symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Geeks und ihre Weltanschauungen, Teil 28: Feiern
Veröffentlicht durch XTaran am Sonntag 28. November 2004, 23:57
Aus der endlich-mal-wieder Abteilung
Braindump Daß zumindest Studenten gerne feiern, ist ein hinlänglich bekanntes und sicher auch kein so unwahres Vorurteil. Aber zu Geeks und Nerds kenne ich kein Vorurteil oder Klischee bezüglich Feiern und Parties. Wobei ich damit eher richtige Parties meine, wie Geburtstagsfeiern oder Wohnungseinweihungsfeten, aber auch Release-Partys wie z.B. die Firefox 1.0 Release Parties in den letzten Wochen oder Geburtstagsfeiern von Projekten wie die Debian-10-Jahres-Feier. Die Debian Bug-Squashing-Party, von der ich gerade komme, würde ich da jetzt allerdings weniger dazu zählen.

Wenn man sich so umschaut: geekige Events zum Feiern gibt's eigentlich nicht gerade wenig, d.h. zu feiern scheint der Geek als solcher schon recht gerne. Aber feiert er lieber den eigenen Geburtstag oder geht er lieber auf die Geburtstagsfeiern anderer? Mag er lieber große, öffentliche oder kleine, private Feten; mag er lieber lange und gut geplante oder lieber spontane, improvisierte Parties?

In meinem Bekanntenkreis an der Uni waren jedenfalls große Geburtstagsfeten (oft auch mit mehr als einem Geburtstagskind) so beliebt, daß es eine eigene Mailingliste für die Koordination bzw. das gemeinsame Kaufen von Geschenken gab, was bei einer ausreichenden Anzahl dafür sorgte, daß der Beschenkte nicht viele mehr oder minder unnütze Kleinigkeiten, sondern auch mal was bekam, was ein Einzelner nie als Geschenk besorgt hätte. Und stattgefunden haben die Feten oft im Fachschaftsraum oder dem Grillplatz hinter der Saarbrücker Informatik.

Feiert Ihr lieber zuhause oder in einem Lokal. Oder gar an der Uni oder dem Arbeitsplatz? Wie sieht's mit den jedes Jahr im Dezember obligatorischen Weihnachtsfeiern von Vereinen, Lehrstühlen, Firmen, etc. aus?

Wie sieht das bei euch aus mit dem Feiern?

Dank geht an gecko für die Idee zur Kolumne.

Digitaler Einbruch beim CCC | Druckausgabe | Enlightment E17 im CVS  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

Poll
Wie feiert Ihr am liebsten?
den eigenen Geburtstag
Geburtstage anderer
zuhause
auswärts
in kleiner Gesellschaft
auf großen Feten
gar nicht
mit Raffzahn
[ Resultat | Umfragen ]
Kommentare: 9 | Stimmen: 468

extrahierte Links
  • Mozilla Firefox
  • Debian
  • Firefox 1.0 Release Parties
  • Debian-10-Jahres-Feier
  • Debian Bug-Squashing-Party
  • Mehr zu Braindump
  • Auch von XTaran
  • Kolumnen
  • Essbarer iPod?
  • BitTorrent vs Kabelmodem?
  • Der Alte Mann und die Flut
  • Alle Jahre wieder
  • Hack-Är-Weihnacht und die Folgen
  • Keine Leben ohne Internet möglich?
  • Open-Source-Mitarbeit in Bewerbungen erwähnen?
  • Geeks und ihre Weltanschauungen, Teil 29: Backen zur Weihnachszeit
  • Kurioses in Bug-Datenbanken
  • Alles unter Kontrolle?
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Nee, gar net oder nur im kleinen Kreis (Score:1)
    Von mirabile (root@[IPv6:2001:6f8:94d:1::1]) am Monday 29. November 2004, 07:49 MEW (#1)
    (User #504 Info) http://mirbsd.de/
    Ich hab' lieber meine Ruhe, und bin mit guten
    Bekannten zusammen. Parties konnte ich noch nie
    leiden.

    That said... FOSDEM 2004 fiel genau auf meinen
    Geburtstag, und ich habe es mir trotzdem nicht
    nehmen lassen, ihm (meine Oma war sauer) und dem
    koelschen Karneval zu entfliehen und in Bruxelles
    gutes Bie^H^H^Halkoholhaltiges Malzmischgetraenk
    zu trinken. Einer hat sogar dran gedacht und mir
    ein Buch geschenkt, nett! :)

    Die Idee mit dem koordinierten Feiern halte ich
    allerdings auch fuer sinnvoll, nur ist das bei
    Leuten so im Alter von 18-25 schwer zu koordi-
    nieren, die kommen ja nichtmals am Wochenende aus
    ihrem Bett (im Gegensatz zu den faulen Studis,
    die erst um 18:00 aufstehen, dann aber auch mal
    an die frische Luft gehen). Ich beobachtete das
    in letzter Zeit recht viel und nenne das die
    "Teenie-Krankheit" :-)

    Ich bin BSDler, ich darf das!
    23.01.2005 12:32:12 UTC
    #1 der Hall of Fame mit 100 Kommentare
    You gotta fight, for your right, to paaaaaardey! (Score:1)
    Von Ventilator (ventilator auf netz-warm punkt nett) am Monday 29. November 2004, 09:25 MEW (#2)
    (User #22 Info) gopher://ventilator.netswarm.net
    Na klar. Party? Auf jeden Fall. Umso mehr wurmt es mich, dass ich die Party des Jahres, den Linuxtag 2004 verpasst habe.
    Aber generell bin ich eigentlich immer dabei, wenn irgendwo mal was gefestet und gefeiert wird.
    --
    Scientology sagt Dir nicht alles - www.xenu.ch
    Ich fühl mich wohl... (Score:1)
    Von Bros am Monday 29. November 2004, 13:30 MEW (#3)
    (User #812 Info) http://www.mario-konrad.ch

    ... auf Parties nur in kleinem Kreis und auf LAN-Parties :)


    Re: Ich fühl mich wohl... (Score:1)
    Von gravedigga (lukas(dot)bischof(at)gmail(punkt)com) am Tuesday 30. November 2004, 08:57 MEW (#4)
    (User #1779 Info)
    Also für LAN-Parties bin ich zu alt weil ab 20, sagen viele spieler, nimmt die Reaktionszeit rapide ab. Nachdem ich jetzt eine gute Ausrede habe, kann ich soviel trinken wie ich will :D
    Re: Ich fühl mich wohl... (Score:1)
    Von Bros am Tuesday 30. November 2004, 10:16 MEW (#5)
    (User #812 Info) http://www.mario-konrad.ch

    Zu Alt? Man ist immer so alt wie man sich fühlt! Bin selber schon näher bei 30 als bei 20, eine LAN-Party kann aber immer noch Spass machen (ganz ohne Infusion und Herz-Lungen-Maschine) ;-).


    Re: Ich fühl mich wohl... (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 01. December 2004, 15:02 MEW (#6)
    also zualt kann man fuer lans nicht sind.
    allerdings geh ich nimmer auf lans weil mir da die leute zu jung sind. Frueher waren die lan-partys was ganz anderes... *traeum*

    Re: Ich fühl mich wohl... (Score:1)
    Von gravedigga (lukas(dot)bischof(at)gmail(punkt)com) am Thursday 02. December 2004, 07:08 MEW (#7)
    (User #1779 Info)
    das stimmt allerdings! früher waren sie wirklich anders. naja eigentlich hätt ich schon mal wieder bock auf eine richtig zünftige lan... werd mal jemanden zusammentrommeln müssen ;)
    Re: Ich fühl mich wohl... (Score:1)
    Von Ventilator (ventilator auf netz-warm punkt nett) am Friday 03. December 2004, 17:08 MEW (#8)
    (User #22 Info) gopher://ventilator.netswarm.net
    Früher hiessen die LAN-Parties noch Copy-Parties.
    --
    Scientology sagt Dir nicht alles - www.xenu.ch
    Re: Ich fühl mich wohl... (Score:1)
    Von stinger (symlink.ch@plenet.org) am Friday 10. December 2004, 22:09 MEW (#9)
    (User #256 Info) http://www.plenet.org/
    Alsobei uns hies das früher noch Netzwerk-Session. Und das "Netzwerk" bestand of nur aus nem Nullmodemkabel. Hach das waren noch Zeiten mit Doom-I :-)

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen