symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Linux-Kernel 2.6.9 erschienen
Veröffentlicht durch XTaran am Dienstag 19. Oktober 2004, 10:47
Aus der Kernel-Versionsnummer-doch-keine-OID Abteilung
Linux Noch mehr Information auf noch weniger Platz, als Eugenia Loli-Queru in ihrem OS-News-Artikel über den Linux-Kernel 2.6.9 unterbringt, ist wohl kaum möglich: "Linus Torvalds has just released Linux kernel 2.6.9. Changelog here, announcement here."

Viel Änderungen seit 2.6.9-rc4 gab es nicht: Hauptsächlich ein paar UML-Updates, die Nicht-UML-Benutzer nicht betreffen sowie ein paar Einzeiler und "compiler fixes".

CherryOS: PearPC geklaut? | Druckausgabe | Instant Messenger von Google?  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • Linux
  • OS News
  • Eugenia Loli-Queru
  • OS-News-Artikel
  • kernel 2.6.9
  • Changelog here
  • announcement here
  • Mehr zu Linux
  • Auch von XTaran
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Es geht noch kürzer... (Score:2)
    Von tuxedo (tklauser@nuerscht.ch.removeme) am Tuesday 19. October 2004, 11:35 MEW (#1)
    (User #1213 Info)
    Kürzer geht schon noch:

    Linux Kernel 2.6.9: Changelog, Announcement.

    ;-)
    Gruss, tuxedo
    Kernel terror *schrei* (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Tuesday 19. October 2004, 12:19 MEW (#2)
    Meine Workstations laufen mit Kernel 2.6.8.1 sauber. Soll ich jetzt upgraden? Wie handhabt ihr das auf normalen Workstations?
    Server bei mir bekommen immer noch 2.4er Baum.
    Re: Kernel terror *schrei* (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Tuesday 19. October 2004, 13:34 MEW (#4)
    Och, ganz einfach, unter x.y.10 kommt bei mir kein Kernel auf den Rechner. Egal, ob es sich um nen Server handelt oder ne Workstation.

    Also werde ich ab 2.6.10 anfangen, zuerst meine Workstationen umzustellen und, sobald dieser auch die stabile Phase erreicht (schätze so 2.6.16 - 2.6.20) auf den Server kompilieren.
    Re: Kernel terror *schrei* (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Tuesday 19. October 2004, 14:10 MEW (#6)
    Danke für den Hinweis. Wie machen das andere?
    Re: Kernel terror *schrei* (Score:1)
    Von tmmw (nospam at fenixnet ch) am Tuesday 19. October 2004, 19:12 MEW (#17)
    (User #1032 Info) http://www.trash.net/~fenix
    Distrikernel verwenden. Da läuft ein bisschen Testing, bevor ein neuer Kernel für die Kunden freigegeben wird.
    Blöp
    Re: Kernel terror *schrei* (Score:2)
    Von mtthu (m anderskor abegglen uf gmx punkt zeha) am Tuesday 19. October 2004, 15:52 MEW (#14)
    (User #1241 Info)
    Witzbold! Was bringt dir das, wenn bei x.y.11 die ganze VM umgestellt wird und im Nachhinein dann irgendmal "don't use" dahintersteht?
    Ich verlasse mich da lieber auf die Erfahrungsberichte von andern Usern mit ähnlicher Hardware (ich benutze immer noch 2.4) und warte dann ein wenig. Wenn diese User dann nach ein paar Tagen nicht fluchen wars wohl gut. Dann vergehen bei mir noch einige Tage, bis ich den Kernel teste.
    Ich habe zwischen 2.4.10 und 2.4.16 keinen neuen Kernel auf meinen Computer gelassen...

    Für dich hier noch ein Link:
    http://www.kernel.org/pub/linux/kernel/v2.4/linux-2.4.11-dontuse.tar.bz2
    ----------------
    Eat, Drink, Drum
    Re: Kernel terror *schrei* (Score:2)
    Von tuxedo (tklauser@nuerscht.ch.removeme) am Tuesday 19. October 2004, 14:10 MEW (#7)
    (User #1213 Info)
    Es zwingt dich niemand, einen neuen Kernel zu verwenden! Es soll sogar Server geben, auf denen noch ein Kernel aus der 2.2 Serie läuft.

    Gruss, tuxedo
    Re: Kernel terror *schrei* (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Tuesday 19. October 2004, 14:13 MEW (#8)
    Das ist klar das mich niemand zwingt, jedoch wenn ich heute einen Server aufsetze. soll ich da 2.4er oder 2.6er nehmen?
    Re: Kernel terror *schrei* (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Tuesday 19. October 2004, 14:14 MEW (#9)
    nimm einfach Red Hat, den sie haben wichtige Features backported und den stabilsten Kernel der es gibt
    Re: Kernel terror *schrei* (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Tuesday 19. October 2004, 14:17 MEW (#10)
    Mit Debian habe ich nur gute Erfahrungen gemacht.
    Re: Kernel terror *schrei* (Score:2)
    Von tuxedo (tklauser@nuerscht.ch.removeme) am Tuesday 19. October 2004, 14:38 MEW (#11)
    (User #1213 Info)
    Ich hab meinen Server zu Hause und einen im Netz draussen auf 2.6 laufen und hatte noch nie Probleme. Im Unterschied zur 2.4 Serie sind die 2.6er Kernel schon bei den tiefen Versionsnummern (
    Gruss, tuxedo
    Re: Kernel terror *schrei* (Score:1)
    Von cockroach am Tuesday 19. October 2004, 14:44 MEW (#12)
    (User #1499 Info) http://www.desire.ch/
    bei mir auf dem server läuft immer noch ein 2.2er kernel - nächstes jahr werde ich dann möglicherweise auf 2.4 aktualisieren.
    Re: Kernel terror *schrei* (Score:1)
    Von db (001@nurfuerspam.de) am Tuesday 19. October 2004, 15:52 MEW (#13)
    (User #1177 Info) http://www.bergernet.ch
    Auf dem Notebook mit Gentoo und 2.6.8.1 hatte ich einige Probleme und bin zurück zum 2.6.7.

    Auf der Susi Workstation läuft der, der halt drauf ist - 2.6.4 IIRC.

    Auf den Servern (Debian woody) hab ich grundsätzlich den 2.4.18-1-cpu -> also K6, PIII etc. drauf und fahre damit sehr gut.
    Re: Kernel terror *schrei* (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 20. October 2004, 21:33 MEW (#21)
    zu kernel 2.6.8 solltest du noch das baselayout-1.10.4 installieren. dann läuft's fehlerfrei. das neue baselayout bringt vor allem interessante verbesserungen bei den netzwerk-startup-skripten.
    Re: Kernel terror *schrei* (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Tuesday 19. October 2004, 16:03 MEW (#15)
    workstations? jedesmal, wenn ich den kernel neu compilier, check ich zuerst ob 'n neuer draussen ist.
    2.6 läuft bei mir seit 2.6.0 auf läppi, stabil...
    Re: Kernel terror *schrei* (Score:1)
    Von fabian am Tuesday 19. October 2004, 16:18 MEW (#16)
    (User #1507 Info)
    Bei mir läuft 2.6 auch stabil auf den Workstations. Auf dem Server 2.4er tree.
    Re: Kernel terror *schrei* (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Tuesday 19. October 2004, 23:58 MEW (#19)
    Noch nie versucht eine Audio- oder Video-CD zu brennen, was?
    Oh nein: kernel.org lügt mich an!!! (Score:1)
    Von PCrazee am Tuesday 19. October 2004, 12:45 MEW (#3)
    (User #1649 Info) http://pcrazee.digitald0pe.de
    Also wenn ich die Kernelseite ansurfe, steht da als erstes: The latest stable version of the Linux kernel is: 2.6.8.1
    Weiter geht es mit: The latest prepatch for the stable Linux kernel tree is: 2.6.9-rc4 und selbst dieser ist auf den 11. September datiert...
    In diesem Sinne: viel Spaß bei Kernel upgraden.... :p
    Re: Oh nein: kernel.org lügt mich an!!! (Score:1)
    Von creative (stefan at tlmedia punkt ch punkt nospam) am Tuesday 19. October 2004, 13:54 MEW (#5)
    (User #1607 Info)
    Von http://www.ussg.iu.edu/hypermail/linux/kernel/0410.2/0590.html:
    Hi,
    it seems you forgot to remove LATEST-IS-2.6.8.1 so the kernel.org start page is still not listing 2.6.9.
    Tom

    Kernel2.6.9-0815... (Score:2)
    Von Frank-Schmitt am Tuesday 19. October 2004, 21:39 MEW (#18)
    (User #1302 Info)
    oder auch ganz andere ausgaben sind jetzt über die kernelconfig generierbar, und zwar damit.

    CONFIG_LOCALVERSION: Append an extra string to the end of your kernel version. This will show up when you type uname, for example.

    Naja, wers braucht :-)

    Re: Kernel2.6.9-0815... (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 20. October 2004, 00:00 MEW (#20)
    Das ging doch schon immer.

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen