symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Jugend schlägt Erwachsene mit deren Waffen
Veröffentlicht durch XTaran am Dienstag 13. Juni 2006, 21:23
Aus der Wie-Du-mir-so-ich-Dir Abteilung
Technologie In Großbritannien hat die Firma Compound Security System vor einiger Zeit eine nette Marktlücke entdeckt: Sie vertreibt Lärmkanonen, die Töne im Bereich um 17 kHz aussendet. Dieser relativ nervige, hohe Ton ist nur von Jugendlichen hörbar und wird deswegen als Schutz vor jugendlichen Vandalen angepriesen. Ladenbesitzer seien begeistert, weil die Jugendlichen nicht mehr vor ihren Läden rumlungern und Banken, weil die Jugendlichen nach dem Geldabheben sofort wieder verschwinden. Aber Jugendliche und Compound Security System sind ja nicht dumm und wie jeder Waffenverkäufer ist auch Compound Security System darauf erpicht, mit beiden Seiten Geschäfte zu machen: So verkaufen sie jetzt auch Handy-Klingeltöne mit 17 kHz, die die Lehrer nicht hören können, womit die Schüler ungestört während des Unterrichts SMS empfangen können. Preis des Spaßes: Läppische 3£. (Danke an Mowgli für den Hinweis. Telepolis dazu.)

Online-Datenbank für Gestohlenes will Beutekunst der Nazis wiederfinden | Druckausgabe | Fussball-WM in ASCII-Art  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

Poll
Kannst Du den Testton hören?
Ja, tut weh.
Ja, leise
Gerade noch.
Nein.
Nicht als reinen Sinus.
Mein Player filtert das.
Keine Ahnung.
Ich höre Raffzahn
[ Resultat | Umfragen ]
Kommentare: 36 | Stimmen: 247

extrahierte Links
  • Heise
  • Telepolis
  • Schutz vor jugendlichen Vandalen
  • Handy-Klingeltöne mit 17 kHz
  • Telepolis dazu
  • Mehr zu Technologie
  • Auch von XTaran
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Vibra Call? (Score:2)
    Von dino (neil@franklin.ch.remove) am Tuesday 13. June 2006, 21:35 MEW (#1)
    (User #32 Info) http://neil.franklin.ch/
    Waer es nicht sinnvoller und billiger das bereits vorhandene Vibra statt Klingeln zu benutzen, statt zu riskieren dass der Lehrer doch 17Hz hoehren kann?
    --
    GPL ist neo-amerikanische Freiheit: du bist gezwungen frei - von jeder Moeglicheit die sie schaedlich erachten
    Re: Vibra Call? (Score:2, Informativ)
    Von RipClaw am Tuesday 13. June 2006, 22:38 MEW (#2)
    (User #1227 Info)
    Ein Vibrierendes Handy ist keineswegs lautlos.

    Schonmal ein Handy z.B. in einem Koffer gehabt während es vibriert hat ? Das Geräusch des Vibrationsalarms wird durch die Konstruktion verstärkt. Auf Tischplatten z.B. ist es ähnlich.

    Re: Vibra Call? (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Tuesday 13. June 2006, 23:00 MEW (#4)
    Und selbst wenn man es nicht hört, am Gesichtsausdruck kann es dann immer noch ablesen.
    Re: Vibra Call? (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Tuesday 13. June 2006, 22:39 MEW (#3)
    17 Hz und Vibrieren dürften in etwa auf das gleiche hinauskommen. Aber ich denke auch, dass es einige Lehrer gibt, die ein besseres Gehör als ihre Schüler haben.
    Re: Vibra Call? (Score:3, Interessant)
    Von P2501 am Wednesday 14. June 2006, 09:13 MEW (#12)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/
    17 kHz. Wobei einige Forschungsergebnisse darauf hindeuten, dass die "Hochfrequenztaubheit" rein psychologische Ursachen haben könnte.

    --
    GPL ist der Versuch, den Ring gegen Sauron einzusetzen.

    Re: Vibra Call? (Score:3, Tiefsinnig)
    Von NoSuchGuy (do-not-harvest-me-from-symlink@spa.mtrap.de) am Wednesday 14. June 2006, 17:50 MEW (#30)
    (User #97 Info) http://www.f1tip.org
    Aber ich denke auch, dass es einige Lehrer gibt, die ein besseres Gehör als ihre Schüler haben.

    Klar wenn man bedenkt wie sich die Schüler teilweise die Ohren mit ihrem MP3/iPod durchblasen lassen.
    --
    Be aware that this communication is monitored and archived according to a resolution of the European Council.
    Re: Vibra Call? (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 14. June 2006, 07:17 MEW (#7)
    es ist anatomisch nicht moeglich dass leute ueber 25 diese hohen toene hoeren (ausnahme werden wohl die regel bestaetigen welche aber sehr selten sein duerften).
    Re: Vibra Call? (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 14. June 2006, 08:27 MEW (#9)
    Also das Mosquito-Piepen im MP3 das bei Telepolis verlinkt ist kann ich recht deutlich hören und ich höre nahezu ständig Musik über Kopfhörer. Vor allem ist fraglich ob so ein Handy Frequenzen oberhalb von 17 kHz überhaupt wiedergeben kann. Angeblich filtert der Windows Media Player sogar ab 16 kHz oder so. Vielleicht damit WMA scheinbar besser klingt? Jedenfalls könnte dadurch einige ihre Ohren schlecht einschätzen als sie sind.
    Re: Vibra Call? (Score:2)
    Von sheimers (stefan.sym@heimers.ch) am Wednesday 14. June 2006, 09:13 MEW (#13)
    (User #255 Info) http://www.heimers.ch/
    Woher kommt das? Ist es eine Schädigung des Gehörs durch Abnutzung? Oder verstimmen sich die Hörnerven durch das Wachstum nach unten ohne dabei weniger empfindlich zu werden?
    Re: Vibra Call? (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 14. June 2006, 16:03 MEW (#29)
    Ausnahmen bestätigen kein Regel.

    Ausnahmen bestätigen die falschheit der Regel.

    Re: Vibra Call? (Score:2)
    Von brummfondel am Wednesday 21. June 2006, 07:59 MEW (#34)
    (User #784 Info)
    Das ist ja unsinn. Was hat das mit der Anatomie zu tun? Die höher Töne werden direkt am Anfang des Ohrmusche ausgewertet. Die soll also sich da was verändert haben? Der Grund ist einzig der Verschleiß.

    --
    ok> boot net - install
    Stimmt denn das mit diesem Ton wirklich? (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 14. June 2006, 06:50 MEW (#5)
    Stimmt denn das mit diesem Ton, den "nur Jugendliche" hoeren koennen, wirklich? Toent fuer mich irgendwie nach Urband Legend...
    Re: Stimmt denn das mit diesem Ton wirklich? (Score:2, Informativ)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 14. June 2006, 07:25 MEW (#8)
    http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%B6rbereich <- erste grafik
    Re: Stimmt denn das mit diesem Ton wirklich? (Score:2, Tiefsinnig)
    Von gravedigga (lukas(dot)bischof(at)gmail(punkt)com) am Wednesday 14. June 2006, 09:04 MEW (#11)
    (User #1779 Info)
    es ist sehr viel wahrscheinlicher, dass jugendliche 17kHz nicht mehr hören können, als dass erwachsene 17 kHz hören können
    Re: Stimmt denn das mit diesem Ton wirklich? (Score:2)
    Von Longkong am Wednesday 14. June 2006, 09:34 MEW (#14)
    (User #1919 Info)
    Also ich hab einen kleinen Test veranstaltet:

    Ich konnte das MP3 hören, 2 Personen über 25 nicht, eine sehr leise.

    Das bestätigt die Gescchichte für mich aufs erste...


    Re: Stimmt denn das mit diesem Ton wirklich? (Score:1)
    Von Sensemann am Wednesday 14. June 2006, 09:44 MEW (#17)
    (User #798 Info)
    hab auch gestetstet, ich 23, konnte den ton nicht hören...
    Re: Stimmt denn das mit diesem Ton wirklich? (Score:1, Tiefsinnig)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 14. June 2006, 10:13 MEW (#19)
    Also ich kann den ton perfekt hoeren. Obwohl ich 26 bin. Meine Kolegen 32 und 31 koennen den Ton auch hoeren. Also diese geschichte mit dem begraenzten hoerbereich abhaengig vom Alter mag vielleicht stimmen aber nur statistisch. Und wie man so schoen sagt ... "glaube keiner statistik die du nicht selber gefaelscht hast"!
    Re: Stimmt denn das mit diesem Ton wirklich? (Score:1)
    Von mirabile (root@[IPv6:2001:6f8:94d:4:2c0:9fff:fe1a:6a01]) am Wednesday 14. June 2006, 12:01 MEW (#24)
    (User #504 Info) http://mirbsd.de/
    Nicht so laute Musik hören, dann machst Du
    Dir Deine Ohren auch nicht so schnell kaputt,
    Jungspund ;)

    [x] Ja, tut weh.

    Ich bin BSDler, ich darf das!
    Dieser Platz zu vermieten!
    Re: Stimmt denn das mit diesem Ton wirklich? (Score:1)
    Von Sensemann am Wednesday 14. June 2006, 12:05 MEW (#27)
    (User #798 Info)
    ich sollte vielleicht anfügen das ich nit den mp3 ton getestet hab (den hör ich auch) sondern den klingen ton auf nem handy
    Re: Stimmt denn das mit diesem Ton wirklich? (Score:2)
    Von P2501 am Wednesday 14. June 2006, 14:25 MEW (#28)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/
    Nicht alle Handylautsprecher können diese Frequenz wiedergeben. Möglicherweise hast du also nichts gehört, weil nichts gespielt wurde. ;-)

    --
    GPL ist der Versuch, den Ring gegen Sauron einzusetzen.

    Re: Stimmt denn das mit diesem Ton wirklich? (Score:1)
    Von Sensemann am Thursday 15. June 2006, 11:28 MEW (#32)
    (User #798 Info)
    kollegin hat ihn gehört den ton...
    Re: Stimmt denn das mit diesem Ton wirklich? (Score:1)
    Von RipClaw am Wednesday 14. June 2006, 10:34 MEW (#20)
    (User #1227 Info)
    Ich bin 30 und kann den Ton laut und deutlich hören und er ist verflucht schmerzhaft für die Ohren.
    Re: Stimmt denn das mit diesem Ton wirklich? (Score:1)
    Von Pain am Wednesday 14. June 2006, 10:42 MEW (#21)
    (User #1819 Info)
    Kann ich mit meinen 29 Jahren auch bestätigen, ein sehr deutlich zu hörendes und nervendes Geräusch. So deutlich wie ich dieses Piepen hören konnte, bezweifle ich, das es in wenigen Jahren weg sein soll und ich es nicht mehr hören kann, obwohl ich ja jetzt schon viel zu alt dafür sein sollte.
    Re: Stimmt denn das mit diesem Ton wirklich? (Score:2, Interessant)
    Von zo_here am Wednesday 14. June 2006, 11:02 MEW (#22)
    (User #1460 Info)
    Hängt auch stark von der verwendeten Wellenform ab. Den Testton im Netz kann ich (30) gut als nerviges Piepsen hören; wenn ich aber mit csound eigene Testfiles erstelle, die nur einen Sinus enthalten, höre ich die 17kHz nicht mehr - mein Kollege, 23, jedoch schon.
    Re: Stimmt denn das mit diesem Ton wirklich? (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 12. July 2006, 18:52 MEW (#36)
    Ja dass stimmt ich höre diesen Ton täglich weil andere wissen dass ich diesen Ton hasse und mich extra nerven
    *gaehn* (Score:2)
    Von Flupp (beat@0x1b.ch) am Wednesday 14. June 2006, 06:55 MEW (#6)
    (User #2 Info) http://www.0x1b.ch/~beat/
    Ich erinnere mich dumpf, diesen Artikel am Donnerstag oder Freitag in der 20 Minuten gesehen zu haben. Symlinker, fahrt Zug!

    I saw screens of green, red messages too, then came blue, shubidu
    And i think to myself, what a wunderful world

    Re: *gaehn* (Score:2)
    Von Pasci am Wednesday 14. June 2006, 09:47 MEW (#18)
    (User #1968 Info) http://www.dev4u.ch
    Genau.. Hier ist der Link zum 20min Artikel.
    Und hier ein Link zu dem Gratis Klingelton.

    Im Buero haben wirs aus Neugier mal getestet.. Fazit: Der Ton ist schrecklich, fuer die die ihn hoeren koennen!
    Re: *gaehn* (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 14. June 2006, 11:06 MEW (#23)
    Na ja, schmerzhaft ist übertrieben auch wenn es ein seltsam stimulierendes Gefühl im Kopf verursacht. Hören kann ich es anscheinend. Zumindest höre ich ein Morse-ähnliches Signal.

    JEDENFALLS VERURSACHT EINE KLEMMENDE SHIFT-TASTE BEI MIR WESENTLICH SCHLIMMERE SCHMERZEN ALS DAS HANDYFIEPEN!!
    Re: *gaehn* (Score:1)
    Von mirabile (root@[IPv6:2001:6f8:94d:4:2c0:9fff:fe1a:6a01]) am Wednesday 14. June 2006, 12:02 MEW (#25)
    (User #504 Info) http://mirbsd.de/
    Ich hab den (sowie den Originalartikel "Sound,
    a weapon against teenagers") ironischerweise
    auf Symlink gelesen - in der El Reg Symbox
    (theregister.co.uk).

    Ich bin BSDler, ich darf das!
    Dieser Platz zu vermieten!
    Menschenrechte? (Score:1, Tiefsinnig)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 14. June 2006, 08:44 MEW (#10)
    Das ist ja auf den ersten Blick witzig, aber der
    verlinkte Artikel über britische Verhältnisse gibt einem doch zu denken. Technisch ist das nichts anderes als Quälerei oder gar Folter, wenn man damit Menschen "verscheucht". Vor allem dass das Zeug auch noch polizeilich abgesegnet wurde, sollte
    ein Wink mit dem Zaunpfahl sein. Wahrscheinlich legt sich die Polizei demnächst Ultraschallmegaphone zu.

    Vielleicht sollte der Verfassungsschutz sich mal lieber um solche Leute kümmern, die Menschen wie Vieh betrachten. Gezielt gegen Jugendliche vorgehen
    ist genau das, was in Deutschland noch gefehlt hat.
    Die Schulen werden nach dem PISA-Gau immer schlechter, gespart wird überall am falschen Ende, Ausbildungsplätze gibt es immer weniger und Kinder will auch niemand. Dass "die Alten" da langsam jedes Verständnis für Jugendliche verlieren und diese nur noch als Störfaktor bzw. bestenfalls als labile Geldquelle angesehen werden, ist da kaum verwunderlich.

    Willkommen im 21. Jahrhundert: Katzenspray ist Tierquälerei und Anti-Kinder-Nebelhörner der letzte Schrei. Piep piep.
    Re: Menschenrechte? (Score:1)
    Von Allo am Wednesday 14. June 2006, 09:37 MEW (#15)
    (User #1379 Info) http://www.yacy-websuche.de
    Gute Zusammenfassung
    Re: Menschenrechte? (Score:2)
    Von Longkong am Wednesday 14. June 2006, 09:41 MEW (#16)
    (User #1919 Info)
    Das ist doch super! In ein paar Jahren wird der Ton überall ausgestrahlt, damit die Jugendlichen zuhause in ihren schalldichten Zimmern sitzen....

    Sie könnten ja sonst etwas zerstören... Und für die Kinder von reichen Eltern gibts dann eine Spezialoperation, dann hören sie den Ton auch nicht mehr, man darf ja nicht die Guten auch bestrafen, über das "alle in einen Topf werfen" sind wir ja schliesslich hinweg.

    Generell sind Kinder und Jugendliche eine Schande für unsere Gesellschaft: Sie sind Laut und machen Sachen kapput. Das einfachste wäre die Kinder in abgesonderten Heimen grosszuziehen...
    Re: Menschenrechte? (Score:1)
    Von mirabile (root@[IPv6:2001:6f8:94d:4:2c0:9fff:fe1a:6a01]) am Wednesday 14. June 2006, 12:04 MEW (#26)
    (User #504 Info) http://mirbsd.de/
    Zum Glück ist's in Deutschland nicht so weit,
    hierzulande spielt man (für mich durchaus,
    auch als Grundschüler bereits, attraktive)
    klassische Musik ;)

    Ich bin BSDler, ich darf das!
    Dieser Platz zu vermieten!
    Re: Menschenrechte? (Score:2)
    Von bones am Wednesday 14. June 2006, 18:55 MEW (#31)
    (User #481 Info) http://www.chabis.ch
    Vielleicht hilft klassische Musik ja auch gegen Punks vor den Einkaufszentren ;-)

    Grüsse vom Knochen
    --
    Ein christlich Regiment wird durch nichts mehr verhunzt als durch zu viel sogenannte Justiz.
    J. Gotthelf
    Re: Menschenrechte? (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Friday 16. June 2006, 11:40 MEW (#33)
    Stimme dem voll und ganz zu.
    Die Frage ist aber auch wie ich mich gegen akustischen Müll schuetzen kann:
    Schaden solch hohe Frequenzen dem Gehör?
    Was ist zumutbar? Hirnerweichende Gedudel im Supermarkt etc. ist jetzt schon kaum zum aushalten.
    Vermutlich werden unsere Städte in Zukunft nur noch mit Gehörschutzstöpseln in den Ohren begehbar sein. Und "Kunden" fuer die hochfrequenten Töne dürfte es auch bald keine mehr geben weil wegen der dauernden Berieselung das Gehör bei den meisten schon so in Mitleidenschaft gezogen worden ist dass eh niemand mehr solche Frequenzen wahrzunehmen imstande ist.
    ich höre darin satanische Botschaften (Score:1)
    Von Allo am Wednesday 21. June 2006, 22:16 MEW (#35)
    (User #1379 Info) http://www.yacy-websuche.de
    posthypnotic suggestion: kill the raffzahn!
    new warfare developed by the cia!

    (suggestions, system of a down)

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen