symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
JAP Proxy nicht mehr anonym
Veröffentlicht durch xilef am Montag 18. August, 16:35
Aus der denkste-anonym Abteilung
Datenschutz Wie soeben einer RUS-CERT-Meldung der Universität Stuttgart zu entnehmen ist, wurde die Anonymitätsgarantie des JAP Anon Proxy der TU Dresden klammheimlich aufgehoben. Angeblich aufgrund einer richterlichen Anordnung musste die Anonymität aufgehoben werden, die Benutzer wurden aber nicht informiert.

Findige Zeitgenossen hatten die Änderung im (offenen) Quellcode entdeckt. Anscheinend wird die Anonymität aufgehoben, sobald bestimmte URLs angesurft werden.

The Nigerian SCO Connection | Druckausgabe | SIUG-Bräteln am nächsten Samstag  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • RUS-CERT-Meldung
  • JAP Anon Proxy
  • Mehr zu Datenschutz
  • Auch von xilef
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Schweinerei! (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Monday 18. August, 17:04 MES (#1)
    Vor allem auch, dass die User über diese Änderung nicht informiert wurden. Denn dann hätte man ja rechtzeitig nach einer Alternative suchen können.

    Fragen:

    * Wie kann es zu sowas in Deutschland kommen? Ist Deutschland kein freies, demokratisches Land mehr mit Grundrechten wie Schutz der Privatsphäre?
    * Kennt jemand eine gute Alternative zu JAP?
    Re:Schweinerei! (Score:1)
    Von balafre (b at securemailer punkt confederatio helvetica) am Monday 18. August, 18:44 MES (#2)
    (User #1319 Info) http://securemailer.ch
      * Kennt jemand eine gute Alternative zu JAP?
    Zuerst auf Swisshotspots einen Accesspoint in Deiner Naehe suchen, dann Laptop unter die Arme nehmen und so anonym wie nur moeglich (Sonnenbrille, Aufklebe-Bart, usw) im Netz surfen.
    --
    Violence is the last refuge of the incompetent.
          -- Salvor Hardin
    Re: Schweinerei! (Score:2)
    Von XTaran (symlink /at/ deux chevaux /dot/ org) am Tuesday 19. August, 23:04 MES (#4)
    (User #129 Info) http://abe.home.pages.de/
    Der zweite Heise-Artikel zum Thema JAP zeight IMHO wunderschön, warum das Verhalten des JAP-Projektes in keinster Weise eine Schweinerei ist, sondern die vermutlich beste und eine sehr durchdachte Lösung war. Seht JAP als Opfer, nicht als Täter.

    Was allerhöchtestens unter Schweinerei laufen könnte, ist ein derartiger Eingriff der Behörden.

    --
    There is no place like $HOME.
    Re: Schweinerei! (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 20. August, 01:38 MES (#5)
    Pfff. Lächerlich. Das JAP-Team kann soviele Änderungen machen, wie es will. Aber wenn es das tut, dann sollte es vorgängig die Nutzer informieren. Geschieht dies nicht, halte ich "Schweinerei" für den richtigen Ausdruck dafür.

    Sie sind Opfer der Justiz, aber Täter der Informationsunterlassung. Das macht Ersteres erst gravierend.
    Updates bei RUS und Heise (Score:2)
    Von XTaran (symlink /at/ deux chevaux /dot/ org) am Monday 18. August, 20:21 MES (#3)
    (User #129 Info) http://abe.home.pages.de/
    Sowohl die RUS-CERT-Meldung als auch der Heise-Meldung dazu wurden geupdated bzgl. eines Statements von Dr. Bäumler, der den juristischen Teil des Projektes leitet.

    Die Protokollierungsfunktion wurde aufgrund einer richterlichen Anweisung eingebaut und wird auch ausschließlich in richterlich angeordneten Fällen genutzt werden. Zitat Bäumler: "Der Schutz der Anonymität der Nutzer ist und bleibt, von dem vorstehend beschriebenen Ausnahmefall abgesehen, die zentrale Garantie von AN.ON."

    --
    There is no place like $HOME.

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen