symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
5 Jahre Symlink
Veröffentlicht durch XTaran am Donnerstag 01. Dezember 2005, 19:13
Aus der Gute-Zeiten-Schlechte-Zeiten Abteilung
Alle Themen XTaran schreibt: "Symlink wird heute fünf Jahre alt. *rumhüpf* *feuerwerkmach* ;-) Wenn man bedenkt, daß das WWW gerade erst einmal 16 Jahre alt ist, scheint das einem eine verdammt lange Zeit, Symlink hatte währenddessen Höhen und Tiefen, gute Stories und schlechte Stories (kein Link ;-). Symlink 2.0 ist zwar immer noch nicht da und es ist auch noch unsicher, ob wir es noch vor GNU Hurd 1.0 schaffen werden. ;-) Dafür gibt's heute ein, hmmm, sagen wir mal Symlink 1.1. Oder 1.2? Oder 1.3? Ein neues Minor-Release jedenfalls. Keine Ahnung, wann das letzte war, vielleicht bei der Design-Änderung oder beim massiven Aufbohren des Affenskriptes? Ok, sagen wir mal Symlink 1.3 Beta, da wir heute mit dem Tapezieren des neuen Minor-Releases noch nicht ganz fertig geworden sind."

XTaran weiter: "Was bringt das neue Minor-Release diesesmal so mit sich? Viele nette und nützliche Kleinigkeiten:

  • Nachdem es ja wie die Sonntagskolumne von letztem Wochenende zeigte, gibt's doch einige Blogger unter den Symlink-Lesern und -Redaktoren, deswegen gibt's jetzt auch die Folgerung daraus: Einen Planet Symlink, der die Symlink-Community auch immer mal wieder von ihrer nicht-geekigen Seite zeigt und wesentlich unverblümter als Symlink selbst Meinung veröffentlicht. Natürlich auch als Symbox und als RSS-Feed.
  • Die alte FAQ ist schon lange viel zu klein und trotzdem viel zu unübersichtlich. Deswegen gibt's jetzt eine neue FAQ, die auch so lebenswichtige Fragen wie "Wie alt ist Raffzahn?" beantwortet. ;-)
  • Eine neue Hall of Fame, die Zusammenklick-Ruhmeshalle, ist gekommen. Nachdem es schon seit Jahren inoffizielle, aber von einigen Symlink-Lesern doch entdeckten Alpha-Releases diverser neuer Statistiken gab, diese aber immer nicht ganz so performant waren, wie sie für den Echtbetrieb sein sollten, gibt es nur noch die unkritischen Statistiken dynamisch, die anderen werden zukünftig regelmäßig generiert und können dann statisch abgerufen werden. (Ist allerdings eine der Sachen, die noch nicht 100%ig fertig ist. Die statische Variante entspricht momentan noch der dynamischen Default-Variante. Aber: Stäih tjunt! ;-)

Es wurden in letzter Zeit in der Redaktion auch viele, zum Großteil recht unausgegorene Ideen diskutiert, wie man Symlink verbessern oder attraktiver machen könnte. Es wurde diskutiert über Blogs, Hierachien, Software, aber bis auf wenige Ideen, die allesamt die Kernfunktionalität von Symlink nicht tangieren, gab praktisch keinerlei Konsens in der Redaktion. Auch Ideen ähnlich wie die bei Digg.com (Symbox) praktizierten waren darunter: Digg verlinkt Artikel aus Blogs und Newstickern und macht das Erscheinen auf der Hauptseite von der Moderation der Leser abhängig.

Das liegt vermutlich auch daran, daß die verschiedenen Redaktoren die aktuelle Situation rund um Symlink sehr unterschiedlich einschätzen: Die einen sehen eher eine Abwärtsfahrt oder sehen Symlink im Zeitalter von Blogs, Planets und RSS als nicht mehr notwendig an, andere schätzen nach wie vor die charakteristische Symlink-Community, die ihnen ihrer Meinung nach Blogs, Planets und RSS nicht bieten können und sehen immer wieder neu hinzukommende Leser — in der Zwischenzeit deutlich über 2000 registrierte Benutzer (2129 zu heutigen Stand).

Aus einer der o.g. weniger umstrittenen Ideen entstand der jetzige Planet Symlink, welcher in vielen Formen diskutiert wurde, aber schlußendlich eigentlich nur in der von Symlink komplett unabhängigen Form konsensfähig war, weil er als zusätzliches Feature nicht groß schaden kann. Ein anderes zusätzliches Feature, gegen das keine Gegenrede kam, ist ein Kalender, mit dem man Termine wie Umfragen zu Stories zuordnen kann. Wann er kommt, ist noch unklar, schließlich muß er noch implementiert werden. ;-) Auch irgendwann kommen wird eine Topic-Reform, da schon praktisch alle aktiven Redaktoren (und auch manche Einsender) über zuwenig bzw. nicht mehr zeitgemäße Topics geklagt haben.

Deswegen vielleicht mal so die Frage in die Runde der Symlink-Leser: Wie seht Ihr Symlink heute? Sind Blogs, Planets und RSS wirklich eine Konkurrenz zu Symlink? Gibt es etwas, was Ihr noch gerne bei Symlink sehen würdet? Weitere Themen, neue Features? (Wir geben natürlich keine Garantie, daß alle Wünsche erfüllt werden, aber vielleicht ist ja die eine oder andere, wirklich sinnvolle Idee dabei. :-) Oder vielleicht was ganz anderes und Symlink komplett umkrempeln? Nicht, daß ich da einen Konsens bei der Leserschaft erwarte, es gibt ja nicht einmal einen bei den aktuellen und ehemaligen Symlink-Redaktoren, aber ein paar andere Meinungen und Sichtweisen zu lesen, schadet sicher nicht.

Ich persönlich bin ja eigentlich mit der klassischen, slashdot-artigen Verfahrensweise recht zufrieden (bin ja auch eh meistens vor Optimismus strotzend ;-), da sie zwar nicht unbedingt für permanent Quantität sorgt (die schwankt sehr — die letzten paar Tage liefen z.B. trotz Geburtstagsvorbereitungen richtig gut), aber hilft, ein gewisses Qualitätsniveau zu halten (aber, da auch Redaktoren nicht perfekt sind und Fehler machen, dieses natürlich trotzdem nicht garantiert :-), auf das die meisten Redaktoren nicht verzichten möchten. Gerade in dem Bereich kann ein Blog-Planet redaktionell bearbeitete Artikel IMHO in keinster Weise ersetzen, jedoch wunderbar ergänzen — auch als potentielle News-Quelle für die Redaktoren."

Venty schreibt: "Ist das wirklich schon fünf Jahre her, seit Maol das Symlink eröffnet hatte? Man sagt doch, dass im Alter die Zeit schneller vergeht, und jetzt wo ich vorgestern 33 Jahre alt geworden bin, merke ichs auch. Damals im Dezember 2000 gab es den Begriff "Blog" noch gar nicht, und doch habe ich persönlich Symlink immer auch ein bisschen als mein Blog angesehen. Ein technik- und geeklastiges Blog auf jeden Fall, aber manche Stories, die waren manchen Lesern wohl zu dadaistisch. Trotzdem zeigt es aber, dass wir nebst der selbstauferlegten Professionalität und dem mehr oder weniger gemeinsamen Stils[1] und einiger ungeschriebener Gesetze[2], dass wir kein kommerzielles Medium sind und das Ganze als Hobby und zum Spass machen, und ich hoffe, das kommt auch bei Euch, den Lesern an. Meine beiden persönlichen Ziele, Maol einholen und einen Haufen Groupies vor der Haustüre haben, habe ich zwar immer noch nicht erreicht, aber Hauptsache, es ist unterhaltsam geschrieben.

[1] Intro sind immer ein oder zwei Sätze, je nach Länge auch mehr, der Rest kommt in die Extended Copy. Das, was Ihr durch anklicken von "Mehr..." lesen könnt.
[2] Objektiv schreiben. Zu arges Bashing soll ausgemerzt werden. Wir wollen nicht schreiben, dass Microsofts Produkte unausgegorener Kamelmist ist, und dass deren Programmierer 1000 Jahre schlechten Sex verdienen dafür. Stattdessen berichten wir lieber Fakten."

XTaran kommt aber nicht umhin, zu [2] noch anzumerken, daß Symlink natürlich sehr wohl eine Meinung hat, welche sich ja u.a. auch in der typischen Symlink-Themen wiederspiegelt. dino hat dies gestern im IRC schön formuliert: "Symlink hat eine Meinung, so ungefähr zumindest, so wie alle Partikel in einer Wolke ungefähr einen Ort haben."

Flupp, unser root, hat sein Resümée bereits in seinem Blog veröffentlicht.

Sirenen Hacker | Druckausgabe | Fedora Directory Server 1.0 veröffentlicht  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • Was ist ein Weblog bzw. Blog?
  • GNU
  • maol
  • Slashdot
  • *feuerwerkmach*
  • Höhen
  • und
  • Tiefen
  • gute Stories
  • noch nicht
  • Design-Änderung
  • Affenskriptes
  • Sonntagskolumne
  • Planet Symlink
  • als Symbox
  • RSS-Feed
  • alte FAQ
  • neue FAQ
  • Wie alt ist Raffzahn?
  • Zusammenklick-Ruhmeshalle
  • Digg.com
  • Symbox
  • nicht mehr notwendig
  • Topics
  • Stories
  • 1000 Jahre schlechten Sex
  • in seinem Blog
  • Mehr zu Alle Themen
  • Auch von XTaran
  • Symlink
    Besuch uns im IRC auf irc.lugs.ch im Channel #symlink

    Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Soso. (Score:2)
    Von brummfondel am Thursday 01. December 2005, 19:44 MEW (#1)
    (User #784 Info)
    Dann also von jemandem, dessen Web-Angebot dieses Jahr seinen 10. gefeiert hat (leider hört die Wayback 2 oder 3 Jahre vorher auf). Alles gute. Erinnere mich noch an die Meldung, daß nach der Heisemeldung von Symlink erstmal alles zusammengebrochen ist bis die Apache-Conf optimiert wurde.
    --
    ok> boot net - install
    Re: Soso. (Score:2)
    Von NoSuchGuy (do-not-harvest-me-from-symlink@spa.mtrap.de) am Thursday 01. December 2005, 20:29 MEW (#3)
    (User #97 Info) http://www.f1tip.org
    Wobei der Artikel Deutsche Website rekrutiert Gotteskrieger für noch mehr Traffic gesortgt hat als die Nennung auf heise.de


    --
    Be aware that this communication is monitored and archived according to a resolution of the European Council.
    Re: Soso. (Score:2)
    Von XTaran (symlink /at/ deux chevaux /dot/ org) am Thursday 01. December 2005, 20:29 MEW (#4)
    (User #129 Info) http://abe.home.pages.de/
    Und vor allem werden die Icons und die Bilder, die Slashcode fürs Tabellenlayout braucht, seither nicht mehr vom mod_perl-Apache sondern von einem (wesentlich weniger speicherfressenden und flotteren) Boa bereitgestellt. Oder war das erst nach den Gotteskriegern?

    --
    There is no place like $HOME
    Re: Soso. (Score:2)
    Von maximus (maximus@funghi.nl_remove) am Friday 02. December 2005, 08:54 MEW (#8)
    (User #1644 Info)
    Laut dem Eintrag von Beat in dessem Blog war das die Reaktion auf den Artikel...
    Re: Soso. (Score:2)
    Von NoSuchGuy (do-not-harvest-me-from-symlink@spa.mtrap.de) am Friday 02. December 2005, 11:31 MEW (#9)
    (User #97 Info) http://www.f1tip.org
    Symlink hat den 11.September bzw. die Gotteskrieger besser verkraftet als z.B. Slashdot soweit ich mich erinnern kann.


    --
    Be aware that this communication is monitored and archived according to a resolution of the European Council.
    Alles Gute zum Geburtstag, Symlink! (Score:2)
    Von Kermit am Thursday 01. December 2005, 20:09 MEW (#2)
    (User #1277 Info) http://packetstorm.ch
    ...alles Gute und bleib ruhig, wie du bist!
    Ich besuche Symlink mehrmals täglich, da es mir eine bunte Mischung aus den News bringt, die mich auch meistens interessieren. So erspart mir Symlink jeden Tag die Suche nach News. Ich bin somit eher ein Passivnutzer und weiss, dass ich ruhig auch mehr beitragen könnte...

    Macht auf jedenfall weiter; schön dass es Symlink gibt!
    Danke an die Menschen hinter Symlink!

    bis bald
    Kermit
    Re: Alles Gute zum Geburtstag, Symlink! (Score:1)
    Von 13terApostel am Friday 02. December 2005, 00:33 MEW (#6)
    (User #2010 Info)
    Meine Rede!
    Alles Gute Symlink und möge das Internet mit dir sein.
    Danke.dein
    13. Apostel


    Re: Alles Gute zum Geburtstag, Symlink! (Score:1)
    Von Ventilator (ventilator auf netz-warm punkt nett) am Friday 02. December 2005, 01:57 MEW (#7)
    (User #22 Info) gopher://ventilator.netswarm.net
    Hail Bob!
    --
    Scientology sagt Dir nicht alles - www.xenu.ch
    Re: Alles Gute zum Geburtstag, Symlink! (Score:1)
    Von rootrider am Friday 02. December 2005, 11:48 MEW (#10)
    (User #1193 Info)
    Alles Gute zum Geburtstag und macht weiter so.
    Herzliche Gratulation! (Score:1)
    Von spacefight am Thursday 01. December 2005, 20:47 MEW (#5)
    (User #299 Info) http://www.linda.ch/borabora/
    Trotz den beschriebenen und auch von mir bemerkten Hochs und eben auch Tiefs gehört Symlink nach wie vor zu den mehrmals täglich angeklickten und gelesenen Websites. Merci.
    Re: Herzliche Gratulation! (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Thursday 26. January 2006, 16:19 MEW (#13)
    genau, allerdings sollte man auch http://www.linda.ch/borabora mal anschauen
    Re: Herzliche Gratulation! (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Thursday 26. January 2006, 16:21 MEW (#14)
    ich finde http://www.anosurf.net besser
    Bald kommt die Zeit (Score:2)
    Von maol (maol@symlink.ch) am Saturday 03. December 2005, 14:43 MEW (#11)
    (User #1 Info) http://maol.ch/
    Bald kommt die Zeit, wo ich sagen muss, dass Symlink mehr als die Hälfte der Zeit ohne mich ausgekommen ist.
    So wie es vermutlich einigen Eltern schwer fällt, ihre Kinder gehen zu lassen, so ist es mehr schwer gefallen, Symlink völlig abzugeben. Aber ich hab's geschafft, und Symlink geht es immer noch gut - den Umständen entsprechend wenigstens.
    Alles Gute zum fünften Geburtstag!

    PS: irgendwann schafft es irgendwer auch noch, die Schallgrenze von 2000 Artikeln zu knacken...

    --
    maol symbolisch: Gründerblog.

    Re: Bald kommt die Zeit (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Saturday 03. December 2005, 18:37 MEW (#12)
    du hast ein gesundes Selbstvertrauen ;)

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen