symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
NZZ Online-Archiv nicht mehr frei verfügbar
Veröffentlicht durch tuxedo am Freitag 04. Februar 2005, 12:58
Aus der 301 Abteilung
Internet Wie auf medienspiegel.ch berichtet wird, hat die Neue Zürcher Zeitung NZZ ihr Online-Archiv eingestellt. Alle Verweise auf Artikel, die bis Mitte Januar 2005 erschienen sind, sind nicht mehr gültig und zeigen stattdessen auf einen Hinweis auf das kostenpflichtige Archiv der NZZ bei GBI. Wie die NZZ mitteilen lässt, werden die von der Online-Redaktion verfassten Artikel weiterhin frei zugänglich sein. Die Artikel der Printausgaben von NZZ und NZZ am Sonntag werden jeweils nur am Tag der Publikation verfügbar sein.

Der Tages-Anzeiger und auch andere Schweizer Tages- und Wochenzeitungen hatten ihr kostenloses Online-Archiv bereits früher schon aufgelöst. Bleibt nur noch der Verweis auf den Hypertext Style Guide des W3C: "Cool URIs don't change".

Backup? Kein Problem mit Shellskripten! | Druckausgabe | Das Internet macht Hitparade  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • W3C
  • medienspiegel.ch berichtet
  • Neue Zürcher Zeitung
  • Hinweis
  • NZZ bei GBI
  • Tages-Anzeiger
  • Hypertext Style Guide
  • Cool URIs don't change
  • Mehr zu Internet
  • Auch von tuxedo
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Schwache Leistung (Score:1)
    Von theToaster am Friday 04. February 2005, 13:41 MEW (#1)
    (User #1816 Info) http://www.kapsler.ch
    Ich kann den Sparzwang ja verstehen, aber dass nun auch noch die NZZ aufhört den Kanal Internet sinnvoll zu bearbeiten, drückt schon ein wenig! Mal sehen, wie lange die Artikel des Erscheinungstages noch online bleiben. Nun muss ich halt die Bereiche Wissenschaft auch am entsprechenden Tag lesen und kanns mir nicht mehr als WE-Lektüre aufbewahren. Schade...
    Re: Schwache Leistung (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Friday 04. February 2005, 13:54 MEW (#2)
    Aber zumindest im Moment ist es noch nicht so. Schon früher sind Artikel im Archiv verschwunden. Aber die Forschung&Technik-Artikel dieser Woche sind noch verfügbar. Irgendwie scheint mir weder die angegebene Quelle noch der Symlink-Artikel vollständig recherchiert zu sein.
    Re: Schwache Leistung (Score:2)
    Von tuxedo (tklauser@nuerscht.ch.removeme) am Friday 04. February 2005, 14:07 MEW (#3)
    (User #1213 Info)

    Zitat aus dem Artikel: "Wie die NZZ mitteilen lässt, werden die von der Online-Redaktion verfassten Artikel weiterhin frei zugänglich sein." Vermutlich sind die Artikel, welche du noch online gefunden hast von der Online-Redaktion der NZZ verfasst.

    Grüsse, tuxedo
    --
    Each time you cast a void * into an int, God kills a kitten.
    Re: Schwache Leistung (Score:2)
    Von Seegras am Friday 04. February 2005, 14:24 MEW (#4)
    (User #30 Info) http://www.discordia.ch
    Ich versteh es ja wenn man die _aktuelle_ Ausgabe nicht ins Web stellt, aber gerade das Archiv sollte da sein.
    --
    "The more prohibitions there are, The poorer the people will be" -- Lao Tse
    Re: Schwache Leistung (Score:2)
    Von tuxedo (tklauser@nuerscht.ch.removeme) am Friday 04. February 2005, 14:40 MEW (#7)
    (User #1213 Info)
    Naja, es geht vermutlich darum, die Leute "gluschtig" zu machen, damit sie die Printausgabe kaufen/abonnieren, der NZZ geht es zur Zeit kaum besser als anderen Tageszeitungen. Als Abonennt hat man dann auch Zugriff aufs Archiv, was ja vor allem für Recherchearbeiten nützlich ist. Ich vermute, dass es schlussendlich darum geht.
    --
    Each time you cast a void * into an int, God kills a kitten.
    Re: Schwache Leistung (Score:2)
    Von tuxedo (tklauser@nuerscht.ch.removeme) am Friday 04. February 2005, 14:41 MEW (#8)
    (User #1213 Info)
    Ich muss mich gleich korrigieren. Auch als Abonnent zahlt man für die Artikel im Archiv.
    --
    Each time you cast a void * into an int, God kills a kitten.
    Re: Schwache Leistung (Score:2)
    Von maximus (maximus@funghi.nl_remove) am Friday 04. February 2005, 20:45 MEW (#11)
    (User #1644 Info)
    Das wiederum finde ich nun eine schwache Leistung.
    Re: Schwache Leistung (Score:1)
    Von paulb (PaulB_NoSpam@freesurf.ch) am Saturday 05. February 2005, 13:21 MEW (#12)
    (User #524 Info)
    Das ist neu bei Winterthurer Landboten anders geworden. Nun ist es für Abonnenten frei ...
    Zuvor musste in jedemfall separat bezahlt werden.

    Habe aber nur davon gelesen, es selber noch nicht ausprobiert ...

    paulb
    Re: Schwache Leistung (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Friday 04. February 2005, 14:36 MEW (#6)
    Nope, das sind jene aus der Printausgabe.

    Wenn das Archiv wenigstens für die Abonennten frei zugänglich wäre, das wäre gut.
    Re: Schwache Leistung (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Friday 04. February 2005, 14:43 MEW (#9)
    Als UniZH-Student hast 1. über http://www.hbz.unizh.ch/ Zugriff auf das NZZ-Archiv, und 2. auch noch über den LexisNexis-Account der Uni. Gleich doppelt-gemoppelt, musst nur in das VPN verbinden oder den Proxy im Browser einstellen. :D
    Re: Schwache Leistung (Score:1)
    Von kumpel am Saturday 05. February 2005, 15:50 MEW (#13)
    (User #1804 Info)
    Kurzfristig ein bisschen mehr Kohle, langfristig schlicht und einfach weniger internationale Rezeption. (Bei deutschsprachigen Blogs ist die NZZ relativ beliebt.) Es ist nicht so, dass wir an jede verschlossene Tür klopfen. 2 Euro für einen Artikel? Dann lassen wir es einfach bleiben..
    100'000 Links getötet (Score:-1)
    Von Anonymer Feigling am Friday 04. February 2005, 14:34 MEW (#5)
    Damit hat die NZZ auf einen Schlag duzende von Webseiten entwertet und rund 100'000 Links gekillt. im google cache sind derzeit noch 239'000 Seiten, auf Seite 1 geht kein einziger Link mehr. Böse menschen könnten nun NZZ sogar des Suchmaschinenspammings betiteln und google könnte die jungs kicken, fände ich sogar eine gute lehre. über die superschwache kommunikation möchte ich hier kein wort verlieren, das ist einfach nur schwach. -------------------- ignoranz.ch
    Re: 100'000 Links getötet (Score:2, Tiefsinnig)
    Von Daniel Baumann (daniel.baumann@panthera-systems.net) am Friday 04. February 2005, 16:30 MEW (#10)
    (User #1400 Info) http://people.panthera-systems.net/~daniel-baumann/
    "google könnte die jungs kicken, fände ich sogar eine gute lehre."

    was soll das bringen? das ist der nzz doch egal..

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen