symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Studie rät Bund von Open Source ab
Veröffentlicht durch xilef am Samstag 09. November, 12:16
Aus der Positionspapiere-gegen-Linux Abteilung
Open Source Über Wilhelmtux erfahren wir von einer Studie, die dem Informatikstrategieorgan des Bundes (ISB) vom Einsatz von Linux abrät. Wilmhelmtux bemerkt dazu, dass die Studie "voller sachlicher und methodischer Fehler" sei.

Wilhelmtux hat deshalb eine Stellungnahme zur Studie der META Group veröffentlicht. Die Studie selbst kann von der OpenSource-Seite des ISB heruntergeladen werden.

ADSL über Freileitungen: Swisscom testet | Druckausgabe | Der echte PizzaBox Server!  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • Linux
  • Stellungnahme zur Studie der META Group
  • OpenSource-Seite des ISB
  • Wilhelmtux
  • Informatikstrategieorgan des Bundes
  • Mehr zu Open Source
  • Auch von xilef
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Was will uns die Studie sagen? (Score:3, Interessant)
    Von Viscus (viscus@gmx.ch) am Saturday 09. November, 12:45 MEW (#1)
    (User #618 Info) http://www.senn.ch
    Die Studie zeigt einmal mehr, dass auch sogenannte grosse Firmen als Berater einfach nur Schrott liefern können.
    Sie bringen es nicht mal fertig die Grafiken auf Deutsch umzusetzen. Das finde ich nun schon mal oberpeinlich.
    Ich gehe mal davon aus dass einiges an € oder sFr. bezahlt wurde.
    Verfügbarkeit der Administratoren: Wenn ich sehe, wieviele theoretisch einen MCSE bestehen und dann praktisch Nüsse sind. Na dann Prost.
    Die Windows Systeme sind, wenn man es richtig machen will genauso komplex.
    Abgesehen davon gibt es auch da Applikationen die auf Windows Systemen Probleme bereiten. Wie steht es, wenn zum Beispiel ein Prozess oder ein Service probleme macht. Kann ich den Prozess auf Windows sauber abschiessen?
    Ich meinte nein. Was bleibt: Ein Reboot tut immer gut :-(. Ist meine eigene Erfahrung.

    Die 11 Seiten der Studie taugen meiner Ansicht nach nicht um sich ein umfassendes Bild für die unterschiede Linux versus Windows zu machen.
    Ich für meinen Teil arbeite zwar nach wie vor primär auf Windows Clients, serverseitig mit beidem und ich kenne mich auch auf dem vor MAC OS X Umfeld aus. Und da würde ich doch meinen, dass an dieser Studie einiges an Inhalt fehlt.
    Aber da wird wieder ein paar Beratern und deren lauen Worte glauben geschenkt :-(.
    PDF Title (Score:2)
    Von soltix am Saturday 09. November, 13:03 MEW (#2)
    (User #381 Info)
    Titel des PDFs: Businnes Intelligence in DACH 2002 Author: Dr. Bodo Cramer Editing: Allowed
    Back-end, legacy OS platform? (Score:2)
    Von thomas (thomas@beeblebrox.net) am Saturday 09. November, 13:05 MEW (#3)
    (User #316 Info) http://www.beeblebrox.net

    Was will uns diese Studie eigenlich sagen? Da wird orakelt, was 2003/2004 sein wird, aber es werden kaum Fakten aufgezeigt.

    Seite 6:

    Unix will become a back-end, legacy OS platform by 2003/2004

    Warum soll Unix 2003/2004 plötzlich eine Altlast werden?

    Seite 7:

    Kritisch anzumerken ist andererseits, dass klassische Unix Derivate (nicht Linux!) bis 2003/2004 klare Vorteile gegenüber Microsoft Windows in folgenden Bereichen haben werden:

       - Verfügbarkeit/Skalierbarkeit
       - Partitionierung
       - Workload Management
       - Clustering

    Was hat denn Microsoft 2003/2004 geplant? Wird Windows wegen DOT.NJET auf einen Schlag Verfügbarer/Skalierbarer, etc.?


    --
    "It gives me a headache just trying to think down to your level."
    Marvin, the paranoid android
    Re:Back-end, legacy OS platform? (Score:1)
    Von Cmdr_Zod (peter punkt rohrer klammeraffe gmx punkt schweiz) am Saturday 09. November, 18:47 MEW (#11)
    (User #1055 Info)
    Ohne diese Studie gelesen zu haben behaupte ich jetzt mal, dass der irgend wo abgeschrieben hat, was die Argumentation von wegen 2003/2004 anbelangt. Ich habe AFAIK schon mal was in der Richtung gelesen, kann mich aber nicht mehr erinnern, ob das von M$ kam, oder ob damit wirklich alte UNIX (und nicht irgendwelche Derivate) gemeint waren

    This is just the test, this is just the trial version ;-)
    traurig (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Saturday 09. November, 13:19 MEW (#4)
    Sowas von hingeschludert hab ich noch nicht gesehen. Das scheint an einem Nachmittag hingefetzt worden zu sein. Mich würde interessieren, was sowas kostet. Inhaltlich ist es widersprüchlich und oberflächlich. Der Autor hat offensichtlich "Eingebungen", die nie begründet werden. Früher gab's in Studien mal Argumente. Hier nix davon zu sehen. Zusätzlich anzumerken ist das schäbige Layout und die miese Typographie (kein Wunder bei Word), und der arme Mann hat nicht einmal Zeit gehabt, seine Rechtschreib/Tippfehler zu korrigieren.
    Re:traurig (Score:1)
    Von stamp am Saturday 09. November, 14:16 MEW (#8)
    (User #501 Info)
    ja, tatsächlich. wenn man nur schon die ersten zwei seiten liest, kriegt man, richtigkeit der informationen hin oder her, das gefühl, dass da einfach mal so behauptungen aufgestellt werden. und spätestens wenn dann diese ganz klar falsch sind (linux ist nicht perfekt... aber sicher verfügbarer als win, z.b.), wird diese "studie" recht zweifelhaft.
    ihr seid alles kranke kinder --- www.zooomclan.org
    Re:traurig (Score:1)
    Von h2o am Saturday 09. November, 18:18 MEW (#10)
    (User #487 Info) http://www.numlock.ch
    Das mit dem Hinschludern ist bei "Consulting"-Firmen leider oftmals so (ich habs selbst erlebt).

    Schau dir doch nur mal das Alter der Graphiken dieses Reports an. Die wurden bestimmt schon zigmal an andere, ähnlich naive Kunden verkauft. Ausserdem fehlen jegliche Begründungen und wissenschaftlichen Analysen. Diesen Report haben sie wirklich aus der untersten Schublade gefischt.

    Erschreckend, was mit unseren Steuergeldern gemacht wird.
    metagourp.de (Score:1)
    Von lunik am Saturday 09. November, 14:00 MEW (#7)
    (User #500 Info) http://www.trash.net/~gonzo/
    wollte nur mal sehen was das fuer ne firma ist die diesen unsinn generiert hat:

    wenn ich mit mozilla deren site anpeile kriege ich erst eine warnung dass ich unbedingt cookies akzeptieren muesse, und dann das da.

    scheint als sei die beratungskompetenz der metagroup aehnlich gepflegt wie deren website.
    ich glaub ich setz mich mal hin und mache mal eine studie ueber studien und firmen die studien machen...

    Jazz is not dead, it just smells funny (Frank Zappa)
    Was mir aufgefallen ist.. (Score:1)
    Von tr0nix am Saturday 09. November, 17:12 MEW (#9)
    (User #741 Info) http://www.secuserv.ch
    zum einen sind das 11 (!) Seiten. Davon 1 Titel, 1 Copyright blahfasel und der rest mit qualitativ schlechten Bilder gespickt - dazu noch ne ordentliche Schrift was nicht viel Inhalt gab und noch so ein bekackter Titel (siehe oben). Sprich Open Source + Linux) _NUR_ von Linux gesprochen. Ich jedenfalls habe nirgens wirklich etwas von, fuer oder gegen OSS gelesen (nimmt mir jemand die Tomaten von den Augen?) ohne dass damit Linux gemeint war. Meiner Meinung nach ist das wirklich ein Klatschpaper was ein 1st Lehrjahr Lehrling oder Bravo-Author geschrieben haben koennte. Ich lese immer nur "es ist so".
    Wenn Linux im DB Bereich nix sein soll.. wieso macht denn Oracle und SAP mit? Immerhin laeuft SAP mehr auf Linux als auf irgendeinem anderen OS (Quelle HP Linux Roadshow SAP-Praesentation am letzten Freitag)
    Ach ich reg mich gar nimmer auf, aber mit so Papers kommts ja nie in den Bund!


    ----------------
    Wer gegen ein Minimum
    Aluminium immun ist, besitzt
    Aluminiumminimumimmunität
    Brief vom ISB (Score:1)
    Von elian am Sunday 10. November, 19:07 MEW (#12)
    (User #469 Info) http://www.elian.ch
    Hallo, ich habe letzte Woche dem ISB mal ein Mail geschickt, falls es jemanden interessiert, ist es hier zu finden: http://elian.ch/positionspapier
    oel ch.ch und isb habens wieder mal gepackt (Score:1)
    Von nu-k-ar am Sunday 10. November, 19:39 MEW (#13)
    (User #1087 Info)
    toller bericht(studie), ueberzeugt mich total... wahnsinn was mann/frau alles so rausfinden kann, ist alles super vertauenswuerdig, nett , wie war das nochmal mit zertifikate fuer buerger...

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen