symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Wikipedia besser als ihr Ruf?
Veröffentlicht durch XTaran am Donnerstag 13. Oktober 2005, 17:42
Aus der Wissen-ist-Macht-aber-nichts-wissen-macht-auch-nix Abteilung
Wikipedia retti schreibt: "Es wird ja immer wieder behauptet, daß bei Wikipedia Anarchie herrsche. Insbesondere ist immer wieder zu hören, daß die Artikel bei Wikipedia doch gar nicht stimmen können, da sie nicht von "Experten" recherchiert wurden. Am Montag Abend konnte man sich nun im TV davon überzeugen, daß auch die Artikel von sogenannten "renomierten Enzyklopädien" nicht frei von Fehlern sind. In der Rate-Sendung "Wer wird Millionär" wurde einem Kandidaten eine Frage mit 4 falschen Antworten präsentiert. Die Fragen-Redaktion des Senders hatte für diese Frage leider einen fehlerhaften Artikel aus dem Brockhaus zu Rate gezogen, was dem Verlag dann wohl auch ein wenig peinlich war. Quellen: Spiegel Online und General-Anzeiger Bonn"

Desktopsuchmaschine "made in Germany" | Druckausgabe | Swisscom Directories: Kostenloses Mobiltelefonieren  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • Wikipedia
  • retti
  • Spiegel Online
  • General-Anzeiger Bonn
  • Mehr zu Wikipedia
  • Auch von XTaran
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    wikipedia?! (Score:1)
    Von Sensemann am Thursday 13. October 2005, 18:07 MEW (#1)
    (User #798 Info)
    und was hat das ganze nun mit wikipedia zu tun?

    Re: wikipedia?! (Score:2, Tiefsinnig)
    Von hanno am Thursday 13. October 2005, 18:13 MEW (#2)
    (User #1614 Info)
    Naja, insofern als jede Kritik an Wikipedia implizit voraussetzt, dass die Qualität kommerzieller Enzyklopädien besser ist, was häufig schlicht nicht stimmt.
    Re: wikipedia?! (Score:3, Tiefsinnig)
    Von co2 am Thursday 13. October 2005, 19:08 MEW (#3)
    (User #858 Info) http://127.0.0.1
    Ich verstehe auch nicht ganz, warum der Artikel verkündet, Wikipedia sei besser als ihr Ruf, ist die Aussage nicht vielmehr, dass der Brockhaus schlechter ist als sein Ruf?
    Re: wikipedia?! (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Thursday 13. October 2005, 20:48 MEW (#8)
    Ja, es laesst sich aber wissenschaftlich beweisen, dass der Umkehrschluss genauso gilt. Oder auch nicht. Egal, das muss man jetzt einfach glauben. Der Glaube kommt heutzutage doch eh viel zu kurz, glaube ich.
    Re: wikipedia?! (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Friday 14. October 2005, 09:54 MEW (#19)
    Formulieren wir die Schlussfolgerung aus dem Artikel etwas um:

    Windows besser als sein Ruf

    Laut aktuellen Meldungen weist der Linux-Kern einen Buffer Overflow auf, der Angreifern in gewissen Fällen erlaubt, beliebigen Code auf dem System auszuführen. Es wird empfohlen, betroffene System so schnell als möglich zu patchen.

    Na, wie klingt das? :P

    Re: wikipedia?! (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Friday 14. October 2005, 14:46 MEW (#21)
    Inhaltlich korrekt, grammatikalisch mangelhaft.
    "sein Ruf?" (Score:1)
    Von pt (patrick.trettenbrein@kdemail.net) am Thursday 13. October 2005, 19:18 MEW (#4)
    (User #1890 Info) http://pt.sub.cc/
    Nicht wirklich. Das Geschlecht der Wikipedia wird von die Enzyklopädie abgeleitet. Daraus folgt Wikipedia ist feminin (die). Daraus lässt sich wiederum erschließen, dass der korrekte Titel der Nachricht "Wikipedia besser als ihr ruf?" lauten müsste! Wollte mich auch einmal als Klugscheißer betätigen. ;) Grüße Patrick
    --
    If I was god, I would recompile penguin with --enable-fly.
    Re: "sein Ruf?" (Score:1)
    Von cdr am Thursday 13. October 2005, 21:41 MEW (#9)
    (User #1131 Info)
    "Wikipedia wird von die Enzyklopädie abgeleitet"

    Abgeleitet wird da gar nichts. Sprachlich korrekt ist was häufig verwendet wird (und entsprechend "gut tönt"), nicht was logisch sinnvoll wäre ...

    Re: "sein Ruf?" (Score:1)
    Von pt (patrick.trettenbrein@kdemail.net) am Thursday 13. October 2005, 22:05 MEW (#10)
    (User #1890 Info) http://pt.sub.cc/
    Nicht unbedingt. In Deutschland ist es üblich für neue Wörter den richtigen Artikel zu finden. Man versucht durch Probieren herauszufinden was am besten kling bzw. passt, so wie du es gesagt hast. In Österreich und dem Süddeutschen Sprachraum (ob es auch in der Schweiz so ist weiß ich nicht) dagegen ist es üblich neue Wörter denselben Artikel wie ihrem quasi Synonym zu geben. (die Enzyklpädie - die Wikipedia). Tut jetzt aber nicht wirklich viel zur Sache. "Die Wikipedia" ist aber durchaus üblich und soweit ich mich erinnern kann wird die Wikipedia auf auch de.wikipedia.org immer "die" gegannt.
    --
    If I was god, I would recompile penguin with --enable-fly.
    Re: "sein Ruf?" (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Thursday 13. October 2005, 22:54 MEW (#13)
    Die Spinnen, die Wikipedia!
    Re: "sein Ruf?" (Score:1)
    Von jnf am Friday 14. October 2005, 03:04 MEW (#15)
    (User #1839 Info)
    Würde der Name von "Enzyklopädie" abgeleitet, so hiesse die deutsche Variante "Wikipädie". Da sie so nicht heißt, spricht viel dafür, dass der Name aus dem englischen "encyclopedia" abgeleitet ist. Und der deutsche Artikel für Fremdwörter ist nun einmal etwas willkürlich und wird häufig nach dem Geschlecht in der Fremdsprache (hier: sächlich, "it") oder dem der deutschen Übersetzung (hier:weiblich) gewählt. Beide Varianten sind bei Fremdwörtern, die noch nicht richtig in die deutsche Sprache aufgenommen sind, üblich. Floglich kann es sowohl "sein Ruf", als auch "ihr Ruf" heißen. Gruß, jnf
    und der Bezug zu Wikipedia war jetzt? (Score:-1, Redundant)
    Von Anonymer Feigling am Thursday 13. October 2005, 19:54 MEW (#5)
    k.t.
    Re: Wikipedia besser als IHR Ruf? (Score:1)
    Von stw (stephan at walter dot name) am Thursday 13. October 2005, 20:16 MEW (#6)
    (User #940 Info) http://stephan.walter.name/
    Die Information betreffend der WWM-Frage war in der Wikipedia auch falsch, soweit ich mich recht erinnere (es ging darum, welcher Physiknobelpreisträger auch Nationalfussballspieler war, und Niels Bohr war falsch, es war sein Bruder).

    Es wird ja immer wieder behauptet, daß bei Wikipedia Anarchie herrsche.

    Anarchie herrscht nicht. Ausserdem gibt es selbst in der Wikipedia einige unumstössliche Prinzipien.

    Warum wegen eines einzelnen Fehlers im Brockhaus die Wikipedia als Aufhänger für die Story herhalten muss, sehe ich aber wie die Vorposter auch nicht ganz ein.

    Re: Wikipedia besser als IHR Ruf? (Score:1)
    Von sfoo am Thursday 13. October 2005, 22:26 MEW (#12)
    (User #1878 Info)
    Die Information betreffend der WWM-Frage war in der Wikipedia auch falsch, soweit ich mich recht erinnere
    Nein.
    Re: Wikipedia besser als IHR Ruf? (Score:1)
    Von adf32 am Friday 14. October 2005, 08:09 MEW (#16)
    (User #2087 Info)
    War es doch. Wenn du die Versionen anschaust, siehst du, dass bis zum 7. Oktober die Legende auch drin war. Aber das ist ja gerade der Vorteil von Wikipedia: sobald ein Irrtum bekannt ist, ist er auch schon korrigiert.
    Re: Wikipedia besser als IHR Ruf? (Score:2)
    Von P2501 am Friday 14. October 2005, 14:03 MEW (#20)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/
    Soweit ich das sehe, wurde die Legende am 10. Oktober eingefügt. Gleichentags wurde der Text korrigiert. Am 12. Oktober kam es zu einem Streit der Autoren, da einer die Ansicht vertrat, die "Legende" sei keine. Da aber letztlich keine Beweise gefunden werden konnten, wurde schliesslich wieder auf die ursprüngliche Version gewechselt, die jetzt aktuell ist.

    --
    GPL ist der Versuch, den Ring gegen Sauron einzusetzen.

    Re: Wikipedia besser als IHR Ruf? (Score:2)
    Von Seegras am Friday 14. October 2005, 08:41 MEW (#17)
    (User #30 Info) http://www.discordia.ch
    Es wird ja immer wieder behauptet, daß bei Wikipedia Anarchie herrsche.

    Anarchie herrscht nicht. Ausserdem gibt es selbst in der Wikipedia einige unumstössliche Prinzipien.


    Anarchie bedeutet "Herrschaftslosigkeit", nicht "Gesetzlosigkeit" , insofern ist die Wikipedia durchaus recht anarchisch.

    -- "The more prohibitions there are, The poorer the people will be" -- Lao Tse
    Re: Wikipedia besser als IHR Ruf? (Score:1)
    Von apple am Saturday 15. October 2005, 06:36 MEW (#22)
    (User #817 Info)
    Also Jimmy Wales hatte da auf dem CCCongress was anderes erzählt...
    dass es nämlich eine Monarchie ist, mit der Masse von schreibendem Volk,
    ein paar adligen und einem König (der aber nur selten ein Machtwort sprechen muß)
    Bezug Wikipedia (Score:3, Interessant)
    Von blindcoder (symlink@scavenger.homeip.net) am Thursday 13. October 2005, 20:34 MEW (#7)
    (User #1152 Info)
    Der Bezug zur Wikipedia wird dadurch hergestellt, dass erst vor kurzem (ich glaub, zwei oder drei Wochen) der Herausgeber des Brockhaus geschnoddert hatte, dass Wikipedia doch nur Muell beinhalte.
    Sinngemaess jedenfalls.
    Re: Bezug Wikipedia (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Thursday 13. October 2005, 22:25 MEW (#11)
    und wieso steht das nicht im Artikel?
    Re: Bezug Wikipedia (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Thursday 13. October 2005, 23:11 MEW (#14)
    Oh mann!! Weil es sonst auf dieser News-Seite nichts zu Suchen haette..
    Experten bei kommerziellen Enzyklopädien? (Score:1)
    Von Paul (symwrdlink2.20.pcb@spamgourmet.com) am Friday 14. October 2005, 08:54 MEW (#18)
    (User #66 Info)
    Ich kann mir nur schwerlich vorstellen, dass z.B. Brockhaus tatsächlich zu jedem Stichwort einen entsprechenden Experten bemüht hat.
    Natürlich hat auch bei Wikipedia nicht notwendigerweise überall ein hochgradig spezialisierter Experte mitgeschrieben (insbesondere kann ja auch jeder Depp mal was dazuschreiben, wie z.B. im erwähnten Artikel in dieser Version: "gebohren" und "Erfinder der Bohrmaschine"), aber andererseits wird jeder, der bei Wikipedia mitschreibt, sein besonderes Fachgebiet wohl gründlicher behandeln als eine kommerzielle Enzykplopädie das jemals kann.
    Beispiel sei hier mal der Artikel über Caenorhabditis elegans, der wohl in ähnlicher Ausführlichkeit nur in sehr speziellen Biologie-Werken zu finden sein dürfte. Hier war auch ziemlich sicher ein/e hochspezialisierte/r Experte/in zugange, denn Fotos von Caenorhabditis elegans findet man nicht so ohne weiteres auf der "10.000.000 Cliparts"-CD vom Grabbeltisch o.ä.
    Mein dtv-Lexikon (immerhin 20 Taschenbuch-Bände) erwähnt Caenorhabditis elegans gar nicht, und auch der übergeordnete Begriff "Fadenwurm" kommt deutlich kürzer weg und enthält kein Bild, geschweige denn einen Hyperlink.

    --
    Es gibt keine Regel. Ohne Ausnahme. (Curzon Dax)

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen