symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Hikarunix - Knoppixderivat nicht nur für Animefans
Veröffentlicht durch XTaran am Mittwoch 15. Dezember 2004, 10:42
Aus der Go-Knoppix-Go Abteilung
Spiele mirabile schreibt: "Es gibt ein neues Knoppix-Derivat namens Hikarunix, in Anlehnung an den erfolgreichen Manga Hikaru no Go (Achtung, nicht wirklich W3C: ヒカルの碁), der auch als Anime (Achtung, Flash: あこめ) verfilmt wurde, und in der Banzai! als Fortsetzungsgeschichte läuft."

mirabile weiter: "Der Download (Mirror, MD5: 1f340816cb8aa128ddb1c09fe91c3158) ist nur rund 195 MiB groß [Anm. d. Red.: Und paßt damit auf eine Mini-CD.] und enthält neben Goban (Go-Brett, ähnlich Schachbrett, nur größer, und man spielt auf den Schnittpunkten der Linien, nicht den Feldern) Programmen auch GNU Go, gegen das man spielen kann (aber nicht sollte, denn so lernt man nicht Go (das Spiel des Himmels), sondern wie man den Computer besiegt) sowie die Möglichkeit zum online spielen (auch via Modem) und Tutorials. Aber auch reguläre Knoppix-Utilities wie z.B. Captive NTFS (das ich mal auf MirOS porten sollte ;) sind dabei.

Wer nun Go lernen will, dem kann ich das Büchelein mit der ISBN 3-8068-2041-4 empfehlen, das schon mehr als drei Mal so lange bei mir zu Hause rumfliegt, wie ich weiß, daß es so etwas wie Manga und Anime überhaupt gibt, oder auch das Studium einmal des Mangas selber, aber auch der Informationen in der Banzai! oder – wer an das Anime kommt (es ist gut; es gibt sogar eine Version mit deutschen Untertiteln) – die Go-Lektionen hintendran.

Einen Erfahrungsbericht kann ich noch nicht liefern, so schnell ist mein ADSL (noch) nicht, aber den schiebe ich dann als Kommentar hinten nach. In i-Go selber bin ich auch noch nicht über die ersten Kyu-Grade (so zwanzigster, dreißster Kyu oder so) hinausgekommen, da ich bisher keinen zum Spielen gefunden habe. Hikaru no Go ist mit einem Preis ausgezeichnet worden, da es in Japan Go der Jugend wieder nähergebracht hat – bisher haben die Chinesen und Koreaner (wie auch Starcraft? :) dominiert, es hat dort einen ähnlichen Stellenwert wie in Rußland Schach.

Comrad, äh, Bernd Ritter von Holarse, bereitet übrigens gerade eine Neuauflage der berühmten HolaDVD vor (nicht mit HolaBSD drauf, aber eventuell wird sie mit Hikarunix bootbar gemacht)."

E-Voting im Kanton Zürich angeblich erfolgreich | Druckausgabe | Neue, webbasierte OSS Groupware erschienen  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • GNU
  • Knoppix
  • MirOS
  • W3C
  • Was ist ein Wiki?
  • Wikipedia
  • mirabile
  • Hikarunix
  • Manga
  • Hikaru no Go
  • ヒカル̆ E;碁
  • Anime
  • あこめ
  • Banzai!
  • Download
  • Mirror
  • ISBN 3-8068-2041-4
  • Holarse
  • Mehr zu Spiele
  • Auch von XTaran
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Testergebnisse (Score:2, Informativ)
    Von mirabile (root@[IPv6:2001:6f8:94d:1::1]) am Wednesday 15. December 2004, 11:28 MEW (#1)
    (User #504 Info) http://mirbsd.de/
    Mittlerweile habe ich es mal gebootet...

    IceWM, wie im Bootmenü angegeben, gibt es nicht,
    stattdessen eine leicht unintuitive Oberfläche,
    mit der man aber zurechtkommen könnte, wenn an dem
    Test-PC nicht die Maus ziemlich kaputt wäre. Naja,
    kann Hikarunix für.

    Ich boote immer im Textmodus; bei vga=3845 allerdings
    ist eben dieser (Umschalten mit Ctrl-Alt-F2) kaputt,
    nachdem X gestartet wurde, nämlich zurück auf 80x25.
    Also vga=normal oder Framebufferkonsole, falls wer
    mal im Textmodus arbeiten will.

    Den captive NTFS-Treiber habe ich nicht testen
    können, da das Testsystem wider Erwarten keine
    NT-Partition draufhatte. (War nicht meins.)

    cgoban ist in Version 2 vorhanden - eine Java™-
    Anwendung, die sich ganz anders als das in MirPorts
    enthaltene cgoban verhält und auch nicht gegen
    gnugo spielen kann. Macht aber nix, denn man hat
    ja qGo und g[l[2]]Go, alle mit ihren eigenen Mak-
    ken, aber spielbar. Ich habe auf dem Anfägerbrett
    (9x9 Schnittpunkte) immerhin zwei von zehn oder so
    Versuchen gewonnen... ist aber schon recht gut.

    Tip: bei qGo nach Spielende immer weg-X-en und
    ein neues Spiel gegen Programm starten.

    Alles in Allem gibt es ein paar nicht ganz funktio-
    nierende Punkte, ist die CD aber dennoch gelungen
    (ich hätte aber trotzdem gerne IceWM! und mksh.
    und den Editor jupp.) und weiterzuempfehlen.

    Ich bin BSDler, ich darf das!
    23.01.2005 12:32:12 UTC
    #1 der Hall of Fame mit 100 Kommentare

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen