symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Blade 100 zum Dumpingpreis
Veröffentlicht durch maol am Montag 14. Mai, 18:49
Aus der Geschenkter-Gaul Abteilung
Ankündigungen Sun und die ETH bieten zusammen den Studenten beider Zürcher Hochschulen die Sun Blade 100 zum Dumpingpreis an. Mit Supergrafik, 512MB ECC-RAM und 18.1" TFT für SFr. 2500.- (ca. DM 3100). Also krallt Euch einen Studenten und bestellt das zweite Angebot (256MB ECC kosten $121.69 incl. Shipping).

Die üblen Machenschaften des DVD-Forums | Druckausgabe | Opera 5.0 für Linux ist draussen  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • Sun
  • ETH
  • Sun Blade 100 zum Dumpingpreis
  • $121.69 incl. Shipping
  • Mehr zu Ankündigungen
  • Auch von maol
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Mit Bildschirm? (Score:1)
    Von arnd (arnd ät itreff punkt de) am Monday 14. May, 20:35 MET (#1)
    (User #81 Info)
    Was mich irgendwie wundert, ist der Preis von 1885.00 CHF, wo das Display alleine schon 1715.00 kosten soll. Wenn sich da mal nicht jemand vertan hat.
    Ansonsten ist das aber ein cooles Angebot, wenn auch nicht so aussergewöhnlich. Immerhin hatten die Teile einen Einführungspreis von $1000 [Heise] und sind nicht wirklich schneller als PCs aus dem Supermarkt für noch deutlich weniger Geld (aber ohne 18" TFT).
    --
    ln -s /dev/null /dev/brain
    Re:Mit Bildschirm? (Score:1)
    Von maol (maol.symlink.ch) am Tuesday 15. May, 07:38 MET (#3)
    (User #1 Info) http://www.maol.ch/
    Das Angebot von $1000 wird immer noch gültig sein, aber nur 128MB RAM, keine Grafikkarte (nur OnChip), und wie Du schon sagst, kein TFT. Dasselbe Angebot kostet in .ch runde SFr. 2200.- und in .de wohl entsprechend.

    Man bekommt zum Preis des Minimalsystems also eine gut ausgebaute Workstation mit TFT.

    Und was denn Vergleich mit PCs aus dem Supermarkt betrifft: im Supermarkt schon mal einen 64bit PC gesehen? Und die Sparc IIe CPU (e für embedded, das System ist sehr leise) ist kaum vergleichbar mit einem gleich getakteten x86er. Vorteil der Supermarktsysteme hingegen ist, dass problemlos alle Win und Linuxprogramme drauf laufen, wohingegen Linux auf Blade 100 noch ein paar Tage auf sich warten lassen dürfte.

    --
    the dorkest dork is a dork that dorks "dork"

    Re:Mit Bildschirm? (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Tuesday 15. May, 09:26 MET (#4)
    Was mich an dem Angebot enttaeuscht ist der magere Secondlevel Cache von 256kB (Da kann mein Pentium 1 noch mithalten). Die Ultra10 Workstations haben im Vergleich dazu 2MB. Weiss jemand ob man den Unterschied im Alltag (KDE, emacs, gcc, ...) spürt?
    Re:Mit Bildschirm? (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Tuesday 15. May, 12:16 MET (#6)
    Mit den 64 Bit ist das so eine Sache, die machen zwar vieles einfacher (z.B. grosse Dateien oder mehr Prozessoren unter Linux), aber mehr Geschwindigkeit bringt es erst mal nicht. Im iX-Test der Blade 1000 steht jedenfalls, dass die Messwerte bei 64-Bit-code deutlich schlechter sind als wenn man das gleiche Programm (hier: SPEC2000) für 32 bit übersetzt, wohlgemerkt auf der 64-bit SparcIII-CPU.
    Auch mit 32 Bit wäre die 500Mhz SparcIIe-CPU ist sicher eher mit einer PPC-CPU vergleichbar als mit x86, aber gegen brachiale 1.3Ghz eines Athlon (kost ja auch fast nix mehr) nützt überlegenes Design alleine auch nicht mehr viel.
    Wie auch immer, das Teil ist und bleibt extrem cool und ich würde auch darüber nachdenken, zuzuschlagen, wenn ich die Möglichkeit hätte, nur darf man nicht denken, dass man damit auch an purer Rechenleistung der Held ist. Soweit ich weiss, bringt schon DVD-Playback mit OMS (server ist gerade nicht erreichbar) die Kiste an die Grenze der Leistungsfähigkeit.
    Re:Mit Bildschirm? (Score:1)
    Von reeler (reeler(at)reeler.org) am Tuesday 15. May, 21:38 MET (#7)
    (User #7 Info) http://reeler.org
    Soweit ich weiss, bringt schon DVD-Playback mit OMS (server ist gerade nicht erreichbar) die Kiste an die Grenze der Leistungsfähigkeit.

    OMS ist auch nicht optimiert. Schau mal Videolan an, der hat jene output modes und das meiste ist optional mit MMX/3DNow oder SSE optimiert. Ich schau damit mit 8% cpu auslastung dvd (Athlon 600). Videolan ist auch der einzige player der mpeg nicht fertig rendert wenn er nicht genug cpu hat, kann vor allem fuer lahme System extrem nuetzlich sein.
    Re:Mit Bildschirm? (Score:1)
    Von arnd (arnd ät itreff punkt de) am Wednesday 16. May, 00:05 MET (#8)
    (User #81 Info)
    Ist so nicht ganz richtig. OMS ist sehr wohl für MMX, 3DNow und SSE optimiert (ich kenne die mpeg2dec Quellen) und benutzt auf UltraSparc-Maschinen die VIS-Erweiterung (entspricht MMX) mittels mittels mediaLib. Vlc hat noch keine Unterstützung dafür, was das decodieren dort extrem langsam machen dürfte.
    Auf meinem K6-400 sind übrigens beide unbrauchbar (Ton setzt aus), während in der Schule auf meinem Athlon-800 beides gut läuft (aber deutlich über 8% CPU!).
    --
    ln -s /dev/null /dev/brain
    Re:Mit Bildschirm? (Score:1)
    Von sheimers (stefan.heimers@kosta.ch) am Tuesday 15. May, 09:41 MET (#5)
    (User #255 Info) http://www.datanetworks.ch/~sheimers/
    Es handelt sich offensichtlich um einen Dumpingpreis. Der Listenpreis der Monitore alleine beträgt ca. 4000 Franken. Auch beim Discounter bekommt man TFT Monitore in der Grösse nicht unter 2000 Franken.

    Ich erkläre mir den Hintergrund der Aktion so:

    Sun war an der ETH früher sehr beliebt. Es gab viele Sun Server und riesige Räume voller Sun Workstations.

    Nun ist aber zu beobachten, wie auch an der ETH immer mehr auf Windows umgestellt wird. So vor längerer Zeit mal die ETH Homepage (www.ethz.ch), das Mailsystem für die Studenten (mail.student.ethz.ch) und im letzten Dezember wurde ohne Vorankündigung der Grösste Studentencomputerraum von Sun/Solaris auf Intel/Windows umgestelt (Allerdings unter lautem Protest). Auch viele Institute pflegen seit neuestem eine Windows Monokultur, alte Unix und Macintoshrechner werden durch PCs ersetzt.

    Sun musste sich was einfallen lassen, um wieder ins Gespräch und auf die Arbeitsplätze zu kommen. Und die Rechnung scheint aufzugehen: Die Nachfrage ist riesig und jeder an der ETH spricht von der Aktion. Sun braucht Nachwuchs mit Solariskenntnissen, deshalb lohnt sich diese gigantische Werbeaktion.

    Viele Grüsse,
    Stefan Heimers

    Einkaufen bei Crucial (Score:2)
    Von pfr am Tuesday 15. May, 07:23 MET (#2)
    (User #4 Info) http://www.math.ethz.ch/~pfrauenf/
    • Um bei Crucial zu bestellen, muss man sich zuerst mal von der Hompage her durchhangeln, damit die kein Cookie-Problem haben.
    • Wer würde sich denn sonst noch für so ein Memory-Modul (256MB) interessieren? Da könnten wir uns zusammentun. Ich bringe vielleich hier am Institut zwei oder drei Leute zusammen...

    --
    Kühe geben keine Milch, die Bauern nehmen sie ihnen weg!
    Ätsch! (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Tuesday 19. June, 15:57 MET (#9)
    Jetzt ist alles am Arsch

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen