symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Softwarepatente: So geht es weiter
Veröffentlicht durch tuxedo am Donnerstag 10. Maerz 2005, 18:25
Aus der Machtkämpfe Abteilung
Patente benz schreibt: "Anlässlich eines Besuchs im europäischen Parlament in Strasbourg hatte ich gestern Gelegenheit zu einem Gespräch mit Eva Lichtenberger von den Grünen. Sie erzählte mir, wie es mit der Richtline zur Patentierbarkeit weitergehen wird. Das EU-Parlament hat dazu gestern auch eine Pressemitteilung veröffentlicht."

Weiter schreibt benz: "Hinter vorgehaltener Hand war zu hören, dass man das ziemlich freche Verhalten des Rats in dieser Woche im Zusammenhang sehen muss. Am 27. Oktober letzten Jahres hat das Parlament die neue europäische Kommission abgelehnt. Dies, wie auch die Annahme der Softwarepatent-Richtline durch den europäischen Rat sind Symptome eines Machtkampfs zwischen Parlament und Rat, letzteres war somit eine Art "Retourkutsche" für ersteres.

Nun ist damit ja die Richtlinie noch nicht in Kraft, sie muss noch durch eine zweite Lesung im Europaparlament. Dort hofft man noch sehr weitreichende Einschränkungen in der Patentierbarkeit von Software hinzuzufügen. Diese Änderungsanträge müssen bekanntlich mit absoluter Mehrheit aller Abgeordneten beschlossen werden, wobei Enthaltungen und auch Abwesende faktisch als Gegenstimmen zählen. Allerdings ist Frau Lichtenberger zuversichtlich, dass es die Änderungen auch tatsächlich schaffen, angenommen zu werden. Durch den oben erwähnten Machtkampf fühlen sich nämlich viele Abgeordnete in ihrer Ehre (bzw. der des Parlaments) verletzt, so dass praktisch alle Fraktionen für Änderungen sind.

Somit kann man die Ratifizierung durch den Rat sogar als Chance begreifen, da sie die Abgeordneten erst recht mobilisiert hat. Mit einem Inkrafttreten ist wohl auch frühestens im Herbst 2005 zu rechnen."

Ubuntu 5.04 "Hoary Hedgehog" Preview-Release | Druckausgabe | Nero für Linux  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • W3C XML Standard
  • Software-Patente
  • benz
  • europäischen Parlament
  • Eva Lichtenberger
  • Pressemitteilung
  • freche Verhalten des Rats
  • Mehr zu Patente
  • Auch von tuxedo
  • Kolumnen
  • Probleme mit Backup Mailservern.
  • Lugcamp 2005 - Tag 1
  • Debian Kernel-2.4.18-22 root expoit entdeckt
  • Lugcamp 2005 - Tag 0
  • Swisscom, UMTS und Vodafone Live!
  • Swisscom mit Problemen
  • VCFe 6.0: Erster Tag
  • Vintage Computer Festival Europa 6.0
  • Abmahnungen nun auch in der Schweiz
  • Zugriff aus Firmen heraus verboten?
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Kindergarte (Score:1, Tiefsinnig)
    Von Anonymer Feigling am Thursday 10. March 2005, 18:38 MEW (#1)
    Können die Leute diese Machtkämpfe nicht wie richtige Männer austragen indem Sie den Hubraum ihres Autos sich auf die Stirn tattoowieren?

    Es würde mich ja nicht wundern, wenn ich beim nächsten Auto-Service das Auto mir 4 platten Reifen abholen würde, mit der Begründung: Wissen Sie, die Leute von der Werkstatt und das Management haben gerade einen Machtkampf, dabei wurden Ihre Reifen geplätet.

    Meine Meinung: Die ganze Saubande entlassen. Mangelnde Professionalität sollte doch ein Kündigungsgrund sein....
    Re: Kindergarte (Score:1)
    Von bones am Thursday 10. March 2005, 18:57 MEW (#2)
    (User #481 Info) http://www.chabis.ch
    100% ACK! Leider wird nach diese Muster sowohl die Politik als auch die Wirtschaft geführt. Tja, schon in der Bibel steht, dass Kinder dem Himmelreich am nächsten sind. Ich bin jedoch nicht sicher, ob es wirklich auch in diesem Sinne hilft, sich kindisch aufzuführen...

    Grüsse vom Knochen
    --
    Spamers please spam me using spamgourmet@every-net.ch
    Re: Kindergarte (Score:1)
    Von Seegras am Thursday 10. March 2005, 19:17 MEW (#4)
    (User #30 Info) http://www.discordia.ch
    Ich seh mich deutlich auf der Seite des Parlaments, das wurde nämlich gewählt. Wenn da Barroso mit seinem Rat ein Puff machen will, dann hat er gefälligst die Konsequenzen zu tragen. Weil den Harrn Barroso haben nicht die EU-Bürger gewählt, und seinen Rat er selber..
    --
    "The more prohibitions there are, The poorer the people will be" -- Lao Tse
    Re: Kindergarte (Score:1)
    Von Anonymer Feigling am Thursday 10. March 2005, 20:31 MEW (#7)
    Gewählt sein, heisst nicht unbedingt, besser zu sein. Bush wurde auch gewählt (indirekt) und ist trotzdem ein hochkorrupter Sack.

    IMHO ist das einzige Mittel dagegen eine möglichst direkte Demokratie, wo über solche Patentierungsfragen vom Volk direkt entschieden wird. Leider ist die EU nur eine repräsentative Demokratie.
    Re: Kindergarte (Score:3, Tiefsinnig)
    Von NoSuchGuy (do-not-harvest-me-from-symlink@spa.mtrap.de) am Thursday 10. March 2005, 19:54 MEW (#5)
    (User #97 Info) http://www.f1tip.org
    Meine Meinung: Die ganze Saubande entlassen. Mangelnde Professionalität sollte doch ein Kündigungsgrund sein....

    Die meisten, die wirklich etwas drauf haben, sind in der Wirtschaft tätig. Da müssen sie es weniger Leuten "Recht" machen und die Bezahlung ist auch besser.

    Früher galt einmal: Wenn ein Politiker in D nicht mehr wählbar ist, ab nach Brüssel, die nehmen jeden.

    Leider ist es so, das aus Brüssel (von der EU-Kommission vorbereitet, vom EU Parlament abgenickt) so viele Richtlinien kommen das die Arbeit im dt. Bundestag zu ca. 80% daraus besteht "EU-Zeugs" umzusetzen.

    Unsere große Beschützermacht hat es begriffen wie Europa funktioniert. Massives Lobbying betreiben bei der EU-Kommission. Die EU-Richtlinien werden von der Kommission vorgeschlagen/abgestimmt/ausformuliert, natürlich mit dem entsprechenden "Input". Vielleicht hat es einen Grund das Brüsel die Stadt ist mit der größten Restaurant Dichte / Einwohner in Europa.
    --
    eat my .sig!
    Re: Kindergarte (Score:1)
    Von Frank-Schmitt am Thursday 10. March 2005, 20:09 MEW (#6)
    (User #1302 Info)
    Naja, so ganz wohl ist mir bei der Sache auch nicht, aber das Paralament ist im Moment unsere einzige Hoffnung, und wenn am schluss etwas gutes dabei rauskommt, ist der Weg auf dem es erreicht wurde nicht mehr so wichtig. Der Zweck heiligt die Mittel :-/
    Peinlich (Score:1)
    Von driAn am Thursday 10. March 2005, 19:10 MEW (#3)
    (User #1844 Info)
    Einfach nur peinlich.
    Unglaublich wass diese depperten Herren aufs Spiel setzen, nur um ihren Gegnern eins auszuwischen.

    Pfui!
    EU eben (Score:-1, Troll)
    Von Anonymer Feigling am Thursday 10. March 2005, 22:50 MEW (#8)
    Desswegen jetzt für Heinzelmann stimmen
    Re: EU eben (Score:2)
    Von tuxedo (tklauser@nuerscht.ch.removeme) am Friday 11. March 2005, 11:11 MEW (#18)
    (User #1213 Info)

    Software-Patente bekommt die Schweiz auch ohne EU-Beitritt.


    --
    Each time you cast a void * into an int, God kills a kitten.
    Blöde Frage von nem Laien.. (Score:2)
    Von tr0nix am Friday 11. March 2005, 08:11 MEW (#9)
    (User #741 Info)
    wir reden ja hier von der EU. Wird das auch irgendwelche Auswirkungen auf die Schweiz haben oder könnten wir so irgendeine Pole-position bzw. Patentinsel werden?


    ----------------
    Wer gegen ein Minimum
    Aluminium immun ist, besitzt
    Aluminiumminimumimmunität
    Re: Blöde Frage von nem Laien.. (Score:1)
    Von tmmw (nospam at fenixnet ch) am Friday 11. March 2005, 08:32 MEW (#10)
    (User #1032 Info) http://www.trash.net/~fenix
    Und was hätten wir von der "Patentisolation"?
    Blöp
    Re: Blöde Frage von nem Laien.. (Score:1)
    Von Patrick Huber am Friday 11. March 2005, 09:11 MEW (#12)
    (User #1253 Info) https://swisstech.net
    Die Hoffnung wäre, dass viele Firmen in die Schweiz ziehen. Vor allem KMU (und Open Source Entwickler), die sich die teuren Patent Recherchen oder Lizenzabgaben nicht leisten könne.
    Die andere Sache ist dann aber, dass ein solches Produkt mit grosser Wahrscheinlichkeit irgend ein Patent verletzt und innerhalb der EU und USA nicht verkauft werden kann/darf.

    Ich glaub, ich zieh nach China. Keine Software Patente, grosser Markt mit goldigen Wachstumsaussichten... *seufz*
    Re: Blöde Frage von nem Laien.. (Score:1, Tiefsinnig)
    Von Anonymer Feigling am Friday 11. March 2005, 09:44 MEW (#14)
    > Ich glaub, ich zieh nach China. Keine Software Patente, grosser Markt ...
    And tons of FREEDOM.
    Re: Blöde Frage von nem Laien.. (Score:1)
    Von Rolf am Friday 11. March 2005, 08:34 MEW (#11)
    (User #1226 Info)
    So wie ichs verstanden habe sind Patentrichtlinien der EU automatisch auch in der Schweiz gültig. Die Bevölkerung hat dazu keinerlei Mitspracherecht.
    Re: Blöde Frage von nem Laien.. (Score:1)
    Von Patrick Huber am Friday 11. March 2005, 09:11 MEW (#13)
    (User #1253 Info) https://swisstech.net
    Hast Du da eine Quellenangabe zu?
    Ob man gegen sowas das Referendum ergreifen kann...
    Re: Blöde Frage von nem Laien.. (Score:1)
    Von Rolf am Friday 11. March 2005, 10:14 MEW (#15)
    (User #1226 Info)
    Nein, ich hab keine Quellenangabe. Ich weiss das auch nur aus den Diskussionen über Softwarepatente. Keine Ahnung ob man per Referendum das Abkommen mit der EU auflösen könnte.
    Re: Blöde Frage von nem Laien.. (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Friday 11. March 2005, 10:27 MEW (#16)
    Such nach dem EPÜ, dem Europäischen Patentübereinkommen.
    Re: Blöde Frage von nem Laien.. (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Friday 11. March 2005, 10:42 MEW (#17)
    Beim EPÜ kann die Schweiz mitsprechen, da nach A. 172 EPÜ eine Konferenz der Vertragsstaaten für eine Revision nötig ist. Was aber das EPÜ mit der EU-Richtlinie direkt zu tun hat, weiss ich nicht.
    Re: Blöde Frage von nem Laien.. (Score:2, Informativ)
    Von spalter am Friday 11. March 2005, 11:23 MEW (#19)
    (User #1667 Info)
    Wie es scheint ist die Schweiz Mitglied des EPÜ. Somit gilt, dass jedes beim europäischen Patentamt angemeldete Patent auch in der Schweiz gilt. Ein Ausschnitt aus dem EPÜ:

    Revision Art. 172
    (1) Dieses Übereinkommen kann durch Konferenzen der Vertragsstaaten revidiert werden.
    [...]
    (4) Die Staaten, die die revidierte Fassung des Übereinkommens im Zeitpunkt ihres Inkrafttretens weder ratifiziert haben noch ihr beigetreten sind, gehören von diesem Zeitpunkt dem Übereinkommen nicht mehr an.


    Und weiter:

    Kündigung Art. 174
    Jeder Vertragsstaat kann dieses Übereinkommen jederzeit kündigen. Die Kündigung wird der Regierung der Bundesrepublik Deutschland notifiziert. Sie wird ein Jahr nach dem Tag dieser Notifikation wirksam.


    Ich weiss allerdings nicht, wie dieses Gesetzt im Laufe der Zeit (es trat 1977 in Kraft) geändert wurde.
    Des weiteren ist ein Austritt aus dem EPÜ sehr unwahrscheinlich, auch wenn theoretisch ein Referendum dagegen ergriffen werden kann, da dies weitreichende Konsequenzen auch in anderen Bereichen hätte (Novartis etc. hätten wohl kaum freude daran).
    Man steht also vor Entscheidung, ob man entweder die Änderungen übernimmt, oder ganz aus dem Übereinkommen austritt.

    Quellen:
    http://www.ofv.ch/index.php?ID=bkDet&nr=484
    http://www.wspatent.de/d/2/2.1/2.1.1/2.1.1.1/
    http://www.gesetze.ch/inh/inh1104.htm (darin besonders interessant: http://www.gesetze.ch/inh/inhsub0.232.142.2.htm)
    http://www.ige.ch/D/institut/i1.shtm
    http://www.ige.ch/D/jurinfo/documents/revisionsakte_epu_d.pdf

    Re: Blöde Frage von nem Laien.. (Score:2)
    Von P2501 am Friday 11. March 2005, 17:03 MEW (#20)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/
    IANAL, aber meines Wissens sind Softwarepatente in der Schweiz heute schon zwar gültig, aber nicht durchsetzbar. Solange die Richtline in der EU nicht in Kraft tritt, gilt dort dasselbe. Dieser Zustand könnte sowohl in CH wie auch in der EU durchaus beibehalten werden, und zwar unabhängig von der Entscheidung des jeweils anderen.

    --
    Linux ist eine Turboprop. HURD ist ein Düsenjetprototyp, der seinen Heimatflughafen nie verlassen hat.

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen