symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Das Internet macht Hitparade
Veröffentlicht durch Raffzahn am Freitag 04. Februar 2005, 23:59
Aus der wort-zum-samstag Abteilung
Musik Seegras schreibt: "Es ist soweit. Das Internet produziert Hitparade-Hits. Eine Aufnahme von 2001 für die Sendung mit der Maus wurde irgendwann ins internet gestellt, und gewinnt immer mehr Fans; und nun ist es soweit dass das Biest in der Schweiz, Deutschland und Österreich in der Hitparade ist. Zuoberst. Und das nicht trotz, sondern nur wegen der illegalen Verbreitung über das Internet. Zeit das Urheberrecht und herkömmliche restriktive Geschäftsmodelle zu überdenken."

Na ja, man muß es ja nicht mögen, aber zum Glück gibt es inzwischen verbesserte Versionen (Danke Venty). Alle iPod-tauglich. Inwiweit man die dann in Redmond finden wird weiss ich aber auch nicht, aber laut gurix scheint auch da das iPod-Fieber zu grasieren: "iPods sind einfach cool, was auch schon Microsoft Mitarbeiter erkannt haben. Auf Macnews ist ein lustiger Artikel erschienen, der über die neue Erscheinung in den Redmonder Büros berichtet." Wobei, wenn es bei Bill in ist, dann ist das das beste Zeichen, daß die Hype vorbei ist.

Apropos Schnappy, Sweety & Co., mal eine ehrliche Frage: Ist Jamba nicht inzwischend Nerviger als MS?

Florolf beschäftigte sich derweil mit dem ÖPNV: "Wie Golem berichtet stellen die Telekom und die Stadtwerke Bonn in einer Straßenbahn einen Internetzugang per WLAN und Bluetooth zur Verfügung. Das Ganze läuft über einen Server in der Bahn, der über GPRS ans Netz angebunden ist." Nett, ob's dann sowas wird wie in Nürnberg?

Völlig unzusammenhängend, aber indestens genauso nett, war die Story die ich vorgestern gehört hat. Da leistet sich die Firma Siemens ein schönes neues Personalwirtschaftssystem. Natürlich tut man nicht einfach das Alte weiterentwickeln, oder auf Grund der jahrelangen Erfahrung neu aufsetzen, nein, man entscheidet sich für den 'Standard' (*1) SAP. Nicht nur, daß die Lohnzettel jetzt aussehen wie aus der EDV Steinzeit (*2), nein, dieses schöne neue System ist nicht einmal in der Lage die Kirchensteuer richtig zu berechnen. Hat man doch die Bearbeitung nach NRW gelegt (*3), und da gilt wie in allen Ländern ein Kirchensteuersatz von 9%, außer in Bayern, da sind es nur 8 (*4). Sowas zu unterscheiden ist wirklich zu viel verlangt von einem System das man für einen irren Geldbetrag ge-kuß-tho-maist hat. Da wird dann lieber jedem bayerischen Mitarbeiter der betroffenen Abteilungen ein Prozent vom Lohn zu viel einbehalten. Und offiziell bei beschwerden darauf hingewiesen, daß man sich das ja per Steurerklärung bzw. Lohnsteuerjahresausgleich zurückholen kann. Kein Wunder wenn da die Galle gährt. Sowas fördert die Loyalität ungemein. In einem Atemzug darüber klagen wie Hoch doch die Löhne sind, und dann damit noch gedankenloser umgehen als Kohl mit der Wiedervereinigung. Dass das alte System auch noch einen automatischen Lohnsteuerausgleich am Jahresende gemacht hat, muß man wohl nicht mehr erwähnen. Man sieht, es ist eigentlich keine Frage der Software (auch wenn passende Soft immer besser, ist als solche von der Stange (*5)) sondern eine Frage der Einstellung zum Thema.

Wa soll's. An anderer Stelle hat XTaran noch den Lacher für's WE gefunden: Hängt doch Linux wiedermal dem Standard hinterher, wie man in einer Golemmeldung (und bei Newsforge im Original) lesen kann. Die Jungs von Wine müßen da wohl noch kräftig nacharbeiten.

---

*1 - Standard := kleinster gemeinsammer Nenner.

*2 - Fixed Font, hanebüchenrne Abkürzungen und | und - als Rähmchen. Das alte System aus den 70ern hat vorher auf den gleichen Hochgeschwindigkeistslasern graphische Rammen, verschiedene Schriftgrößen und Proportionalschrift zu einem höchst professionellen Ausdruck vereint. Jetzt gibt es dafür Standard satt.

*3 - Was schon ein Wunder ist, stehen doch zum einen die großen Rechenzentren von Siemens in Bayern (München, Fürth), und zum anderen sind die derzeit hipen Outsourcingländer doch die Tschechei und Russland.

*4 - Jup, da ist man überall als tiefschwarz verrufen, und dann sowas :)

*5 - Und letztendlich auch billiger wenn man mal dem Tante Emma Stadium entwachsen ist.

NZZ Online-Archiv nicht mehr frei verfügbar | Druckausgabe | Fortschritte der DB Linuxmigration  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

Poll
Wer ist nerviger
Jamba
Schnappi
Sweety
Der Elch
MS
Raffzahn hat Euch liiiib
[ Resultat | Umfragen ]
Kommentare: 10 | Stimmen: 689

extrahierte Links
  • Golem
  • Linux
  • NewsForge
  • Was ist ein Wiki?
  • Wikipedia
  • Fans
  • Hitparade
  • verbesserte Version
  • gurix
  • Macnews
  • Artikel
  • Golem berichtet
  • Nürnberg
  • Golemmeldung
  • Newsforge
  • Wine
  • Russland
  • Mehr zu Musik
  • Auch von Raffzahn
  • Kolumnen
  • April, April
  • Stupidedia: freie und sinnlose Enzyklopädie
  • Pimp my Firefox: Tuning mal anders
  • UNIX-Timestamp 1111111111
  • OSS Rechte einfordern
  • Umfrage, Werbung oder Beschiss?
  • Softwarepatente: So geht es weiter
  • Casemodding aus Not oder "Kinderfreuden"
  • FOSDEM Tag 2 - Deutsch, Flämisch und Wallonisch
  • FOSDEM: Tag 1 - Es ist kalt in Brüssel
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Schrecken, Angst, Panik (Score:2)
    Von blindcoder (symlink@scavenger.homeip.net) am Saturday 05. February 2005, 10:17 MEW (#1)
    (User #1152 Info)
    Mal im Ernst, wenn das bei Siemens genauso toll (pun intended) wird wie bei einem bekannten bayrischen Autohersteller, fuer den ich das Vergnuegen hatte, ein paar Wochen bei ihm in Lohn und Brot zu stehen, dann Gute Nacht.
    Werden in der Buchhaltung per SAP (TLA, siehe $subject) die Lohnzettel gedruckt, steht in der Produktion das Band still (nein, kein Scherz, das wurde empirisch nachgewiesen). Warum? Weil beide auf den selben SAP (wieder, siehe $subject) Server in einem anderen Standort zugreifen.

    Und nein, ich glaube nicht, dass Siemens das besser macht. Immerhin arbeite ich jetzt das fuenfte Jahr dort und kenne ein paar Leute :)
    Gluecklicherweise krieg ich mein Geld von einer anderen Firma :-)
    Re: Schrecken, Angst, Panik (Score:2)
    Von benz (bsiegert at gmx dot de) am Saturday 05. February 2005, 12:58 MEW (#2)
    (User #1541 Info) http://wiki.mirbsd.de/BennySiegert

    Als ich noch Zivi war, hat meine Zivistelle die für die Lohnzahlungen auch auf SAP umgestellt. Wo vorher 3270-Terminals auch über eine ISDN-Leitung gut nutzbar waren, wurde das System jetzt unerträglich langsam mit dieser Bandbreite.

    Ja, auch das mit den steinzeitlichen Lohnabrechnungen ist mir aufgefallen. Aber das beste war, dass es nun jeden Monat zusätzlich zum Lohnzettel noch "Nachabrechnungen" für die vergangenen Monate gab, die diverse Rechenfehler korrigiert haben. Am Ende hatte ich dann trotzdem 300 Euro zuviel bekommen. Also hatte es doch sein gutes :).

    --Benny.


    Re: Schrecken, Angst, Panik (Score:1)
    Von Ventilator (ventilator auf netz-warm punkt nett) am Saturday 05. February 2005, 13:04 MEW (#3)
    (User #22 Info) gopher://ventilator.netswarm.net
    Uff, wenn ich solches höre bin ich froh, in einer kleinen Firma zu arbeiten, wo die Sekretärin die Löhne von Hand überweist.
    Wobei kleine Firmen auch nicht immer gut sind. Mein vorheriger Arbeitgeber war eine noch kleinere Firma (die ich absichtlich nicht verlinke!), wo der Lohn manchmal erst nach schriftlicher Mahnung gekommen ist. Da wars dann aber mehr, weil kein Geld da war unds der Chef partout nicht wahrhaben wollte.
    --
    Scientology sagt Dir nicht alles - www.xenu.ch
    Re: Schrecken, Angst, Panik (Score:2)
    Von XTaran (symlink /at/ deux chevaux /dot/ org) am Saturday 05. February 2005, 16:39 MEW (#4)
    (User #129 Info) http://abe.home.pages.de/
    Gerüchteweise soll die Uni Frankfurt kürzlich auch auf "Software Aus Pakistan" umgestellt haben und das Amt für studentische Angelegenten (neudeutsch "Servicezentrum für Studierende") konnte einen Monat lang keine Auskunft darüber geben, ob die Studiengebühren (die dieses Semester ohne große Informationskampagne eine Woche früher als bisher bezahlt werden mußten) rechtzeitig angekommen waren.

    (Allerdings schien wohl ein Großteil dieses Chaos daher zu rühren, daß sich die zum Großteil verbeamteten Mitarbeiter des neuen "Servicezentrums" weiger(te)n, mit dem neuen System zu arbeiten. Wobei, wenn man das so liest, kann man's fast verstehen...)

    Naja, Gerüchteküche halt. Da ist sicher der Stille-Post-Faktor drin. Vielleicht kann ja einer der Frankfurter Studis unter den Lesern (ich kenn mindestens 2 Stück, d.h. geben tut es sie auf jeden Fall ;-) ein bißchen aus dem Nähkästchen plaudern. :-)

    --
    There is no place like $HOME
    Hier gibts die herzigste Schnappi Coverversion :-) (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Saturday 05. February 2005, 17:45 MEW (#5)
    Ein Muss für alle Schnappi-Fans:

    Das Schnappi Video

    I'm lovin' it ;-)
    Re: Hier gibts die herzigste Schnappi Coverversion (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Saturday 05. February 2005, 17:52 MEW (#6)
    beinahe DarwinAward faehig :D
    Re: Hier gibts die herzigste Schnappi Coverversion (Score:2)
    Von tr0nix am Tuesday 08. February 2005, 19:09 MEW (#9)
    (User #741 Info)
    Oh man, musstest du mir das antun? Jetzt hab ich gerade keinen Hunger mehr *würg*!


    ----------------
    Wer gegen ein Minimum
    Aluminium immun ist, besitzt
    Aluminiumminimumimmunität
    Falco-Schnappi (Score:1)
    Von Codo am Sunday 06. February 2005, 12:25 MEW (#7)
    (User #253 Info) http://www.rubis.ch/
    Dieser Schnappi scheint komisches zu treiben. Jetzt gibt es den song auch als Falco-Imitat

    Schnappi

    Gut haben meine Kids das Krokodil noch nicht entdeckt *stoehn*

    Priska

    Fehlende Option oder falsche Fage? (Score:2)
    Von Bros am Sunday 06. February 2005, 12:39 MEW (#8)
    (User #812 Info) http://www.mario-konrad.ch

    Vielleicht fehlt eine Option: "Alle"...

    ... oder die Frage wurde falsch gestellt. Eigentlich sollte sie so lauten:

    Wer nervt am wenigsten?

    BTW, nichts gegen Raffzahn ;-)


    Missing option (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Friday 11. February 2005, 15:26 MEW (#10)
    - Slashdot imitating websites

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen