symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Alles unter Kontrolle?
Veröffentlicht durch Ventilator am Freitag 03. Dezember 2004, 22:58
Aus der Glücksrad Abteilung
Braindump qolume schreibt: "30 Hacker, 24 Stunden. So propagierte das schweizer "Staatsfernsehen" das sogenannte Computerknackerspiel. Es handelte sich dabei um ein im Fernsehen ausgestrahltes Deathmatch, wobei nicht UT, sondern das reale Internetleben simuliert wurde."

"Sechs Teams à vier bis sechs Teilnehmer kämpften um ein Kilo Gold. Vom Donnerstag Abend um sechs Uhr, bis Freitag um 22 Uhr sassen die Geeks (von SF DRS als die besten Hacker der Schweiz definiert) vor ihren Kisten im Verkehrshaus Luzern. Dazwischen vier Stunden Pause zum Schlafen, (ein wenig lame, oder?). Einige waren wirklich fit, andere sahen eher etwas "alt" aus.
Die Teams kämpften also bis ihnen die Finger brannten... oder nicht? Naja, sei es wie es soll, auf jeden fall starteten nicht alle Teams gleich gut. Am besten kamen die Teams hellblau und grau weg, wie man aus den Statistiken lesen konnte. Sie waren sehr gut vorbereitet, und konnten die Services innerhalb weniger Minuten aufsetzen. Nach einigen Stunden des Spiels, konnten die "grauen" auch unter dem Namen "Napali" bekannt, ihre Gegner ein wenig abhängen. Bis Freitag morgen um zwei Uhr, betrug der Vorsprung auf die zweitplatzierte Manschaft schon über 4000 Punkte, was über 10% der Gesamtpunktzahlen ausmachte.
Ich verfolgte das Spiel voller Elan, und sah, dass alle Teams sehr raffinierte Taktiken anwenden konnten. Ob diese Fair waren sei mal dahingestellt. Zum Beispiel war es nicht erlaubt, die anderen Teilnehmer einfach mittels Firewall-Regeln auszuschliessen. Meine Meinung ist klar: Im Internet gibt es keine Gesetze... macht was ihr wollt! (Natürlich handelte es sich nicht um das wirkliche Internet, sondern um eine Simulation in einem 16 Bit Subnetz in einem Raum des Verkehrshauses, also nicht in Panik ausbrechen!)
Um 20 Uhr am Freitag Abend war das grosse Rennen vorbei. Das Team Napali konnte über 110'000 Punkte erreichen. Für uns am Treff der LUG-AG (Linux User Gruppe des Kantons Aargau) war es klar: das Team Napali wird das Gold mit nach Hause nehmen, und wir könnten hier in Brugg feiern, nicht zuletzt, weil drei der fünf Napali-Mitglieder auch LUG-AG-Mitglieder sind!
Um 21:30 war es dann so weit, die ganze LUG war vor einer improvisierten TV-Installation versammelt, und wir machten uns auf einen spannendes Finale gefasst. Dieses Finale bestand aus einer Fragerunde. Das erste Team (Napali) musste die Frage beantworten, welche Firma das erste Laptop (nicht Portable) auf den Markt brachte. Die Frage wurde leider Falsch beantwortet... die richtige Antwort wäre Epson gewesen. Dann kam das andere Team an die Reihe. Die Frage lautete: In welchem Film übernahm der Computer HAL-9000 die Kontrolle. Die Antwort war natürlich 2001: A Space Odissey. Dies wurde vom Team "t1g3r" korrekt beantwortet. Da fragt man sich schon: Sind diese beiden Fragen wirklich auf dem gleichen Niveau? Auf jeden Fall musste nun das Team einen Pilz-Knopf (Tischhupe) drücken.

Wird es Explodieren? Wenn ja, ist das Gold gewonnen.

Der Teamleader von "t1g3r" drückt die Tischhupe runter, und KNALL! Sie haben das Gold gewonnen.
"
Anmerkung von Ventilator: Man ist sich ja vieles vom Schweizer Fernsehen gewohnt und die Technik-Kompetenz im professionellen Journalismus ist oftmals leider keine. Dass nun aber ein Deathmatch mit einer Quiz-Show entschieden wird ist doch mehr als fragwürdig. Was hat Security mit alten Laptops und langweiligen Sci-Fi-Filmen denn zu tun? Vielleicht hätte Team Napali besser mal ein paar Vokale gekauft...

Kanadischer iTunes Music Store | Druckausgabe | Kurioses in Bug-Datenbanken  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • Linux
  • Was ist ein Wiki?
  • Wikipedia
  • Verkehrshaus Luzern
  • Statistiken
  • LUG-AG
  • Epson
  • HAL-9000
  • 2001: A Space Odissey
  • Mehr zu Braindump
  • Auch von Ventilator
  • Kolumnen
  • Essbarer iPod?
  • BitTorrent vs Kabelmodem?
  • Der Alte Mann und die Flut
  • Alle Jahre wieder
  • Hack-Är-Weihnacht und die Folgen
  • Keine Leben ohne Internet möglich?
  • Open-Source-Mitarbeit in Bewerbungen erwähnen?
  • Geeks und ihre Weltanschauungen, Teil 29: Backen zur Weihnachszeit
  • Kurioses in Bug-Datenbanken
  • Alles unter Kontrolle?
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Alles unter Kontrolle (Score:1)
    Von DrZimmerman (tbaumgartner BEI swissonline PUNKT ch PUNKT remove) am Saturday 04. December 2004, 09:20 MEW (#1)
    (User #1385 Info)
    ich hab paarmal kurz reingeschaut und fand die ganze sendereihe absolut lame. sieht man mal wieder wie unprofessionell selbst so eine gross angekündigte sendung ist. meiner meinung nach war dies alles nur eine werbesendung für M$.
    Re: Alles unter Kontrolle (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Saturday 04. December 2004, 09:54 MEW (#2)
    Als am Montag in der Tagesschau diese Reihe angekündigt wurde, war es schon klar, dass es eine M$ PR Show werden wird. Erst der M$ Seppel am Flughafen, dann die Ankündigung eines Interviews mit "Mr. Microsoft" (o-Ton). Brech. Aber das Schweizerische Fernsehen ist eh eine Productplacing-Bude ...
    Re: Alles unter Kontrolle (Score:1)
    Von Tontaube (pmaechler /at/ freesurf.ch) am Saturday 04. December 2004, 10:20 MEW (#3)
    (User #1001 Info) http://www.tontaube.ch
    nicht aufregen.. that is real life
    Re: Alles unter Kontrolle (Score:1)
    Von c-mon (simon [bei] blubb (punkt) li) am Saturday 04. December 2004, 10:50 MEW (#4)
    (User #1208 Info) http://blubb.li
    Also sooo uebel habe ich es nicht gefunden. Vor allem am Anfang (Mo&Di) waren sie sehr kritisch. Immerhin wurde den Leuten einmal eingefloesst, dass es nicht nur sie etwas angeht, wenn ein Wurm/Virus auf ihrem Computer sitzt, sondern auch andere davon betroffen sind (z.b. durch Spam-Versand per Wurm oder die laestigen und riesigen Virenmails). Auch haben sie Aussagen von Microsoft immer wieder hinterfragt, was wohl ziemlich unueblich ist. Dass sogar Trusted Computing in eindeutig kritischem Ton behandelt wurde, hat mich wirklich verbluefft.

    Fazit: Das Spiel war lahm, der Rest der Sendung war nicht soo uebel; Die Bevoelkerung wurde entlich einmal sensibilisiert fuer Computersicherheit, und zwar auch der Teil der Bevoelkerung, der nicht Linux-Magazin oder zumindest c't liest.
    Kritik und rumgemotze (Score:1, Unruhestifter)
    Von tr0nix am Saturday 04. December 2004, 10:58 MEW (#5)
    (User #741 Info)
    Sorry, aber wieso ist "rummotzen" in? Ob heise.de, symlink.ch oder irgendeines der zigtausenden Foren.. überall wird ständig rumgemotzt über Dinge, bei denen eigentlich jeder weiss, dass es nicht das Gelbe vom Ei ist. Was erwartest du Venti von einer solchen Sendung? Bufferoverflow-Demonstrationen? Jemand, der vor einem Computer sitzt und 3 Stunden lang Sourcecode auseinandernimmt? Es geht doch primär darum, ein 0815 Publikum für ein Thema zu interessieren, das für diese eigentlich nur beiläufig was mit Computer zu tun hat. Um diese Leute für neues zu sensibilisieren kannst du ihnen nicht Techfrass vorwerfen! Du solltest also die Sendung aus einem neutralen, nicht-technisch-bewandten Sichtpunkt anschauen. Die Sendung war wohl von anfang an nicht für Geeks bestimmt! Genauso wenig wie Computer-Bild, Windows etc. pp.


    ----------------
    Wer gegen ein Minimum
    Aluminium immun ist, besitzt
    Aluminiumminimumimmunität
    Re: Kritik und rumgemotze (Score:2)
    Von asuzuki am Saturday 04. December 2004, 11:48 MEW (#8)
    (User #422 Info) http://n.ethz.ch/student/asuzuki
    FULL ACK. Die Sendung war IMHO absolut nicht für Geeks gedacht.
    Re: Kritik und rumgemotze (Score:0, Troll)
    Von McH am Saturday 04. December 2004, 13:32 MEW (#14)
    (User #1196 Info)
    auch wenn sie dich als unruhestifter moderiert haben - recht hast du.
    mch

    Re: Kritik und rumgemotze (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Saturday 04. December 2004, 15:08 MEW (#17)
    Japp, und ich glaub ich sollte mal wieder metamoderieren
    Re: Kritik und rumgemotze (Score:1)
    Von iSpiderman am Saturday 04. December 2004, 14:46 MEW (#15)
    (User #892 Info)
    Bin ich auch Deiner Meinung. Aber wieso bitte "Unruhestifter"?
    Re: Kritik und rumgemotze (Score:1, Offtopic)
    Von tr0nix am Saturday 04. December 2004, 18:28 MEW (#20)
    (User #741 Info)
    Danke Jungs (auch an die anderen) für die Bestätigung. Es wurde wohl als "Venti"-Attack angesehen - war natürlich nicht so gemeint! Es ist nunmal das Problem (welches ich bei Raffzahn schon angedeutet habe), dass IMHO Redaktoren-Meinungen _NICHT_ in die News gehören, sondern von mir aus in den ersten Beitrag bei den Kommentaren. Ansonsten wird der Meinungsaustausch vermieden und die Meinung in den News als allgemeingültig und unrüttelbar angesehen.


    ----------------
    Wer gegen ein Minimum
    Aluminium immun ist, besitzt
    Aluminiumminimumimmunität
    Re: Kritik und rumgemotze (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Sunday 05. December 2004, 23:37 MEW (#31)
    full ack
    Re: Kritik und rumgemotze (Score:2)
    Von tr0nix am Monday 06. December 2004, 10:59 MEW (#33)
    (User #741 Info)
    Tja, nur schade, dass konstruktive Kritik scheinbar mit "offtopic" und "unruhestifter" runtergemodded wird. Eine Stellungsnahme waere sicher angebrachter. Bei den Reaktionen von Venti auf Kommentare seiner Doppelposts, wundert mich jedoch dieses Moderations-Vorgehen nicht (jaja, dieser Beitrag hier ist jetzt wohl offtopic-unruhestifter, aber ist mir egal! Bei dem runtergemodde hat man ja bald nen neuen BB-Kandidaten.).


    ----------------
    Wer gegen ein Minimum
    Aluminium immun ist, besitzt
    Aluminiumminimumimmunität
    also ich fands gut (Score:1)
    Von loozer (niki punkt christener at dtc punkt ch) am Saturday 04. December 2004, 10:59 MEW (#6)
    (User #974 Info)
    es gieng ja nicht darum, zu zeigen wie unsicher die M$ Software ist!
    Da schreien immer alle, dass wir bald Zustände wie in "1984" haben und wenn SFDRS dann einmal versucht der breiten Öffentlichkeit zu zeigen, was so abgeht ist es auch wieder nicht gut.
    Was ist mit den Beiträgen über Echelon/Onyx, RFID, Data-Mining (Cumulus-Karte) usw?
    Die waren IMHO überhaupt nicht "lame"! Aktionen wie das "Security-Check-In" oder der Datenklau von geheimen Dokus einer Psychiatrie haben dem Zuschauer nur zu gut gezeigt, welche Gefahren in den neuen Medien lauern. Es wird wohl den einen oder anderen geben, der nun vermehrt auf sicherheit achtet.
    Dass das Niveau für den durchschnittlichen Symlink-Leser etwas tief war, ist klar. Aber SFDRS hat vorallem die CH-Bevölkerung als Zielpublikum. Meiner Meinung nach, war das eine der besten Produktionen, welche SFDRS in den letzten Jahren hingekriegt hat. Nun sind wohl alle DRS3 und SFDRS Zuhöhrer/Zuschauer sensibilisiert und wissen, dass Vorstösse zu noch mehr Überwachung zu Problemen führen wird. Eine Nomination für den "Winkelriede" bei den bigbrotherawards wäre IMHO angebracht.
    Re: also ich fands gut (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Saturday 04. December 2004, 11:17 MEW (#7)
    ack. die sendung selber war wirklich gut, aber ich denke, auch aus einem 'normalen' sichtpunkt war das knackerspiel nicht allzu spannend. aber eben, das, was sfdrs von mo-fr sonst gebracht hat, war echt rekordverdaechtig!
    Re: also ich fands gut (Score:1)
    Von dawn am Saturday 04. December 2004, 12:27 MEW (#10)
    (User #8 Info)
    Eine Nomination für den "Winkelriede" bei den bigbrotherawards wäre IMHO angebracht.
    Und wieso machst Du die Nomination denn nicht? Siehe http://www.bigbrotherawards.ch/2005/nomination/#einreichen.
    --
    Anyone can make an omelet with eggs. The trick is to make one with none.
    Re: also ich fands gut (Score:1)
    Von loozer (niki punkt christener at dtc punkt ch) am Saturday 04. December 2004, 13:15 MEW (#12)
    (User #974 Info)
    >Und wieso machst Du die Nomination denn nicht?

    Soeben erledigt.
    Re: also ich fands gut (Score:1)
    Von dawn am Saturday 04. December 2004, 13:26 MEW (#13)
    (User #8 Info)
    Danke.
    --
    Anyone can make an omelet with eggs. The trick is to make one with none.
    Log? (Score:2)
    Von KingDom (kingdom auf weltuntergang punkt ch) am Saturday 04. December 2004, 12:25 MEW (#9)
    (User #55 Info)
    Gibt es von dieser "digitalen Schlacht" auch irgendwo ein etwas detailierteres Log? Mich würd es ziemlich wundernehmen mit welcher Software die Teams gefahren sind und welche Attacken usw. ausgeführt wurden.

    Laut den Statistiken & logs (BTW: im Artikel zeigt der Link nur auf Symlink) sind ausser Portscans nicht viel zu finden.
    --
    You live and learn; or you don't live long.

    Re: Log? (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Saturday 04. December 2004, 12:30 MEW (#11)
    Diese Portscans beziehen sich lediglich auf die Sonde (Kontrollserver), welcher eigentlich nicht gescannt hätte werden dürfen.
    Re: Log? (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Saturday 04. December 2004, 19:56 MEW (#21)
    Logs wirds warscheinlich nicht geben. Und wenn, wären sie warscheinlich Terrabytes gross, bei dem DoS aufkommen, und unvollständig (das kein/kaum eine zentrale möglichkeit zum loggen gibt, und mit arp spoofing zeitweise teile des netztes nicht erreichbar waren etc)

    afaik wurden vorallem die üblichen tools benutzt, nmap, dsniff, arp-sk, amap, hydra, tcpdump/ethereal etc. Von unserer Seite wurde noch ein selber entwickelter Service Dos'er und mailbomber eingesetzt (ugly hacks...)
    IMHO war das "hacking" level der teams ziemlich tief, bzw hatten ihre kompetenzen vorallem im absichern/administrieren von linux. Das sah man vorallem, dass die zu rootenden Rechner mit Suse 7.2, einem alten RH und ne Windows kiste mit vielen offenen Services nicht geknackt wurden (ich schaffte es auch nicht *trauer* *insichgeh*).
    Wenn du dich für so Hacker logs etc interessierst, geh den CCC Congress... seeehr interessant(er) :)

    Anthraxx, Team X-ETH-ONE
    [OT] (Score:1)
    Von c-mon (simon [bei] blubb (punkt) li) am Saturday 04. December 2004, 20:58 MEW (#22)
    (User #1208 Info) http://blubb.li
    Kann mir jemand sagen, in welchem Team dieser 'Wir kommen aus dem Internet und wir gehen wieder ins Internet'-Typ (aka deus ex machina ;)) war? wuerd mich echt interessieren
    Re: [OT] (Score:1)
    Von mort am Saturday 04. December 2004, 21:53 MEW (#23)
    (User #1703 Info)
    DUNKELBLAU - Team Synttys aka Syndikal-Teletypewriters wahrscheinlich. Siehe http://www.sfdrs.ch/content/highlights/sfspezial/teams.php
    Re: [OT] (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Saturday 04. December 2004, 23:11 MEW (#25)
    "Wir kommen aus dem Internet und wir gehen wieder ins Internet." Ein absolut sinnloser Satz, vom Fernsehen mehrfach wiederholt - einfach herrlich! :-)
    Re: [OT] (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Sunday 05. December 2004, 14:11 MEW (#28)
    ich geh in die gleiche schule/klasse wie der und hab mich ab dem satz schön aufgeregt... wie kann man den bloss dreimal wiederholen... argh.
    Re: [OT] (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Sunday 05. December 2004, 22:33 MEW (#29)
    heh.. das war ich... wasup dude ?
    Re: [OT] (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Monday 20. December 2004, 11:19 MEW (#34)
    dann bist auch du der mit den tausend namen? ordentlich.
    Zur Sendereihe per se. (Score:2)
    Von spacefight am Saturday 04. December 2004, 14:51 MEW (#16)
    (User #299 Info)
    Meiner Meinung nach war die Sendereihe vor allem für Microsoft eine absolut peinliche Schlappe, wenn man sich Apples Statemnt ("Wir haben keine Sicherheitsprobleme") wieder durch den Kopf gehen lässt, und wenn auch nur schon ein paar Leute mehr als vor den Sendungen gemerkt haben, dass es wohl auch von Anfang an sicher geht, dann können "wir" sicherheitsbewusste User einen Punkt aufschreiben.

    Die Leute sagten zwar alle, sie seien superfroh, dass es z.b. den Security-Checkin am Flughafen gab, das ist ja gut und recht, ich bin mir aber sicher, dass auch etliche gemerkt haben, dass sie da total unsichere Systeme in der Hand haben oder hatten, die nur auf Microsoft zurück zuführen sind.

    Ich habe am Donnerstag die Schlange gesehen mit den viren und spyware geplagten Usern, das war ein herrlicher Anblick... Je mehr Leute, desto peinlicher für Microsoft.
    Re: Zur Sendereihe per se. (Score:1)
    Von paulb (PaulB_NoSpam@freesurf.ch) am Saturday 04. December 2004, 22:38 MEW (#24)
    (User #524 Info)
    > Ich habe am Donnerstag die Schlange gesehen mit den viren und spyware geplagten Usern, das war ein herrlicher Anblick... Je mehr Leute, desto peinlicher für Microsoft.

    Nur leider bewirkt eine solche 'peinlichkeit' absolut nichts, wie die vergangenheit zeigt ...

    paulb
    Geekversion :) (Score:1)
    Von Apophis am Saturday 04. December 2004, 15:15 MEW (#18)
    (User #1018 Info) http://www.apophis.li
    Hier mal ein Bericht eines Teilnehmers von den 24 Stunden (natürlich aus subjektiver Teamsicht)

    Hat ein bisschen mehr inhalt als der Bericht von SFDRS, die anderen Sendungen waren deutlich besser. Aber über den Wettbewerb hat man leider kaum etwas erfahren...

    http://forum.vis.ethz.ch/thread.php?postid=73672#post73672

    Aufzeichnung (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Saturday 04. December 2004, 17:45 MEW (#19)
    Hallo!

    Hat jemand eine Aufzeichnung von Donnerstag Nacht zwischen 00:40 und 02:00 zum Download?
    Das haben sie nicht auf der Homepage bereitgestellt. Würd mich sehr stark interessieren.

    Danke im voraus.
    Re: Aufzeichnung (Score:2, Informativ)
    Von qolume am Sunday 05. December 2004, 02:27 MEW (#26)
    (User #1755 Info) http://www.qolume.ch
    Du kannst dir die Streams auf http://sfspezial.sfdrs.ch holen. Ist aber leider Real-Media :(

    Cya!
    -- Alle denken immer nur an ich, ausser ich, ich denk an mich
    Re: Aufzeichnung (Score:1)
    Von c-mon (simon [bei] blubb (punkt) li) am Sunday 05. December 2004, 10:57 MEW (#27)
    (User #1208 Info) http://blubb.li
    da hats aber nix von der nacht, nur was so kurz waehrend der sendung gebracht wurde
    Re: Aufzeichnung (Score:1)
    Von qolume am Sunday 05. December 2004, 22:48 MEW (#30)
    (User #1755 Info) http://www.qolume.ch
    kannst dir ja die DVD für 50.-- kaufen :p
    -- Alle denken immer nur an ich, ausser ich, ich denk an mich
    Richtigstellungen (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Sunday 05. December 2004, 23:51 MEW (#32)
    "2001: A Space Odyssey" ist nicht langweilig, sondern ein Sci-Fi Meisterwerk (Sci-Fi-Klassiker) von Stanley Kubrick.

    Die Sendereihe war in der Tat eine Farce. Deswegen muss man aber nicht gleich einen genialen Film mies machen.

    Nochwas: Odyssey schreibt man "Odyssey", nicht "Odissey".

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen