symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
2. Tag Orbit
Veröffentlicht durch Momo_102 am Mittwoch 26. September, 18:03
Aus der alle-Tage-wieder Abteilung
LUG Schweiz Viele Fragen zu Linux und Open Source. Jon "maddog" Hall zu Besuch. LinuxDay in Feldkirch. Podiumsdiskusion über Open Source. Panik um CodeRed an der Orbit lässt uns kalt.

Pünktlich um 9:00 Uhr eröffnete die Orbit ihre Pforten zum 2. Tag. Trotz der intensiven XP-Night standen wir (bit, Venty und Momo_102) an unserem Stand im Linuxpark und erwarteten noch Thomas und Dawn. Eine halbe Stunde später war ich zusammen mit 3 anderen LUGS-Mitglieder in der Halle 4 (Kongresszentrum) um die Rede von Jon "maddog" Hall zu hören. Er sprach darüber, wie man mit Open Source Geld verdienen kann und wieso einige der Firmen schon nach kurzer Zeit wieder vom Markt verschwanden. Zuvor reichte aber noch die Zeit für ein Gruppenfoto. pfr (ebenfalls ein fleissiger Symlink-Leser) hat versprochen einen Bericht zu schreiben.

Danach gings zurück an den Stand um meinen "armen" LUGS-Kollegen zu helfen. Es galt viele Fragen rund um Linux und Open Source zu beantworten.

Als dann auch noch eine Delegation der LUGS-Mitgliedern bei uns auftauchten wurden diese mit Speis (Erdnüssli) und Trank (Mineral) verwöhnt.

Nach vielen beantworteten Fragen, wies die Uhr mich schon wieder an, dass Kongresszentrum aufzusuchen. Eine Podiumsdiskussion zum Thema "Was ist Open Source?" versprach interessant zu werden. Die Runde bestand aus:

Zuerst wurden den Zuhörern erkl¨art, was das Podium unter Open Source versteht. Danach gaben die Personen auch noch ihre Meinung zu Shared Source der Firma Microsoft zum Besten. Jon verglich diese mit der Lizenz-Politik von AT&T in den frühen 70er-Jahren. Auch das Thema DMCA kam noch zur Sprache unnd alle waren der Meinung, dass jeder gegen dieses Gesetz persönlich etwas unternehmen sollte (Information der lokalen Politiker durch Briefe). Jon verriet noch einige Zahlen zu Sourceforge: 20'000 Projekte und 200'000 Entwickler benutzen diesen Dienst.

Nach einem Artikel bei pressetext sind alle Anbieter an der Orbit von CodeRed betroffen. DAS STIMMT NICHT!! Wir hatten noch nie an der Orbit Probleme mit diesem Wurm, da wir erstens keine Windows NT verwenden und zweitens praktisch eine eigene Standleitung ins Internet haben (In der Halle 5 hat kein anderer Internet). Sooo .... das wars, für heute. Gruss von der Orbit

Alldas wieder Online | Druckausgabe | Offizielle DJ Bobo Homepage veröffentlicht alle Fanadressen  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • symlink.ch
  • Linux
  • XP-Night
  • Gruppenfoto
  • Linux International
  • Linuxcare
  • Stromian Technologies
  • Ministere de la Region de Bruxelles-Capitale (MRBC)
  • Sourceforge
  • Artikel
  • pressetext
  • Mehr zu LUG Schweiz
  • Auch von Momo_102
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Eigene Standleitung... (Score:1)
    Von FirstLady am Wednesday 26. September, 20:42 MET (#1)
    (User #253 Info) http://www.rubis.ch/
    ...dafuer kein Telefon :-) Zumindest habe ich keine Nummer im Orbitkatalog gefunden.

    Aber Leitung ist ja eh wichtiger, da kann man chatten und wenn man chatten kann brauchts doch kein Telefon *gg*

    Gruess Priska

    Noch einige Bilder (Score:2, Informativ)
    Von ickiller (roli @ galaxy.ch) am Wednesday 26. September, 22:18 MET (#2)
    (User #245 Info) http://galaxy.ch/
    Ich habe auch noch einige wenige Bilder aus Besuchersicht beizusteuern.

    Gruss,
     Roli

    Re:Noch einige Bilder (Score:2, Lustig)
    Von pfr am Thursday 27. September, 07:12 MET (#5)
    (User #4 Info) http://www.math.ethz.ch/~pfrauenf/
    Ich hätte da einen Zensur-Antrag von einem ganz doofen Bild... ;-)
    --
    Kühe geben keine Milch, die Bauern nehmen sie ihnen weg!
    Re:Noch einige Bilder (Score:1)
    Von maol (maol.symlink.ch) am Thursday 27. September, 07:38 MET (#6)
    (User #1 Info) http://www.maol.ch/
    Und nochmals einige Bilder...

    ...auf http://www.maol.ch/orbit/. Für Venty und Attila ist wohl vor allem das Basler Läckerli interessant ;-)

    --
    gib mir mehr

    Re:Noch einige Bilder (Score:1)
    Von P2501 am Thursday 27. September, 08:13 MET (#7)
    (User #31 Info) http://tristan.discordia.ch

    Hmmm... Die Bildnummern sind interessant. Bild 663, Bild 664, Bild 667???

    Kein Bild 666? Ihr seit doch nicht etwa abergläubisch?[1]

    [1] Das die Zahl 666 Unglück bringt, ist ein Aberglaube, der durch eine falsche Interpretation einer Stelle der Offenbarung des Johannes entstanden ist.


    Re:Noch einige Bilder (Score:1)
    Von maol (maol.symlink.ch) am Thursday 27. September, 08:41 MET (#8)
    (User #1 Info) http://www.maol.ch/
    Kein Bild 666?

    Muss ich gleich mal abklären. Meine Kamera nummeriert die Bilder, und ich habe ein paar der weniger gelungenen Shots nicht veröffentlicht - aber ob darunter ein 666 war, oder ob die Kamera diese Nummer nicht verwendet, kann ich nicht sagen.

    --
    gib mir mehr

    Theater um Code Red (Score:1)
    Von Viscus (viscus@gmx.ch) am Wednesday 26. September, 22:58 MET (#3)
    (User #618 Info) http://www.senn.ch
    Es ist ja fast peinlich, dass so viele mit Code Red Probleme haben. Mir hat jemand vom Infinigate Stand erzählt, dass die IDS angeschlagen habe. Die Messeleitung hat das Problem anscheinend auch entdeckt.
    Ich ahne mit Windows XP schlimmes.
    Ungepatchte Systeme (Score:1)
    Von kruemelmonster (kruemelmonster@tedaldi.net) am Thursday 27. September, 06:32 MET (#4)
    (User #3 Info) http://www.tedaldi.net
    Naja, dass da offenbar viele anfällige Systeme rumstehen, deutet für mich darauf hin, dass da halt auch "mit der heissen Nadel" gestrickt wird. D.h. dass halt "noch schnell mal" ein System her muss... möglichst mit allem drauf, was man ev. brauchen könnte. Zum sorgfältigen patchen und updaten reicht dann die Zeit nicht mehr. Dies Zeigt für mich auch, dass man halt viel zuviel Zeit mit dem Flicken von Sicherheitslöchern zubringen muss!
    --
    auch die Zehe ist ein Laufwerk

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen