symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
iTunes vs Metallica
Veröffentlicht durch XTaran am Montag 08. Dezember, 16:00
Aus der Neue-Art-von-DRM Abteilung
Apple colli schreibt "iTunes auf MacOS X Panther zeigt ein interessantes Verhalten beim Hinzufügen von MP3-Stücken zur Playlist: Wenn man MP3-Dateien von Metallica zur Playlist hinzufügt, werden alle gelöscht (ohne Warnung, ohne Kommentar, nicht in den Papierkorb). Einzig die drei Konzertmitschnitte (bzw. -aus-) werden von iTunes akzeptiert."

"Ist das jetzt Zufall, dass dieses Verhalten nur mit Metallica-Stücken reproduzierbar ist? Oder ist Metallica von Apple so gefürchtet, dass man sich grundsätzlich weigert, irgendwas von Metallica ohne DRM (oder wie auch immer das Apple-Pendant heisst) abzuspielen?"

IRC-Workshops wanted! | Druckausgabe | Aus für "Harald Schmidt Show"  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • Apple
  • Mehr zu Apple
  • Auch von XTaran
  • Kolumnen
  • Seti-Client stabilisiert das Multimedia-System
  • SCO, Google und die streitsuechtigen Miststuecke
  • Adressbuch + LDAP + Mozilla = geht!
  • Raffzahn und die Distris - Teil 3: Gentoo Ebene 3 Diagnose
  • Geeks und ihre Weltanschauungen, Teil 18: Energiesparen
  • Raffzahn und die Distris - Teil 2: Bestellen will gelernt sein
  • Penguin-Bashing!
  • Geeks und ihre Weltanschauungen, Teil 17: Extremsportarten
  • Distri-Roulette? Russisch Roulette!
  • Microsoft vom eigenen Monopol geschlagen?
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Cooles Must-Have-Feature (Score:1)
    Von tbf am Monday 08. December, 15:35 MET (#1)
    (User #21 Info) http://taschenorakel.de/
    Halte ich für 'n cooles Must-Have-Feature für alle OpenSource-Audio-Player: "Let's diss them!"
    --
    Addicted by code poetry...
    Re: Cooles Must-Have-Feature (Score:2)
    Von thomas (thomas at beeblebrox dot net) am Monday 08. December, 16:49 MET (#2)
    (User #316 Info) http://beeblebrox.net

    Aber natürlich nur bei Stücken, die nach dem dem Black Album erschienen sind *SCRN*.

    Aber mal im Ernst, wenigstens gehören Metallica zu den wenigen Band, die keinen Kopierschutz auf ihren CD's haben und boykotieren iTunes IMHO zurecht.



    --
    Real programmers can write assembly code in any language. :-)
       --Larry Wall
    Re: Cooles Must-Have-Feature (Score:1)
    Von dawn am Monday 08. December, 17:16 MET (#5)
    (User #8 Info)
    Aber mal im Ernst, wenigstens gehören Metallica zu den wenigen Band
    "den wenigen Bands"? Also von den Bands, die ich gerne hoere und mir auch eine CD kaufen wuerde bzw. gekauft habe, setzt niemand auf Kopierschutz.

    Und selbst wenn: Die Kopierschutze lassen sich umgehen und die CD trotzdem rippen. Dann wird die CD halt kurz gerippt und anschliessend zurueckgegeben - alle mir bekannten Kopierschutze verstoessen naemlich gegen den Red Book Standard. Und wenn sie dem Standard nicht entsprechend, dann ist der Verkauf als "Audio CD" Taeuschung.
    --
    Anyone can make an omelet with eggs. The trick is to make one with none.

    Re: Cooles Must-Have-Feature (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Monday 08. December, 22:26 MET (#15)
    Wie wärs wenn du zu den Kopierhindernissen mal ne kurze Anleitung für Linux postest? Ich habe da nämlich noch so meine mühe damit.
    Re: Cooles Must-Have-Feature (Score:2, Tiefsinnig)
    Von Ventilator (ventilator auf parodia punkt zee haa) am Tuesday 09. December, 00:08 MET (#17)
    (User #22 Info) gopher://ventilator.netswarm.net
    1. CD-Plärrer an Line-In der Soundkarte anschliessen
    2. Samplingprogramm auf Aufnahme schalten
    3. Play am CD-Plärrer drücken
    4. Aufnahme läuft
    5. Das fertige Wave-File auseinanderschneiden
    6. Die einzelnen Stücke normalisieren und zu MP3s encoden.

    Wie einfach solls denn noch sein?
    --
    Den Symlink-Autoren bei der Arbeit zuhören? MP3 hier
    Re: Cooles Must-Have-Feature (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Tuesday 09. December, 08:54 MET (#21)
    Verglichen zur "alten" Methode ist das allerdings schon komplizierter und vorallem viel Zeitaufwendiger. 1. CD ins Laufwerk 2. Grip starten 3. Auf "RIP & Encode" klicken
    Re: Cooles Must-Have-Feature (Score:2)
    Von thomas (thomas at beeblebrox dot net) am Tuesday 09. December, 09:05 MET (#22)
    (User #316 Info) http://beeblebrox.net

    Das funktioniert aber auch mit Un-CDs immernoch (probiert mit Hellacopter, By the Grace of God).



    --
    Real programmers can write assembly code in any language. :-)
       --Larry Wall
    Re: Cooles Must-Have-Feature (Score:2)
    Von P2501 am Tuesday 09. December, 09:48 MET (#23)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/

    Kommt aufs Laufwerk an. Manche vertragen die Un-CDs, andere nicht.


    --
    Linux ist eine Turboprop. HURD ist ein Düsenjetprototyp, der seinen Heimatflughafen nie verlassen hat.

    Re: Cooles Must-Have-Feature (Score:2)
    Von thomas (thomas at beeblebrox dot net) am Tuesday 09. December, 08:46 MET (#19)
    (User #316 Info) http://beeblebrox.net
    "den wenigen Bands"?

    Ja, das war leicht übertrieben, vielleicht hätte ich schreiben sollen, dass sie zu den wenigen gehören, die auch mal über längere Zeit auf Platz Eins der Hitparaden weltweit sind und keinen Kopierschutz haben (siehe St. Anger).

    Ansonsten kaufe ich mir aus Prinzip nur CDs ohne Kopierschutz auch wenn ich unter GNU/Linux und *BSD nichs davon merke.



    --
    Real programmers can write assembly code in any language. :-)
       --Larry Wall
    ziemlich dumm... (Score:1)
    Von stamp am Monday 08. December, 16:53 MET (#3)
    (User #501 Info)
    apple schneidet sich mit dieser aktion gleich mehrfach ins fleisch: einerseits veraergern sie ihre kunden, und andererseits zeigen sie damit allen anderen bands und mi-leuten, dass sie so etwas ohne probleme einbauen (koennen)...
    was ja aus erfahrung nicht im interesse einer firma liegt.
    ihr seid alles kranke kinder --- www.zooomclan.org
    Hä? (Score:0, Redundant)
    Von featherstorm (featherstorm_at_navigas_dot_com) am Monday 08. December, 17:14 MET (#4)
    (User #1047 Info)
    Also bei mir funktioniert das...
    Schwachfug... (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Monday 08. December, 17:21 MET (#6)
    ...ich habe hier alle Alben von Metallica gerippt und verwalte sie in iTunes und da ist nix gelöscht worden.
    iTunes? Nein Danke! (Score:2)
    Von bit (beat@rubis.ch) am Monday 08. December, 17:57 MET (#7)
    (User #2 Info) http://www.rubis.ch/~beat/
    Ich verwende - wie es sich gehoert - einen xmms aus dem Fink Projekt. Warum? iTunes ist sicher ein nettes Spielzeug und man kann anscheinend damit Musik kaufen, aber es kennt keine Kommandozeilenparameter. xmms /mp3/*/* ist fuer mich einfach das Killerfeature :-)

    I saw screens of green, red messages too, then came blue, shubidu
    And i think to myself, what a wunderful world

    Re: iTunes? Nein Danke! (Score:1)
    Von swix (swix@linuxfr.org) am Tuesday 09. December, 01:15 MET (#18)
    (User #539 Info)
    "xmms /mp3" allein reicht btw... :-)
    2e90144d17cf6819fb22006885cd231e
    Metallica? (Score:1)
    Von McH am Monday 08. December, 18:28 MET (#8)
    (User #1196 Info) http://www.science.brainzentrum.de
    wer will diese grunzenden typen schon hoeren? solche mugge macht nur depressiv ;) *rumtroll* mch
    hm... hat leider eher mit etwas anderem zu tun (Score:2, Interessant)
    Von colli am Monday 08. December, 18:39 MET (#9)
    (User #718 Info)
    Offenbar hat das ganze nichts mit Metallica zu tun, sondern damit, dass iTunes mp3-Files ohne Id3-Tag kommentarlos löscht...
    Re: hm... hat leider eher mit etwas anderem zu tun (Score:1)
    Von Thom am Monday 08. December, 19:08 MET (#11)
    (User #688 Info)
    Nein. Such doch mal nach den Dateien, irgendwie kann ich das ganze nicht nachvollziehen.

    Es ergibt nicht für mich keinen Sinn.

    Thomas
    Re: hm... hat leider eher mit etwas anderem zu tun (Score:1)
    Von aebi am Monday 08. December, 20:38 MET (#14)
    (User #1101 Info)
    Die sind wohl kaum gelöscht. Hast du iTunes aufgetragen deine Sammlung zu verwalten und diese Dateien nicht getagt?
    Dann such doch mal im Verzeichnis "Unbekannter Interpret" oder -Artist. Sie werden wohl dort irgenwo rumrocken...
    Re: hm... hat leider eher mit etwas anderem zu tun (Score:1)
    Von colli am Monday 08. December, 23:26 MET (#16)
    (User #718 Info)
    Tatsächlich! Da sind sie alle. Das nenne ich aber sehr intuitives Verhalten...
    Naja, wenigstens ein Hinweis darauf wäre nett gewesen. Die Dateien werden sogar in der Übersicht (was in einer grossen Playlist nicht unbedingt auffällt) angezeigt, allerdings nur wenn man "Alle Stile" und "Alle Interpreten" auswählt.
    tja
    DRM = nicht kaufen (Score:2)
    Von Frank-Schmitt am Monday 08. December, 18:51 MET (#10)
    (User #1302 Info)
    Ich wäre fast Kunde bei iTunes geworden, aber unter solchen Bedingungen... völlig Indiskutabel. Es scheint wohl doch etwas wares an dem Satz zu sein, den ich vor einiger Zeit im IRC gelesen habe "DRM = nicht kaufen"
    Hm... (Score:1)
    Von Allo am Monday 08. December, 19:21 MET (#12)
    (User #1379 Info)
    Apple Mixrosoft
    where is the difference?
    Beides Monopole...
    Nur weil Apple die bessere Software herstellt, sind die noch nicht besser
    napster (Score:1)
    Von mtthu (m anderskor abegglen uf gmx punkt zeha) am Monday 08. December, 19:25 MET (#13)
    (User #1241 Info)
    Vielleicht haben die Apple-Leute Angst vor einem ähnlichen Kleinkrieg wie ihn Napster verursacht hat. An Napster hat Metallica auch nicht gerade Freude gehabt...
    ----------------
    Eat, Drink, Drum
    Re: napster (Score:2)
    Von thomas (thomas at beeblebrox dot net) am Tuesday 09. December, 08:50 MET (#20)
    (User #316 Info) http://beeblebrox.net

    Es liegt daran, dass sich Metallica durch iTunes das Konzept eines Albums

    nicht kaput machen lassen will.



    --
    Real programmers can write assembly code in any language. :-)
       --Larry Wall

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen