symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
FOSDEM Tag 2 - Deutsch, Flämisch und Wallonisch
Veröffentlicht durch Raffzahn am Sonntag 27. Februar 2005, 21:34
Aus der abgehakt Abteilung
Open Source Mirabile ist wieder zurück in Bonn (Genauso kalt) und bringt uns den 3. Teil seines FOSDEM Berichts...

Mirabile schreibt: "Okay, am Abend haben wir im le petit planête gegessen, einer Art Gyros-Imbiß mit üblichen brüsseler Preisen (also hoch), aber sehr lecker. Dazu gab's belgisches Bier, und dann ab in den Supermarkt (der gerade schloß) und nach Leuven/Louvain, trinken und schlafen.

Wäre da nicht die NMBS, die auf französisch SNCF heißt und sich durch zweisprachige (nur in Brussels Centraal, nicht in Leuven) unverständliche Ansagen auszeichnet. Alle Züge in unsere Richtung hatten technische Schwierigkeiten, und die ICs fielen aus, was einen Spurt zum Gleis zur Folge hatte, und, daß wir, die wir den Schlüssel bekamen, weil wir eigentlich als Erste ankommen sollten, recht spät dort waren. Unterwegs haben wir noch einen weiteren treuen Symlink-Leser, der ungenannt bleiben möchte, aufgenommen – er hatte wenige Kilometer (Kibimeter? :) vor Bruxelles einen Unfall mit Kühlerschaden, und somit statt FOSDEM ein wenig Streß.

Heute morgen kamen wir spät, aber gut und sogar ausgeschlafen und ohne Kopfschmerzen an. Benny rennt in irgendwelche Vorträge, während wir wieder den "Hackerraum" okkupieren und tatsächlich den ersten Port von MirPorts auf Mac OSX ans Laufen bekamen. Benny kommt sehr spät wieder und berichtet von einem OpenBSD-Vortrag, dessen Thema und Sprecher geheimgehalten worden waren – Theo de Raadt in persona hielt ihn. Ich war leicht sauer, verständlich...

Immerhin habe ich mit ihm gesprochen und ihm sogar ein MirOS T-Shirt (nicht dort bestellen, zumindest noch nicht) geschenkt. Er fand es recht toll und hat mich erst mal gefragt, warum ich das überhaupt mache bzw. weitermache, und dann sich für eine Sache, die wir gemacht haben, interessiert. Wenn der Code aufgeräumt ist…

Dann waren wir wieder a.a.O. essen und wollten noch die Vorträge zu OpenNTPD und den Schlußvortrag hören – wäre da nicht wieder eine Fehlplanung gewesen. Naja, Abmarsch nach .de – wo ist mein Fahrer?
panic(); aber yofuh fährt ja auch noch (auch wenn mir zwischenzeitlich etwas… anders wurde), und wir sind heil und in einem Stück recht flott im Netzladen angekommen und entspannen bei meeeehr Club-Mate und Ramyun (der koreanischen Variante von Ramen). Benny ist unterdes' auf dem Weg nach Strasbourg, und Tyler fliegt zurück nach USA, wo er für ganze drei Tage sonnige 26°C verließ, nur um mit uns zu paaren.

Heute war irgendwie, aufgrund der späten (ihr erinnert euch, die Bahn…) Ankunft und unseres Essens während statt nach der Messe, recht wenig an Vorträgen zu hören (Benny wird sicher noch in einem Kommentar berichten), aber irgendwie hatte ich den Eindruck, es sind eh' recht wenige tatsächlich (zur im Plan angegebenen Zeit) passiert. Voll war es trotzdem, und der beim LOTS wohl recht kurz gekommene Community-Gedanke konnte sich frei entfalten – die U.L.B. Surveillance ließ uns gewähren (Tip: FOSDEM ist nur Erdgeschoß, aber weiter oben sind die Toiletten sauberer), der Austausch und die Diskussion zwischen den Projekten (z.B. mit GNUstep, Plan 9 und KDE) war gut, und wir haben es auch immer irgendwie geschafft, uns wohinzusetzen. RMS, Maddog, Theo und Andere (AFAIK auch Alan Cox) haben sich bunt unter die Menge gemischt. Auch heute sprachen alle irgendwie Deutsch mit uns, sogar im le petit planête und der Busfahrer (woran der erkannte, daß ich Deutsch spreche, ist mir allerdings immer noch ein Rätsel). Im Gegensatz zu den Franzosen heißt es im Wallonischen übrigens tatsächlich "siebzig" und nicht "sechzig-zehn" für 70, und Flämisch regte auch zum Lachen an, aber nicht, weil man es nicht verstand, sondern weil man es verstand. Mein Fahrer merkt noch gerade an, wie froh er ist, nachts wieder tanken zu können, und wie viel besser die Straßen hier seien (ich finde aber die Beleuchtung der Autobahnen in .be genial), und alle sind gut gelaunt.

Fazit: Extrem empfehlenswert.

PS: Ein Besucher lief mit einem roten Hut mit schweizer Kreuz drin herum... zumindest er hat die Symlinkschaft dort vertreten.

"

Für die Vorgeschichte siehe auch den 1.Teil und den 2.Teil.

Musikalisches Zähneputzen | Druckausgabe | Scheibenwelt Fan-Movie  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • Apple
  • Theo de Raadt
  • KDE
  • MirOS
  • MirBSD
  • OpenBSD
  • Richard M. Stallman
  • Was ist ein Wiki?
  • Mirabile
  • NMBS
  • SNCF
  • Port
  • MirPorts
  • Mac OSX
  • Theo de Raadt
  • MirOS
  • T-Shirt
  • Sache
  • OpenNTPD
  • Netzladen
  • Club-Mate
  • Ramyun
  • Ramen
  • GNUstep
  • Plan 9
  • KDE
  • 1.Teil
  • 2.Teil
  • Mehr zu Open Source
  • Auch von Raffzahn
  • Kolumnen
  • Abmahnungen nun auch in der Schweiz
  • Zugriff aus Firmen heraus verboten?
  • Computergenerierte Vorträge
  • Erste Schritte mit Ubuntu und Kubuntu
  • Spezialradmesse 2005 - noch zweieinhalb Wochen
  • April, April
  • Stupidedia: freie und sinnlose Enzyklopädie
  • Pimp my Firefox: Tuning mal anders
  • UNIX-Timestamp 1111111111
  • OSS Rechte einfordern
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    ich habe Theo persönlich getroffen (Score:-1)
    Von Anonymer Feigling am Sunday 27. February 2005, 22:56 MEW (#1)
    wir diskutierten über "Ein OS ist so sicher wie sein Admin" und "OpenSSH Implementierung auf Solaris"

    er ist ein absoluter Guru.
    eigentlich sind alle BSD Leute über intelligent, nur leider nicht frei genug.

    er wollte dass ich unseren Project Managern zu OpenBSD rate.

    [Halb OT] Danke / CLT (Score:1)
    Von blindcoder (symlink@scavenger.homeip.net) am Monday 28. February 2005, 09:13 MEW (#2)
    (User #1152 Info)
    Erstmal Danke an mirabile fuer den tollen Bericht fuer die nicht Anwesenden(bin zwar nur dummer kommentarschreibender User, aber trotzdem danke (: )!

    Jetzt das OT: Wird man irgendwen hier an den Chemnitzer Linux Tagen naechstes Wochenende antreffen?
    Re: [Halb OT] Danke / CLT (Score:1)
    Von Ventilator (ventilator auf netz-warm punkt nett) am Monday 28. February 2005, 11:14 MEW (#3)
    (User #22 Info) gopher://ventilator.netswarm.net
    Symlink wird dort sein. Also tuxedo, XTaran, dino und ich. =:-) Besuch uns am Stand!
    --
    Scientology sagt Dir nicht alles - www.xenu.ch
    Re: [Halb OT] Danke / CLT (Score:1)
    Von blindcoder (symlink@scavenger.homeip.net) am Monday 28. February 2005, 13:47 MEW (#6)
    (User #1152 Info)
    Sofern ich Daniel vom ROCK Stand dovenrennen kann werd ich euch heim^Wbesuchen :)
    Re: [Halb OT] Danke / CLT (Score:1)
    Von mirabile (root@[IPv6:2001:6f8:94d:1:200:24ff:fec2:9ed4]) am Monday 28. February 2005, 15:51 MEW (#7)
    (User #504 Info) http://mirbsd.de/
    Ich stelle fest, daß mein Schreibstil saugt. Ich
    schreibe zu viel und sage zu wenig, außerdem ist
    das irgendwie ein stark subjektiver Bericht, und
    verpaßt haben wir auch die Hälfte von allem, be-
    sonders am zweiten Tag. Und daß Theo den FSF-
    Award bekam, habe ich erst auf Symlink erfahren.

    Ich werde dies trotzdem wiederholen, wenn ich auf
    irgendeiner Messe bin, wo der Rest der Symlinker
    nicht ist ­ gegebenenfalls müssen wir halt ein
    paar Vorträge mehr besuchen und den Bericht zu-
    sammen schreiben.

    Interessant ist übrigens http://anargeek.net/
    (siehe http://www.netzladen.org/Members/tg/anargeek_20050228a/document_view )

    Danke an Benny für die Korrekturen, ich kann halt
    kein Französisch...

    Ich bin BSDler, ich darf das!
    06.03.2005 00:24 UTC
    #1 der Hall of Fame: 2⁷ Kommentare
    Ergänzungen und Korrekturen (Score:2)
    Von benz (bsiegert at gmx dot de) am Monday 28. February 2005, 11:18 MEW (#4)
    (User #1541 Info) http://wiki.mirbsd.de/BennySiegert

    Erst mal: s/SNCF/SNCB/ sowie s/planête/planète/.

    Ich habe einen eigenen FOSDEM-Bericht verfasst, den ich allerdings noch nicht online stellen konnte. Ich war zuerst beim Dillo-Vortrag; dort haben die Hauptentwickler, Jorge und Sebastian, das Projekt vorgestellt, sich gegen die Trollversuche der Plan9ler gewehrt und (scheinbar erfolgreich) um Funding gebeten. Danach habe ich mit den beiden diskutiert. Ein Problem bei Dillo unter BSD ist, dass die DNS-Resolver-Library nicht threadsicher ist.

    Ich wollte deswegen mit einem OpenBSDler sprechen, wurde aber mit den Worten "Komm mit, Theo hält einen Vortrag" in deren Developer-Room gezerrt. Theo sprach über die vielen tollen Features von OpenBSD 3.8 geredet (3.7 interessiert ihn schon nicht mehr) und verschiedene Rants gegen Firmen wie Broadcom und Apple abgelassen. Als Mensch machte er eigentlich einen ziemlich sympathischen Eindruck auf mich. Leider konnte ich der großen Aussprache zwischen Thorsten und ihm nicht mehr beiwohnen, da ich zum Zug musste.

    Und heute morgen erfahre ich, dass ich erst am Mittwoch hätte kommen müssen und dass ich somit auch die Abreise einen Tag postponen hätte können (jaja, verunglückter Satzbau). Mipft.

    --Benny;


    Siebzig (Score:2)
    Von Seegras am Monday 28. February 2005, 13:29 MEW (#5)
    (User #30 Info) http://www.discordia.ch
    Gilt auch für den französisch sprechenden Teil der Schweiz (suisse romande). Auch die sagen das richtig: Septante, huitante (oder octante), nonante.
    --
    "The more prohibitions there are, The poorer the people will be" -- Lao Tse
    Re: Siebzig (Score:2)
    Von P2501 am Monday 28. February 2005, 16:31 MEW (#8)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/
    Kommt drauf an, wo genau. In Neuenburg sagen sie IIRC "quatre-vingt" für achtzig. ;-)

    --
    Linux ist eine Turboprop. HURD ist ein Düsenjetprototyp, der seinen Heimatflughafen nie verlassen hat.

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen