen weil Swisscom auch ADSL umschalten muss, ich war etwas zu optimistisch als ich dachte, die Swisscom würde das sowieso merken und das automatisch mitschalten (kann ja nicht so schwer sein, oder?).

Jetzt sind drei Wochen vergangen und ADSL geht immer noch nicht. Ich weiss nicht wie oft unsere Firma bei Tiscali angerufen hat, die sagen immer sie können nichts machen, da nur die Swisscom den Anschluss umschalten könne. Abgesehen davon sei ihr einziger Kontakt zu der Swisscom eine Email-Adresse. Nachdem wir mehrmals ziemlich sauer reagiert haben, bekamen wir eine schriftliche Bestätigung von der zuständigen Person, dass die Swisscom den Anschluss bis spätestens am 13. Dezember 2001 umschalten würde. Heute ist der 14. Dezember und bei der ersten Aufschaltung damals war das in weniger als zwei Wochen erledigt...
Dazu wurde uns noch mitgeteilt, dass mit der Umschaltung bei der Swisscom nochmals die Aufschaltgebühren (!!!) von 250 SFr. fällig werden!
Ich weiss nicht genau wer jetzt hier nicht fähig ist, auf jeden fall ist es für eine Webagentur extrem mühsam über drei Wochen kein Internet zu haben, nur weil irgend jemand offenbar keine Lust hat unseren Anschluss umzuschlaten.

Haben andere Symlink Leser auch solche Erfahrungen gemacht? Ich finde ADSL ja wirklich eine nette Technologie aber so kann man von mir aus gesehen mit Kunden einfach nicht umgehen..."

Neue Maschine - wie benennen? | Druckausgabe | Gnome, Mono und .net  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • ktk
  • Tiscali
  • Mehr zu Telekommunikation
  • Auch von gumbo
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Swisscom überlastet (Score:2, Informativ)
    Von prior am Saturday 15. December, 10:42 MET (#1)
    (User #435 Info) http://www.frontier.ch
    Ich arbeite beim Bluewin-Support und kenne dies zu genüge. Die Kommunikation zwischen Swisscom und den ISP's ist denkbar schlecht. Bei einigen Kunden kann die Aufschaltung bzw. umschaltung bis zu 4 Wochen dauern. Als Supporter wird man da völlig zu Unrecht von den Kunden zur Schnecke gemacht. Ich habe schon übelste Beschimpfungen über mich ergehen lassen müssen.

    Nach meiner Erfahrung zeigt ein kurzer Brief an den ISP die grösste Wirkung. Bestimmt aber freundlich.
    reality.sys is corrupt. Rebot univers? (y/n)
    Re:Swisscom überlastet (Score:1, Informativ)
    Von Anonymer Feigling am Saturday 15. December, 11:02 MET (#2)
    Hi, ich arbeite bei der swisscom und hab mit dem bluewinsupport voll lustige erfahrungen gemacht *g* Sobald mein ADSL modem angeschaltet war (nicht 'online', nur an!) gab es ein mega rauschen auf der leitung.. gut.. hab bei bluewin angerufen und die sagten, mein splitter sei sicher defekt (analog) .. als ich sagte, dass das nicht geht weil adsl auch ohne splitter nicht rauschen darf wollte er das seinen kollegen fragen gehen,, der wusste es auch nicht *g* Dann kam er auf die glorreiche idee, ich soll doch SELBER einen neuen splitter kaufen, da ev. BEIDE defekt seien *g*.. als es hiess, sie rufen mich zurück und dann eine frau mit einem starken französischen akzent zurückrief mit den worten: 'allo, shi aben ain rouscheeen auhf dehr leihtüng?' musste ich mir das lachen verkneifen ;)
    lange geschichte.. aber nachher gings, war halt doch die zentrale der swisscom schuld, wie ich es zuerst denen weissmachen wollte..

    aber zurück zum thema: dass die kommunikation schlecht ist: da stimm ich zu.. schon unter den einzelnen abteilungen gibt es manchmal chaos.. ist halt zu gross.. (und es hat manchmal sehr 'interessante' menschen, die dort arbeiten.. urgs ;) )
    Re:Swisscom überlastet (Score:1)
    Von ktk am Saturday 15. December, 14:34 MET (#4)
    (User #457 Info) http://www.netlabs.org
    Hmm dann scheint das Problem effektiv bei der Swisscom zu liegen.
    Als User ist es halt auch nicht immer einfach freundlich und bestimmt zu bleiben wenn man dem ISP anruft. Und bei der Swisscom können wir ja nicht sehr viel machen...

    Den Brief an den ISP wurde gemacht, danach kam eben die schriftliche Bestätigung, dass die Swisscom den Anschluss bis am 13. 12. Aufgeschaltet hat.

    So wie auch die Antwort zu Deinem Posting vom Swisscom-Mitarbeiter zeigt, ist dies offenbar schon ein Swisscom-Support Problem.
    Zuerst dachte ich noch, dass Swisscom vielleicht Bluewin bevorzugt und Konkurenten wie Tiscali so indirekt fertig macht, scheint aber nicht so zu sein :-))


    --
    @ OS/2 Netlabs

    -------
    The OS/2 OpenSource Project:
    http://www.netlabs.org

    Re:Swisscom überlastet (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Saturday 15. December, 14:54 MET (#5)
    ..ein problem ist eben: das ganze ist recht gross..

    1) Wenn jemand etwas will, für das du nicht zuständig bist, wo findest du den zuständigen? ;)

    2) das ganze wird halt auch intern an viele stellen weitergeleitet und wenn's irgendwo stecken bleibt, kann der, der ursprünglich den auftrag gegeben hat nicht immer wissen, WO und warum es stecken geblieben ist ;)

    das ist aber kein swisscom problem, das ist halt einfach das problem grosser firmen.. eine kleine firma ist viel dynamischer und schneller :) (würde ich sagen..)
    3 Woche warten, ist ja nichts... (Score:1)
    Von stirnimann am Saturday 15. December, 13:43 MET (#3)
    (User #680 Info)
    Ich habe nach der Anmeldung 6 Wochen gewartet bis mein ADSL Anschluss bei Bluewin lief resp. bei Swisscom aufgeschaltet wurde.
    Re:3 Woche warten, ist ja nichts... (Score:1)
    Von kruemelmonster (kruemelmonster@tedaldi.net) am Monday 17. December, 12:00 MET (#7)
    (User #3 Info) http://www.tedaldi.net
    Naja, ich hab mit ADSL sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht... im ganzen hab ich's 2 mal versucht...

    Das erste mal (am alten Wohnort) hab ich 5 Monate gekaempft, mit mehreren recht langen Unterbruechen im ISDN (Wochenweise) und am Schluss hatte ich immer noch kein ADSL.
    Am neuen Wohnort lief ADSL eine knappe Woche nach der Anmeldung einwandfrei... haengt offensichtlich auch stark vom gewaehlten Provider, von den Swisscom Leuten und deren Lust und Laune ab...

    cu

    Marco
    --
    auch die Zehe ist ein Laufwerk
    Die Liebe Swisscom :-( (Score:1)
    Von Obri (daniel@trash.aubry.li) am Saturday 15. December, 15:50 MET (#6)
    (User #466 Info) http://www.aubry.li
    Wunder dich nicht du wirst mit denen noch Tolle Sachen erleben :-(

    Zu ADSL kann ich dir nichts sagen, aber zu den anderen Dienstleitungen: Zügle mal in der Selben Strasse 500m weiter, und gib der Swisscom den Auftrag 2 Standleitungen und einen ISDN Anschluss zu zügeln, das macht Spass......
    Wie es schlussendlich rausgekommen ist:
    Der ISDN Anschluss war im falschen Haus, die eine Standleitung konnte nicht gezügelt werden weil die Swisscom erst 3 Tage nach dem abgemachten Zügeltermin rausfegunden hat das dazu die Strasse aufgerissen werden muss, die Andere Standleitung wurde mehrere male "vergessen" und dann auf die Klemmen des ISDN Anschlusses gelegt, achja wie ich mitbekommen habe war an dem falsch aufgeschalteten ISDN Anschluss ein Analoges Telefon einer anderen Firma das dann natürlich nicht mehr funktioniert hat (aber da bin ich mir nicht sicher, es war ein Telefon einer anderen Firma)
    Wir hatten Glück: ein Tag bevor wir die alten Büros abgeben mussten war alles raus.
    --
    Bahnübergänge sind die härtesten Drogen der Welt.
    Ein Zug und du bist weg!

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen