symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Kolumnen: Statistik Spielereien
Veröffentlicht durch maradong am Donnerstag 23. August 2007, 13:52
Aus der wer-misst-misst-mist Abteilung
Braindump monkey schreibt: "Wie Pro-Linux berichtet hat Desktop Linux die neusten Umfrage Ergebnisse veröffentlicht. Obwohl dieses Jahr mehr als doppelt, also fast 40'000 mal, der Umfragebogen ausgefüllt wurde, stellt sich immer wieder die Frage, wie repräsentativ eine solche Umfrage ist und was sie denn überhaupt aussagt."

monkey schreibt weiter: "Schauen wir uns Distrowatch an, wird uns ein komplett anderes Ergebnis präsentiert. In den letzten 3 Monaten und ist dort PCLinuxOS auf dem ersten Platz. Und lässt damit alle grossen Distributionen inklusive Ubuntu hinter sich. Die Umfrage von DesktopLinux.com weist PCLinuxOS jedoch mit 2% lediglich auf den 10.Platz, weit hinter Ubuntu, OpenSUSE, Debian, Gentoo, Fedora, usw. Rechnet man bei Distrowatch.org die verschiedenen Ubuntu Derivate wie Kubuntu, Xubuntu, Edubuntu zusammen, ist *buntu noch immer auf dem ersten Platz. Dennoch ist der erste Platz von PCLinuxOS erstaunlich, zumal man sonst nicht sehr viel davon liest.

Über Sinn und Unsinn der Statistik von Distrowatch wird immer wieder diskutiert und befragt man Googlefight, so zeigt es dass doch wahrscheinlich Distrowatch näher an der Realität liegt. Auch im Vergleich mit OpenSUSE scheint die Statistik von DesktopLinux.com eher zuzutreffen.

Zumindest kann man die weiteren Ergebnisse von DesktopLinux.com über Browser, Mailprogramm, etc. mehr oder minder als brauchbar bezeichnen. Allerdings wird es keinen verwundern, die beiden Mozilla Programme Firefox und Thunderbird haben da weiterhin die Nase ganz weit vorne."

Neue Software development Seite mit API | Druckausgabe | Neue Technik zur Skalierung von Bildern  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • Mozilla Firefox
  • Debian
  • Fedora
  • Gentoo
  • Kubuntu
  • Linux
  • Mozilla
  • Pro-Linux
  • Mozilla Thunderbird
  • Ubuntu
  • monkey
  • Pro-Linux
  • Desktop Linux
  • Umfrage Ergebnisse
  • Distrowatch
  • PCLinuxOS
  • Ubuntu
  • Googlefight
  • Vergleich
  • Mehr zu Braindump
  • Auch von maradong
  • Kolumnen
  • Frag Symlink: Online Banking (Kolumnen)
  • Statistik Spielereien (Kolumnen)
  • Das SELFHTML-Forum macht Urlaub (Kolumnen)
  • Mars, Airbags und eine Flagge (Kolumnen)
  • Windows Server 2008 - Core Install (ohne GUI) (Kolumnen)
  • Meinungsfreiheit kontra Medienkompetenz (Kolumnen)
  • Begeht OpenBSD Urheberrechts- und GPL-Verletzung? (Kolumnen)
  • Zur Bindung der Mitarbeiter ans Unternehmen (Kolumnen)
  • OpenExpo 2007 vorbei - nächste in Planung (Kolumnen)
  • Aargau: Steuererklaerung mit Linux ausfüllen (Kolumnen)
  • Welches OS benutzt eigentlich Gott? (Kolumnen)
  • Neues Jahr - Neuer Kalender (Kolumnen)
  • Aktuelle Text-Modus-E-Mail-Programme im Vergleich (Kolumnen)
  • Weihnachtszeit, Gadget-Zeit (Kolumnen)
  • Hier spielt die Musik (Kolumnen)
  • Kubuntu Linux vs. Windows XP Professional (Kolumnen)
  • Was bringt das Christkind (Kolumnen)
  • Das Music Genome Projekt (Kolumnen)
  • Fussball-WM per P2P-TV (Kolumnen)
  • Nerd sucht Nerdine (Kolumnen)
  • LinuxTag Wiesbaden 2006, Tag 1 (Kolumnen)
  • Verdient Nintendo an uns Europäern zu viel? (Kolumnen)
  • Interview mit Rick Falkvinge (Piratpartei) (Kolumnen)
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Leerzeichen! (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Thursday 23. August 2007, 17:37 MEW (#1)
    Bitte lesen und einverleiben: http://www.deppenleerzeichen.de/
    Re: Leerzeichen! (Score:1)
    Von bo am Thursday 23. August 2007, 22:57 MEW (#3)
    (User #1988 Info)
    Wenn mich bei ln -s etwas nervt, dann sind dies die idiotischen anonymen Kommentare wegen Rechtschreibung.
    Entweder ln -s ändert das System der Veröffentlichung (was ich nicht annehme), oder wir müssen halt damit leben.

    Wer was dagegen machen will der soll bitte Bildungsfreundlich wählen gehen.

    Und ja, ich hab k.A. ob ich jetzt auch n Fehler im Text habe. Ich bitte um anonyme Diskriminierung.

    -_-
    Re: Leerzeichen! (Score:1)
    Von P2501 am Friday 24. August 2007, 08:13 MEW (#4)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/

    Jepp. Vor allem, da die erwähnte Seite die neuen Trennungen nach neuer Rechtschreibung durchgängig als falsch betrachtet (was der Autor auch selber schreibt).

    (self -1 da OT)


    --
    Nicht Kommerz oder Gesetze können OpenSource zerstören, sondern Paranoia und Fanatismus.

    Re: Leerzeichen! (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Friday 24. August 2007, 19:03 MEW (#5)
    Da hat er ja auch recht. Wenn Herr Duden oder wer auch immer meint, er könne bestimmen was Deutsch ist und was nicht, dann hat er sich geschnitten. Der Duden ist dazu da, die deutsche Sprache zu dokumentieren und nicht etwa sie zu reglementieren oder gar modifizieren. Bevor es die nicht ganz so frische neue Rechtschreibung gab, die sich irgendwelche Experten ausgedacht haben, wurden diese neuen Schreibweisen durchweg als falsch aufgefasst und nicht etwa als modern. Die "neue" Rechtschreibung hat bei vielen das Sprachgefühl beinträchtigt, für ernome Ungewissheit gesorgt und der Rechtschreibung als solchen enorm geschadet. Es gab sicherlich einige Menge überflüssiger und antiquitierter Regeln zu eliminieren, die quasi sowieso niemand mehr beherrschte oder befolgte. Die meisten Änderungen bezüglich des Auseinanderschreibens oder Zusammenschreibens sind aber sinnentstellend und scheinen sich ohne Sinn und Verstand am Englischen zu orientieren. Dabei ist es im Englischen eben gerade ein Riesennachteil, dass man Wörter einfach nebeneinanderstellt ohne sie dem Sinn entsprechend zusammenzufügen. Das macht die Sache vielleicht einfacher und sorgt für bessere Noten in Englisch. Sprachlich sorgt es aber bloß für Verwirrung oder zu unnötig ausschweifenden Formulierungen um erste zu vermeiden.
    Re: Leerzeichen! (Score:1)
    Von P2501 am Monday 27. August 2007, 10:58 MEW (#6)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/

    Es steht dir frei, die neuen Regeln nicht zu mögen. Genau so wie es dem Einsender zusteht, die Regeln umzusetzen, wenn er will.

    Übrigens wurde die Sache mit den Worttrennungen in der letzten Revision nochmals überarbeitet. Es ist jetzt z.B. wieder erlaubt, "schiefgehen" zu schreiben.


    --
    Nicht Kommerz oder Gesetze können OpenSource zerstören, sondern Paranoia und Fanatismus.

    Re: Leerzeichen! (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Tuesday 28. August 2007, 19:32 MEW (#7)
    Wenn man weder Schüler noch Beamter ist, bekommt man davon aber recht wenig mit. Außerdem wurde ich oft genug "gezwungen", die alte Rechtschreibung zu verwenden, da die neuere sehr oft nicht akzeptiert wird und sich zudem zahlreiche Mythen um diese ranken wie z.B. "ß gibt es nicht mehr". Es herrscht einfach nur noch totales Chaos, was durch Denglisch - und damit meine ich kein Fachchinesisch - sowie systematische Desktruktion des Bildungswesens in Deutschland noch zusätzlich verstärkt wird.
    PCLinuxOS? (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Thursday 23. August 2007, 18:46 MEW (#2)
    Was für ein Scheissname!

    Und nebenbei... Hat schon mal jemand was davon gehört? Ich nicht! Und sogar Symlink hat das Ding schon totgeschrieben.

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen