symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Psychoakustische Datenkompression
Veröffentlicht durch Ventilator am Samstag 21. Dezember, 10:17
Aus der verlustreichen Abteilung
Technologie bones schreibt "Vor kurzem stolperte ich beim Blättern im Heise-Forum über einen Beitrag, in dem der Verfasser über die mp3-Kompression beliebiger Computerdaten sinniert.

"Zugegeben, die hier angeführte Idee hat gewisse Macken... trotzdem finde ich es lobenswert, dass sich Leute die Mühe machen, über neue Lösungen nachzudenken, die unsere Welt angenehmer machen. Sicher, ein eklatanter Mangel an Fachwissen erschweren bisweilen das Vorhaben, aber die Leute sind ja so freundlich, einem auch als Idioten dastehen zu lassen, wenn man sich wie ein solcher benimmt. Kreativer Geist und klare Signale aus der Umwelt bringen die Menschheit voran! Seid kreativ und lasst euch freudig prügeln!"

Weihnächtliches Zurückfilmen | Druckausgabe | Spionieren per Fernauslöser  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • Heise
  • bones
  • Beitrag
  • Mehr zu Technologie
  • Auch von Ventilator
  • Kolumnen
  • Microsoft Kreisel gesichtet
  • Verkaufsmethode von Cablecom?
  • migros.coop ist Realitaet
  • Win32 Virus DOSt Mailserver
  • Egogemetzel um Linuxprestige
  • Alle Jahre Wieder
  • Psychoakustische Datenkompression
  • Der wahre Hintergrund von McDonalds
  • Der neue Fahrplan
  • gnome armageddon?
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Tja (Score:2)
    Von brummfondel am Saturday 21. December, 11:53 MEW (#1)
    (User #784 Info)
    Zu schade, daß der Absender davon auf meiner Troll-Liste steht.... was schreibt er denn so?
    --
    $ cd /dos/c/MICROSO~1
    $ rm -rf *
    Re:Tja (Score:1)
    Von Apophis am Saturday 21. December, 18:40 MEW (#8)
    (User #1018 Info)
    Ach nichts wichtiges nur ne möglichkeit rekursiv Daten zu vernichten :) und zwar per

    mp3(daten)=mp3(mp3(daten))

    was mich an dem Thread nur wundert ist, das er tatsächlich 230 Beiträge zur Folge hatte.

    Gibt sicher noch n paar funny Posts da, aber ich glaub das tue ich mir nicht an.

    und ich glaub jeder mit ein bisschen Hirn müsste sehen das dies nicht geht. Aus dem nichts entstehen nunmal nicht plötzlich daten :)
    Re:Tja (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Saturday 21. December, 20:12 MEW (#9)
    Nimm ein paar Affen, gib Ihnen Schreibmaschinen und sperr Sie ein paar tausend Jahre in ein Zimmer. Irgendwann werden die selbst diese Symlinkstory samt allen Kommentaren (inkl. Kommentar von Goethe) geschrieben haben ;).

    Reto,
    der sein Passwort gerade nicht zur Hand hat und Faul ist.
    Re:Tja (Score:0, Offtopic)
    Von Anonymer Feigling am Saturday 21. December, 22:03 MEW (#10)
    der offenbar so faul ist, dass es gleich zum nominativ reichte 8).
    "psychoakustische datenkompression" (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Saturday 21. December, 12:07 MEW (#2)
    so'n blödsinn :D die mp3 wird deshalb so klein, weil ein haufen information (nämlich eben die, die von wegen psychoakustik sowieso nicht im hirn des hörers ankommt) einfach weggelassen wird. nicht einfach nur komprimiert, sondern ersatzlos gestrichen. da is nix mit wieder-zurückkonvertieren-und-dieselben-informationen-zurückbekommen wie bei "richtigen" kompressionsverfahren ;)
    Re:Neustart (Score:1)
    Von tbf am Sunday 22. December, 22:03 MEW (#13)
    (User #21 Info) http://taschenorakel.de/
    Das war olle "AOL Fan" sicher auch klar... Einfach köstlichste Trollkultur, das Posting... Nette Satire...
    Das ultimative Komprimierverfahren (Score:1)
    Von tele (pse at patom dot ch) am Saturday 21. December, 12:21 MEW (#3)
    (User #448 Info)
    Wenn schon komprimieren dann bitte richtig:
    1. Alle 0/1-Bits einer Datei zählen
    2. Die zwei Zahlen als komprimierte Datei abspeichern
    3. Solange Dateigrösse > 1 Bit => weiter bei 1

    Damit lassen sich sämtliche Dateien auf ein einziges Bit komprimieren (und das ist '1').

    Gruss, Patrick

    PS: Von Dekomprimieren hat ja niemand was gesagt...

    Gibts doch schon lange (Score:1)
    Von netzkind am Saturday 21. December, 12:43 MEW (#4)
    (User #349 Info) http://www.zauberR.de
    Lossy Compression für Daten gibt es doch schon ewig, siehe den "Artikel" von symlink Anfang letzten Jahres:

    Neues Ziptool
    Re:Gibts doch schon lange (Score:2)
    Von brummfondel am Saturday 21. December, 12:56 MEW (#5)
    (User #784 Info)
    Aber bitte, poste das niemals im Heise-Forum, sonst glaubt das noch einer (oder sogar viele). Hm, doch, schreibs rein, das würde ein Spaß....
    --
    $ cd /dos/c/MICROSO~1
    $ rm -rf *
    Shannon (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Saturday 21. December, 13:50 MEW (#6)
    Veröffentlicht doch keinen solchen Unsinn! Der Schreiber auf Heise (und der Veröffentlicher der Symlink-Story) hat ganz offensichtlich noch nie etwas von Shannons Informationstheorie (unten bei "Click here" leichtverständlich erklärt) gehört. Sonst wüsste er, dass seine "Idee" völliger Unsinn ist (auch guter Wille bringt da nix mehr). MP3 Encoding ist verlustbehaftete Kompression, ohne Verluste kann man nicht besser komprimieren als Shannon.

    Mit verlustbehafteter Kompression schafft man es locker auf 1 Bit (sogar in einem einzigen Schritt, das ist keine Kunst ;-)
    Re:Shannon (Score:1)
    Von Ventilator (ventilator auf parodia punkt zee haa) am Saturday 21. December, 14:06 MEW (#7)
    (User #22 Info) http://www.mp3.com/bri
    Man schaffts sogar auf 0 Bit. Der Verlust ist dann noch etwas grösser.

    Uebrigens ist dieses "Kompressionsverfahren" schon seit Urzeiten bei Unix dabei. Es nennt sich "rm", für "refree memory".

    Ein gewisser Performanceverlust macht sich dabei aber bemerkbar. Wer das in Kauf nimmt, kann sich sein gesamtes System zusammenkomprimieren mit (als root ausführen)
    # rm -rf /

    Das -rf steht übrigens für "rigorously full-effect".
    --
    Den Symlink-Autoren bei der Arbeit zuhören? MP3 hier
    Re:Shannon (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Sunday 22. December, 22:46 MEW (#14)
    Mit einem rm -rf kannst du zwar sehr viel Schaden anrichten, aber nur in Ausnahmefällen dein gesamtes System plätten, da rm aufhört, sobalt es sich selber gelöscht hat.
    Re:Shannon (Score:1)
    Von schth (t punkt schmid at gmx punkt net) am Sunday 22. December, 23:29 MEW (#15)
    (User #782 Info)
    Ähmm... bist du dir da sicher? Ich habe es selbst noch nie ausprobiert, denke aber, dass rm nicht aufhören wird, da es ja in den Speicher geladen wurde und von dort ausgeführt wird. Somit kann es sich ohne weiteres löschen. Ich denke, dass das das gleiche ist, wie wenn du mit einer DOS Bootdiskette bootest, und nach dem aufstarten die Diskette entfernen kannst, da ja command.com in den Speicher geladen wurde.

    Grüsschen Thomas

    Re:Shannon (Score:1)
    Von schth (t punkt schmid at gmx punkt net) am Monday 23. December, 00:13 MEW (#17)
    (User #782 Info)
    Tja, du hattest meinen "versuchs doch einfach" Sinn gereitzt und schon nach kurzer Zeit hatte ich ein Debian in meiner vmware installiert. Nach einem "rm -rf /" machte die Maschiene nicht mehr viel ausser 100% meiner CPU zu brauchen. So gabs einen virtuellen neustart und mit Hilfe einer Trinity CD wurde das ganze mal genau angeschaut. Tja, da war nicht mehr viel auf der Platte. Nur noch ein par leere /cdrom /dev /floppy /home /initrd /mnt /opt und /proc Verzeichnisse. Das ganze benoetigte noch 2 MB an Plattenplatz. Demzufolge wurde wirklich alles gelösch!
    Grüsschen Thomas
    Re:Shannon (Score:2)
    Von bones am Monday 23. December, 09:51 MEW (#20)
    (User #481 Info) http://www.p-guhl.ch
    "Das ganze benoetigte noch 2 MB an Plattenplatz"

    Tolle Kompression!! :oD

    Grüsse vom Knochen
    Re:Shannon (Score:1)
    Von Ventilator (ventilator auf parodia punkt zee haa) am Thursday 09. January, 20:15 MEW (#23)
    (User #22 Info) http://www.mp3.com/bri
    Leuts, ich sags doch. Hab das ja auch schon mal mit einem NetBSD gemacht. Dies daher, da ich master.passwd zerfrickelt hatte und das Passi für root nicht mehr ändern und auch nicht mehr einloggen konnte. Niemand sagt einem, dass es vipw gibt. Also hab ich ihn halt mal rödeln lassen.
    --
    Den Symlink-Autoren bei der Arbeit zuhören? MP3 hier
    ihr seit ja alle so klug ... (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Sunday 22. December, 20:24 MEW (#11)
    ... und habt vergessen, dass auch viele "idioten" dinge erfunden haben, die heute alltäglich sind. mal ehrlich, vor allem in der wissenschaft gehen die grossen entdeckungen doch meistens auf fehler im experiment zurück. klar ist die idee des oben genannten schreibers wirklich "dumm", doch ihn desshalb als "idioten" darzustellen find ich daneben. er hat die sache halt einfach nicht begriffen und dachte, was intelligentes gefunden zu haben. aber eben, in der "geek-szene" ist das sogenannte "bashing" halt gang und gebe. und dies nicht nur gegen m$ und co. ich freue mich schon jetzt auf den "troll", den ich mier hiermit einheimse - juhuu!
    Re:ihr seit ja alle so klug ... (Score:2)
    Von bones am Sunday 22. December, 21:45 MEW (#12)
    (User #481 Info) http://www.p-guhl.ch
    Ein interessantes Posting... die Aussage trifft ziemlich genau meine Meinung, aber der Ton geht mir auf die Nerven... Du hast sozusagen ein "Tiefsinnig im Trollton" produziert ;)

    Ideen wie die zitierte halte ich für Beiträge zu einer Art "distributed brainstorming". Bei so einer Tätigkeit fällt ja auch immer eine Menge Zeug an, das nicht verwertbar ist - und es muss auch jemanden geben, der die Dinge dann aussortiert (und sich damit per Definition unbeliebt macht). Diese "Aussortierer" sollte man natürlich so wenig schlagen wie die "Ideenkocher", denn nur wenn beide da sind kriegt man etwas zu stande.

    Bei mir regt die Idee, Binärdaten pyschoakustisch zu komprimieren, immerhin den Gedankengan an, ob vielleicht für Bilder und Filme ein "psycho-optisches" und für Textzusammenfassungen ein "psycho-semantisches" Modell finden liesse. Vielleicht gibt es sogar eine Anwendung für "psycho-taktile" oder "psycho-olfaktorische" Modelle - vermutlich wird letzteres sogar bereits angewendet (bewusst oder unbewusst) weil z.B. ein synthetisches Parfüm sicher nie so viele verschiedenen Substanzen enthält wie das natürliche Pendant.

    Eine Ahnung, ob ich hiermit gerade in eine "vernünftige" Richtung sinniere, habe ich allerdings momentan nicht ;)

    Grüsse vom Knochen
    Re:ihr seit ja alle so klug ... (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Monday 23. December, 04:15 MEW (#18)
    Psycho-optisches Komprimieren wird bereits eingesetzt. Wobei ich nicht ganz sicher bin, ob es jeweils ein psychischer oder physischer Effekt ist, der ausgenutzt wird (fast schon philosophisch: Psychisches ist letztlich auch Physisch ;-).

    Zum Beispiel werden bei JPEG ähnliche Farbwerte, die ein Mensch in der Nuance kaum mehr unterscheiden kann, zu einem einzigen Farbwert zusammengefasst. Oder bei Filmen werden nur noch starke Bewegungsänderungen von Frame zu Frame gespeichert, weil der Mensch Bewegungen viel stärker registriert als Standbilder.
    Re:ihr seit ja alle so klug ... (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Sunday 22. December, 23:33 MEW (#16)
    Advent, Advent ein Troll der brennt...
    Ihr glaubt Doch nicht, dass der AOL-Fan das ernst meint? Er will einfach lange Threads erzeugen, was ihm sehr gut gelingt und einige Beiträge sind auch wirklich zum Lachen. :-) Einen Tag zuvor hat er folgendes gepostet: http://www.heise.de/newsticker/foren/go.shtml?read=1&msg_id=2644873&forum_id=36238

    Re:ihr seit ja alle so klug ... (Score:2)
    Von bones am Monday 23. December, 09:49 MEW (#19)
    (User #481 Info) http://www.p-guhl.ch
    "500 - servererror

    Ein Serverfehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später nocheinmal oder beschreiben Sie die Umstände dieses Fehlers in einer Mail an www@heise.de"

    :-))

    OK... es lag an einem Leerschlag, der sich da beim copy/paste eingeschlichen hat (weiss der Geier wo ser Browser das her hatte ;) - aber für ein Troll-Posting wäre das doch auch mal was.

    Du hast recht - er meint's wohl nicht ernst. Aber ein blöder Witz kann ja auch manchmal unerwartete Auswirkungen haben; und sei's nur einen Wettkönig bei Gottschalk ;)

    Grüsse vom Knochen
    Re:ihr seit ja alle so klug ... (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Monday 23. December, 11:09 MEW (#21)
    Ja da muss ich Dir Recht geben... Als ich das erste mal ein AOL-FAN-Posting sah, dachte ich auch "Wie kann man nur so blöd sein". Mittlerweilen bewundere ich den AOL-FAN schon fast, denn er bleibt mit seinen Äusserungen wirklich "cool-naiv", aber meistens anständig! Was man von andern nicht behaupten kann! An regnerischen Tagen ist es wirklich eine Erheiterung, den Thread durchzugehen...
    Re:ihr seit ja alle so klug ... (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Monday 23. December, 15:54 MEW (#22)
    bist du vielleicht der AOL-FAN? ;-)

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen