symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Microsoft verzichtet auf Smart-Tag Technologie
Veröffentlicht durch maol am Freitag 29. Juni, 09:02
Aus der Ja!-Nein!-Doch!-Doch-Nicht! Abteilung
Microsoft jheiniger schreibt "Laut dpa-AFX verzichtet nun Microsoft doch auf den Einsatz der umstrittenen "Smart Tag"-Technologie. Kritiker hatten bemängelt, der weltgrößte Softwarekonzern versuche erneut, seine Vormachtstellung bei den Betriebssystemen mit unlauteren Mitteln auf das Internet auszuweiten."

"Mit der "Smart Tag"-Technologie könne Microsoft den Zugriff der Kunden auf bestimmte Web-Angebote und Dienstleistungen im Internet steuern und eigene Angebote bevorzugen. In dem Büroprogramm "MS Office XP" sollen die Smart Tags integriert bleiben. Ausschlaggebend für den Rückzug bei Windows sei "externes Feedback" gewesen."

Das ganze Internet war gestern voll davon, nur Symlink berichtet verspätet, weil gestern gerade mein Desktop beschlossen hat, er stelle jetzt für immer ab.

Bücher über Linux | Druckausgabe | Der neue Server  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • Mehr zu Microsoft
  • Auch von maol
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Trotzdem... (Score:1)
    Von bones am Friday 29. June, 12:25 MET (#1)
    (User #481 Info) http://www.p-guhl.ch
    Ich schreibe für die nächste Version des Disclaimers auf meiner Homepage sicherheitshalber eine Passage betreffend "Veränderung des Inhalts durch Webserver oder Client". Wenn schon ein Disclaimer dann sollte er sowas abdecken, denn es ist ja, technisch gesehen, sehr einfach.

    A propos Disclaimer: gibt's da etwa schon einen, den man für jede Website übernehmen könnte. So in der Art "Die Nutzung dieser Website muss im Rahmen der ... Bedingungen erfolgen" (z.B. IWD für "International Website Disclaimer"). Wer ist schon Webdesigner und gleichzeitig Anwalt für Internetrecht!

    Grüsse vom Knochen
    Re: Disclaimer (was: Trotzdem...) (Score:1)
    Von XTaran (symlink at deuxchevaux dot org) am Saturday 21. July, 02:10 MET (#6)
    (User #129 Info) http://abe.home.pages.de/

    Knochen schrieb:

    A propos Disclaimer: gibt's da etwa schon einen, den man für jede Website übernehmen könnte. So in der Art "Die Nutzung dieser Website muss im Rahmen der ... Bedingungen erfolgen" (z.B. IWD für "International Website Disclaimer"). Wer ist schon Webdesigner und gleichzeitig Anwalt für Internetrecht!

    Nicht ganz das, was Du suchst, aber das mit "gleichzeitig Webdesigner und Anwalt" kommt der Sache schon recht nahe: www.disclaimer.de. Leider Gottes verwenden sie JavaScript (history.go(-1)) statt dem Referer-Header für den Link zurück zu der Seite, die auf den Disclaimer linkte. :-(


    -- 
    Einer der Gnutella-Klone heißt Gnutoka, und ich frag mich, wann Gnusspli rauskommt...
    Stimmt so nicht ganz (Score:2, Informativ)
    Von Raffzahn am Friday 29. June, 13:01 MET (#2)
    (User #345 Info) http://www.vcfe.org/

    Die Meldung stimmt so nicht ganz. Die Smart Tags werden nur nicht vom Desktop direkt (native) unterstuetzt, und sie werden erstmal nicht im IE 6.0 sein.

    Das sind aber nur 2 Zuckerle innerhalb der Idee mit den Smart Tags. Der eigentliche Kern, die Implementation in den Office Programmen, findet eben doch statt. Das mit den Smart Tags ist eben wesentlich mehr als blos ein Wort finden auf einer Webseite.

    Spaetestens per Aktive Desktop / OLE / etc. sind dann auch die Office Smart Tags im restlichen Windows zu finden. Und den Gimmik im IE dann per IE 6.1 nachzuruesten wird dann auch keinen grossen Wirbel mehr ausloesen. Die Chose ist gelaufen.

    Ich kann nur jedem empfehlen sich mal mit der Idee zu beschaeftigen das potential ist wirklich riesig (und wenn man sich auch nur mit beschaeftigt um es zu unterdruecken) - Ich denke das die Einfuehrung eine aehnlichen Qualitaetssprung bringen wird wie die einfuehrung der Hyperlinks - Letztendlich sind die Smart Tags auch nur Links, aber wesentlich potentere.

    Gruss
    H.


    Re:Stimmt so nicht ganz (Score:1)
    Von tbf am Friday 29. June, 14:51 MET (#3)
    (User #21 Info)
    Letztendlich sind die Smart Tags auch nur Links, aber wesentlich potentere.

    Die von nicht von Contentproducer vorgesehen waren und somit eindeutig ein Eingriff in die freie Meinungsäußerung darstellen. Außderdem stellt dies auch einen Eingriff ins Urheberrecht dar: Fremdes geistiges Eigentum wird schlichtweg manipuliert. Dazukommnt, daß die Smarttag-Datenbank von 'nem skrupellosen Monopolisten verwaltet wird und nur einem Zweck dient: Konkurrenz auszublenden.

    Denk' nochmal drüber nach und nimm' den microsoft'schen FUD-Gnom aus dem Ohr.

    Re:Stimmt so nicht ganz (Score:2, Tiefsinnig)
    Von Raffzahn am Friday 29. June, 17:28 MET (#4)
    (User #345 Info) http://www.vcfe.org/

    <Freundliche_Stimme>Sei so gut und les nochmal mein Geschreibsel.</Freundliche_Stimme> Die Smart Tags sind wesentlich mehr das was da im einfachfall im IE passiert (Woerter suchen und zu links machen). Es ist ein neuer (m.E. grosser Schritt) im Hypertextbereich - Etwas wo nicht nur MS daran arbeitet sondern viele kluge Koepfe, auch und gerade aus der Open Source Szene (Siehe z.B. auch die Ruecklinks fuer XLink).

    Auch waere richtig zu stellen das sich die Smart Tags eben nicht um irgendwelche Monopoldatenbanken ranken - Smart Tags kommen als DLLs, einfache XML Files, oder als Funktionalitaeten in Anwendungen.

    Zum 'Geistigen Eigentum' - also hier sind ja schon die Traditionellen Links ein schwerer Eingriff ... Da kann irgendwer einen Link auf eine meiner Seiten setzen, ohne das ich das verhindern, oder auch nur beeinflussen kann. Meine Arbeit stehlen und unter seinem Maentelchen verlinken ... von Framenaping mal garnicht zu reden. Die Betulichkeit der 100%igen selbstbestimmung ist im Web bereis passee (Letztendlich ja gerade der grund warum das Web ueberhaupt eingeschlagen hat).

    Zu guter Letzt, was hat es mit FUD Gnomen zu tun? Ich kann leider nix dafuer das MS hier eine gute Idee hat ... oder besser eine Gute Idee aufgreift und diese aktiv einsetzt - was uebrigens m.E. das ist was MS heute gefaehrlicher macht als noch vor einiger Zeit: Anstelle nur FUD Nebel zu verbreiten (Das naechste Windows wird eh viel besser sein als OS/2, und kommt in 14 Tagen total Fehlerfei auf den Markt, etc.) werden offensiv zukunftsweisende Technologien eingesetzt.

    XML ist da auch ein gutes Beispiel - die Macht mit der MS den Standard annimmt ist erschreckend (im wahrsten Sinne des Wortes, ich hab immer noch Probleme mit dem dabei gezeigten Willen zum Standard). Es werden nicht nur Sandards so frueh wie moeglich adaptiert, sondern wenn der Standard dann anders ausfaellt wird nachgebessert und Konformitaet hergestellt (alles erschreckend). Letztes Beispiel hier ist XSD - noch vor einigen Monaten war man bestens beraten Open Source Tools zu nehmen (oder wenigstens solche von anderen Herstellern), aber jetzt veroeffentlich MS erste Tools nur wenige Tage nach neuen Drafts, oder nachdem der Standard verabschiedet ist.

    Das koennte sich langfristig viel gefaehrlicher erweisen als FUD.

    Gruss
    H.

    P.S.: Bei den Advocatus Anonymus sind uebrigens noch Plaetze frei - SCNR


    Re:Stimmt so nicht ganz (Score:1)
    Von bones am Sunday 01. July, 14:13 MET (#5)
    (User #481 Info) http://www.p-guhl.ch
    Du hast nicht unrecht... früher haben sich MS (und andere) disqualifiziert, weil es sich grundsätzlich nicht an vorhandene und akzeptierte Standards gehalten haben. Das klassische Beispiel ist da wohl ms-tnef und die Browser-Story. Der Umstand, dass sich weder Netscape noch MSIE vernünftig an die W3C-Standards hielten, hat Opera viel geholfen. Aber das fällt je länger desto mehr weg.

    Der Tag, an dem Microsoft die ersten Anwendungsprogramme auf Linux portiert, kann uns durchaus bevorstehen. Und der Tag wird wohl leiser, aber auch folgenschwerer sein als der Spruch mit dem "Krebsgeschwür".

    <sehr ernst gemeint>
    Die Smart-Tags sind auch nur ein Werkzeug, das man richtig oder falsch einsetzen kann. Eine effiziente "Waffe" ist ein Freeware-Programm, mit dem man einfach und sauber diese SmartTag-Datenbanken editieren, zusammenführen und am besten auch gleich von verschiedenen Quellen herunterladen kann.
    Ich selbst habe leider einfach weder Zeit noch Wissen, um das Projekt selbst an die Hand zu nehmen.
    </sehr ernst gemeint>

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen