symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Raffzahn und die Distris - Teil 6: Linuxtag
Veröffentlicht durch Raffzahn am Samstag 26. Juni 2004, 12:16
Aus der wort-zum-samstag Abteilung
Distribution Eigentlich sollte es ein ganz friedlicher Linuxtag werden, hätte die Orga nicht beschloßen, daß es zum Eintritt auch noch eine Doppel-DVD mit Knoppix 3.5 und BSD in 3 Geschmacksrichtungen gäbe...

... klar, daß da dann der Ausstellerausweis plötzlich zum Nachteil wird und man die 10 Eurii für den normalen Eintritt gerne spendiert (*1). Insgesamt 2 DVDs mit jeder Menge Zuckerlis:

DVD 1 (Linux Tag DVD)

  • Knoppix 3.5
  • Konferenzunterlagen
  • E-Books und Spiele
  • Software für Ihr Linux-System (*2)
  • OpenMusic MP3 & OGG
DVD 2 (Lehmans BSD Collection (*3))
  • FreeBSD 5.2.1
  • NetBSD 1.6.2
  • NetBSD 2.0 Snapshot
  • OpenBSD 3.5
Alles hübsch verpackt in einer Hardcover-Schachtel (*4).

Passt doch. Zufällig hatte ich auch meinen neuen VIA EPIA MII 12000 Mini-ITX Rechner im Auto (*5). Also schnell in die Garage, Rechner geholt, den Monitor (Siemens MCM 1502), die Maus (echte MS-Portmaus) und XTarans Cherry-PC-Tastatur (*6) von Maols Ex-Rechner (*7) abgeschraubt (*8) und an den Minirechner gesteckt.

Als erstes mal Knoppix ausprobieren, doch da gibt's schon das erste Problem: auf keiner der beiden DVDs steht was von Knoppix. Da eine jedoch die Lehmanns ist, wird es wohl die andere sein. Die Beschriftung der DVD ist wirklich verbesserungswürdig. Einfach nur Linuxtag 2004 und ein plakatives Enter ist nicht so vorteilhaft. Beim Entwurf sollte man immer das Gesetz der Massentrennung von CD und Hülle beachten (*9) und die Scheibe entsprechend beschriften.

Also, Linuxtag DVD eingelegt ... und nichts ... oder nicht ganz, es gibt diese wunderschönen psychedelischen Muster einer Ausgabe mit zu hoher Bildwiederholfrequenz. Das kann doch nicht sein, Knoppix, das Linux, das wirklich überall läuft, verweigert den Dienst (*10) .... muß wohl am BIOS liegen. Booteinstellung überprüft, aber da war alles ok. Vorsichtshalber mal die Festplatte deaktiviert (*11). Am Ergebnis änderte das aber nichts. Am Rechner kann es aber auch nicht liegen, da dieser erst vor Kurzem bei einer Vorführung bei einer großen deutschen Elektrobank mit der Knoppix-DVD vom Distritest Punkte gesammelt hat.

Nun, soll's sein, Knoppix mit Framebufferkonsole und X Oberfläche ist vielleicht wirklich zu anspruchsvoll für diesen Schirm. also vielleicht BSD. BSD ist altmodisch genug (*duck*), als das es garantiert per 80x24 Konsole hochkommen sollte. DVD gewechselt, Rechner wieder eingeschaltet und ...

CD Loader 1.01

Building the boot loader arguments
Looking up /BOOT/LOADER ... File not found
Diesmal kein Problem mit dem Monitor, sondern ganz lapidares Nicht-Funktionieren. War sich was mit den coolen Beigaben. :(

Während ich das nun schreibe, kommen doch Benz (*12) und Mirabile vorbei. Erste Reaktion von Mir*: "Kein Problem, dann nimm doch MirOS, das bootet.", wetzt weg und kommt 20 Sekunden später mit der Original MirOS BSD - Current CD in der Linuxtag 2004 Edition zurück. Schaumamal!

Rechner wieder angeschloßen, MirCD eingelegt und ...

(Fortsetzung folgt - ich muss dazu wieder den Rechner zerlegen. *G*)

Jaaaaa.... MirOS bootet und kommt mit dem gewohnt spartanischen Installieren-Ja/Nein/Vielleicht-Menü (*13). Jup, Mir*, du hast nicht zu viel versprochen.

Es ist Linuxtag, also kann das ja wohl noch nicht alles gewesen sein. Da ich noch schnell auf dem Gentoo Stand war (T-Shirt holen), hab ich auch gleich die Spezial x86 liveCD :: LinuxTag edition (*14) für 3 Eurii mitgenommen (*15).

CD rein und es kommt nach kürzester Zeit der Bootprompt und fragt nach dem Kernel: gentoo, gentoo-nofb und memtest. Also mal Gentoo probiert ... der Lohn ist ein unlesbarer Schirm. Klar, war zu erwarten, Gentoo startet ja immer mit Framebufferkonsole. Also nochmal und gentoo-nofb und es bootet sichtbar. Warum bei der Hardwareerkennung eine Maus am PS2 Anschluss entdeckt wurde, ist mir aber schleierhaft - der Port war unbestückt (*16). Nach einiger Zeit dann wieder der Schmierschirm, aber ich war ja vorgewarnt (*17). Ein nachdrückliches Strg-Alt-F1 brachte dann auch wieder eine lesbare Textkonsole. Nicht perfekt, aber immerhin hätte auch hier eine Installation stattfinden können. Seltsamerweise hat die CD auch noch 5 Minuten später noch nicht aufgehört zu flackern ... was da wohl geladen wird?

Völlig unzusammenhängend hat Düsenstein (nicht Siebenstein (*18)) was zu Östereichs Lieblingspräsidentschaftskandidaten gefunden: "Es war einmal mehr ein Artikel in den Tiscali-News, der mich zum Lachen brachte: A.Schwarzenegger hat die Wette über ein Basketballspiel verloren. Das bedeutet, dass er eine kleine Krähe zu essen hatte; schaut Euch das Bild an, :-))."

Brat mir einer einen Storch! (Und vielleicht eine Portion für PaulB, der gerade am Rechner nebenan steht und darauf wartet, zum ersten Leser dieses Worts zum Samstag zu werden *G*.)

---

*1 - Alleine der Linuxtaganstecker mit dem Punk-Tux ist das Geld schon wert.

*2 - Steht so da - woher die wohl wissen, welche Software für _mein_ Linux gut ist?

*3 - Zur ultimativen BSD Collection fehlt da auf jeden Fall MirBSD.

*4 - Nett auch die Innenseite des Umschlags - neben Lehmanns Werbung eine ganze Seite kleingedrucketer Danksagungen. wirklich lesenswert.

*5 - Nein, normales Booksize-Gehäuse, das DIN-Gehäuse für den Autoeinbauschacht hab ich erst hinterher entdeckt.

*6 - Eine richtig schöne Uralt-AT-Tastatur (großer Stecker) mit mengenweise Funktionstasten und den F-Tasten da wo sie hingehören: links vom Hauptfeld.

*7 - Ein wunderschöner K6-II 500, der auf dem Symlinkstand dazu diente, die Geheimnisse der Redaktion vorzuführen - wer nicht da war, hat was verpasst :).

*8 - Nach Durchführung eines Linux-kompatiblen Powercycle.

*9 - Auch bekannt als Raffzahns Regel: Wann immer zwei zusammengehörende Teile getrennt werden können, so wird dies auch eintreten, sowie deren ersten Ableitung: Sowie der Inhalt einer CD nur auf der Hülle notiert ist, wird diese den Platz in der Hülle mit einer beliebigen anderen unbeschrifteten wechseln (Spontanteleportation, basierend auf Hawking und Heisenberg) und der statistischen Suche: Die Suche nach CDs ist, neben der Suche nach Socken, der einzige Fall in der unbelebten Natur, bei der die gaussche Normverteilung durch eine Exponentialfunktion ersetzt wird - sprich, die gesuchte CD befindet sich immer in den letzten zur Untersuchung anstehenden Exemplaren und ist prinzipiell die letzte überprüfte.

*10 - Erster Kommentar von XTaran: Musste gleich mal Klaus Knopper erzählen, der war gerade da.

*11 - Klar doch, Windows (XP) steht wie immer erstmal unter Generalverdacht.

*12 - Kommentar Benz dazu, daß ich zusätzlich Eintritt gezahlt habe: "Die DVD gibt's aber bei Lehmans auch umsonst" - klar tut sie das, das ist aber uncool (mal davon ab, daß ich mir die auch gleich nochmal geholt habe), außerdem siehe *1.

*13 - Ok, es heisst in Wahrheit (I)nstall,(U)pdate or (S)hell.

*14 - Mit richtig coolem Farbaufdruck - jaa, die Gentooler haben Ahnung von graphischem Design.

*15 - Ausserdem gab es noch kleine Gentoo Aufkleber für den PC zum Mitnehmen. Ich hab gleich den ganzen Tisch gelootet - jetzt werden alle PCs auch noch physikalisch gentoofiziert.

*16 - Oder heisst das dann unbesteckt?

*17 - Der freundliche Gentooler am Stand meinte noch, daß die Live-CD mit einer X-Oberfläche starten würde - wie dekatent.

*18 - Das Grauen: Bernd das Brot zerstückelt und in Kisten verpackt von gewissenlosen Puppenherstellern!

mod_bt erschienen | Druckausgabe | Vater des ASCII-Standards gestorben  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • FreeBSD
  • Gentoo
  • Knoppix
  • Linux
  • LinuxTag
  • MirOS
  • MirBSD
  • NetBSD
  • OpenBSD
  • Tux
  • User Friendly
  • VIA EPIA
  • MII 12000
  • Mini-ITX
  • Cherry-PC-Tastatur
  • Distritest
  • Siebenstein
  • Lieblingspräsidentschafts kandidaten
  • Artikel
  • Tiscali-News,
  • Booksize-Gehäuse
  • DIN-Gehäuse
  • Powercycle
  • graphischem Design
  • zerstückelt
  • Puppenherstellern
  • Mehr zu Distribution
  • Auch von Raffzahn
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    FreeBSD 4.10 (Score:1)
    Von Ventilator (ventilator auf netz-warm punkt nett) am Saturday 26. June 2004, 14:31 MEW (#1)
    (User #22 Info) gopher://ventilator.netswarm.net
    FreeBSD 4.10 fehlt da dann noch mehr als das MirBSD. 5.2.1 ist eigentlich noch nicht wirklich stable, sagt man.
    --
    Sterben kannst Du nicht, wenn du in aller Leute Köpfe bist!
    Dann lässt (Score:2)
    Von mr.survearchive am Saturday 26. June 2004, 14:39 MEW (#2)
    (User #1149 Info)
    Paulchen Panther grüssen (*12).
    Uhh, der Arme Bursch; flach...
    ___
    Könned diir bärndüütsch?
    BSD-DVD (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Saturday 26. June 2004, 23:06 MEW (#3)
    Sollte die wirklich bootbar sein?
    Oder sind das nicht eigentlich primär Images um sich die jeweiligen Installmedien zu erstellen?
    Re: BSD-DVD (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Sunday 27. June 2004, 10:34 MEW (#4)
    Die BSD-DVD konnte man uebrigens auch kostenlos am Lehmanns-Stand mitnehmen ... -- Binar
    Heise (Score:2)
    Von tuxedo (tux_edo ät linuxmail punkt org) am Sunday 27. June 2004, 11:27 MEW (#5)
    (User #1213 Info)
    Hal Faber verlinkt einmal mehr auf Symlink: http://www.heise.de/newsticker/meldung/48632
    Updates (Score:1)
    Von mirabile (root@[IPv6:2001:6f8:94d:1::1]) am Sunday 27. June 2004, 20:17 MEW (#6)
    (User #504 Info) http://mirbsd.de/
    Tjo, also...

    Spelling-Flames habe ich per IRC gemacht, hier noch
    die faktuellen Updates:

          *3 - Zur ultimativen BSD Collection fehlt da auf jeden Fall MirBSD

    Ich bin zu denen gelaufen und habe denen eine MirOS-CD in die
    Hand gedrückt, worauf er hocherfreut meinte, bei der nächsten
    Kollektion seien wir dabei, er fände das ganz toll, arbeite
    in Hamburg direkt mit den Lehmanns-BSDlern zusammen und würde
    auch gerne ein T-Shirt kaufen. ;-)

    A propos T-Shirts: es sind noch zirka 13 Stück übrig, und so
    acht oder so muß ich noch verkaufen, um keinen Verlust zu
    machen. Postversand, anyone?

              Looking up /BOOT/LOADER ... File not found

    Meine simple Vermutung (trat auch auf anakins Laptop auf) ist
    ja einfach, daß das ein GNU/Linuxer gebaut hat, der das Falsche
    Dateisystem(TM) verwendet hat.

    Zumindest MirOS kann nur ISO9660 (und FFS und ext2fs und und und)
    lesen, nicht aber UDF (mplayer scheint es trotzdem parsen zu
    können); für OpenBSD gilt dasselbe.

    Ich habe mir die DVDs noch nicht angeguckt (eigentlich boykottiere
    ich sie ja, wegen Länderkodes, Abspielschutz (der als Kopierschutz
    vermarktet wird) und UDF), aber vielleicht weiß ja ein Leser
    bereits mehr?


    -- 
    Ich bin BSDler, ich darf das!

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen