symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
FOSDEM: Tag 1 - Es ist kalt in Brüssel
Veröffentlicht durch XTaran am Samstag 26. Februar 2005, 17:42
Aus der bibbernde-OSS-Entwickler Abteilung
Open Source mirabile schreibt: "Es ist kalt in Bruxelles, aber wir kämpfen tapfer weiter."

mirabile berichtet:

"Zum Early Bird Gathering sind wir gekommen, und es war brechend voll. Einige kleine Verfahrer in der Innenstadt hatten wir einkalkuliert, es hat sich aber zum Gkück in Grenzen gehalten. Dort gab es viele gute Biere, aber die Leute, bei denen wir unsere Unterkunft hatten, sind nicht gekommen, sodaß wir schon relativ früh aufgebrochen sind, um noch den letzten Zug nach Leuven zu nehmen. Die Diskussionen mit diversen KDE- und sonstigen Entwicklern waren spritzig, aber lustig. Naja, den Bahnhof, obschon er nur wenige Meter vom Groote Markt entfernt ist, muß man auch erst mal finden – was zu einigen Spurts in der Kälte animierte (sagte ich bereits, daß ich meine Grippe noch nicht ganz auskuriert hatte?). Fahrkarte konnte man dann im Zug kaufen, sofern man sich direkt beim Kondukteur meldete – sogar auf Deutsch. In Leuven angekommen haben Passanten uns sprechen gehört und ungefragt – auf Deutsch – weitergeholfen. Hier ein Lob an alle diese, das ist ein ganz anderer Eindruck als der, den ich (tief im rein französichsprachigen Teil umherirrend) 2003 bekam.

Nunja, es kam, wie es kommen sollte, heute morgen hatte ich einen Kater. Benz geht es auch nicht viel besser, und das, was die hier Kaffee nennen, ist vorallendingen eins, nämlich stark, aber schmeckt nicht wie normaler Kaffee. Ungenießbar also, zum Glück gibt es Club-Mate.

Einen Stand zu bekommen stellte sich doch noch als recht einfach heraus, denn ganz am Ende des Gangs im Erdgeschoß waren zwei Tische unbelegt – aber keine Stühle, und es ist kalt hier, man sitzt mit dem Rücken zur Glasfront, und die Heizungen sind weit weg. Ab und zu schauen Entwickler anderer Projekte bei uns vorbei und andersrum, und sogar die OpenBSD-Kollegen lynchen uns nicht. Zwischenzeitlich saßen wir mal eine Stunde im "Hackcentre", aber das wurde – wegen einer Doppelbelegung – kurzerhand in einen Vortragssaal wider Softwarepatente umfunktioniert, da sind wir gerne gewichen.

Nun, nach einer Reihe von Vorträgen, gibt es bei uns sogar zwei Stühle. Benny hat zwei GNUstep-Vorträge besucht, von denen der erste, allgemeine, wohl recht gut war, während der zweite von einem Französischsprachigen gehalten wurde, dem nach zwei Sätzen nahegelegt wurde, in Französisch vorzutragen, und ein anderer übersetzte das dann. Davon abgesehen war dieser Vortrag auch nicht so toll, es ging um Vaporware, die mal Frameworks oder Toolkits für und unter GNUstep werden sollten. Den RMS-Vortrag haben wir verpaßt.

Unser texanischer Developer ist mittlerweile eingetroffen und spricht tatsächlich ein gutes Deutsch mit Ossi-Akzent ;-) Schönen Gruß vom MirOS/Netzladen/BOSng Team an alle Symlink-Leser!
Auch der Effekt von letztem Jahr, daß man mit den Leuten redet und im Gesprächsverlauf an deren Akzent merkt, daß sie Deutsche sind, wiederholt sich.
So, gleich gehen wir essen – wer nicht hier ist, verpaßt was. Zwar nicht viel, aber kleine Messen haben ihr ganz besonderes Flair."

Microsoft zahlt bei Datenverlust | Druckausgabe | Gadget Top 100  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • KDE
  • MirOS
  • MirBSD
  • OpenBSD
  • Richard M. Stallman
  • mirabile
  • Early Bird Gathering
  • Club-Mate
  • Doppelbelegung
  • MirOS
  • Netzladen
  • BOSng
  • Mehr zu Open Source
  • Auch von XTaran
  • Kolumnen
  • Abmahnungen nun auch in der Schweiz
  • Zugriff aus Firmen heraus verboten?
  • Computergenerierte Vorträge
  • Erste Schritte mit Ubuntu und Kubuntu
  • Spezialradmesse 2005 - noch zweieinhalb Wochen
  • April, April
  • Stupidedia: freie und sinnlose Enzyklopädie
  • Pimp my Firefox: Tuning mal anders
  • UNIX-Timestamp 1111111111
  • OSS Rechte einfordern
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Da fehlt noch: (Score:2)
    Von benz (bsiegert at gmx dot de) am Saturday 26. February 2005, 17:58 MEW (#1)
    (User #1541 Info) http://wiki.mirbsd.de/BennySiegert

    ok bsiegert@

    ;)


    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen