symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
VCFe 5.0
Veröffentlicht durch Raffzahn am Dienstag 27. April 2004, 21:26
Aus der alter-schwede Abteilung
Ankündigungen Auch dieser Tag der Arbeit ist ein Tag der Freude für Geeks, kommt doch das VCFe, diesmal in Version 5.0, wieder nach München. Ein Wochenende voll mit alten Computern und Leuten, die noch wissen, wie rum man eine Lochkarte halten muß.

Das VCFe ist mit 34 Ausstellungen und 8 Vorträgen größer denn je und es fällt schwer, dabei einzelne Highlights herauszustreichen. Ungewöhnlich ist auf jeden Fall der Apple 1, weltweit ein eher scheues Exemplar Rechner, aber auch eine Be-Box und noch viel weniger ein Be-Tablet-PC gehört zu den Dingen, die man an jeder Ecke finden kann. Neben vielerlei Homecomputern und Workstations sind aber auch eine PDP-11 und gleich vier DEC PDP-8 zu sehen. Passend dazu gibt es die erste europäische Vorführung des SBC 6120, eines brandneuen, PDP-8e-kompatiblen Singleboardcomputers von Spare Time Gizmos zu bewundern.

Bei den Vorträgen ist wohl die Live-Demonstration der Aushebelung eines C64-Kopierschutzes zum Zwecke der Weiterverwendung des Originals mit einem Emulator der bemerkenswerteste. Aber auch der Start der Open-Source-Weiterentwicklung eines bisher kommerziell vertriebenen Nixdorf 8850 Emulators wird nicht uninteressant.

Vom Mitmachwert her unübertroffen ist aber die Veranstaltung zum 'Rechenzentrumsbetrieb zur Lochkartenzeit'. Angeregt durch einen Vortrag zum RZ-Betrieb kann jeder Interessierte dann auf der Ausstellung sein eigenes Programm (Basic, Fortran oder Assembler) auf Kodierbögen festhalten, selbst stanzen und dann im Rahmen der Exkursion im Rechenzentrum der GfhR zum Übersetzen und Ablaufen abgeben. Das Ergebnis gibt's dann klassisch als Schnelldruckerausdruck. Da hatte der Begriff Turn-Around-Zeit bei der Programmentwicklung noch ein ganz andere Bedeutung :).

Für Symlinkleser gibt es auch noch ein kleines Zuckerle an der Kasse (und damit mein ich nicht die Möglichkeit, Raffzahn live zu sehen :). Einfach als Symlinker zu erkennen geben!

Der Hitachi 7K400 kommt | Druckausgabe | Übermorgen Anmeldeschluß: LUG-Camp 2004 in Flensburg  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • Apple
  • VCFe
  • VCFe
  • 34 Ausstellungen
  • 8 Vorträgen
  • Apple 1
  • Be-Tablet-PC
  • SBC 6120
  • Spare Time Gizmos
  • C64-Kopierschutzes
  • Nixdorf 8850 Emulator
  • Vortrag zum RZ-Betrieb
  • stanzen
  • Exkursion
  • Rechenzentrum
  • GfhR
  • Mehr zu Ankündigungen
  • Auch von Raffzahn
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    leider nicht erlebt (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Tuesday 27. April 2004, 22:25 MEW (#1)
    wenn ich diese Zeit als Server Spezialist erlebt hätte, wäre ich heute stinkreich und würde von den Frauen nur so umgeben sein... damals wurde nicht jeder der UNIX buchstabieren konnte an eine Administrator Schulung geschickt... damals war man noch angesehen, heute glaubt jeder Chattender, Gamender Teenager er verstehe mehr von Computern...
    Re: leider nicht erlebt (Score:1)
    Von Raffzahn am Tuesday 27. April 2004, 22:32 MEW (#2)
    (User #345 Info) http://www.vcfe.org/
    Hey, damals waren es die pickelgesichtigen stotternden chatenden gamenden Jugendlichen die was von Computern verstanden .... und wer Unix auch nur nachsprechen konnte (Buchstabieren wurde garnicht verlangt) war sofort, ohne vorherigen Kurs Admin!

    *G* ja, das waren Zeiten. Quailifikation? Hey, es langte das man nicht schreiend von Computern wegrannte (wie die damals arg aktuellen Oekos).

    Notgedrungen musste man sich dann das noetige Wissen aber auch hart erkaempfen - Doku gab es eh nicht, und auf MS rausreden, oder mal schnell im IRC fragen ging nicht.

    Gruss
    H.
    Re: leider nicht erlebt (Score:1)
    Von düsenstein am Tuesday 27. April 2004, 22:47 MEW (#3)
    (User #1148 Info)
    "Damals" und "das waren noch Zeiten".
    Wie komme ich mir vor, mit zwoelf Jahren Compierfahrung?

    Kannte nur grad das Compaq Book mit Dos und Win. Sicher gilt: Bastler dürfen nicht aussterben!!

    Aber eventuell, wenn meine Spinnereien Inhalt zeigen...
    'Wenn ich gross bin, werde ich wie A.Einstein sein!!'
    __
    Husch, gesagt ist's.
    Alles Mögliche (Score:1)
    Von Ventilator (ventilator auf netz-warm punkt nett) am Wednesday 28. April 2004, 00:53 MEW (#4)
    (User #22 Info) gopher://ventilator.netswarm.net
    Hui, da muss ich wohl auch hin. Symlinker bekommen Rabatt! Cool. Und dann wieder mal den Raffzahn sehen, das allein ists schon wert.
    Und natürlich muss sich so eine Reise auch kulinarisch lohnen. München, hach, da kommen mir zuerst mal die Haxen in den Sinn.
    Und ausserdem, Raffzahn, bring ich auch noch was Kleines mit zum Ausstellen. Was, das verrat ich nicht. =:-)
    --
    Sterben kannst Du nicht, wenn du in aller Leute Köpfe bist!

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen