symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Solaris x86 kostenlos herunterladen
Veröffentlicht durch tbf am Donnerstag 11. Dezember, 17:05
Aus der Preisverfall Abteilung
Distribution Ermel schreibt "Heise berichtet, dass Sun das hauseigene Solaris nun auch für x86-Systeme zum kostenlosen Download anbietet. Bislang waren für Solaris/x86 20 USD "Downloadgebühr" fällig, während die SPARC-Version kostenlos zu bekommen war."

"'Free' bedeutet hier aber wirklich nur 'kostenlos' und nicht 'frei'. Die vor dem Download erforderliche Registrierung verlangt die Wahl zwischen 'Development Use', 'Educational Use' und '60 Day Evaluation Period'. Solaris für den kommerziellen Einsatz kostet 95 USD," enthält dann (soweit ich [tbf] mich erinnere) aber auch einen kultigen Gutschein für ein Frühstück mit den Solaris-Entwicklern.

Dialer aussperren leicht gemacht (.de) | Druckausgabe | Wenn Datenschutz hindert  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • Heise
  • kommerziellen Einsatz kostet
  • Ermel
  • Heise berichtet
  • Solaris
  • Download
  • Mehr zu Distribution
  • Auch von tbf
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Nice (Score:1, Tiefsinnig)
    Von Anonymer Feigling am Thursday 11. December, 17:29 MET (#1)
    Nett, dann kann man sich auch als Privatperson mal ansehen wie "Slow-laris" so performed... Ich kenn Solaris bisher nur auf Ultras und da bin ich nicht so begeistert...
    Re: Nice (Score:2)
    Von brummfondel am Friday 12. December, 00:35 MET (#6)
    (User #784 Info)
    Naja, ist aber auch so, wie wenn man Linux mit KDE auf einem Pentium 100 laufen läßt. Da würde auch jeder ein fvwm bevorzugen - bei Solaris macht man das halt nicht....
    --
    ok> boot net - install
    schonmal (Score:2)
    Von db (001@nurfuerspam.de) am Thursday 11. December, 18:32 MET (#2)
    (User #1177 Info) http://www.bergernet.ch
    Ich hatte schonmal eine Solaris CD für x86, jedoch hatte das Ding irgendwie einen Fehler und 'vergass' einen bootsektor zu schreiben* und nach der Installation liefs, nach einem reboot kam nix mehr.

    [*] vielleicht lags auch an mir, aber ich hab mich genau an die installationshilfe gehalten...

    bin auf jedenfall jetzt am saugen :)
    Re: schonmal (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Friday 12. December, 16:50 MET (#13)
    Vielleicht lag's auch daran das deine Harddisk zu gross ist. Bei mir war's so. Ich musste mit einer speziellen boot-floppy booten, um es zu installieren, und wärend der Installation, musste noch ein zusätzlicher Patch eingespielt werden.
    bootPROM (Score:1)
    Von bass am Friday 12. December, 21:55 MET (#15)
    (User #11 Info)
    Das liegt nicht an einer falschen Installation. Ein *SPARC Rechner von Sun verfügt über ein spezielles boot PROM (mini OS, 'mega-BIOS', STOP-A :-), welches einem X86 Rechner fehlt. Auf einem X86 Rechner wird zuerst eine Emulation dieses boot PROM gebooted, das sich fast? immer auf einer Diskette befindet.
    Danach findet der Bootvorgang des Solaris statt.

    gruess bass
    unterschied? (Score:1)
    Von McH am Thursday 11. December, 20:10 MET (#3)
    (User #1196 Info) http://www.science.brainzentrum.de
    >Registrierung verlangt die Wahl zwischen 'Development Use', 'Educational Use' und '60 Day Evaluation Period'

    gibts da nen unterschied in der softwareausstattung?

    ich will nen system was ich laenger als 60 tage testen kann.

    Re: unterschied? (Score:2)
    Von db (001@nurfuerspam.de) am Thursday 11. December, 23:11 MET (#4)
    (User #1177 Info) http://www.bergernet.ch
    Ich verstehe das so, dass es nur free für Devel & Education ist und wenn du es kaufen möchtest (für kom. Einsatz), kannst du die free Version 60 Tage testen ;)
    Ich kriechs net (Score:1)
    Von mirabile (root@[IPv6:2001:6f8:94d:1::1]) am Thursday 11. December, 23:29 MET (#5)
    (User #504 Info) http://mirbsd.de/
    Tja, alles ausgefüllt und so, und schon lande
    ich auf 'ner Seite mit Javaskript und 'nem Login-
    Prompt. Was nun?

    Können die net Torrents verfügbar machen?


    -- 
    mirabile, irc.ipv6.eu.freenode.net:6667 {#deutsch,#ccc,#IceWM,#OpenBSD.de,#IPv6,#freenode,...}
    Re: Ich kriechs net (Score:1)
    Von tmmw (tmmw at fenixnet ch) am Friday 12. December, 08:05 MET (#7)
    (User #1032 Info) http://www.trash.net/~fenix
    Etwas musst Du auch geben.
    Blöp
    Re: Ich kriechs net (Score:2)
    Von db (001@nurfuerspam.de) am Friday 12. December, 11:01 MET (#8)
    (User #1177 Info) http://www.bergernet.ch
    Soll ich dir CD's senden? oder lieber mailen *gg* ?
    Ich hab sie unten... musst dich einfach melden.
    dani aet bergernet punkt zeh ha
    Re: Ich kriechs net (Score:1)
    Von Seegras am Friday 12. December, 11:43 MET (#9)
    (User #30 Info) http://www.discordia.ch
    Hier liegt auch eine komplettes Solaris 8 (fette Packung) in meinem Grabbelsack. Wers haben will kann vorbeikommen.

    Im übrigen weis ich nicht wozu man sowas brauchen könnte. Meine sämtlichen Sparcs (3 10er, 1 20er, 1 Ultra1, 1 Ultra5, 1 E250) laufen oder liefen unter Debian. Ich hab zuviel Erfahrung mit SunOS und Solaris als dass ich sowas noch einsetzen würde ;).
    --
    "The more prohibitions there are, The poorer the people will be" -- Lao Tse

    Re: Ich kriechs net (Score:2)
    Von db (001@nurfuerspam.de) am Friday 12. December, 13:31 MET (#10)
    (User #1177 Info) http://www.bergernet.ch
    In dem Fall nicht die besten Erfahrungen... ?
    Gibt es einen Grund, Solaris zu wollen? (Score:1)
    Von Paul (symwrdlink.20.pcb@spamgourmet.com) am Friday 12. December, 13:50 MET (#11)
    (User #66 Info)
    Ich frage mich, wozu ich Solaris wohl brauchen könnte.
    Latürnich ist's unter Umständen interessant, eins da zu haben, um
    • die Betriebssystem-Sammlung zu komplettieren
    • daheim auch das zu haben, was man auf Arbeit hat
    • zu benchmarken
    • einfach nur Neugier und Ausprobieren-Wollen
    • wirklich zu kennen, was man hasst
    und ähnliche Gründe. Aber gibt es irgendwas, was Solaris besser kann als GNU/Linux, *BSD, BeOS (oder wie immer da der aktuelle Nachfolger heissen mag) oder sonst ein x86-Betriebssystem?

    Gruss,
                  Paul
    --
    Es gibt keine Regel. Ohne Ausnahme. (Curzon Dax)
    Re: Gibt es einen Grund, Solaris zu wollen? (Score:2)
    Von db (001@nurfuerspam.de) am Friday 12. December, 14:48 MET (#12)
    (User #1177 Info) http://www.bergernet.ch

    # die Betriebssystem-Sammlung zu komplettieren
    # einfach nur Neugier und Ausprobieren-Wollen

    Diese zwei treffen auf mich zu.

    Meine bisherigen Erfahrung mit Solaris war Mentor CAD auf einer Ultra Sparc 10 mit 333MHz (ist 64 Bit, richtig?).
    Und das war ca. 100x schneller als der Pentium 133 mit NT den ich nachher zum layouten bekam! Vor allem beim berechnen von grossen Kupfer-flächen zeigte es sich extrem (20 sec vs 5 minuten)

    Re: Gibt es einen Grund, Solaris zu wollen? (Score:1)
    Von mirabile (root@[IPv6:2001:6f8:94d:1::1]) am Friday 12. December, 19:24 MET (#14)
    (User #504 Info) http://mirbsd.de/
    Dito hier, nur daß ich Solaris noch gar nicht
    kenne (mittlerweile habe ich lustigerweise sogar
    eine SPARCstation 20 bekommen, aber deren Platte
    ist zu klein für 2 Betriebssysteme (die bäckt die
    neuen MirBSD/sparc releases...).

    Wegen der CDs, wenn Du IPv6 hast und sie via HTTP
    anbötest, wäre das optimal (IPv4 ist doof, da da
    alle 12 Stunden meine Verbindung getrennt wird).
    Danke ;)


    -- 
    mirabile, irc.ipv6.eu.freenode.net:6667 {#deutsch,#ccc,#IceWM,#OpenBSD.de,#IPv6,#freenode,...}
    Re: Gibt es einen Grund, Solaris zu wollen? (Score:2)
    Von db (001@nurfuerspam.de) am Saturday 13. December, 14:14 MET (#16)
    (User #1177 Info) http://www.bergernet.ch
    hab kein IPv6 und momentan kein Server zu Hause, der am Netz ist...
    Re: Gibt es einen Grund, Solaris zu wollen? (Score:2)
    Von brummfondel am Saturday 13. December, 23:35 MET (#17)
    (User #784 Info)
    Naja, wer SW privat schreibt, kann das so mal nicht nur auf Linux testen, sondern auch mal auf einen "großen" Unix.

    --
    ok> boot net - install

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen