symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Geeks und ihre Weltanschauungen, Teil 29: Backen zur Weihnachszeit
Veröffentlicht durch XTaran am Sonntag 12. Dezember 2004, 13:23
Aus der Kalorienreichen Abteilung
Braindump Vom Backen noch voller Mehl schreibt uns Kermit: "Dieses Thema schneidet zwar ein wenig zwei bereits erschienene Sonntagskolumnen an, denn es hätte auch zu Teil 9: Essen oder Teil 13: Weihnachten hingepasst, erhält nun aber aus aktuellem Anlass (und weil es nicht jedes Weihnachten einen Teil 13 geben kann ;-) einen separaten Beitrag: Was (wenn überhaupt) backt der typische Symlinkleser zur Weihnachtszeit?"

Kermit weiter: "Dass Venti backen kann, ist jedem hier klar (zumindest Kuchen!), aber wie sieht es mit dem Rest von Euch aus? Werdet ihr jedes Jahr vor Weihnachten zu Meisterbäckern? Backt ihr nur selber, wenn ihr gerade in Stimmung seid? Oder lasst ihr euch das Gebäck von anderen schenken und geniesst es dann fixfertig aus einer Tüte? Oder kauft ihr es etwa im Laden, um es dann als Eigenkreation aufzutischen? Und wenn ihr die Kelle selber schwingt, was kommt dabei raus?

Ich persönlich hab mich früher immer wahnsinnig auf's "Guetzli bache" gefreut; die ganze Familie war eifrig in der Küche am Backen! Nach ein paar Jahren Unterbruch hab ich nun aber selbst wieder damit angefangen! Mailänderli und Chräbeli sind bereits gebacken, ein oder zwei weitere Sorten Weihnachtsgebäck werden wohl noch folgen. Und ich muss sagen: Das Beste daran ist auch heute noch immer der rohe Teig! (Nicht, dass das fertige Backerzeugnis nicht geniessbar wäre - ganz im Gegenteil! - aber die zähe und süsse Masse des Teigs hat was einmalig leckeres an sich.)"

XTaran ist jedenfalls kein großer Bäcker und genießt traditionell bis ihm schlecht wird die Unmengen an Ausstecherle, Butter-S, Hilda- und Nuss-Brötle, die früher immer seine Großmutter gebacken hat und die heute seine Mutter nach Großmutters Rezepten backt. Beim Ausstechen und Teig futtern sind sie aber trotzdem gerne dabei. Dazu kommt dann zur Abrundung noch meist gekaufter Christstollen, Hutzelbrot und Clementinen.

TODO hier

Und nicht nur Kermit fragt sich: "Wie steht es nun bei dir: Backst du zur Weihnachtszeit selber? (Und nein, Kernelbacken zählt hier nicht!)"

Umfrage: Backst du zur Weihnachtszeit selber?

+ Klar, mit selbstgemachtem Teig
+ Ja, mit gekauften Teig
+ Manchmal
+ (Groß-) Muttern backt

+ Meist selbstgekauftes
+ Lasse mir's mitbringen
+ Mag kein Weihnachtsgebäck
+ Raffzahn backt für mich

Original-Einsendung von Kermit:

Kermit schreibt: "Hatte gerade eine Idee für eine Kolumne und bin nun noch ganz voller Mehl am schreiben: Resultat siehe unten!
Ist einmal ein Vorschlag, Erweiterungen und Korrekturen dürfen gerne vorgenommen werden, bin auch bereit, den fertigen Artikel korrekturzulesen! (kermit@packetstorm.ch)
bis bald
Kermit

KOLUMNE AB HIER ------------------------

Geeks und ihre Weltanschauungen, Teil XX: Backen zur Weihnachszeit
Schneidet beides ein Wenig an, hätte auch hier oder hier hingepasst, erhält nun aber aus aktuellem Anlass einen separaten Beitrag:
Was (wenn überhaupt) backt der typische Symlinkleser zur Weihnachtszeit?

Dass Venti backen kann, ist jedem hier klar (zumindest Kuchen!), aber wie sieht es mit dem Rest von euch aus? Werdet ihr jedes Jahr vor Weihnachten zu Meisterbäckern? Backt ihr nur selber, wenn ihr gerade in Stimmung seid? Oder lasst ihr euch das Gebäck von anderen schenken und geniesst es dann fixfertig aus einer Tüte? Oder kauft ihr es etwa im Laden, um es dann als Eigenkreation aufzutischen?
Und wenn ihr die Kelle selber schwingt, was kommt dabei raus?

Ich persönlich hab mich früher immer wahnsinnig auf's "Guetzli bache" gefreut; die ganze Familie war eifrig in der Küche am Backen! Nach ein paar Jahren Unterbruch hab ich nun aber selbst wieder damit angefangen! Mailänderli und Chräbeli sind bereits gebacken, ein oder zwei weitere Sorten Weihnachtsgebäck werden wohl noch folgen. Und ich muss sagen: Das Beste daran ist auch heute noch immer der rohe Teig! (Nicht, dass das fertige Backerzeugnis nicht geniessbar wäre - ganz im Gegenteil! - aber die zähe und süsse Masse des Teigs hat was einmalig leckeres an sich.)

Wie steht es nun bei dir: Backst du zur Weihnachtszeit selber?
(Und nein, Kernelbacken zählt hier nicht!)"

IBM kämpft mit im Kampf gegen Spam | Druckausgabe

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • Kermit
  • Teil 9: Essen
  • Teil 13: Weihnachten
  • Dass Venti backen kann
  • Kermit
  • hier
  • hier
  • backen
  • Mehr zu Braindump
  • Auch von XTaran
  • 'Geeks und ihre Weltanschauungen, Teil 29: Backen zur Weihnachszeit' | Einloggen/Account erstellen | Kommentare durchsuchen
    Schwelle:
    Das Kleingedruckte: Der Besitzer der folgenden Kommentare ist wer immer sie eingeschickt hat. Wir sind in keiner Weise für sie verantwortlich.

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen