symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Programmierwettbewerb für Jugendliche
Veröffentlicht durch Ventilator am Dienstag 23. Oktober 2007, 16:01
Aus der Informatikolympiade Abteilung
Programmieren Ruben schreibt: "Bei der SOI 2008 werden die besten Programmierer unter 20 auserkoren. Dazu müssen die Teilnehmer zu kniffligen Aufgaben ein Programm schreiben, das die richtige Lösung berechnet. Wer schnell und effizient programmiert, gewinnt - zum Beispiel einen Platz im Trainingslager in Davos oder die Teilnahme am internationalen Wettbewerb in Ägypten! Einsendeschluss: 30. November."

iPhone bald legal mit fremden Programmen | Druckausgabe | Gmail neu mit IMAP  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • Ruben
  • SOI 2008
  • kniffligen Aufgaben
  • Trainingslager in Davos
  • internationalen Wettbewerb
  • Mehr zu Programmieren
  • Auch von Ventilator
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Das ist doch kein programmierwettbewerb. (Score:1)
    Von busmaster (wabbler2@NÖSPÄM@gmx.net) am Thursday 25. October 2007, 12:43 MEW (#1)
    (User #94 Info)
    Nachdem ich mir die aufgaben mal durchgesehen habe, wurde ich in meiner ahnung bestätigt dass das ganze gar kein programmierwettbwerb ist.
    Es ist eine mathematik wettbewerb (wenn überhaupt). "Finde einen algorithmus und implementier ihn in C" (oder pascal,oder ...). Das hat doch mit programmierung nur nebensächlich zu tun. Das finden (über google) einer mathematischen lösung (für die wegoptimierung oder bruchrechnung,..) ist in der realität doch maximal 10% der arbeit. Unter einem programmierwettbewerb versteh ich sowas wie z.B.:
    "Schreib ein sytems welches einen Tischler bei der optimalen aufteilung der einzelteile für eine plattensäge unterstützt".
    Gefordert wird: konzept, backend (mit geometischer optimierung), GUI, unittests, doku, installer. plattform ist windows oder BSD, programmierspache nach belieben.
    Gegeben ist: API-beschreibung der säge, hardware-spec des produktions-rechners, definition GUI-standards, requirements zur genauigkeit & zuvelässigkeit. Anhand der ergebnisse liesse sich dann ableiten wer wirklich die aspekte der informatik beherrscht und wer nur das algorithmen-suchen.


    Real C programmers never die, they cast to void...
    Re: Das ist doch kein programmierwettbewerb. (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Thursday 25. October 2007, 16:49 MEW (#2)

    Informatik ist ja auch aus der Mathematik entstanden...

    Das finden (über google) einer mathematischen lösung (für die wegoptimierung oder bruchrechnung,..) ist in der realität doch maximal 10% der arbeit.

    Also erstens, wenn Du alle "mathematischen" Herausforderungen über Google suchst, dann ist's ja Deine Sache aber gibt halt Leute die finden solche Dinge sogar interessant. Und wenn wir Deinen 10% mal Glauben schenken wollen, dann ist's ja immer noch ein Teil von Programmieren.

    "Schreib ein sytems welches einen Tischler bei der optimalen aufteilung der einzelteile für eine plattensäge unterstützt". Gefordert wird: konzept, backend (mit geometischer optimierung), GUI, unittests, doku, installer. plattform ist windows oder BSD, programmierspache nach belieben.

    Vielleicht sind solche "System" einfach ein wenig zu aufwändig für einen Wettbewerb, und es geht ja nicht darum, wer das schönste GUI machen kann.

    Anhand der ergebnisse liesse sich dann ableiten wer wirklich die aspekte der informatik beherrscht und wer nur das algorithmen-suchen.

    Na ja... lassen wir lieber mal so stehen.

    Die Aufgaben regen die Jugentlichen an zu Denken, Lösungen zu finden, etc. und das ist ja auch eine tolle Sache, auch wenn Dir die Aufgaben nicht gefallen.

    Gruss, Bros
    Re: Das ist doch kein programmierwettbewerb. (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Friday 26. October 2007, 12:46 MEW (#3)
    Dir ist aber schon klar, dass es in der Informatik eigentlich ausschliesslich um das Finden von Algorithmen geht, die mathematisch definierte Probleme lösen?
    Re: Das ist doch kein programmierwettbewerb. (Score:1)
    Von greybeard am Friday 26. October 2007, 21:55 MEW (#4)
    (User #412 Info)
    Nur in der Akademie. Das nennt sich dann theoretische Informatik und ist ein Seitenzweig der Mathematik.

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen