symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Firefox mit Mausbewegungen steuern
Veröffentlicht durch Ventilator am Montag 20. August 2007, 22:59
Aus der herumfuchtelnden Abteilung
XDesktop flyingfischer schreibt: "Bin über ein nettes Firefox-Plugin gestolpert: Mouse Gestures. Damit kann man mit Mausbewegungen Fenster/Tabs öffen und schliessen, in den Tabs vorwärts und rückwärts navigieren, den Quelltext einer Seite aufrufen und vieles andere mehr. Eine Zusammenstellung der Default-Gesten findet sich hier. Es lassen sich zudem auch eigene "Mausbefehle" definieren."

Kontroverse um MS OO-XML Ratifizierung in der Schweiz | Druckausgabe | Das SELFHTML-Forum macht Urlaub  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • Mozilla Firefox
  • Mozilla
  • Mouse Gestures
  • hier
  • Mehr zu XDesktop
  • Auch von Ventilator
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    News? (Score:1)
    Von chinwoo am Monday 20. August 2007, 23:22 MEW (#1)
    (User #1445 Info) http://xmoser.ch
    Vom Addon All-In-One Gestures wurde die erste Version am 11.06.2004 veröffentlicht.
    Mouse Gestures anderthalb Monate später am 26.07.2004.
    ...
    Re: News? (Score:1)
    Von Pasci am Tuesday 21. August 2007, 13:06 MEW (#3)
    (User #1968 Info) http://www.dev4u.ch
    Was nicht auf Symlink war, gibt es nicht.. :)
    Re: News? (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Tuesday 21. August 2007, 14:13 MEW (#5)
    Da hieß das Teil aber noch Phoenix oder Firebird. IIRC muss es diese Mausgestenerweiterung schon 2002 oder 2003 gegeben haben. Ich fände es sinnvoller, die Suche im Text mehr less-like zu machen. Das verschlucken von Buchstaben, die so nicht im Text vorkommen ist eher nervig als sinnvoll. Ansonsten kann man damit aber sehr schnell vor allem durch Dokumentation navigieren, weil man eben nicht mit den Augen suchen muss. Anstatt Mausgesten, sollte man lieber sinnvollere Tastenbelegung wählen. Alt+Rechts für zurück ist nicht sonderlich toll, weil man dafür zwei Hände braucht. Shift-Backspace oder ähnliches wäre sinnvoller gewesen. Was bei Mozillen auch ziemlich nervt ist, dass es meines Wissens keine Taste gibt um die URL-Eingabezeile zu erreichen. Bei Opera gehts mit F2, wenn ich mich recht erinnere und Opera habe ich seit Jahren nicht benutzt. Auch eine schlankere GUI fände ich nett. Links zeigt beispielsweise nur eine schlanke Status- und Menüzeile, also gar keine URL-Eingabe, die nur per g-Taste als Popup erscheint. Bei Mozillen habe ich immer das Gefühl, dass es außer dem netten aber verzichtbaren Tabbed-Browsing eigentlich nichts zu sehen gibt, was das Teil sonderlich ergonomisch und für nicht Dumpfklicker effizienter zu bedienen macht.
    Re: News? (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Tuesday 21. August 2007, 14:29 MEW (#6)
    Was bei Mozillen auch ziemlich nervt ist, dass es meines Wissens keine Taste gibt um die URL-Eingabezeile zu erreichen. Bei Opera gehts mit F2, wenn ich mich recht erinnere und Opera habe ich seit Jahren nicht benutzt.
    Das funktioniert AFAIK mit Ctrl+L oder F6. Shift-Backspace finde ich kacke dann doch lieber Alt+Links für zurück.

    MfG ruIn
    Re: News? (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Tuesday 21. August 2007, 15:12 MEW (#7)
    Alt+Links saugt, weil Alt links ist, Links aber rechts. AltGr+Links tuts nicht. Shift-Backspace kann ich mit einer Hand bedienen. Backspace allein wäre etwas nervig. Links allein ist auch nervig in Links, besonders wenn der Cursor gerade in einem Formular ist. Einhändige Bedienung ist ja nicht nur beim Wichsen sinnvoll. Ctrl+L und F6 kannte ich nicht, danke. Könnte man aber auch im Tooltip oder so anzeigen.
    Re: News? (Score:2)
    Von Longkong am Tuesday 21. August 2007, 18:48 MEW (#8)
    (User #1919 Info)
    Nur Backspace funktioniert überigens mit Firefox, es sei denn du bist in einem Forumlar.. Hab mich noch nie darüber aufgeregt..
    Re: News? (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 22. August 2007, 13:27 MEW (#11)
    Schön, nur wenn du einmal Tab zuviel drückst und dann Backspace, ist das Formular futsch. Passiert mir auch sehr selten, ist aber trotzdem jedesmal sehr ärgerlich.
    Re: News? (Score:1)
    Von Leonidas am Wednesday 22. August 2007, 11:27 MEW (#10)
    (User #2132 Info) http://xivilization.net/
    Ich habe MozGest seit Mozilla ~1.1 benutzt, daher sind die Mausgesten in Firefox tatsächlich nicht so die Neuheit.

    Was ich an den Gesten für Mozilla praktisch fand, sind die (auch aus Opera bekannten) "Rocker Gestures", die man über die Mausknöpfe auslösen kann.

    Aber inzwischen nutze ich es auch nicht mehr.
    opera umsteiger (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Tuesday 21. August 2007, 06:19 MEW (#2)
    plugin welches alle umsteiger von opera zuerst suchen :-)
    Re: opera umsteiger (Score:1)
    Von schnellinger am Saturday 25. August 2007, 14:24 MEW (#12)
    (User #328 Info)
    Ich finds auch immer wieder lustig, wenn andere in anderen Browsern Features, die für Opera-User schon jahrelanger täglicher Standard sind auftauchen und dann als wahnsinnig innovativ gepriesen werden, ich muß da immer gähnen.
    MouseGestures war das erste Add-On was ich meinem Zweitbrowser seinerzeit verpasst habe.
    Ich ertappe mich oft dabei, in anderen Anwendungen oder auf Fremdrechnern die Maus ruckartig zu bewegen, ganz normaler Automatismus ;-)
    In welchem Wald wohnst denn du? (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Tuesday 21. August 2007, 13:22 MEW (#4)
    "Das Internet" scheinst du jedenfalls noch nicht lange zu haben! :-)
    wow! (Score:-1, Unruhestifter)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 22. August 2007, 01:11 MEW (#9)
    ich bin beeindruckt, wieder ein plugin, was firefox nicht ganz so ärmlich verglichen mit opera erscheinen lässt!

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen