symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Geeks und ihre Weltanschauungen, Teil 14: Silvester
Veröffentlicht durch dawn am Sonntag 28. Dezember, 21:21
Aus der big-change Abteilung
Braindump So. Es ist geschafft. Jetzt nur noch schnell die letzte Symlink-Sonntagskolumne dieses Jahr schreiben... dann kanns endlich ans Planen vom Silvester gehen. Gross ist die Auswahl, was da unternommen werden kann.

Viele feiern Silvester gemütlich zusammen mit ihrer Familie. Dies kann durchaus auch mal mit einer Reise verbunden sein. Widerum andere feiern mit Freunden und Bekannten.

Bei geselligem Zusammensein können dann allerlei Dinge durchgeführt werden. Von den Einen als Unsinn verpöhnt, von den anderen für sehr Ernst genommen ist das Bleigiessen. Dort geht es darum, die Zukunft vorauszusagen.

Dies ist eines der Bräuche, die um Silvester herum gepflegt werden. Etwas, das die Schweizer vom Nationalfeiertag her kennen, wird auch an Silvester gerne bestaunt: Feuerwerk. Bei vielen gehören auch Böller bzw. Krach dazu. Es finden sich aber auch viele Leute, die (meist aus politischen oder Umweltschutzgründen) strikt gegen die Knallerei sind.

Natürlich ist es bei vielen willkommen, die Kälte hinter sich zu lassen und Silvester in sonnigeren Gegenden zu verbringen. maol macht das dieses Jahr so, er weilt gerade in Australien.

Daneben gibt es aber auch noch riesengrosse Parties, die zu Silvester veranstaltet werden. Von einigen CCC-Besuchern hörte ich, dass diese den Feieralarm besuchen, was so ein Beispiel für eine grössere Party wäre.

So. Während ich jetzt über verschiedenes geschrieben habe, konnte ich mich auch entscheiden, was ich mache: Ein Konzert besuchen. Und zwar von Lacuna Coil, die zusammen mit anderen am Silvester im Z7 spielen.

Ein dank geht an XTaran, für Verbesserungsvorschläge an dieser Kolumne.

20C3 - der zweite Tag | Druckausgabe | Das perfekte Firewall-Device  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

Poll
Wie feierst Du Silvester?
Richtig Party machen
Mit Club/Verein
Mit Freunden
Sonnenurlaub am Strand
Gemütlich mit Eltern/Familie
Gar nicht feiern
Hauptsache ohne Knallerei
Nur mit Raffzahn-Böllern
[ Resultat | Umfragen ]
Kommentare: 11 | Stimmen: 332

extrahierte Links
  • Chaos Computer Club
  • maol
  • Bleigiessen
  • Feuerwerk
  • Feieralarm
  • Lacuna Coil
  • Z7
  • Mehr zu Braindump
  • Auch von dawn
  • Kolumnen
  • IP-Klatsch
  • Geeks und ihre Weltanschauungen, Teil 21: Spiele
  • Computerbild: Linux als zweites Betriebsprogramm
  • Geeks und ihre Weltanschauungen, Teil 20: Koerperwelten
  • Raffzahn und die Distris - Teil 4: Gentoo Reloaded
  • Geeks und ihre Weltanschauungen, Teil 19: Stromausfall
  • Seti-Client stabilisiert das Multimedia-System
  • SCO, Google und die streitsuechtigen Miststuecke
  • Adressbuch + LDAP + Mozilla = geht!
  • Raffzahn und die Distris - Teil 3: Gentoo Ebene 3 Diagnose
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Kracher ... (dt.: Boeller) (Score:1, Tiefsinnig)
    Von Anonymer Feigling am Monday 29. December, 00:29 MET (#2)

    eine kleine anregung das sylvesterfest so richtig geekig zu begehen:

    http://nostatic.org/pyro/pyro.html

    ...und das gesparte geld in den iran zu schicken... die hatten, mal so richtig zynisch gesprochen, ohnehin den groessten kracher dieses jahr ?!


    Feuerwerk (Score:2, Interessant)
    Von Seegras am Monday 29. December, 13:18 MET (#3)
    (User #30 Info) http://www.discordia.ch
    Traditionell werde ich natürlich "Feuerwerk" einer anderen art produzieren, nämlich Feuerspucken. Hat den Vorteil dass es billig ist, und viel mehr Spass und Show macht als alle Raketchen und Kracher.
    --
    "The more prohibitions there are, The poorer the people will be" -- Lao Tse
    Gemütlich mit den Eltern und ohne Böller (Score:2)
    Von XTaran (symlink /at/ deux chevaux /dot/ org) am Monday 29. December, 22:36 MET (#4)
    (User #129 Info) http://abe.home.pages.de/
    Ich werd Silvester wie bisher fast jedes Jahr bei meinen Eltern im z.Zt. weißen Bregenzer Wald verbringen. Das ganze ist ein bißchen historisch bedingt, da mein Großvater am 31.12. Geburtstag hatte und entsprechend jedes Silvester die Familie bei ihm zu Besuch war.

    Wie gefeiert wird? Ganz gemütlich mit Bowle und Sekt, ohne Böller oder Raketen. Und das nicht nur, weil wir beim letzten Hund meiner Eltern jedes seiner 13 Jahre dachten, er würde Silvester vor lauter Angst nicht ohne geistigen oder schlimmeren Schaden überstehen. Schon bei den ersten Raketen, die erfahrungsgemäß bereits bei Eintritt der Abenddämmerung losgehen, verkroch er sich zitternd und mit eingekniffenem Schwanz im hintersten Eck des Kellers.

    Auch sonst ist mir die Böllerei (in der Zwischenzeit) recht suspekt: Am nächsten Morgen darf man, je nach Lage, das gesamte Grundstück vom Raketenmüll etc. befreien (Ok, mein Großvater fand das früher toll: kostenlose Holzstöckchen für's Gewächshaus ;-), es stinkt wie die Sau, die Tierwelt ist auch jedesmal sehr begeistert davon und einen Haufen Geld kosten tut's auch noch.

    Bei den Umsätzen, die jährlich mit Böllern gemacht werden, wäre es doch eigentlich ein gefundenes Fressen für Eichel & Co. Ein paar Millionen Fragezeichen wären da sicher zu holen. (BTW: Was machen die Böllerhersteller eigentlich so den Rest des Jahres?)

    Sollte Silvester bei den Eltern mal ausfallen, hätte ich mindestens noch zwei regelmäßig stattfindende Silvester-Veranstaltungen zur Auswahl: Die alljährliche Weihnachten-bis-Silvester-Party von Freunden und die alljährliche Silvester-Veranstaltung eines Vereines, in dem ich Mitglied bin. Langweilig wird's mir Silvester also nicht.

    --
    There is no place like $HOME
    Re: Gemütlich mit den Eltern und ohne Böller (Score:1)
    Von razoredge (mva at sysfault dot org) am Tuesday 30. December, 16:49 MET (#5)
    (User #1045 Info) http://www.sysfault.org
    >> BTW: Was machen die Böllerhersteller eigentlich so den Rest des Jahres?

    Nun, die meisten sind ja nicht nur in diesem 'Kleingeschaeft' taetig, sondern betreiben professionelle Feuerwerkskoerperherstellung.

    Will heissen: Das, was bei grossen Feuerwerken (z.b. dem internationalen Feuerwerkswettbewerb hier in meiner Stadt) verfeuert wird, stellen diese mit her.

    Auch sind viele der kleinen Knaller Importware aus den asiatischen Regionen, wo dies in grossem Massstab praktiziert wird und die Umsaetze entsprechend hoch sind.

    gruss
    --
    If you think the problem is bad now, just wait until we've solved it.
    -- Arthur Kasspe
    ich werd hier anzutreffen sein (Score:1)
    Von db (001@nurfuerspam.de) am Wednesday 31. December, 01:03 MET (#6)
    (User #1177 Info) http://www.bergernet.ch
    http://www.icf.ch/d/news/silvester/
    Re: ich werd hier anzutreffen sein (Score:1, Informativ)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 31. December, 18:59 MET (#7)

    Na super, du wirst Silvester an einer Party der Freikirche aka Sekte aka Seelenfänger ICF verbringen. Na und? Musst du deswegen hier Werbung für diese Gauner-Organisation machen?


    Wurde doch ganz lustig... (Score:1)
    Von mirabile (root@[IPv6:2001:6f8:94d:1::1]) am Wednesday 31. December, 23:12 MET (#8)
    (User #504 Info) http://mirbsd.de/
    wir machen nämlich gerade im Netzladen
    (http://www.netzladen.org/) ein CCC-Nachtreffen,
    plus eine Party mit den Leuten der anderen Gruppen.
    Sun5-Tastaturen sind evil...


    -- 
    mirabile, irc.ipv6.eu.freenode.net:6667 {#deutsch,#ccc,#IceWM,#OpenBSD.de,#IPv6,#freenode,...}
    Re: Wurde doch ganz lustig... (Score:1)
    Von XTaran (symlink /at/ deux chevaux /dot/ org) am Thursday 01. January, 23:38 MET (#9)
    (User #129 Info) http://abe.home.pages.de/
    Quatsch, Sun Type-5-Tastaturen haben das geilste Layout wo gibt auf der Welt: MF-II-Layout plus Sun-Block, was will man mehr? (Ok, 'ne programmierbare Tastatur vielleicht, aber sowas hab ich schon. ;-) Irgendwann werde ich mir wohl doch mal noch so eine Type 5 mit USB-Anschluß besorgen. Sobald sich meine USB-Phobie für Peripherie-Geräte != Spielereien gelegt hat und mein Geldbeutel kein Veto mehr einlegt.

    --
    There is no place like $HOME
    Re: Wurde doch ganz lustig... (Score:1)
    Von mirabile (root@[IPv6:2001:6f8:94d:1::1]) am Friday 02. January, 04:38 MET (#10)
    (User #504 Info) http://mirbsd.de/
    Irgendwie war das aber doch etwas komisch.
    Die Tasten wirkten zu klein, sogar kleiner als die
    vom Laptop (obwohl sie das wohl nicht sind, aber
    der Eindruck war da). Diverse Tasten wie Backspace
    lagen total verkehrt oder waren komisch geshapet,
    nur Meta fand ich klasse (das hat das VT420 nicht,
    und Alt kann ich nicht zu Meta machen, weiß der
    Geier, warum).
    Gruß


    -- 
    mirabile, irc.ipv6.eu.freenode.net:6667 {#deutsch,#ccc,#IceWM,#OpenBSD.de,#IPv6,#freenode,...}
    Umsetzen (Score:2)
    Von kuckuck am Sunday 04. January, 16:07 MET (#11)
    (User #818 Info) http://www.commandline.ch
    Also zuerst bin ich mit nem Kollegen einen Kaffee trinken gehen, anschliessend haben wir ein wenig gearbeitet und ein Projekt genau um 0:00 abgeschlossen. Das ist ein geiles gefühl, direkt ins neue Jahr etwas umzusetzen, dass gibt einem den Kick fürs ganze Jahr und bestimmt wohl auch das Hauptthema für 2004!
    Geekcode: GCS d+ s++:- !a C++ UB++++ P++ L+++ E--- W++ N+ o K- w--- O- M- V- PS++ PE-- Y+ PGP++ t 5 X++ R- tv-- b++ D

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen