symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Geeks und ihre Weltanschauung, Teil 10: Kino und TV
Veröffentlicht durch Ventilator am Sonntag 30. November, 21:14
Aus der flimmernden Abteilung
Braindump Wieder einmal ist es Zeit für die wöchentliche Kolumne über Geeks und ihre Einstellung zu bestimmten Dingen in unserer Welt. Heute gehts um Film und Fernsehen. Da ich mir vor einer Woche einen neuen grossen Fernseher gekauft habe, kommt mir die grosse Ehre zu Teil, den zehnten Teil zu schreiben.

Dank Kabel- und Satellitenfernsehen ist das TV-Programm reichhaltiger denn je, sollte man meinen. Ich habe hier rund 52 TV-Programme im Kabel (davon ca. 30 in deutsch) und ca. 250 Programme via Satellit. Für jeden etwas dabei? Wer weiss? Die Geschmäcker sind ja sehr verschieden, auch von Geek zu Geek. Sei es nun Science Fiction, Komödie, Action, Horror, Pornos oder Liebesfilme, jeder hat so seine Vorlieben. Auch Animes erfreuen sich wachsender Beliebtheit.

Nach längerer Zeit war ich neulich wieder öfters im Kino. Schuld ist zum einen Quentin Tarantino mit Kill Bill, Vol.1 und Josef Fares mit Kops. Aber, verlässt der Geek überhaupt sein Haus, um ins Kino zu gehen? Welche Filme bringen Euch ins Kino? Wie oft geht Ihr ins Kino, oder warum bleibt Ihr lieber daheim?

Das Fernsehen bringt ja auch immer öfters recht aktuelle Kinofilme, wenn auch mit viel viel Werbung dazwischen. Ich persönlich schau mir aber auch ganz gern mal einen alten deutschen Film an, vorzugsweise mit Heinz Erhardt.

Im Fernsehen werden aber nicht nur Filme gezeigt. Informationssendungen, allen voran die Tagesschau (resp. hier für Deutschland) erreichen zumindest in der Schweiz abend für abend die höchsten Einschaltquoten. Natürlich gibts die Zeitung, aber Bilder sagen mehr als Worte und auch rein technisch ist das Fernsehen (und natürlich das Radio) einfach aktueller, wenn z.B. ein Zug entgleist oder ein Rentner Amok fährt.

Auch eher in den Bereich Information, aber mit einer gehörigen Portion Unterhaltung gekoppelt, gehören Dokumentarsendungen wie die Sendung Eisenbahn-Romantik und die ganzen Wissenschaftssendungen wie Galileo, Welt der Wunder oder Abenteuer Forschung.

Von den meisten Zuschauern wird Fernsehen aber immer noch einfach als Unterhaltungsmedium angesehen, vorallem seit jede grössere Tageszeitung ihre Artikel auch im WWW präsentiert. So erstaunt es eigentlich umso mehr, dass die grossen Samstagabend-Shows am Aussterben sind. Früher flimmerten fast jeden Samstag entweder Hans-Joachim Kulenkampff, Blacky Fuchsberger, Frank Elstner, Dieter Thomas Heck oder Hans Rosenthal über den Bildschirm. Immerhin hat Wetten Dass..? bis heute überlebt, wenn auch mit mehrmaligem Moderatorenwechsel.

Und dann dürfen auch die ganzen Serien nicht unerwähnt bleiben. Cartoonserien wie die Simpsons und Futurama, alles von Star Trek, Stargate, Babylon 5... Oder doch lieber die Lindenstrasse, Marienhof, Sabrina oder oder oder... Oder die Kindersendung von Abu Dhabi TV per Satellit?

Das Fernsehprogramm bietet also wirklich für jeden etwas, so könnte man meinen. Hier geht nun die Frage an Euch: Was seht Ihr Euch an im TV? Was bedeutet Fernsehen für Euch? Wie seht Ihr fern? Habt Ihr überhaupt ein Gerät zu Hause?

Kommen wir aber nochmal zurück zu den Filmen. DVD-Player erfreuen sich grosser Beliebtheit. Nun, ganz ehrlich, ich habe vorallem deshalb einen, weil er in meiner Playstation 2 eingebaut ist. Trotzdem haben sich inzwischen ein paar DVDs im Regal angesammelt. Hier stehen Klassiker wie The Matrix und Der Herr der Ringe: Die Gefährten, aber auch die ersten beiden Seasons von Futurama und natürlich die Box mit Hitchhiker's Guide to the Galaxy sind hier. Daneben stehen noch zwei Filme von Clint Eastwood und die ultimative Gurke Galaxina (immerhin mit Dorothy Stratten). Geplant als nächster Kauf ist die Captain Future. Und ab und zu statte ich der örtlichen Videothek hier auch mal einen Besuch ab. Was steht bei Euch im Regal? Habt Ihr überhaupt einen DVD-Player? Wenn ja, hat dieser bereits das Fernsehprogramm abgelöst?

Tausende DVDs am Schweizer Zoll blockiert | Druckausgabe | Neues Datenschutzplakat des CCC  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

Poll
Was schaust Du Dir im Fernsehen an?
Filme und Serien
Infosendungen und Dokus
Werbung
Unterhaltungs-Shows
Sportsendungen
Cartoons
Ich schaue nicht fern
Die grosse Raffzahn-Show
[ Resultat | Umfragen ]
Kommentare: 28 | Stimmen: 358

extrahierte Links
  • Kabel
  • Satellit
  • Quentin Tarantino
  • Kill Bill, Vol.1
  • Josef Fares
  • Kops
  • Heinz Erhardt
  • Tagesschau
  • Deutschland
  • Zug entgleist
  • Rentner Amok
  • Eisenbahn-Romantik
  • Galileo
  • Welt der Wunder
  • Abenteuer Forschung
  • Hans-Joachim Kulenkampff
  • Blacky Fuchsberger
  • Frank Elstner
  • Dieter Thomas Heck
  • Hans Rosenthal
  • Wetten Dass..?
  • Star Trek
  • Stargate
  • Babylon 5
  • Lindenstrasse
  • Marienhof
  • Sabrina
  • Abu Dhabi TV
  • Futurama
  • Clint Eastwood
  • Galaxina
  • Dorothy Stratten
  • Captain Future
  • Fernseher
  • Mehr zu Braindump
  • Auch von Ventilator
  • Kolumnen
  • Adressbuch + LDAP + Mozilla = geht!
  • Raffzahn und die Distris - Teil 3: Gentoo Ebene 3 Diagnose
  • Geeks und ihre Weltanschauungen, Teil 18: Energiesparen
  • Raffzahn und die Distris - Teil 2: Bestellen will gelernt sein
  • Penguin-Bashing!
  • Geeks und ihre Weltanschauungen, Teil 17: Extremsportarten
  • Distri-Roulette? Russisch Roulette!
  • Microsoft vom eigenen Monopol geschlagen?
  • Geeks und ihre Weltanschauungen, Teil 16: UFOs
  • IPod Mini und sein Preis
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Star Trek und Formel 1 (Score:1)
    Von Frank-Schmitt am Sunday 30. November, 23:17 MET (#1)
    (User #1302 Info)
    Mein TV-Konsum haellt sich in engen Grenzen, weil TV eigentlich nur von wirklich wichtigen Dingen des Lebens (IRC) ablenkt ;-)) TV schaue ich, wenn Star Trek oder Formel 1 laeuft. Einen DVD-Player besitze ich auch, und ganze 2 Filme ;-). In den letzten Monaten habe ich den DVD-Player aber oefter abgestaubt als wirklich benutzt. Das letzte mal im Kino war ich in "Road to Perdition", was auch schon eine weile her ist, damals noch mit Freundin. Alleine waere ich wohl nicht rein gegangen obwohl der Film wirklich gut ist. Ansonsten habe ich vor Monaten Matrix auf VHS aufgenommen, aber aus unerfindlichen Gruenden noch nicht gesehen. Gestern habe ich noch Platoon aufgenommen. Ich hoffe der muss nicht auch erst Staub ansetzten, bevor ich ihn sehe :-)
    Grandios (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Sunday 30. November, 23:28 MET (#2)
    Ein soo langer Artikel abends spät. TV habe ich nicht, und Terminator3 habe ich gesehen.
    Wenig bis gar nix ... (Score:1)
    Von dino (neil@franklin.ch.remove) am Sunday 30. November, 23:46 MET (#3)
    (User #32 Info) http://neil.franklin.ch/
    Kino kann ich saemtliche Besuche der letzen 10 Jahre aufzaehlen: LotR Teil 1 (3 mal), LotR Teil 2 (2 mal), Bashis Vergeltung (Mittelalter Roadmovie, 2 mal). Alle diese mit Kollegen zusammen in Kostuem. Vor >10 Jahren hab ich ich einigermassen regelmaessig die James Bond Filme besucht. Insgesammt war ich vielleicht 20-30 mal im Kino.

    Fernseher kommt etwa gleich schlecht weg. Ca 5h/Jahr, zumeist wenn ich bei den Eltern bin und gerade was interessantes laeuft (Wissenschaft, Doku oder Sport).

    DVD Player hab ich keinen, und auch nicht vor je einen zu besorgen, solange die DVD Hersteller meinen, die zahlenden Kunden mit Kopierschutz (CSS, Regiencodes) betruegen zu muessen. Nicht-kaputtes Produkt fuer nicht-kaputtes Geld sag ich da nur. Wenn es mal einen mich interessierenden Film ohne eingebaute Kaputtheit gibt ueberleg ich mir ein DVD Reader fuer den Rechner zu besorgen.

    Bis dann werd ich ab und zu (so 1-2 mal im Jahr) bei Kollegen DVDs schauen, bisher Matrix Teil 1, Tenshi Muyo (Anime), LotR Teil 1 Extended Edition, Neon Genesis Evangelion (Anime).

    Was ich nun so die ganze Zeit mach, Medienkonsummaessig?

    Da da waer mal die Bildroehre wo ich jetzt reinschau und reintippe. Symlink, Maillisten (2 Stueck), Usenet (6 Gruppen), IRC (6 Channels auf 3 Servern), und dann beliebig viel surfen (die verbleibenden 1G Webcache sind Und dann gibts die ca 10m Buchgestell hier im Raum, die bereits ueberfuellt sind.
    --
    hardware runs the world, software controls the hardware,
    code generates the software, have you coded today

    Fernseh hat zu geringe Informationsrate (Score:3, Interessant)
    Von kuckuck am Sunday 30. November, 23:54 MET (#4)
    (User #818 Info) http://www.commandline.ch

    Ich schau phasenweise Fernsehen, manchmal 1-2 Monate überhaupt nicht und dann vielleicht mal 1-2 Wochen jeden Tag 1-2 Stunden...

    Wenn ich so die ersten 5 'Geeks' in meiner Umgebung, welche mir einfallen durchgehe, so kenne ich keinen der wirklich TV konsumiert.

    Ich selbst habe weiter das Problem, dass der TV zu wenig schnell und zu wenig konzentriert die gewünschten Daten liefert. Ich arbeite in der Regel an 1-4 Bildschirmen auf 2-10 Computern gleichtzeitig... Ich habe mehrere MozillaFirebird Fenster offen mit vielen Tabs, welche jeweils zu den verschiedenen Arbeiten/Themen gehören die ich gerade erledige. Da lese ich 10 minuten Heise und code weiter an meinem IRC Client oder an irgend einer Webseite. Ich kommuniziere per irc und lese/beantworte Mails... Das ganze ist schon recht multitasking mässig... Wenn ich da nen Film anschaue muss er mich wirklich fesseln, dass ich nebenbei nicht noch irgendwas hacke. Dann kommmt noch die manipulativen 15 minuten dazu welche nonstop über den TV schirm flimmern, was mich dann dazu zwingt die Lautsstärke runterzudrehen... Also alles in allem mag ich den Ferneseher überhauptnicht, broadcast ist nicht mein Ding...


    Geekcode: GCS d+ s++:- !a C++ UB++++ P++ L+++ E--- W++ N+ o K- w--- O- M- V- PS++ PE-- Y+ PGP++ t 5 X++ R- tv-- b++ D
    Fernseher nur zu Dekoration (Score:3, Tiefsinnig)
    Von XTaran (symlink /at/ deux chevaux /dot/ org) am Monday 01. December, 00:29 MET (#5)
    (User #129 Info) http://abe.home.pages.de/
    Herrliches Thema. Da muß ich gleich meinen Senf dazu geben:

    Aaalso, ich schaue kein Fern mehr. Wozu auch, kommt doch sowie kaum noch was gescheites wenn ich Nachrichten will, habe ich das liebe Zwischennetz und das Radio (wobei das auch nur phasenweise, so alle paar Monate mal für ein paar Wochen oder beim Autofahren) und Zeit verschwenden kann ich im Zwischennetz auch und außerdem noch wesentlich kreativer (Webseiten basteln z.B.) und kommunikativer (IRC z.B.). Und wenn ich Filme gucken will, habe ich entweder das Kino (*grumpf* Leider kein großes Mainstream-Kino != CineStar in der Nähe) oder Freunde mit DVDs, VCDs und LDs sowie den passenden Playern. Und während des Studiums gab's dann auch noch einigermaßen regelmäßige Fachschaftsfilmabende (praktisch wie Kino, bloß netter) sowie regelmäßige Anime- und Farscape-Filmabende.

    Ich besitze auch keine TV-Karte und keinen DVD-Player, wohl aber ein Fernsehgerät. Das ist allerdings kaputt (Einschalter abgebrochen und Farbverschiebung in 1/3 des Bildes) und abgemeldet, was aber egal ist, denn es dient eigentlich hauptsächlich zur Dekoration meines komplett in 70er-Jahre-Farben (hauptsächlich Orange und Schwarz, dazu ein bißchen Grau, Pink und Maigrün :-) gehaltenen Wohnzimmers: Der Fernseher stammt nämlich auch aus der Zeit und hat ein orange-farbenes Gehäuse.

    Trotzdem gibt es einige Dinge, die ich früher recht gern gesehen habe bzw. gern sehe, wenn ich mal irgendwo mitschaue, weil sowieso geschaut wird: Die vor kurzem stolze 14 Jahre alt gewordene Knoff-Hoff-Show, StarTrek (vorallem TNG, aber auch DS9, kein TOS), die bereits von Venty erwähnte Eisenbahnromantik mit Hagen von Ortloff. Auch das ebenfalls erwähnte Futurama sehe ich gerne, meist aber bei Freunden auf DVD oder so, denn die Serie starte erst nach Beginn meiner Fernsehabstinenz, die irgendwie zeitgleich mit dem Studium begann... Auch mal ein alter Hitchcock oder Edgar Wallace sind mal ganz nett. Sport schaue ich sehr selten, aber wenn, dann meistens Eishockey, da es in meiner Familie eine gewisse Verbundenheit mit dem Schwenninger ERC gibt. Dokus sind häufig auch noch interessant, aber selten was, was man unbedingt gesehen haben muß. Zu Beginn meines Studium benutze ich auch noch mein Video-Abspielgerät (nein, kein Videorecorder) alle paar Monate mal, auf VHS-Cassetten gab's dann wahlweise Space Ball, Werner Beinhart oder noch was drittes, was ich wieder vergessen habe.

    Wobei, doch, so etwa alle 4 Jahre hocke ich wie gebannt vor der Glotze, zuletzt vor der der WG-Nachbarin meiner damaligen Freundin (die ebenfalls kein Fernseher hat): Und zwar am Abend der Bundestagswahl. Da ist Fernseher plus Internetanschluß (für www.bundeswahlleiter.de) Pflicht.

    Dann gibt es wieder Dinge, die ich meide wie es nur geht und bei denen ich auch nicht so recht nachvollziehen kann, wieso sich Leute sowas antun und ihre Zeit damit verschwenden: Formel 1, Wrestling, Soaps, Nachrichten auf den meisten privaten Sendern (SAT.1, RTL, PRO7), Quiz-Sendungen, insbesondere solche mit Günther Jauch, Talk-Shows mit Christiansen, Kiesbauer & Co. sowie "Irgendjemand, der meint für Deutschland zu sprechen, sucht irgendwelche potientiellen Sternchen mit denen er dann Geld machen kann".

    Sprich, wenn man mal von dem grausigen VIVA-Geplärre im McDoof absieht, schaue ich wenn's hoch kommt vielleicht 2 oder 3 mal im Jahr fern, meist bei meinen Eltern oder meinem Bruder. Entsprechend kann ich mir auch nicht vorstellen größere Summen Geld in einen Fernseher oder DVD-Player zu investieren...

    --
    There is no place like $HOME
    hm.. naja.. weis nicht.. ;) (Score:2, Interessant)
    Von Seegras am Monday 01. December, 00:37 MET (#6)
    (User #30 Info) http://www.discordia.ch
    Seit ich eine TV-Karte im Rechner habe gucke ich wirklich nur noch was mich interessiert. Kann ich sehr empfehlen.

    DVD-Laufwerk hab ich zwar, kaufe aber keine DVDs, zumindest keine mit CSS, Regionencode oder anderem Beschiss am Kunden. (Was die Leute tun wenn man sie derart verarscht? Dasda):

    Filme guck ich ansonsten recht viel, aber Divx. Sind nur 10-20% so gross wie eine DVD, und kommen ohne Kopierschutz und ähnliche schweinereien. Und man kriegt Filme im Originalton die man auf DVD nicht bekommt (weil irgendein Idiot meint für den europäischen Markt brauche es das nicht).

    Kino öfters, wenn was tolles läuft (Pirates of the Carribean, LOTR). Wenn möglich in Originalton, egal was, und falls nicht englisch, deutsch, französisch oder spanisch gerne mit deutschen oder englischen Untertiteln. Am liebsten keine Filme von Mitgliedern der MPAA, weil die Arschlöcher mir wegem DeCSS-Source einen persönlichen Brief geschrieben haben.
    --
    "The more prohibitions there are, The poorer the people will be" -- Lao Tse

    Zeitkiller (Score:2)
    Von NoSuchGuy (symlink@trap.no-spam.ebuzz.de) am Monday 01. December, 01:34 MET (#7)
    (User #97 Info)
    Fernsehen ist für mich zu einem Zeitkiller geworden.

    Ich habe habe einige Sitcoms/Serien (Bundy, Tool-Time, Akte X, Simpsons, Futurama, Star Trek - The Next Generation, Babylon 5) die ich ab und zu mal sehe. Hauptsächlich sehe ich aber Nachrichten oder Infosendungen.

    Anmerkung zu Babylon 5: Der Nachteil dieser komplexen Serie ist es das die Teile aufeinander aufbauen. Wenn man Teile aus der ersten Staffel verpaßt hat, dann kommt man schon in Staffel 2 nicht mehr richtig mit. Babylon 5 werde ich mir vielleicht mal als DVD-Box holen. Habe es leider nie vollständig gesehen.

    Information: n-tv lief bei mir immer im Hintergrund beim Studium. Auf Vox kamen mal eine Zeit lang Reportagen/Berichte von BBC oder National Geographic, die sind echt spitze. Auf N24 gibt es auch solche Reportagen ab 2015. Die Reportagen auf Kabel 1 sind aber auch ganz unterhaltsam.

    Alter Film Tip: "Der Raub der Sabinerinnen" oder alternativ etwas mit Heinz Rühmann (z.B. der Klassiker "Feuerzangenbowle")

    DVDs: Das ist eine Frage des Preises, mehr als 10€ zahle ich nicht. Deswegen habe ich beim Mediamarkt zugeschlgen als DVDs 7,50€ gekostet haben :-)

    Frohes Fest!

    --
    BabesAgainstBush.com
    DVD's, Filme und TV (Score:2, Informativ)
    Von andre (andre_NOSPAM_@manpage.ch) am Monday 01. December, 07:28 MET (#8)
    (User #1264 Info) http://www.manpage.ch
    Ich hasse Werbung, Seifenopern (wie die bereits erwähnte Lindenstrasse, aber auch so Zeugs wie Unter Uns, Marienhof...) und auch die momentan so in Mode gekommenen Pseudo-Reportagen, also Dokus im Stil der Boulevard-Presse ohne tieferen Informationswert.

    Ich kucke aber gerne mal einen guten Film und vor allem auch gute Serien - die besten gabs ja in den achtzigern: Captain Future, Die dreibeinigen Herrscher, Timm Thaler, Silas, Herr Rossi sucht das Glück... Und dank P2P findet man solche Serien sogar in öffentlichen Datennetzen! So kann man wenigstens die TV-Stationen ignorieren, welche nur noch die neuesten Serien bringen wollen. In diesem Sinne sei auch auf Fernsehserien.de hingewiesen, wo viele Infos zu finden sind :)

    Ansonsten stapelt sich auch bereits eine Menge DVD's hier rum (neben den guten, alten Videokassetten, die sich bei mir lange halten konnten. Der letzte gekaufte Originalvideo war, glaube ich, the Matrix)
    DVD's zähle ich nicht auf, in der heutigen Zeit gibt es Programme dafür, die einem die Arbeit abnehmen: Filmliste.
    Erwähnenswert bliebe da nur noch die einzige wirklich gute Serie des ausgehenden 20. Jahrhunderts - Akte X. Leider waren dann die letzten Staffeln auch nicht mehr das wahre...
    Zeitverschwendung (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Monday 01. December, 07:44 MET (#9)
    Es gibt genau noch 4 (vier) Sendungen die sich als Sehenswert einstufen lassen. arte info, euronews "no comment", Simpsons und DS9. Über den Rest kann man sich nur noch aufregen oder genervt Abschalten. Im Nachrichtensektor ist fast alles Gleichgeschaltet und mehr als 12 Minuten "realität" (Tagesschau) möchte man dem Zuschauer auch nicht zumuten. Schlimm wird es in Sendungen wie Giga "Update" die man ohne Übertreibung als Propergander Organ der Regierung bezeichnen kann.

    Hauptzielgruppen sind inzwischen nur noch "Teens", Rentner und Arbeitslose die mit jackass, Talkshows, Lokal-Nachrichten, "Titten" und anderem Müll berieselt werden.

    Ähnliches gilt inzwischen ja auch für das Internet wo man nur noch selten ohne Werbung auszukommen meint. Google News offenbart uns dann noch wie gerne Agentur Meldungen kopiert werden, und der rest liest Spiegel.de

    Aber...es gibt ja auch noch die Alternativen

    Lokal Fernsehen und Radio - haben meist noch das Problem das man die guten Sendungen immer verpasst und der Empfang sich nur auf eine Region beschränkt. Hier würde der Austausch von Inhalten untereinander einen großen Vortschritt bringen. Im Internet haben sich Indymedia und viele kleine Video und Radio Sender etabliert, dennen es aber meist noch an der "breiten Öffentlichkeit" fehlt. Das hier aber inzwischen hervorragende Arbeit geleistet wird zeigt z.B. http://kanalb.de

    Und was ist nun mit den Unterhaltungssendungen und Filmen? Erstere sind vieleicht noch was für Rentner und für das bisschen Film zwischen der Werbung geht man dann doch lieber in die Videothek und holt sich die DVD. Diese läst sich dann auch gern noch als mpeg4 auf CD brennen und schon kann man sich selber aussuchen wann es wirklich Zeit für einen guten Film ist. Mit DVD Laufwerk und 19 Zoll läst es sich also auch ohne Fernsehr aushalten.

    Nochwas zur Werbung: Gegen die immer penetranteren Plakate hat sich inzwischen aus der Graffiti Szene eine Street Art Bewegung gebildet die für eine "Wiedereroberung" des öffentlichen Raum kämpft. http://de.indymedia.org//2003/08/60124.shtml
    Re:Zeitverschwendung (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Monday 01. December, 08:36 MET (#11)
    He! Titten sind kein Müll! Titten sind geil!
    Kino und Serien (Score:1)
    Von Domi am Monday 01. December, 08:24 MET (#10)
    (User #33 Info) http://www.schaf.ch
    ich bin ein regelmässiger Kinogänger. einmal die Woche ist eigentlich normal. naja, manchmal bin ich zwar drei Wochen lang nicht im Kino, dafür halt dann grad dreimal in einer Woche.
    und trotzdem schau ich nicht jeden Mist.

    im TV kommt ja nichts gescheites mehr.
    die guten Serien schaue ich zwar (Simpsons, Al Bundy, Futurama, Malcolm), jedoch meistens nur so nebenbei. dh der TV läuft zwar, ich bin aber meistens mit etwas anderem beschäftigt (zb Kochen oder EMail lesen : )

    DVDs (Score:2)
    Von tL (dave bei control strich alt strich del punkt ze ha) am Monday 01. December, 08:58 MET (#12)
    (User #981 Info) http://www.control-alt-del.ch
    Okay, dann werde auch ich noch meine zwei Rappen dazu spenden:

    Fernseher haben wir zuhause keinen (dachte schon fast, ich sei der einzige - ist zum Glück ja nicht so), was mich ab und zu, nämlich dann, wenn wieder mal was besseres gelaufen ist ein bisschen angurkt, da alle kollegen drüber reden, und tL dann halt nix davon weiss. Deshalb kenne ich auch keine Simpsons (wurde mir auch schon oft angekreidet), kein (naja, fast) Futurama und auch sonst keine mehr oder weniger geekigen Serien.

    Allerdings höre ich ab und zu Radio, Wobei nicht unbedingt UKW, sondern eher übers Internet (shoutcast.com sei dank). Nette Sendungen kann man mittels streamripper auf die Platte bannen, damit man sie später wieder hören kann (ja, ich gebs zu, es kommt auch ziemlich viel Musik so auf meine Platte).

    Ich hatte bis vor kurzem ein Abo beim DVD-Club, welcher mich ein Jahr lang mit DVDs torpedierte, ohne mich viel zu kosten (400/Jahr). Somit war ich im letzten Jahr unterhaltungsmässig ziemlich gut versorgt, wenn nicht sogar überversorgt. Der DVD-Club hat aber einen Nachteil, den man erst im Nachhinein bemerkt: Man kommt fast in einen Guckzwang, da man das Abo ja möglichst gut ausnutzen will. Also hab ich im letzten Jahr ganze 220 DVDs gesehen, was wohl fast alles in den Schatten stellt. Ich bin fast froh, dass das Abo jetzt abgelaufen ist ;D

    Und schliesslich noch zum Kino: Da ich selber weder ein Auto habe, noch Auto fahren kann, und noch dazu in einem Kaff wohne wo der letzte Bus in die Stadt vor 20 uhr und der letzte nach Hause sogar noch früher fährt, komme ich sehr selten ins Kino. Die Leute in meinem Ort mögen dummerweise nicht ganz die gleichen Filme wie ich... So komme ich dann schliesslich auf eine Kinoquote von ca. 3x pro Jahr.


    tL

    --
    Keine Angst vor M$-Saftware! Ungeladen ist sie völlig harmlos.

    57 channels ... (Score:2)
    Von Ermel (symlink@ermel.org) am Monday 01. December, 09:27 MET (#13)
    (User #1124 Info)
    Und Springsteen hat doch recht:

    We switched round and round till half past dawn
    There's fifty-seven channels and nothin' on

    Konsequenterweise bin ich vermutlich die einzige Person in D, die zwar GEZ zahlt, aber nicht fernsieht. Das wird sich indes ändern – das Zahlen, nicht das Sehen. Es gibt ja sogar MP3-Player fürs Auto ohne Radio drin.

    Das mit dem Kein-Fernsehen-Haben hat sich bei mir eher zufällig ergeben, weil ich bei meinem letzten Umzug vergessen hab, Kabelfernsehen anzumelden. Zwei Monate später kam ich beim Ausfüllen des Antrags ins Grübeln: Fehlt dir wirklich was? (Nein.) Stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis? (Nein.) Willst du das wirklich? (Nein.)

    Das ist jetzt knapp vier Jahre her. Und es ist gut so. Dafür geh ich öfter ins Kino, leih mir mehr Videos, kauf mir auch mal ne DVD – kurz: sehe das, was *ich* will.

    Zur Nachahmung empfohlen.

    Re:57 channels ... (Score:1)
    Von Domi am Monday 01. December, 13:24 MET (#17)
    (User #33 Info) http://www.schaf.ch
    > die zwar GEZ zahlt, aber nicht fernsieht.
    > leih mir mehr Videos, kauf mir auch mal ne DVD

    aber einen Fernseher hast Du, damit Du die Videos und DVDs anschauen kannst?
    wer ein 'empfangs-fähiges Gerät' besitzt, muss auch zahlen.
    dh Du musst die Antenne beim Fernseher ausbauen :)
    Re:57 channels ... (Score:1)
    Von Ermel (symlink@ermel.org) am Monday 01. December, 14:10 MET (#18)
    (User #1124 Info)
    aber einen Fernseher hast Du, damit Du die Videos und DVDs anschauen kannst? wer ein 'empfangs-fähiges Gerät' besitzt, muss auch zahlen.

    Dreimal darfst Du raten, warum ich noch GEZ zahl. ;-(

    Re:57 channels ... (Score:1)
    Von Ventilator (ventilator auf parodia punkt zee haa) am Monday 01. December, 16:46 MET (#20)
    (User #22 Info) gopher://ventilator.netswarm.net
    Besorg Dir einen Amiga-Monitor oder sonst ein Gerät, was nur FBAS kann (Beamer z.B.), dann bist Du das Problem los.
    --
    Den Symlink-Autoren bei der Arbeit zuhören? MP3 hier
    Re:57 channels ... (Score:1)
    Von Ermel (symlink@ermel.org) am Monday 01. December, 16:48 MET (#21)
    (User #1124 Info)
    dann bist Du das Problem los.

    Nicht ganz: die VCRs haben auch Empfangsteile. Wird wohl mal auf eine Amok-Lötaktion hinauslaufen müssen ...

    Re:57 channels ... (Score:2)
    Von db (001@nurfuerspam.de) am Monday 01. December, 17:40 MET (#23)
    (User #1177 Info) http://www.bergernet.ch
    Kannst auch die Antennenbuchse verlöten, dann ist der Tuner der Kiste nicht mehr 'brauchbar', das gilt anscheinend (in der Schweiz) dann als nicht mehr empfangsfähiges Gerät.
    so (Score:2)
    Von db (001@nurfuerspam.de) am Monday 01. December, 09:48 MET (#14)
    (User #1177 Info) http://www.bergernet.ch
    Wir haben keinen Fernseher zu hause, und ich bin auch froh darüber. Meine HiFi-Anlage spielt zwar DVDs (nur Code 2) aber diese DVD's die ich schaue (MusikDVDs wie Newsboys oder Third Day, lassen sich da nicht abspielen, und die gibts auch nicht mit Code 2.
    Daher habe ich mir jetzt endlich mal ein DVD-Rom angeschafft und dank ogle/okle kann ich alle Codes gucken ;-)

    Mein Bruder besitzt sogar einen der seltenen CSS-freien DVDs: The Fifth Element.

    Im Kino war ich letzthin Matrix III schauen, davor war es Bad Boys 2 und 2fast 2furious gewesen - das waren glaub alle von 2003.
    Videos/DVDs schaue ich ca. 1 Monat, meistens bei Freunden.

    Der TV-Tipp!!! (Score:3, Lustig)
    Von brummfondel am Monday 01. December, 10:16 MET (#15)
    (User #784 Info)
    Spongebob Schwammkopf, jeden Tag bei Suppen-RTL, einmal abends irgendwas um 19:45 und dann Nachmittags die Wiederholung.

    Einfach genial. Wer den nicht kennt, verpennt alles. Unbedingt mal 2 Folgen ansehen und einfach krank lachen und begeistert sein.

    --
    ok> boot net - install
    Bezeichnend... (Score:1)
    Von mirabile (root@[IPv6:2001:6f8:94d:1::1]) am Monday 01. December, 12:19 MET (#16)
    (User #504 Info) http://mirbsd.de/
    Nach dem Voting:
                        Ich schaue nicht fern 33% 40 / 33%

    Warum denn auch? Es kommt eh' nur Dreck,
    und ich hab' ja DSL...


    -- 
    mirabile, irc.ipv6.eu.freenode.net:6667 {#deutsch,#ccc,#IceWM,#OpenBSD.de,#IPv6,#freenode,...}
    Dinge, die mich in der Glotze interessieren (Score:1)
    Von jlennon am Monday 01. December, 16:18 MET (#19)
    (User #53 Info) http://www.brettnacher.org/users/dominik/
    1. Dokumentationen
    Am liebsten Geschichtssendungen, die die vergangenen 200 Jahre (oder einen Teil davon) behandeln.

    2. Sportsendungen
    Aber nur Sportarten, die nicht hektisch sind. Fussball zum Beispiel ist sehr entspannend. Man kann vor der Couch liegen, und wenn was passiert, kurz die Augen öffnen.

    Ansonsten nervt mich diese ganze Werbung schon sehr und ich bin froh, dass ich im Wohnheim keinen Fernseher habe, der mich von wichtigeren Dingen ablenkt. Das hat ausserdem den Vorteil, dass man die Post von der GEZ gleich ins Altpapier geben kann.
    Sendung mit der Maus (Score:1)
    Von Raffzahn am Monday 01. December, 17:06 MET (#22)
    (User #345 Info) http://www.vcfe.org/
    Ohne die maus fehlt mir was :)

    Gruss
    H.
    ... was guckst Du ? (Score:1)
    Von paulb (PaulB_NoSpam@freesurf.ch) am Monday 01. December, 18:55 MET (#24)
    (User #524 Info)
    Ich ...

    TV:
    -NetzNatur
    http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/specials/49628/

    -Eisenbahnromantik

    -MTW MenschenTechnikWissenschaft
    http://www.sfdrs.ch/system/frames/highlights/mtw/index.php

    -Karusell (als das noch kam täglich)
    -SF DRS Aktuell (hin und wieder)
    -Tageschau (je nach aktualität und zeit)
    -Äschbacher (nach lust und laune, und kein LUGS)

    -Spielfilme (je nach dem Wo/Wann/Was)
    Für die Werbung habe ich eine fernsteuerung, ev. bleibe ich dann halt wo anders hängen ...

    Kino:
    -Der letzte war 'Achtung Fertig Charlie'
    http://www.achtungfertigcharlie.ch/
    -Der nächste wird wohl 'Findet Nemo? sein ...
    -Sicher LOTR III
     
    DVD:
    -Ganze zwei DVD's einer mit CSS einer ohne ...

    Gründe nichts zu konsumieren:
    -Amateurfunk == selber machen
    -LUGS / Linux Stammtisch Winterthur
    -Lesen (kommt wieder etwas zu kurz)

    Paul
    Re: ... was guckst Du ? (Score:1)
    Von Seegras am Thursday 04. December, 14:37 MET (#28)
    (User #30 Info) http://www.discordia.ch
    -Der nächste wird wohl 'Findet Nemo? sein ...

    Ein Kinderfilm. Nicht besonders gut. Ausser der Blowfish, der ist spitze.
    --
    "The more prohibitions there are, The poorer the people will be" -- Lao Tse

    Was man sehen sollte... (Score:1)
    Von huggi am Tuesday 02. December, 00:28 MET (#25)
    (User #843 Info)
    Das einzige was man als SymLinker wirklich wissen sollte ist sowieso in diesem Film drin: http://pegasus.uni-mannheim.de/info/modem/maus.mpg Ich habe vor drei Jahren meine Glotze an meinen Grossvater verkauft... vermisst habe ich das Ding noch nie und mehr Platz/Zeit für anderes habe ich jetzt auch plötzlich ;-)
    Diverses, aber immer spontan (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Tuesday 02. December, 00:58 MET (#26)
    Ich schaue am TV verschiedene Sachen, aber sehr selten nach Programm. Ich bin ein klassischer "Schalten wir mal die Flimmerkiste an und schauen was da läuft"-Fernseher (Fernsehseher?). Und dann wird gezappt, bis etwas Schaubares kommt. Wenn nichts kommt, schalte ich ab.

    Gerne schaue ich Dokumentationen (Hauptsache nicht einfach nur sensationsgeil), BBC und da besonders lustige Sachen wie Black Adder, früher Spitting Image (etwas Ähnliches gibt es auch ab und zu im Deutschen Fernsehen), Dame Edna, Monty Python und anderes. Alles in Originalsprache, weil ich den Englischen Dialekt und den Englischen Humor mag.

    Auch lustig finde ich Celebrity Deathmatch auf MTV (das aber als einzige Sendung auf diesem Kanal).

    Manche Diskussionssendungen spätabends sind auch gut.

    Dann schaue ich bei speziellen Anlässen Sport, am liebsten Tennis (CH/D), Fussball (CH/D/I), Golf (NBC) und Snooker (Eurosport).

    DVD-Scheiben habe ich sorgfältig ausgewählte (meines Lieblingsregisseurs)

    Ins Kino gehe ich etwa 1-2 Mal im Monat, manchmal wegen dem Film, manchmal wegen dem Anlass. Nur Originalton, keine Synchronisationen.
    Re: Diverses, aber immer spontan (Score:1)
    Von ledudu am Wednesday 03. December, 15:50 MET (#27)
    (User #908 Info) http://squeeeez.no-ip.com
    Und dann wird gezappt, bis etwas Schaubares kommt. Wenn nichts kommt, schalte ich ab.
    Wie geht das? Irgendwie passen die 2 Saetze nicht zusammen... Entweder man zappt bis was kommt oder man guckt, und wenn nach ner gewissen Zeit nix kommt dann schaltet man das TV ab ;-)

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen