symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Nachruf zum VCFe 5.0
Veröffentlicht durch Ventilator am Sonntag 09. Mai, 20:32
Aus der Ich-war-da! Abteilung
Technologie Letztes Wochenende war wieder VCFe, das Vintage Computer Festival Europe. Vorallem, weil ich mal wieder Raffzahn treffen wollte, der bekanntlich der Grosse Organisator ist, habe ich mich dann kuzerhand entschlossen, den ganzen langen Weg nach München zu unternehmen. Um nicht ganz ohne was dazustehen hab ich mich entschlossen, meine Game & Watch-Sammlung mitzunehmen. Und Raffzahn hat mich umgehend zum Aussteller gemacht.

Die Fahrt nach München war relativ ruhig und angenehm. Der MP3-Plärrer war natürlich auch dabei und auf der CD das Hörspiel "The Hobbit" in englisch mit einer Dauer von rund 4,5 Stunden.

In München angekommen suchte ich erstmal die S-Bahn-Station. Suchen nach S5 oder S6 stellte sich sehr schnell als sinnlos heraus, da es nur eine Station für die S-Bahn gab. Abfahrtsanzeiger gab es, aber die waren leer. Hmm... mal kurz Telefonieren mit Raffzahn (GSM sei Dank!) und die Sache geklärt. Einfach warten, bis eine S5 oder S6 in die passende Richtung (Ostbahnhof) käme. Jaja, hast Du Dir so gedacht! Wegen Bauarbeiten an der Hauptstrecke verkehrten da nur einzelne Züge! Ganz ganz toll, liebe MVV! Bauarbeiten! Am 1. Mai, wo der in Deutschland ja noch viel heiliger ist als in der Schweiz (da kommts auf die Kantone an)! Für sieben Stationen musste ich also zweimal, in Isartor und im Ostbahnhof, umsteigen. Wenn die S-Bahn nicht unterirdisch gewesen wäre bis Ostbahnhof, so hätte ich eine prima Stadtrundfahrt gehabt. Naja, schlussendlich bin ich dann doch noch in Berg am Laim angekommen.

Den Schildern nach gings dann zum Messegelände, einer Sporthalle des ESV München Ost. Gleich beim Eingang ist mir dann der leicht gestresste Raffzahn entgegengekommen und hat mir meinen Ausstellerplatz gezeigt, wo ich dann mal meine Sachen, die LCD-Spiele sowie mein Atari Lynx, ausgebreitet habe.

Der grosse Nachteil als Aussteller ist, dass wenn man alleine einen Stand betreut, man fast nichts von der Ausstellung selber mitbekommt, mal abgesehen von den Ständen in unmittelbarer Nähe. Zum Glück sind bald mal XTaran und Dino aufgetaucht, so habe ich XTaran grad mal angestellt, einen Moment auf meinen Stand aufzupassen, und bin mir mal den Rest anschauen gegangen.

Eins stand von Anfang an fest, meine Ausstellungsgegenstände waren wohl die Kleinsten. =:-) Auf der gegenüberliegenden Seite waren die wirklich alten Kisten zu sehen, mal von dem TTL-Computer neben meinem Stand abgesehen. PDP8, PDP11 und Nachbauten waren zu sehen. Die Maschinen sehen schon beeindruckend aus, aber einem Jungspund wie mir fehlt da ein bisschen die Beziehung zu diesen Kisten. Beim Commodore 64 war ich da schon eher wieder zu Hause! Okee, ich hatte damals einen Commodore 128D, aber der lief eh hauptsächlich im 64er Modus. Gleich neben meinem Stand waren die Leute von ABBUC. Geil, seit Jahren hab ich keinen Atari 800XL mehr in freier Wildbahn gesehen! Daneben stand auch ein Atari VCS 2600 im neuen Gehäuse. Das VCS 2600 war wohl die erfolgreichste Videospielkonsole vor dem grossen, durch die aufkommenden Homecomputer bedingten Crash der Videospielindustrie.

Zurück an meinem Stand waren einige Leute beschäftigt, bei Oil Panic das Öl aufzufangen und bei Green House dem Ungeziefer den Garaus zu machen. Der Favorit war aber Donkey Kong. Nur zu verständlich, das ist auch mein Lieblingsspiel unter den LCD-Games. Und mal ehrlich, die Klappdinger sind auch heute noch prima Reisewecker! Mehr als einmal hab ich an diesem Wochenende etwas wie: "Hey, so eins hatte ich auch mal!" gehört.

Gegen Abend packte mich dann allmählich der Hunger. Morgenessen war nicht, Mittag hab ich auch ausfallen lassen (doofe S-Bahn ist schuld!), also sammelte sich mächtig Kohldampf an. Raffzahn hatte ja was von Ausstellerbuffet erzählt. Mjam. Endlich wars soweit. Ausstellung zu, Buffet offen. Nach drei Portionen war ich dann aber auch satt. Die Haxe hat zwar gefehlt, aber lecker wars trotzdem.

Später lud mich Raffzahn noch ein, sein "kleines" Lager zu besichtigen. Das Lager entpuppte sich dann als ein mehr als 100 m2 grosser Lagerraum, gefüllt mit Regalen voller alter und uralter Computer. PET 2001s, Ataris, Apples in allen Farben und Formen sauber aufgereiht. Sogar einer der seltenen goldenen C64s stand da rum! Nun, mein Amiga 3000 Tower wird da wohl auch ein Plätzchen finden, sobald er ausgeschlachtet worden ist.

Als ich dann zurückkam wars so gegen 00:30 Uhr. Komisch... alles dunkel? Sachma, was sind das denn für Computerfreaks, die um halb eins schon schlafen? Wie komm ich jetzt rein? Ah, die Vordertür ist offen. Leise, leise, man will ja niemanden wecken. Mist, alles dunkel und ich natürlich keine Taschenlampe dabei. Mit dem Handydisplay gings dann aber doch irgendwie.

Am anderen Morgen sind wir dann so um halb neun aufgestanden. Kaffee und so gabs auch und dann ging auch schon bald der zweite Ausstellungstag los.

Zwischendurch hab ich mich immer mal wieder ein bisschen umgesehen und auch am einen Amiga ein paar Levels Lemmings gespielt. Gegen Abend dann gabs dann noch das grosse Nerdquiz mit dem bekannten und beliebten Quizmaster Hans Franke. Naja, fast hätte ich auch mitgemacht, aber habs dann doch gelassen. Immerhin hat XTaran teilgenommen und mich als Telefonjoker eingesetzt. Bei der Frage, wie der Dragon 32 in Uebersee hiess musste er dann passen und ist ausgeschieden. Schade, keine Mausmatte und keine VCFe-Tasse gewonnen.

So ging dann auch der zweite Ausstellungstag zu Ende. Eigentlich wollte ich ja mit dem Zug zurückfahren, nochmal Spass mit der S-Bahn haben, aber dann war zum Glück Stefan Hartmann mit dem Auto dort und Dino und ich konnten bei ihm mitfahren. So konnte ich noch aufräumen helfen und musste nicht auf den Zug stressen. In Bregenz haben wir dann noch zum Abendessen gehalten, weil Mittag bei mir wieder ausgefallen ist. Leider ist mir erst spät eingefallen, dass wir hier ja in Oesterreich sind und habe dann aber doch noch einen Almdudler bestellt! Man kann sagen, was man will, aber für Almdudler lass ich jedes Jolt stehen. Grenzübergang war auch nix Spezielles, da hab ich schon Anderes erlebt. Und so bin ich dann um ca. 23:30 Uhr daheim angekommen.

Und eins steht jetzt schon fest: VCFe 6.0 wirds wieder einen Venty geben!

Deutsche Bahn steigt auf Linux um | Druckausgabe

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • Amiga
  • VCFe
  • VCFe
  • Game & Watch
  • GSM
  • MVV
  • Bauarbeiten!
  • Berg am Laim
  • Messegelände
  • ESV München Ost
  • Atari Lynx
  • Dino
  • Commodore 64
  • Commodore 128D
  • ABBUC
  • Atari VCS 2600
  • neuen Gehäuse
  • Crash
  • Nerdquiz
  • Dragon 32
  • Almdudler
  • Jolt
  • Mehr zu Technologie
  • Auch von Ventilator
  • 'Nachruf zum VCFe 5.0' | Einloggen/Account erstellen | Kommentare durchsuchen
    Schwelle:
    Das Kleingedruckte: Der Besitzer der folgenden Kommentare ist wer immer sie eingeschickt hat. Wir sind in keiner Weise für sie verantwortlich.

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen