symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Hierachielose Dateisysteme
Veröffentlicht durch tbf am Freitag 05. September, 20:25
Aus der die-Nadel-im-Heuhaufen Abteilung
Technologie Seit einiger Zeit kursiert ja das Gerücht, dass baumförmige Dateisysteme nicht das Gelbe vom Ei seien. Einige, die über riesige MP3-Archive verfügen oder grosse Fileserver betreiben werden dies vielleicht bestätigen. Billy the Kid Gates blässt für die nächste Windows-Version "Longhorn" in das gleiche Horn. Mittlerweile nehmen, wie OSNews berichtet, mit "Storage"wohl auch die GNOME-Entwickler am Rennen ums Dateisystem der nächsten Generation teil. Die Frage ist nur: Bringt's was? Kann das klappen? OS/2's erweiterte Attribute und BeOS' ausgefeiltes Dateisystem zeigten erstmals der breiten Öffentlichkeit, dass man Dateien besser verwalten könnte. P2P-Netze kommen ebenfalls ohne Hierachien aus und funktionier(t)en prächtig. Was meint Ihr dazu: Chance oder Hype?

Grösste Schweizer LAN Gamer Party | Druckausgabe | USA stellt Swiss Frist für Passdaten  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

Poll
Hierachielose Dateisysteme: Chance oder Hype?
Unsere Dateisystem sind gut genug.
Ohne Hierachie geht überhaupt nichts mehr.
Ohne Hierachie wird der Einstieg leichter.
Die besseren Suchfunktionen sind nützlich.
Baumartige Dateisysteme sind total veraltet.
RaffzahnFS allein macht glücklich.
[ Resultat | Umfragen ]
Kommentare: 20 | Stimmen: 256

extrahierte Links
  • GNOME
  • OSNews berichtet
  • "Storage"
  • GNOME
  • OS/2
  • Mehr zu Technologie
  • Auch von tbf
  • Kolumnen
  • Impressionen: OpenOffice.org@Linuxworld.Frankfurt.de
  • Geeks und ihre Weltanschauungen, Teil 6: Sport
  • Geeks und ihre Weltanschauungen, Teil 5: Urlaub
  • T-DSL mit festen IPs in .de
  • Suchmaschine fuer Websites nach Google-Art
  • Geeks und ihre Weltanschauungen, Teil 4: Drogen
  • Geeks und ihre Weltanschauungen, Teil 3: Religion
  • Geeks und ihre Weltanschauungen, Teil 2: Musik
  • DigitalPhone Erfahrungen
  • Geeks und ihre Weltanschauungen, Teil 1: Automobiles
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    hype. (Score:0, Redundant)
    Von c-mon (symlink.20.c-mon@spamgourmet.com) am Friday 05. September, 20:58 MES (#1)
    (User #1208 Info)
    naja, was will man mehr sagen? *g*
    Re:hype. (Score:1)
    Von tbf am Friday 05. September, 21:02 MES (#2)
    (User #21 Info) http://taschenorakel.de/
    z.B. warum "Hype". ;-)
    BeOS (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Friday 05. September, 21:29 MES (#3)
    ja beos hat beim filesystem doch recht viele möglichkeiten eröffnet aber sie wurden auch von sehr wenigen programmen wirklich ausgenutzt, vor allem die beos eigenen programme wie das email und das contact programm.
    auch die mp3's konnte man so richtig schon verwalten durch die flexibel erweiterbaren und veränderbaren attributen, nach denen dann gezielt gesucht werden konnte.

    naja, vielleicht wird sich ja ein system auf basis einer datenbank eher durchsetzen (ist das nicht die idee hinter dem longhorn fs?) aber für das hab ich dann auch wieder zuwenig ahnung von all dem :-)
    Datenbank (Score:1)
    Von Apophis am Saturday 06. September, 00:39 MES (#4)
    (User #1018 Info)
    Ja ich hab das auch so gehört das Longhorns FS eine Datenbank darstellen soll. Und wenn ich mein Filesystem so anschaue kann ich mir durchaus vorstellen das die ein echte Revolution darstellen könnte. Alleine schon das ewige suchen nach Dateien wird ein ende haben. Man stelle sich vor das vielleicht sogar eine Checksumme automatisch im FS abgespeichert wird. Wie viel einfach können wir dann p2p software benutzen, oder auch für mp3's ein echter Fortschritt...

    Hoffentlich skalierts auch gut und hoffentlich gibts eine neues Netzwerkshareprotokoll dafür das die Vorteile auch übers netzwerk nutzen kann.

    und wenn wir schon dabei sind, non blocking IO könnten sie gleich auch noch einbauen (hoffentlich auch für CD's usw) (naja man darf ja wohl noch von Fortschritt träumen)
    Hierarchie weg! (Score:1)
    Von kruemelmonster am Saturday 06. September, 08:56 MES (#5)
    (User #3 Info)
    Die Hierarchie aus dem Dateisystem zu entfernen finde ich ne gute Idee. Vor allem, wenn man das ganze dann DB-Artig aufbaut!
    Für die präsentation für den User könnte man dann immer noch ein Hierarchisches Format wählen. Denn die Darstellung für den User muss ja nicht zwangsläufig damit übereinstimmen, in welcher Struktur etwas gespeichert wurde.

    So könnte ich z.B. nen mp3 von Whitney Houston die attribute "sound", wie auch "Whitney Houston" geben. Wenn ich dann noch n Bild von ihr hab, geb ich dem die Attribute "image" und "Whitney Houston".
    Wenn ich nun in's "virtuelle Verzeichnis" "sound" wexle, so sehe ich alle dateien mit dem attribut "Verzeichnis" Whitney Houston wexle, so finde ich dort sowohl das Bild wie auch das MP3...

    Ich stelle mir vor, dass ein solches Verfahren viele Vorteile bergen könnte, WENN die Attribute denn auch gesetzt werden ;-)
    Re:Hierarchie weg! (Score:1)
    Von Patrick Huber am Saturday 06. September, 09:48 MES (#6)
    (User #1253 Info)
    solange ich die attribute nicht von hand setzen muss.

    Das BeOS FS hat mich ebenfalls sehr beeindruckt. Diese Attributgeschichten finde ich gut, wenn die Programme das nutzen können, so dass ich bei einer suche im FS z.b auch mails, mp3 (id3 tag), etc finde - obwohl der suchbegriff sich nicht im dateinamen befindet.

    Ein Filesystem ohne Hierarchie kann ich mir allerdings nur schwerlich vorstellen. Schliesslich verstaue ich meine gentoo cds auch nicht irgendwo im Garten. Nein, sie sind im Haus, in einem Raum X, im Möbel Y, in der Schublade Z.
    IMHO ist Hierarchie ganz gut und entspricht eigentlich der 'Natur'
    Re:Hierarchie weg! (Score:0, Lustig)
    Von Anonymer Feigling am Saturday 06. September, 11:28 MES (#7)
    db ja, ohne hierarchie nein danke. Das is was für Anarchisten.
    Attribute (Score:1)
    Von Slyh am Saturday 06. September, 22:17 MES (#11)
    (User #251 Info)
    Ich halte es für sehr schwer Attribute (bzw. jede Technik, die über den Stand der letzten Jahre hinausgeht) durchzusetzen -- dazu müssten sie nämlich ersteinmal auf den wichtigsten Systemen relativ einheitlich zu benutzen sein.

    Mal als negativ-Beispiele:
    OS/2 hatte schon lange ein Dateisystem mit beliebigen Attributen, die allerdings so gut wie nie genutzt wurden.
    Mac OS hatte ebenfalls lange besondere Attribute, bei OSX ist nun fast der Rückschritt erreicht und Datetypen werden (neben dem Attribute-System) doch wieder über ihre Namensendung zugeordnet...

    Re:Attribute (Score:1)
    Von mirabile (root@[IPv6:2001:768:194b:1::1]) am Monday 08. September, 11:43 MES (#19)
    (User #504 Info) https://mirbsd.bsdadvocacy.org:8890/
    Man hat sich halt an Dateiendungen gewoehnt - auch
    als nicht-Windows-Nutzer, und es ist einfacher.
    Die Endung ist sofort im Blick, und ein Attribut
    ist es nicht.


    -- 
    mirabile, irc.ipv6.eu.freenode.net:6667 {#deutsch,#ccc,#IceWM,#OpenBSD.de,#IPv6,#freenode,...}
    Re:Hierarchie weg! (Score:1)
    Von Ventilator (ventilator auf parodia punkt zee haa) am Sunday 07. September, 21:11 MES (#13)
    (User #22 Info) http://www.mp3.com/bri
    Also, das klingt nach einem Riesenchaos. Neenee... nix für mich, danke. Es gibt locate und find, damit finde ich alles, wenn ich mal was nicht finde. Aber meistens find ichs schon.
    --
    Den Symlink-Autoren bei der Arbeit zuhören? MP3 hier
    Re:Hierarchie weg! (Score:2)
    Von db (001@nurfuerspam.de) am Monday 08. September, 11:14 MES (#17)
    (User #1177 Info) http://www.bergernet.ch
    Ich sage nur: WENN das Wörtchen WENN nicht wär, wären meine Daten auch jetzt mit ext3 perfekt organisiert. Einigermassen sind sie schon, aber auch mit erweiterten Attributen etc. wäre das nicht anders...


    Re:Hierarchie weg! (Score:1)
    Von mirabile (root@[IPv6:2001:768:194b:1::1]) am Monday 08. September, 11:43 MES (#18)
    (User #504 Info) https://mirbsd.bsdadvocacy.org:8890/
    Auf Dateisystemen wie 4.4BSD LFS und den ganzen
    journalled fs von Linux werden die Daten intern
    oft (besonders bei LFS) nicht mehr intern als
    "traditionelle" Hierarchie mit Trennung Superblock,
    Verzeichnisse, Daten abgespeichert.
    LFS zum Beispiel schreibt einfach alles zusammen
    in die Bloecke und macht dann (lfs_cleanderd(8))
    eine garbage collection.


    -- 
    mirabile, irc.ipv6.eu.freenode.net:6667 {#deutsch,#ccc,#IceWM,#OpenBSD.de,#IPv6,#freenode,...}
    Eine Mischung fände ich besser (Score:1)
    Von RipClaw am Saturday 06. September, 13:08 MES (#8)
    (User #1227 Info)
    Am besten wäre es wenn ich eine normale Hierarchische Strukur hätte, aber auch gleichzeitig die Möglichkeit habe, so schnell und effizient wie in einer Datenbank, Dateien zu suchen.
    Re:Eine Mischung fände ich besser (Score:1)
    Von Patrick Huber am Saturday 06. September, 13:27 MES (#10)
    (User #1253 Info)
    dafür gibt es derzeit ja "locate"(in findutils-locate zu finden).

    Locate liesse sich evtl erweitern, damit änderungen im fs auch sofort in die locatedb wandern
    Das könnte was werden (Score:1)
    Von gabisoft am Saturday 06. September, 13:20 MES (#9)
    (User #881 Info) http://gabisoft.ch.vu/
    Die Hirarchische Struktur ist nicht schlecht und ist für viele Dateien sicherlich geeignet. Sprich, was brint es mir, wenn ich Programmdateien besser finde. Aber bei den Benutzerdaten könnte das sicherlich vorteilhaft sein. Je grösser unsere Datenbestände sind desto mehr muss mit suchen gearbeitet werden. Es ist mir auch schon aufgefallen das ich Dinge einfach mal bei Google gesucht habe, weil es eben schneller zu finden ist, als auf der Festplatte. Ganz klar liegt hier noch einiges an Verbesserungspotenial.
    Apple's Newton hatte sowas auch schon (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Sunday 07. September, 15:38 MES (#12)
    Da wurde es allerdings relativ geschickt vorm Benutzer verborgen und es waren eher die Programmierer die Vorteile davon hatten da das Mitbenutzen von Daten anderer Programme so zum Kinderspiel wurde.
    Alles Quark IMHO. (Score:1)
    Von mirabile (root@[IPv6:2001:768:194b:1::1]) am Sunday 07. September, 21:20 MES (#14)
    (User #504 Info) https://mirbsd.bsdadvocacy.org:8890/
    Ich halte das alles fuer Quatsch. UFS FFS mit
    Softupdates ist ein Dateisystem, das bei absoluter
    Daten- und Metadatensicherheit hinreichende Per-
    formanz bietet. Und wer zu doof ist, seine Dateien
    unter $HOME/ zu organisieren, gehoert IMHO nicht
    vor einen Computer.
    Fuer alles auszerhalb $HOME gibt es den FSSTND
    bzw. FHS (GNU), und man 7 hier (UNIX).


    -- 
    mirabile, irc.ipv6.eu.freenode.net:6667 {#deutsch,#ccc,#IceWM,#OpenBSD.de,#IPv6,#freenode,...}
    Hierarchielos... (Score:2)
    Von bit (beat@rubis.ch) am Monday 08. September, 08:32 MES (#15)
    (User #2 Info) http://www.rubis.ch/~beat/
    ...ist keine allzuneue Erfindung. Eigentlich waren alle Systeme vor der "Erfindung" der Verzeichnisstruktur so. Egal ob DOS 1.0, IBM SSP etc. ;-)

    Ein System wird heute noch verkauft, das teilweise nach diesem Grundsatz funktioniert - die AS/400. Es gibt eine Ebene, vergleichbar mit den Datenbanken in einem MySQL-Server. Der Effekt ist simpel - die Applikationsentwickler finden sich nicht zurecht und IBM musste vor einigen Jahren ein hierarchisches Filesystem einbauen...

    Stellt Euch vor was passiert, wenn /usr/src/linux/* ploetzlich keine Hierarchie mehr besitzt sondern ein loser Haufen von Sourcefiles darstellt. Sicher ist es nett, das File mit den Keywords "3Com", "Netzwerk", "Treiber", "Becker" zu suchen. Aber gerade bei den Leuten, die so etwas programmieren, ist die Hierarchie so tief verwurzelt, dass sie mit einer solchen Loesung schlicht nicht arbeiten koennten.

    Andererseits interessiert es die Durchschnittssekraetaerin nicht, wie ihre Files abgelegt sind. Weil - sie druckt eh alles aus und legt eine Papierkopie im Schrank ab *schauder*

    I saw screens of green, red messages too, then came blue, shubidu
    And i think to myself, what a wunderful world

    Re:Hierarchielos... (Score:1)
    Von aebe am Monday 08. September, 11:05 MES (#16)
    (User #862 Info)
    Vorallem frag ich mich, was die beiden Merkmale "Hierarchielos" und "Keywords, Suchfunktionen à la DB" miteinander zu tun hat. Die Idee an sich, das Filesystem auf DB umzustellen find ich nicht so schlecht, da die Suchfunktionen etc. sicher ganz überzeugend sein können. Nur kann man auch mit der Lösungen noch Hierarchien abbilden, wenn halt einfach nur emuliert und nicht à la FAT-Hierarchie. Aber was spricht dagegen, das ganze auf DB umzustellen und die Hierarchie über Attribute abzubilden, so dass das OS die Hierarchie anzeigt, diese aber nicht aus FAT, sondern aus der DB ausliest ? Oder versteh ich das falsch ? Natuerlich schaudert mich bei der Idee, dass ein kleiner Bug in der DB mir die ganzen Daten ins Nirwana schicken kann. Bei FAT kann ich noch auf diverse Mittel zurueckgreifen, und das System ist verbreitet. Windows würde da wohl auf die Engine von SQL Server zurueckgreifen, ob da andere Hersteller noch einfach so locker Rescue-Tools programmieren könnten ?
    Und die Wartung? (Score:2)
    Von P2501 am Monday 08. September, 13:52 MES (#20)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/

    Ich bin den hierarchielosen Strukturen gegenüber eher skeptisch eingestellt, und zwar aus einem einfachen Grund: Schlecht gewartete, hierarchische Dateisammlungen sind mühsam. Schlecht gewartete, hierarchielose Dateisammlungen sind ein Albtraum.


    --
    If it's GNU/Linux, it's GNU/BSD, too ;-)

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen