symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Deutsche Sprache klein & kurzgefasst
Veröffentlicht durch Ventilator am Sonntag 21. Dezember, 18:08
Aus der Neusprech Abteilung
Wissenschaft gecko2 schreibt "Ich weiss nicht wie sehr es anderen schon aufgefallen is aber die Deutsche Sprache erfährt in der Computerwelt immer mehr verstümmlungen. Aus einem "Funktioniert" wird ein kurzes "funzt" oder aus einem "bin mal kurz wech" bleibt nur noch ein "afk" über."

"Vornehmlich sind sollche kurzformen in Online-Chats oder im IRC anzutreffen und egal wer sie verwendet, viele der Kurzformen sind schon international und somit für jedermann verständlich. Und es wird von tag zu tag mehr gekürzt. Ich frag mich wann ein Satz nur noch aus abkürzungen besteht, hoffentlich nie. Naja, solange dem Schreibenden noch bewusst ist wie die Kurzform in ausgeschriebender Fassung heisst, ist noch nicht alles verloren ;) Im Chat bzw IRC mangelt es auch an der beachtung der Groß- und Kleinschreibung, wobei es hier wahrscheinlich daran liegt das viel Englisch geschrieben wird. Allerdings is die durchgehende Kleinschreibung auch in Deutschen Unterhaltungen anzutreffen. Hier noch ein kleiner Link zu einem Forum in dem das oberige schon diskutiert wird."

Anmerkung von Ventilator: Davon hatten wirs ganz kurz auch schon mal unter dem Stichwort Generation Text.

KaZaA in den Niederlanden legal | Druckausgabe | Videos auf dem iPod?  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • gecko2
  • Forum
  • Generation Text
  • Mehr zu Wissenschaft
  • Auch von Ventilator
  • Kolumnen
  • Geeks und ihre Weltanschauungen, Teil 20: Koerperwelten
  • Raffzahn und die Distris - Teil 4: Gentoo Reloaded
  • Geeks und ihre Weltanschauungen, Teil 19: Stromausfall
  • Seti-Client stabilisiert das Multimedia-System
  • SCO, Google und die streitsuechtigen Miststuecke
  • Adressbuch + LDAP + Mozilla = geht!
  • Raffzahn und die Distris - Teil 3: Gentoo Ebene 3 Diagnose
  • Geeks und ihre Weltanschauungen, Teil 18: Energiesparen
  • Raffzahn und die Distris - Teil 2: Bestellen will gelernt sein
  • Penguin-Bashing!
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Kurz gesagt (Score:1)
    Von Ventilator (ventilator auf parodia punkt zee haa) am Sunday 21. December, 19:16 MET (#1)
    (User #22 Info) gopher://ventilator.netswarm.net
    Ack!
    --
    Den Symlink-Autoren bei der Arbeit zuhören? MP3 hier
    Re: Kurz gesagt (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Sunday 21. December, 20:15 MET (#2)
    wenn ich ehrlich bin, ich finds nicht sehr schade um die deutsche sprache. wozu soll es ueberhaupt verschiedene sprachen geben, wenn wir doch eine haben, die alle (idealistisch gesehen) verstehen? ausserdem find ich gross/klein-schreibung etwas vom daemlichsten, was es gibt.
    Re: Kurz gesagt (Score:1)
    Von Raffzahn am Monday 22. December, 19:19 MET (#32)
    (User #345 Info) http://www.vcfe.org/
    So auf den ersten Moment wuerde ich es ums Englische nicht schade finden - ist eh nur ein schlimmer Bastard.

    Beim Nachdenken finde ich es aber dann um _jede_ Sprache schade (selbst um irgendwelche norddeutschen Sprachen). Eine Sprache ist eben nicht nru eine Aneinanderhaeufung von Worten, die man beliebig in jede andere uebertragen kann, sondern vor allem auch ein System zu Denken. Unterschiedliche Sprachen erlauben ein ganz unterschiedliches herangehen an Ideen. die Sprache ist gleichsamm die Formel des Denkens.

    Und so Bescheuert ich als Mentalitaet anderer Sprachen (Voelker) finde, ich wuerde um nix in der Welt einer Vereinheitlichung zustimmen. Selbst wenn die Loesung Deutsch hiesse, beibt immer noch die Frage welches!

    Im ernst, es ist viel besser wenn jeder 2-3 Spachen kann, als alles mit aller gewalt vereinheitlichen zu wollen, egal mit welcher Sprache.

    Gruss
    H.
    Re: Kurz gesagt (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Sunday 21. December, 20:19 MET (#3)
    ack, aber wtf will er uns damit sagen afaik wissen wir das schon und wir wollen das nicht asap ändern, solange die com funtzt is doch alles 31337.
    Re: Kurz gesagt (Score:1)
    Von McH am Sunday 21. December, 20:53 MET (#6)
    (User #1196 Info) http://www.science.brainzentrum.de
    full ack
    Standart (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Sunday 21. December, 20:22 MET (#4)
    Wohl mehr aus "idiotie" als aus faulheit seh ich irgendwie dauernd und ueberall leute, die standart schreiben statt standard. Und ich glaube kaum, dass dies nach neuer deutscher rechtschreibung richtig waere...
    Re: Standart (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Sunday 21. December, 20:27 MET (#5)
    ack, aber mal ehrlich: verstehst du deshalb das wort weniger gut? es spielt doch absolut keine rolle, ob jemand standard oder standart schreibt, da dein(und mein ;)) hirn genug intelligent ist, das richtige zu verstehen. also wozu sich die muehe machen und alles richtig schreiben?
    Re: Standart (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Sunday 21. December, 21:23 MET (#8)
    Macht das denn Mühe? Mein Gehirn hat dabei höchstens einen Load von 0.01 ;) Es erledigt die Sache von allein richtig.
    Re: Standart (Score:1)
    Von tL (dave bei control strich alt strich del punkt ze ha) am Monday 22. December, 00:44 MET (#14)
    (User #981 Info) http://www.control-alt-del.ch
    Ich wollte bei dem Topic auch gleich auf den Standart und andere Untaten hinweisen, und sehe, dass die Diskussion da drum schon losgegangen ist... Also, lieber AF 20:27: Kannst du das hier ohne Mehraufwand lesen?


    Ihc vinte dass irgentw ikomishc, das leutz denkne, das die screiben können one auv die rechdschrejbung zu achden, udn sie dan trozdemm noch jehder fersteth. ich mag die teutsche sprache auch nichd sonderlihc, nur schon wegen ten regeln, die man alle wisen mus. auhc ich kenne sie nihct alle, aber ihc denke das ich trodsdemm einigermasen verstäntlich shreibn kan.


    Glaub mir, es MACHT SINN, sich beim Schreiben Mühe zu geben. Somit ist GARANTIERT, dass der andere deinen Text auch wirklich lesen (und verstehen) kann. Dass der eine oder andere Rechtschreibfehler mal passieren kann, ist ja klar. Aber es gibt halt Leute, denen es sowas von Sch**ssegal ist wie sie schreiben. Aber verstanden werden wollen sie trotzdem.


    Allerdings gibt es tatsächlich eine Gruppe von Leuten, die mir noch mehr auf den Sack gehen als die, welche ab und zu einen Fehler machen; nämlich diejenigen, die sich dazu berufen fühlen, anderen ihre Rechtschreibung anzukreiden. Und zwar permanent. Siehe auch hier


    Aber um zur main topic[tm] zurückzukehren: Ich mache mir um die Deutsche Sprache keine Sorgen wegen der Abkürzungen. Diese werden ja meist nur dort verwendet, wo sie gebraucht werden, also Medien, in denen kurze Nachrichten (der Name sagts schon) verwendet werden. Ich meine jetzt nicht nur SMs[1], sondern auch IRC und ICQ. Bei SMs versteh ichs ja, denn hier haben wir eine IMHO unbrauchbare "Tastatur", auf der kein normaler Mensch auch nur halb so schnell schreiben kann, wie auf einem 10Finger-Board in anständiger Grösse. Zusätzlich kommt noch die Nachrichtenlänge dazu, verständlich, dass die Händijugend dann Dinge wie ämlg, älg, lg erfindet. Im Usenet, und auch hier sieht man ja häufig auch Abkürzungen. Dies führe ich aber eher darauf zurück, dass die Leute hier oft wie ich einige (==nicht wenige) Newsgroups abonniert haben, sich in mehreren Foren rumtreiben, aber nebenher auch noch Freizeit geniessen oder Arbeiten wollen. Also sollte man die Zeit dort minimieren. Und ein Afk ist jetzt halt einfach kürzer als ein "Also Leute, ich bin jetzt mal kurz Weg vom Computer.".


      Es ist ja meist so, dass die Abkürzungen auch nur dort verwendet werden, wo sie auch verstanden werden. Ich gebe zu, dass ich z.B. mit SMS-Abkürzungen nicht klarkomme. Wieso müssen auch alle einen anderen Abkürzungen-Code haben? Die IRC-Junkies haben ihre Abkürzungen, die Usenet-Freaks ebenso, und die Handykinder erst recht.


    Abschliessend kann ich sagen:


    • Achtet auf die Rechtschreibung

    • Hinweise auf Fehler aber bitte nur über private Kanäle

    • Abkürzungen sind im angemessenen Rahmen und dort wo man davon ausgehen kann, dass sie auch verstanden werden, nützlich und okay

    • Dumm nur, dass verschiedene Personengruppen auch verschiedene Abkürzungen nutzen





    tL

    --
    Keine Angst vor M$-Saftware! Ungeladen ist sie völlig harmlos.
    Re: Standard (Score:1)
    Von Ventilator (ventilator auf parodia punkt zee haa) am Monday 22. December, 11:20 MET (#21)
    (User #22 Info) gopher://ventilator.netswarm.net
    Das ist ja das seltsame an gewissen Geeks: Sie scheren sich einen Dreck um Rechtschreibung, Interpunktion und manchmal auch Grammatik. Aber wenn ihnen dann ein Stück Spaghetti-Code, ein mies konfigurierter Server oder sonstwas, was sich nicht an RFCs hält über den Weg läuft, dann wird scharf geschossen.
    Geschriebene Sprache ist auch ein Netzwerkprotokoll und der Duden die RFC dazu!
    --
    Den Symlink-Autoren bei der Arbeit zuhören? MP3 hier
    Re: Standard (Score:1)
    Von mirabile (root@[IPv6:2001:6f8:94d:1::1]) am Monday 22. December, 18:58 MET (#29)
    (User #504 Info) http://mirbsd.de/
    s/\(Duden\)/\1 von vor 1998/

    Ich wette, Konrad Duden rotiert in seinem Grab
    und steht senkrecht, bei dem Machwerk, was SIE
    unter seinem Namen veröffentlichen.

    Gruß


    -- 
    mirabile, irc.ipv6.eu.freenode.net:6667 {#deutsch,#ccc,#IceWM,#OpenBSD.de,#IPv6,#freenode,...}
    Re: Standart (Score:1)
    Von Seegras am Monday 22. December, 11:47 MET (#22)
    (User #30 Info) http://www.discordia.ch
    Ja, ich z.b. finde es sehr schlimm wenn die Leute so unverständliche Worte wie "Sch**ssegal" benutzen. Hallo? Was ist da kaputt? Hat die Bigotterie zugeschlagen? Amerikanische Doppelmoral und "political Correctness"? Traut ihr euch nicht mehr zu sagen wie das wirklich heisst? Peinlich.
    --
    "The more prohibitions there are, The poorer the people will be" -- Lao Tse
    Re: Standart (Score:2, Lustig)
    Von dino (neil@franklin.ch.remove) am Monday 22. December, 17:50 MET (#27)
    (User #32 Info) http://neil.franklin.ch/
    Fully Ack. Diese nicht mehr zu dem was man sagen will Steherei, und die hinter Sternchen sich Verkruemmelei, ist zum Kotzen.

    Entweder man sagt Scheisse und steht dazu, oder man sucht sich nen anderen Sprachstil ohne.

    Political Correctness ist *Scheisse* (so, als ASCII Bold Attribut, sind Sternchen OK :-)).
    --
    hardware runs the world, software controls the hardware,
    code generates the software, have you coded today

    Re: Standart (Score:1)
    Von Ventilator (ventilator auf parodia punkt zee haa) am Monday 22. December, 11:16 MET (#19)
    (User #22 Info) gopher://ventilator.netswarm.net
    Naja, Mühe machen oder Mühe geben sind zwei verschiedene Sachen. Ich persönlich versuche immer, jedes Stückchen Text so zu schreiben, also wollte ich damit einen Pulitzer Preis gewinnen. Da spielt es mir keine Rolle, ob es sich um einen Symlink-Artikel, eine Mail an eine Mailingliste oder eine Linie Text im IRC ist.
    IMHO (jaja!) geht das in dieselbe Richtung, wie es auch Leute gibt, die sich beim Kochen immer sehr viel Mühe geben, alles schön dekorieren etc, auch wenns eigentlich nur ein Sandwich ist.
    --
    Den Symlink-Autoren bei der Arbeit zuhören? MP3 hier
    Re: Standart (Score:1)
    Von Ventilator (ventilator auf parodia punkt zee haa) am Monday 22. December, 11:16 MET (#20)
    (User #22 Info) gopher://ventilator.netswarm.net
    Natürlich schaffe ich das auch nicht immer, vorallem, wenn ich nicht mehr ganz wach bin. =:-)
    --
    Den Symlink-Autoren bei der Arbeit zuhören? MP3 hier
    Re: Standart (Score:1)
    Von gecko2 (gecko at gmxpro dot net) am Monday 22. December, 00:18 MET (#11)
    (User #1306 Info)
    Neue Rechtschreibung, Alte Rechtschreibung, Ich hab mich bisher noch nicht ausführlich damit befasst was nun genau die unterschiede sind. Ich hoffe einfach das es zumindestens nach einer der beiden Rechtschreibung richtig is.
    ------
    Rechtschreibung Ohne Gewehr
    Mein Motto: Jedem das seine
    hm (Score:1)
    Von McH am Sunday 21. December, 20:54 MET (#7)
    (User #1196 Info) http://www.science.brainzentrum.de
    ... es auch an der beachtung der Groß- und Kleinschreibung, ...
    wird Beachtung in dem fall nicht gross geschrieben? ;) mch
    Re: hm (Score:2)
    Von brummfondel am Monday 22. December, 04:33 MET (#16)
    (User #784 Info)
    Naja, Beachtung wird immer groß geschrieben - und Fall in Deiner Verwendung auch ;-)

    --
    ok> boot net - install
    Re: hm (Score:2)
    Von P2501 am Monday 22. December, 14:33 MET (#25)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/
    <klugscheiss>Ahem. Die Grossschreibung bei zweiter Person Singular (Du/Dir/Deine etc.) wurde abgeschafft. And good ridance, ums mal auf Englisch zu sagen.</klugscheiss>

    --
    Linux ist eine Turboprop. HURD ist ein Düsenjetprototyp, der seinen Heimatflughafen nie verlassen hat.

    Re: hm (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 24. December, 01:13 MET (#39)
    soweit ich weiß ist das so nicht richtig es sind beide Formen zugelassen die eine als etwas höflichere Anrede (groß) die andre für sonstigen Gebrauch
     
    Re: hm (Score:2)
    Von P2501 am Saturday 27. December, 14:43 MET (#43)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/

    Eben nicht. Nach der neuen Rechtschreibung gibt es das "höfliche Du" nicht mehr.

    PS: ohne Satzzeichen zu schreiben stört den Lesefluss insbesondere wenn du wie hier auch noch die Grossbuchstaben die als Markierung des Satzbeginnes dienen weglässt

    --
    Linux ist eine Turboprop. HURD ist ein Düsenjetprototyp, der seinen Heimatflughafen nie verlassen hat.

    Differenzierung nötig (Score:1)
    Von mirabile (root@[IPv6:2001:6f8:94d:1::1]) am Sunday 21. December, 22:49 MET (#9)
    (User #504 Info) http://mirbsd.de/
    Ich finde, man muß da differenzieren. Im IRC z.B.
    schreibe ich auch alles klein und verwende stark
    Abkürzungen wie cu, ACK etc.
    Auf der anderen Seite erachte ich 1337sp3ak wie
    dieses "funzen" als schlecht, weil es das DAU-
    Sein fördert (OTOH kann man solche Leute damit
    recht schnell bevorurteilen...).

    eMail hingegen ist Schriftverkehr, und hier wird
    ordentliches Deutsch (oder Englisch) gepflegt.


    -- 
    mirabile, irc.ipv6.eu.freenode.net:6667 {#deutsch,#ccc,#IceWM,#OpenBSD.de,#IPv6,#freenode,...}
    Re: Differenzierung nötig (Score:1)
    Von gecko2 (gecko at gmxpro dot net) am Monday 22. December, 00:25 MET (#12)
    (User #1306 Info)
    Differenzieren ? Ok, bei einigen kurzformen kann man es akzeptieren wie zB "cu" oder "afk" aber zB "1337sp3ak" is schon nicht mehr ohne weiteres zu verstehn

    Bezüglich eMail verkehr kommt es bei mir auch den Gesprächspartner an. Meinem Vorgesetzten auf der Arbeit würde ich wert auf ordentliche Sprache legen, im Gegenzug würde ich nem Freund schon mal hier und da ne Abkürzung um die Ohren schlagen
    Mein Motto: Jedem das seine
    Re: Differenzierung nötig (Score:1)
    Von mirabile (root@[IPv6:2001:6f8:94d:1::1]) am Monday 22. December, 19:01 MET (#30)
    (User #504 Info) http://mirbsd.de/
    Wenn Du mit "Jedem" nicht ein beliebiges J aus
    der Menge aller Personen meinst, sondern ein
    beliebiges J aus der Menge, die alle Kommunika-
    tionen zwischen verschiedenen Personen (quasi
    J E {PxP}), dann könnte ich Dir _fast_ zustimmen.

    Aber wie schon weiter oben angedeutet: verschiedene
    Personenkreise verwenden verschiedene Abkürzungen,
    Rechtschreibung vereinfacht das Grokken (siehe
    jargon file :).
    Ich möchte dem noch hinzufügen: Korrektheit hilft,
    nicht zu lügen (jeder, der schon mal von mir eine
    Standart in den Arsch geschoben bekommen hat im
    IRC, weiß das, denke ich...).


    -- 
    mirabile, irc.ipv6.eu.freenode.net:6667 {#deutsch,#ccc,#IceWM,#OpenBSD.de,#IPv6,#freenode,...}
    Missverständnis (Score:5, Tiefsinnig)
    Von uxu (felix.at.uxu.ch) am Sunday 21. December, 23:20 MET (#10)
    (User #482 Info) http://www.uxu.ch
    Hallo zusammen,

    der Artikel provoziert mich zu einer längeren Replik, weil er auf einem Missverständnis beruht. Leider ist der Autor nicht der erste der darauf hereingefallen ist, und ich befürchte, dass dies auch nicht mein letzter Versuch sein wird, dem Vorwurf der Verluderung der deutschen Sprache zu entgegnen.

    Das Problem ist nämlich, dass der Autor übersehen hat, dass die deutsche Sprache nichts Absolutes ist, dem sich die Deutsch Sprechenden unterzuordnen haben, sondern ein Hilfmittel für die menschliche Kommunikation.

    Und wenn zwei Personen auf dem IRC miteinander reden, geht es nicht darum, eine künstlerische Leistung mit bleibendem Wert zu vollbringen, sondern einfach dem andern etwas Persönliches mitzuteilen. Und dies betrachte ich als einen kreativen Prozess, bei dem die Kategorien "richtig" und "falsch" fehl am Platze sind.

    Die deutsche Sprache ist eine lebendige Sprache und damit auch dem Zeitgeist unterworfen. Die Sprache ist ein Abbild ihrer Gesellschaft und es ist der falsche Weg, die Gesellschaft verändern zu wollen, indem man ihr eine Sprache aufzwingt.

    Wenn man trotzdem die deutsche Sprache normiert, dann darum, dass ich mein Bewerbungschreiben abfassen kann ohne den Sinn für Rechtschreibung des künftigen Personalchefs zu verletzen. Beziehungsweise die Gemeindebehörde mir die Abstimmungsunterlagen zustellen kann, ohne dass ich schon aus sprachlich-formalen Gründen gegen die neuen Verordnungen bin.

    Die korrekte Anwendung der deutschen Rechtschreibung hat also etwas mit Höflichkeit zu tun und nichts mit Besserwisserei. Jemand behauptete, dass im alten Babylonien die Schriftgelehrten ihre Grammatik extra erschwerten, damit die Schreibkunst ein Geheimnis der Eingeweihten bleiben könne.

    Ich bewundere eloquente Autoren wie Herrmann Burger oder Umberto Eco. Ich bin aber dagegen, dass ihre Kunst als Sprachstandard definiert wird. Diejenigen, die sich berufen fühlen, die Nachfolge von Göthe und Dürrenmatt anzutreten, werden dies mit oder ohne Mannheimer Sprachgelehrten tun. Die andern soll man bitte nicht mehr als notwendig quälen.

    In diesem Sinne rufe ich dem chattenden Jugendlichen zu, sei kreativ und lasse dich bei deinen Schreibversuchen nicht von jenen Lehrern mit einem Standesdünkel beeindrucken. Es ist mir persönlich wichtiger, dass du dich getraust, dich schriftlich zu äussern, als dass dabei die Regeln des Herrn Duden eingehalten werden. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und nicht jeder kann in seinem Leben ein Goethe werden. Sei höflich, aber geniesse das Privileg, ohne drohenden Rotstift deine Gefühle zu äussern. Nur wer wagt, gewinnt!

    Felix M.
    -- Die Vernunft ist patentiert worden. Jetzt müssen wir den Schwachsinn zum neuem Standard machen.
    Re: Missverständnis (Score:1)
    Von gecko2 (gecko at gmxpro dot net) am Monday 22. December, 00:29 MET (#13)
    (User #1306 Info)
    Das die Sprache was lebendes is, was sich immer wider ändert is klar. Hier und da werden neue Wörter auch in den Duden aufgenommen. Aber man kann das Abkürzen auch übertreiben zB "TANSTAAFL" oder "BOGAHICA", da weiss doch kein normaler mensch mehr was das heisst.
    Mein Motto: Jedem das seine
    Re: Missverständnis (Score:1)
    Von RipClaw am Monday 22. December, 02:25 MET (#15)
    (User #1227 Info)
    Ich finde die Abkürzungen, die du da anbringst noch harmlos gegen das hier:

    http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/te/15310/1.html
    Ich finds nervig. (Score:2)
    Von brummfondel am Monday 22. December, 04:42 MET (#17)
    (User #784 Info)
    Vor allem dieses "funzt", das man jetzt überall lesen muß - das hat für mich den Klang eines verwanten Worts, wo man an dem "n" einfach den Bogen hinten weg läßt und es damit zu einem "r" werden läßt. Und da Worte auch nur Bilder im Kopf sind, hab ich nunmal das Wortbild für eben dieses Geräusch beschreibende Wort reserviert - neben der Tatsache, daß das ausgesprochen sau doof klingt.

    Ich für meinen Teil kann jedenfalls Sätze mit korrekter Rechtschreibung besser und schneller lesen (zugegeben, wenn ich ein Wort finde, das ich selbst anders und somit möglichweise falsch geschrieben hätte, stutze ich auch im Lesefluß).

    Abkürzungen andererseits gab es schon immer, wie uns usw., z.Z., evtl. und das gute alte etc. zeigen. Aber sie sollten eben nicht dann so blöde klingen wie diese funzer und Pupser - und sie sollten allen möglichen Lesern bekannt sein, im Chat mag das nur die oft bekannte Gruppe sein, in einem Forum im Web aber nicht mehr.

    --
    ok> boot net - install
    Re: Ich finds nervig. (Score:1)
    Von mirabile (root@[IPv6:2001:6f8:94d:1::1]) am Wednesday 24. December, 12:08 MET (#41)
    (User #504 Info) http://mirbsd.de/
    Hm, auf die Idee (es mit furzen zu verwechseln)
    wäre ich lange nicht gekommen.

    Es gibt wohl verschiedene Lese-Typen:
      * die, die Bilder im Kopf haben
      * die, die Lautbilder im Kopf haben
      * die wie ich, die in ASCII lesen :)
      * die Legastheniker
      * die, die jeden Buchstaben einzeln lesen

    Komischerweise sind sehr viele meiner Freunde
    der vorletzten Kategorie zuzuordnen - als ob
    diese Krankheit recht häufig wäre. Von meiner
    Art (THGTTG auf Englisch als PDF in ca. 1.5h
    gelesen (ok, die deutsche Fassung kannte ich
    schon, die hatte ich 2-3 Jahre vorher mal in
    Papierform)) kenne ich hingegen recht wenige.


    -- 
    mirabile, irc.ipv6.eu.freenode.net:6667 {#deutsch,#ccc,#IceWM,#OpenBSD.de,#IPv6,#freenode,...}
    Ist doch gar nicht so schlimm. (Score:2)
    Von P2501 am Monday 22. December, 09:55 MET (#18)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/

    Lest mal ein paar altrömische Texte, dann reden wir weiter über Häufungen von Abkürzungen. ;-)

    Erläuterung: Im alten Rom wurden Schreiber pro Zeichen bezahlt. Darum kürzte man bis zur Unverständlichkeit.


    --
    Linux ist eine Turboprop. HURD ist ein Düsenjetprototyp, der seinen Heimatflughafen nie verlassen hat.

    Re: Ist doch gar nicht so schlimm. (Score:1)
    Von Seegras am Monday 22. December, 11:50 MET (#23)
    (User #30 Info) http://www.discordia.ch
    Aye. Man regt sich immer über irgendsoeine "neue Entwicklung" auf, und schlussendlich erkennt man dass das schon vor 2000 Jahren genau gleich war. Irgendsoein Grieche hat sich da auch schon mal über den Sittenverfall der Jugend aufgeregt..
    --
    "The more prohibitions there are, The poorer the people will be" -- Lao Tse
    Re: Ist doch gar nicht so schlimm. (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Monday 22. December, 15:17 MET (#26)
    Dies war übrigens Sokrates (470 – 399 v. Chr.):

    "Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."
    Noch aelter (Score:2, Interessant)
    Von dino (neil@franklin.ch.remove) am Monday 22. December, 17:55 MET (#28)
    (User #32 Info) http://neil.franklin.ch/
    Nur dass das bei Sokrates bereits nicht mehr neu war. Er ist eher Halbzeit (2400 Jahre). Die aelteste bekannte Ausgabe von dem Spruch findet sich auf einer 5000 Jahre alten Keilschrifttafel (weiss leider nicht von wo).
    --
    hardware runs the world, software controls the hardware,
    code generates the software, have you coded today
    Wische zuerst vor der eigenen Haustür (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Monday 22. December, 12:40 MET (#24)
    In Sachen Rechtschreibung muss gerade der Autor dieser Message was sagen ...
    Funzt? (Score:2, Lustig)
    Von Raffzahn am Monday 22. December, 19:10 MET (#31)
    (User #345 Info) http://www.vcfe.org/
    > in der Computerwelt [...] Aus einem "Funktioniert" wird ein kurzes "funzt"
    und
    > Vor allem dieses "funzt", das man jetzt überall lesen muß

    Tscha, schoen und gut, nur gerade bei dem Wort scheint ihr zu uebersehen dass das garkeine neue Erfindung ist. Ich kenne funzt (*1) schon seit der Schule, also schon seit ueber 33 Jahren. Damals gab es definitiv noch keinen IRC (meinen ersten chat hatte ich erst 1979:).

    Es ist manchmal schon komisch wie altbekannte Woerter ploetzlich im Ruch stehen Neuschoepfuengen zu sein. Das lustigste das ich je in dieser Richtung erlebt habe war das sich jemand mal darueber aufgeregt hat (komischerweise immer junge Leute), dass die Verschluderung die Sprache solch Blueten wie

    "Sinn machen" (etwas macht Sinn)

    treibt, wo etwas doch hoechstens Sinn ergeben kann. Ich haett mich vor Lachen fast weggeworfen ... und der hat das glatt ernst gemeint. So schnell wechseln alte Formen (zwei und zwei macht vier) die Fronten und gelten als moderne Verstuemmelungen.

    *G*

    In diesem Sinne:
    Macht's gut
    H.
    Re: Funzt? (*1) (Score:1)
    Von Raffzahn am Tuesday 23. December, 20:53 MET (#38)
    (User #345 Info) http://www.vcfe.org/
    Ups, die Fussnote vergessen:

    (*1) Was mir an dem Wort auch gefaellt ist das es eigentlich nur als aktive Eigenschaft auftaucht ... Ein hauptwort (Der Funz) laesst sich beim besten willen nicht bilden :)
    Schreibfehler noch und nöcher (Score:1)
    Von hansmi am Monday 22. December, 22:17 MET (#33)
    (User #1338 Info) http://www.hansmi.ch/
    Hallo

    Was mich verwundert: da wird ein Artikel über die deutsche Rechtschreibung gemacht und enthält selber massenweise Fehler.

    Was mir vielfach bei Texten oder Webseiten auffällt (unkorrekt, korrekt):
    - Packet anstatt Paket
    - Das anstatt dass
    - Den anstatt denn
    - Grafick anstatt Grafik
    - Zuviele Leerzeichen ("Darstellungs Fehler")
    - Korreckt anstatt korrekt
    - Grauenhafte Gross-/Kleinschreibung, die eher an "shift = /dev/urandom" erinnert

    Ich gehöre zu den Leuten, denen sehr viel an einer korrekten Rechtschreibung liegt. Meinem Empfinden nach erhöht ein Text ohne Fehler die Lesegeschwindigkeit und erleichtert das Verstehen des Textes. Sicher werden jetzt einige kommen und sagen, dass die Sprache "leben" und sich "weiterentwickeln" soll. Jedoch sehe zumindest ich hinter "funzt", "Proggi", "Proggy" (nichtmal konsistent) oder "gedownloadet" keinen Fortschritt. Vielfach liegt es einfach daran, dass man sich einfach nicht dafür interessiert ("Entschuldigt meine schlecht Rechtschreibung, aber ..." und dann kommt was von Schule oder so :)). Mit einem Duden könnte man es aber m. M. n. relativ schnell (wieder) lernen.

    Hoch lebe die korrekte deutsche Sprache! :)

    Viele Grüsse
    Michael
    Re: Schreibfehler noch und nöcher (Score:1)
    Von mirabile (root@[IPv6:2001:6f8:94d:1::1]) am Tuesday 23. December, 00:08 MET (#34)
    (User #504 Info) http://mirbsd.de/
    SCNR, aber "m. W. n." ergibt keinen Sinn.

    Entweder meinst Du "m.E." oder "m.W.", aber
    das nach hat da nix verloren (das ist Dialekt,
    ich weiß).


    -- 
    mirabile, irc.ipv6.eu.freenode.net:6667 {#deutsch,#ccc,#IceWM,#OpenBSD.de,#IPv6,#freenode,...}
    Re: Schreibfehler noch und nöcher (Score:1)
    Von hansmi am Tuesday 23. December, 00:20 MET (#35)
    (User #1338 Info) http://www.hansmi.ch/
    Da stand "m. M. n." für "meiner Meinung nach".

    Gruss Michael
    Re: Schreibfehler noch und nöcher (Score:1)
    Von mirabile (root@[IPv6:2001:6f8:94d:1::1]) am Tuesday 23. December, 13:00 MET (#37)
    (User #504 Info) http://mirbsd.de/
    Hm, es war schon spät. Entschuldige bitte.

    -- 
    mirabile, irc.ipv6.eu.freenode.net:6667 {#deutsch,#ccc,#IceWM,#OpenBSD.de,#IPv6,#freenode,...}
    Re: Schreibfehler noch und nöcher (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Tuesday 23. December, 10:15 MET (#36)
    oder verwende doch einfach "IMHO", das versteht nämlich auch jeder. Und für die, die "immo" für eine Abkürzung von "im Moment" halten: für das gibt es "atm" (at the moment)
    Re: Schreibfehler noch und nöcher (Score:1)
    Von mirabile (root@[IPv6:2001:6f8:94d:1::1]) am Wednesday 24. December, 12:09 MET (#42)
    (User #504 Info) http://mirbsd.de/
    Momomomoment mal, ATM ist ja wohl ein
    synchrones Übertragungsverfahren im ISO Layer 2...

    SCNR :)


    -- 
    mirabile, irc.ipv6.eu.freenode.net:6667 {#deutsch,#ccc,#IceWM,#OpenBSD.de,#IPv6,#freenode,...}
    Re: Schreibfehler noch und nöcher (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 24. December, 01:42 MET (#40)
    >"funzt", "Proggi", "Proggy" (nichtmal konsistent) oder "gedownloadet"
    - grade diese Worte sind meiner Meinung nach Worte die eine Weiterentwicklung zeigen im Gegensatz zu "m. M. n." oder "M.f.G." was ja einfach nur eine abkürzung für bereits bestehende Worte ist. Ebenso betrachte ich die Verküzung von ist auf is.

    PS.: anders sieht es aus mit "31337"," AF 20:27:","1337sp3ak" (kein ersichtliche sprachlicher Bezug -> du must unbedingt eine tabelle suchen außer du bist dauer gast in dergleichen szene)

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen