symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
FBI erzwingt Herausgabe eines Indymedia-Servers [2. Update]
Veröffentlicht durch XTaran am Donnerstag 07. Oktober 2004, 22:37
Aus der Amerikanische-Kraken Abteilung
Zensur lax schreibt: "Das FBI hat die Herausgabe eines Indymedia Servers in Großbritannien erzwungen. Der US-Amerikanische Serviceprovider Rackspace, in dessen Londoner Rechenzentrum der Server gehostet wurde, wurde per Regierungsbefehl an seine Niederlassung in den USA dazu aufgefordert, den Server physikalisch vom Netz zu nehmen. Rackspace entfernte daraufhin den Server der anschliessend vom FBI beschlagnahmt wurde."

lax weiter: "Es wird vermutet, die Beschlagnahme habe etwas mit dem Foto eines verdeckten Ermittlers der Schweizer Behörden zu tun, das auf dem französischen IMC Nantes aufgetaucht ist. Zum selben Zeitpunkt wurde ein zweiter, auch bei Rackspace London gehosteter Streamingserver für mehrere unabhängige Radiosender beschlagtnahm. Über 20 IMCs (Independent Media Center) weltweit sind von dem Vorfall betroffen und sind momentan nicht erreichbar oder werden auf andere Server verteilt."

Fragen rund um den Vorfall werden versucht im Wiki von Indymedia zu klären, so auch die Frage wer genau den Server beschlagnahmte.

Update 00:17 Uhr: www.indymedia.org wurde geslashdotted und ist momentan nicht mehr erreichbar..

Update 00:37 Uhr: Der Server ist wieder erreichbar und es gibt eine Pressemitteilung sowie einen Hinweis auf Deutsch dazu. Indymedia UK ist ab sofort wieder unter http://uk.indymedia.org/ zu erreichen und hat ebenfalls einen Artikel dazu. Infos auch beim Urbana-Champaign IMC

Letzte Meile fällt | Druckausgabe | Sun und Kodak einigen sich  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • Slashdot
  • Was ist ein Wiki?
  • lax
  • Herausgabe
  • Indymedia
  • erzwungen
  • Rackspace
  • Es wird vermutet
  • IMC Nantes
  • Fragen rund um den Vorfall
  • wer genau
  • geslashdotted
  • Pressemitteilung
  • Hinweis auf Deutsch
  • http://uk.indymedia.org/
  • Artikel dazu
  • beim Urbana-Champaign IMC
  • Mehr zu Zensur
  • Auch von XTaran
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Schweiz ? FBI ? na bravo (Score:2, Tiefsinnig)
    Von Apophis am Friday 08. October 2004, 01:19 MEW (#1)
    (User #1018 Info) http://www.apophis.li
    Meine erste Frage natürlich, wo krieg ich jetzt eine Kopie von dem Foto, das mich sonst nie interessiert hätte, her. Blöder kann man es aber auch kaum anstellen, oder? Die halbe Welt will jetzt eine Kopie von diesm Photo (sonst hätte kein Hahn danach gekhrät) Das die Schweiz via FBI eine herausgabe eines Servers in UK macht finde ich äusserst bedenklich, wozu gibts Interpol, bzw Europol?

    Warum muss dazu der Server beschlagnahmt werden? Kann man in England keine Verfügung erwirken oder was?

    Das ganze finde ich äusserst suspekt, besonders bei Indymedia. den Slashdot kommentaren kann man leider auch nicht wirklich was herauslesen, und die Pressemitteilung ebenso wenig.
    Re: Schweiz ? FBI ? na bravo (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Friday 08. October 2004, 06:54 MEW (#2)
    Ich vermute eher dieses Foto von einem
    verdeckten Ermittler ist eine Finte,
    denn genau, jetzt will die halbe Welt dieses
    Photo, das wird wahrscheinlich vorhergesehen
    worden sein, entweder geht es um Serverlogs,
    oder um eine andere Information, sei
    es ein Bild, ein Video oder auch ein Text.

    aber warum würde man Europol/Interpol übergehen ?

    1.)
    ganz einfach, Europol sind
    Eurokraten == langsam behäbig etc..

    2.)
    das FBI interessiert nur US-Recht, und da
    auch nur wo es nützt, "Who needs civil rights ?"

    3.)
    Italien und der UK sind enge verbündete
    der USA, und es gibt enge Kooperations- und
    Auslieferungsabkommen.

    4.)
    der Ermittler ist in der Terrorismusbekämpfung
    tätig und eine Aufdeckung würde sein
    Leben gefährden.


    Re: Schweiz ? FBI ? na bravo (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Saturday 09. October 2004, 13:37 MEW (#25)
    Unser aller Valentin Rohrschacher, seines zeichens Bundesanwalt, geht pro Jahr für mehrere einsätze zum FBI - zwecks weitebildung ...
    Es wird langsam auch Zeit... (Score:2)
    Von tr0nix am Friday 08. October 2004, 07:36 MEW (#3)
    (User #741 Info)
    ...das Linksextremismus mit den gleichen Handschuhen wie Rechtsextremismus angefasst wird.
    In der Schweiz trifft man IMHO sogar die Linken öfters in negativ-Schlagzeilen als die Rechten.


    ----------------
    Wer gegen ein Minimum
    Aluminium immun ist, besitzt
    Aluminiumminimumimmunität
    Re: Es wird langsam auch Zeit... (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Friday 08. October 2004, 08:22 MEW (#4)
    Was ist an Indymedia bitteschön linksextrem?

    Ansonsten stimme ich mit dir überein, dass jeglicher Extremismus - links, rechts, religiös, Essgewohnheiten-betreffend etc. - zu verurteilen ist.
    Re: Es wird langsam auch Zeit... (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Friday 08. October 2004, 08:37 MEW (#6)
    das mit den essgewohnheiten kann man sich sparen - essgewohnheiten betrifft nur einen selbst und nicht andere leute. da kann man extrem sein oder nicht. wenn man danach gehen wuerde koennte man auch sagen das extremsportarten nicht toll sind oder extremblabla.

    Re: Es wird langsam auch Zeit... (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Friday 08. October 2004, 08:40 MEW (#7)
    Ich meinte damit jene Vegetarier/Veganer, die einem ihre Essgewohnheiten aufdrängen wollen.

    Ansonsten ist es mir relativ egal, was jemand macht oder denkt, solange er damit nicht die Freiheit anderer beeinträchtigt.
    Re: Es wird langsam auch Zeit... (Score:1)
    Von Ventilator (ventilator auf netz-warm punkt nett) am Friday 08. October 2004, 08:43 MEW (#8)
    (User #22 Info) gopher://ventilator.netswarm.net
    Hat schon mal einer dieser Kampf-Vegis drüber nachgedacht, ob eine Karotte gedämpft werden will? Pflanzen sind auch Lebewesen!
    --
    Sterben kannst Du nicht, wenn du in aller Leute Köpfe bist!
    Re: Es wird langsam auch Zeit... (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Friday 08. October 2004, 10:07 MEW (#12)
    naja wenns bei den argumenten fehlt dann kommen meist so sprueche wie deiner einer ihn zum besten gab. ob man da noch drauf eingehen sollte ist fraglich. meist wird geraten leute mit argumenten die auf die sonntagswitzseite der bildzeitung gehoeren links liegen zu lassen.
    nunja ... aber auch dumme argumente muss es geben um die klugen zu erkennen. ;)

    Re: Es wird langsam auch Zeit... (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Friday 08. October 2004, 08:43 MEW (#9)
    ist nen zweischneidiges schwert - wenn du von "aufdraengen" ausgehst dann kannste die staaten der welt auch als extremistisch sehen die draengen sich dir ja auch auf.
    ich versteh aber schon was du willst muss aber ehrlich sagen viel schlimmer sind die fleischesser die einem ihre essgewohnheiten aufdraengen wollen ;))
    Re: Es wird langsam auch Zeit... (Score:2)
    Von tr0nix am Friday 08. October 2004, 15:30 MEW (#20)
    (User #741 Info)
    Ich muss sagen, ich war erstaunt von den nicht-schweizer Indymedia Seiten. Diese kamen mir persönlich inhaltlich einiges neutraler rüber und boten sogar interessanten Inhalt. Wenn du jedoch auf indymedia.ch (besonders um den 1. Mai) reinschaust, siehst du ziemlich schnell die Richtung welche die Seite einschlägt (ansonsten lese dich mal bei den Kommentaren durch. Da siehst du ziemlich schnell die Zielgruppe raus).


    ----------------
    Wer gegen ein Minimum
    Aluminium immun ist, besitzt
    Aluminiumminimumimmunität
    Re: Es wird langsam auch Zeit... (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Friday 08. October 2004, 15:45 MEW (#22)
    Man sollte aufpassen mit "das geschieht denen recht"-Statements. Es liegt in der Natur der Sache, dass die meisten Zensurmassnahmen sich gegen Leute richten, die eine Meinung aeussern, die mit der eigenen nicht uebereinstimmt. Die Behoerden betreiben Salamitaktik. Gegen die Schliessung von "extremistischen" Seiten hat ja kaum jemand etwas. So wird nach und nach eine unliebige Seite nach der anderen als "extremistisch" definiert und geschlossen. Die vielen wohl noch bekannte Untersuchungsrichterin in Lausanne ist ein Beispiel, Prof. Stricker wird sicher auch noch einigen bekannt sein, gestern hat's Alvar Freude erwischt (s. Heise Newsticker), der eine ganz massive Strafe fuer seine Seite gegen Zensur kassiert hat.
    Re: Es wird langsam auch Zeit... (Score:2)
    Von tr0nix am Friday 08. October 2004, 16:05 MEW (#23)
    (User #741 Info)
    Zensur ist so eine Sache.. wenn etwas illegal ist (Bsp. Aufruf zu Gewalt ist IMHO illegal), und man dann die Seite vom Netz nimmt. Ist dies dann Zensur? Wenn ja, dann wäre Kinderpornographie vom Netz zu nehmen ja auch Zensur?
    Ist ne heikle Angelegenheit.. ich will nur sagen, dass Linksextremismus nur wegen dem im Wort enthaltenen "Links" noch lange nichts positives anhaften sollte.


    ----------------
    Wer gegen ein Minimum
    Aluminium immun ist, besitzt
    Aluminiumminimumimmunität
    Re: Es wird langsam auch Zeit... (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Friday 08. October 2004, 08:32 MEW (#5)
    Da ist was dran! Ich will hier nicht den rechtsextremen Mist relativieren, aber es erstaunt mich, weshalb auf Seiten wie aufbau.org offen zur Gewalt gegen die Polizei augerufen werden kann, ohne dass sich jemand daran stört....

    Zu Indymedia: Zu Beginn der Seite wird für eine Welt "ohne Grenzen" geworben. Schon ein paar Absätze später kommen die Widersprüche: Keine Toleranz gegen Andersdenkende (Bürgerliche und Konservative), gegen die ach so böse Marktwirtschaft (Kapitalismus). Und ein verurteilter Mörder (Camenisch) wird zum "Freiheitskämpfer" hochstilisiert.


    Re: Es wird langsam auch Zeit... (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Friday 08. October 2004, 10:50 MEW (#16)
    >weshalb auf Seiten wie aufbau.org offen zur Gewalt gegen die Polizei augerufen werden kann, ohne dass sich jemand daran stört....

    wird hier von aufbau.org gesprochen? sorry du bist am falschen ort...

    Und ein verurteilter Mörder (Camenisch) wird zum "Freiheitskämpfer" hochstilisiert.

    in anderen Länder sitzen verurteilte Mörder in höchster Stelle in der Regierung und niemand stört sich daran... Nein Nein die schweiz pflegt falls möglich (und von nutzen) noch die besten kontakte zu diesen staaten. die neutrale haltung der schweiz ist soetwas verlogen! genauso wie alle immer versuchen "beide seiten zu sehen" und sich somit eine neutrale meinung zu schaffen. es gibt keine neutrale meinung! es gibt kein wahres wahr und falsch! es ist immer alles subjektiv und entsprechend der aktuellen gegebenheiten...

    ach ja und wenn in der schweiz die gestze anders wären, wäre camenisch evt. kein verurteilter mörder... auch dies ist subjektiv und bezieht sich immer nur auf die aktuelle situation und denk daran: morgen kann alles schon anders sein! 1984 von George Orwehl ist da wohl das beste beispiel.
    Re: Es wird langsam auch Zeit... (Score:2)
    Von tr0nix am Friday 08. October 2004, 15:37 MEW (#21)
    (User #741 Info)
    Was du sagst hat sicherlich seine Richtigkeit (von wegen Mörder in höchster Stelle). Was soll jedoch die Lehre daraus sein? Wenn wir die höchsten nicht verurteilen, dass wir dasselbe auch nicht mit den "niedrigen" machen sollen? Nein, ich denke jeder soll gleich behandelt werden - und zwar nicht so, wie die hohen Tiere.

    Ja, wären die Gesetze in der Schweiz anderst, dürftest Du deinen Kommentar gar nicht posten und hättest keinen Internetzugang. Aber ja.. eben.. wären die Gesetze anderst... ;-)


    ----------------
    Wer gegen ein Minimum
    Aluminium immun ist, besitzt
    Aluminiumminimumimmunität
    Re: Es wird langsam auch Zeit... (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Friday 08. October 2004, 21:23 MEW (#24)
    >Ja, wären die Gesetze in der Schweiz anderst, dürftest Du deinen Kommentar gar nicht posten und hättest keinen Internetzugang. Aber ja.. eben.. wären die Gesetze anderst... ;-)

    sind sie nicht und seien wir blos dankbar dass sie es auch bleiben. und bleiben deshalb schön still, damit diese gestze uns auch nicht weggenommen werden.
    Re: Es wird langsam auch Zeit... (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Friday 08. October 2004, 10:40 MEW (#15)
    >...das Linksextremismus mit den gleichen Handschuhen wie Rechtsextremismus angefasst wird.
    >In der Schweiz trifft man IMHO sogar die Linken öfters in negativ-Schlagzeilen als die Rechten.

    ich liebe solche kommentare, die zeugen von der wahren intelligenz und das sich tr0nix sehr differenziert mit dem thema auseinander gesetzt hat.

    vielen dank für deine geistigen wasserfällen...

    Re: Es wird langsam auch Zeit... (Score:2)
    Von tr0nix am Friday 08. October 2004, 15:28 MEW (#19)
    (User #741 Info)
    Du darfst dich gerne an einer Diskussion beteiligen und mir ggf. auf den richtigen Pfad "helfen". Jedoch braucht es hierbei ein wenig mehr Inhalt von deiner Seite.


    ----------------
    Wer gegen ein Minimum
    Aluminium immun ist, besitzt
    Aluminiumminimumimmunität
    Wo sind wir nur hingekommen? (Score:1)
    Von creative (stefan at tlmedia punkt ch punkt nospam) am Friday 08. October 2004, 09:38 MEW (#10)
    (User #1607 Info)
    Das FBI lässt Server (oder deren Festplatten) beschlagnahmen, welche Informationen enthielten, welche sich gegen irgendwen richtete, der mit dem FBI in Verbindung steht. Es gibt ja ganz verschiedene Theorien. Erstens ist da die Theorie wegen der schweizer Polizisten. Ich glaube kaum, dass dies der Grund ist. Das FBI machte in den letzten paar Tagen des öfteren Angriffe auf die sogenannnten IMC's und auch auf Internet Radiostationen.
    Das sieht mir eher nach einem Schlag gegen die Redefreiheit aus.
    Wo führt das noch alles hin, wenn so kurz vor den Wahlen in Amerika, Seiten offline genommen werden, welche sich gegen das Bush-Regime richten?
    Mich würde es überhaupt nicht wundern, wenn Bush die Wahlen wieder gewinnen würde. Nicht vom Volk gewählt sondern genau so Korrupt wie vor 4 Jahren schon...
    Re: Wo sind wir nur hingekommen? (Score:1)
    Von Apophis am Friday 08. October 2004, 10:30 MEW (#14)
    (User #1018 Info) http://www.apophis.li
    Wen wunderts, als in Russland nach und nach die Pressefreiheit aufgelöst wurde hat auch keiner danach gekräht jetzt kommt die USA und zum Schluss ist Europa dran...

    Indymedia hat sicherlich keine ausgwogene Berichterstattung, aber zumindest unabhängig und kein Einheitsbrei...

    Die Regierungen haben wieder angst vor dem Volk. Die liberalen Haltungen finden immer weniger gehör...

    Wer weiss wo das wirklich hinführt, hoffen wir das beste und befürchten wir das schlimmste...
    Re: Wo sind wir nur hingekommen? (Score:2)
    Von P2501 am Friday 08. October 2004, 12:21 MEW (#18)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/

    Es liegt wohl eher daran, dass sich eigentlich gar nichts geändert hat. Weder Grossbrittanien noch die USA waren je wirklich liberale Staaten. Russland sowieso nicht.

    Der Eindruck, in Russland werde die Pressefreiheit aufgelöst, ist falsch. Sie hat gar nie existiert. Nur in der Propagande für den neuen, wichtigen Handelspartner. Auch die Situation in GB und USA lässt sich unter "alles schon mal dagewesen" einordnen. Wer provokatives Material auf einem GB-Server einer US-Firma hosten lässt, fordert eine Beschlagnahmung fast schon heraus.


    --
    Linux ist eine Turboprop. HURD ist ein Düsenjetprototyp, der seinen Heimatflughafen nie verlassen hat.

    es geht definitv nicht nur um indymedia! (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Friday 08. October 2004, 10:54 MEW (#17)
    es ist unteranderem z.b. auch noch eine linux distro davon betroffen, diverse radios usw.

    7 October 2004

    FBI Seizes IMC Servers in the UK

    US authorities issued a federal order to Rackspace's office in the US
    ordering them to provide Indymedia's hardware located in London to the
    requesting agency. Rackspace is one of Indymedia's web hosting providers
    with offices in the US and London. Rackspace complied, without first
    notifying Indymedia, and turned over Indymedia's server in the UK. This
    affects some 20+ Indymedia sites worldwide.

    Since the subpoena was issued to Rackspace and not to Indymedia, the
    reasons for this action are still unknown to Indymedia. Talking to
    Indymedia volunteers, Rackspace stated that "they cannot provide
    Indymedia with any information regarding the order." ISPs have received
    gag orders in similar situations which prevent them from updating the
    concerned parties on what is happening.

    It is unclear to Indymedia how and why a server that is outside the US
    jurisdiction can be seized by US authorities.

    At the same time a second server was taken down at Rackspace which
    provided streaming radio to several radio stations, BLAG (linux distro),
    and a handful of miscellanous things.

    The last few months have seen numerous attacks on independent media by
    the US Federal Government. In August the Secret Service used a subpoena
    in an attempt to disrupt the NYC IMC before the RNC by trying to get IP
    logs from an ISP in the US and the Netherlands. Last month the FCC shut
    down community radio stations around the US. Two weeks ago the FBI
    requested that Indymedia takes down a post on the Nantes IMC that had a
    photo of some undercover Swiss police and IMC volunteers in Seattle were
    visited by the FBI on the same issue. On the other hand, Indymedia and
    other independent media organisations were successfull with their
    victories for example against Diebold and the Patroit Act. Today
    however, the US authorities shut down IMCs around the world.

    The list of affected local media collectives includes Ambazonia,
    Uruguay, Andorra, Poland, Western Massachusetts, Nice, Nantes, Lilles,
    Marseille (all France), Euskal Herria (Basque Country), Liege, East and
    West Vlaanderen, Antwerpen (all Belgium), Belgrade, Portugal, Prague,
    Galiza, Italy, Brazil, UK, part of the Germany site, and the global
    Indymedia Radio site.

    auch heise hat was (Score:2)
    Von Seuli (Seuli(at)bsdunix(dot)ch) am Friday 08. October 2004, 10:06 MEW (#11)
    (User #146 Info)
    aber die scheinen auch nicht mehr zu wissen ... hier der artikel

    Seuli
    -- O'Toole's law: Murphy was an optimist.
    Genfer Polizei / G8 (Score:1, Interessant)
    Von Anonymer Feigling am Friday 08. October 2004, 10:13 MEW (#13)
    Vielleicht steckt doch die Genfer Polizei dahinter: http://yro.slashdot.org/comments.pl?sid=124800&threshold=-1&commentsort=0&tid=153&tid=219&mode=thread&cid=10465629

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen