symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Bluetooth-Hack?
Veröffentlicht durch NoSuchGuy am Mittwoch 13. Maerz, 09:49
Aus der Hat-das-schon-mal-jemand-probiert Abteilung
Security Ab heute ist die CeBIT für Otto Normalverbraucher geöffnet. Das Messegelände in Hannover ist wohl zur Zeit der Platz mit der höchsten WLAN-Dichte aber auch mit dem höchsten Aufkommen an Bluetooth Geräten an einem Ort. Meine Frage gab es schon mal einen Bluetoth-Hack? Viele Geräte sind mit Sicherheit "offen" konfiguriert, da sie als Ausstellungs- bzw. Vorführgeräte verwendet werden. Wäre es möglich mit meinem Bluetooth-Handy eine Textnachricht (SMS) auf einem Bluetooth-Drucker auszudrucken.

Wäre es möglich mit einem Laptop mit Bluetoth-Karte auf einem fremden Handy in Standardkonfiguration bei dem Bluetooth aktiviert ist eine Verbindung auzubauen die zu Lasten des Handybesitzers geht?

Könnt Ihr euch noch andere Szenarien ausdenken?

NSG

Kassiert MS doppelt für Hyperthreaded CPUs ? | Druckausgabe | "Dreamteam" Microsoft und Telekom  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • Mehr zu Security
  • Auch von NoSuchGuy
  • Kolumnen
  • Schlammschlacht in der Hand
  • if !(Datenschutz == staatsfeindliche Umtriebe)
  • Die Macht der Schlagzeile
  • Besuch im Verkehrshaus
  • Intel bekommt Pruegel von ZDNet
  • OpenBSD, M$, und andere Scherze
  • Just For Fun. Not.
  • AtheOS Fork
  • Embedded Linux Devices oeffnen oder schliessen?
  • Lizenzbedingungen des SUN J2SDK v. 1.4
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    trojaner? (Score:1)
    Von cipher am Wednesday 13. March, 15:55 MES (#1)
    (User #821 Info)
    Ich hab eigentlich keine Ahnung von Bluethooth oder Handy, aber wäre es nicht auch möglich, unbemerkt trojaner auf ein Handy aufzuspielen?
    <paranoia>
    Um z.B Gespräche mitzuverfolgen....
    </paranoia>
    Re:trojaner? (Score:2)
    Von NoSuchGuy (nosuchguy@gmx.NOSPAM.net) am Wednesday 13. March, 23:37 MES (#3)
    (User #97 Info)
    Mit dem MS-Betriebssystem für Handies ist das sicher ein undokumentiertes NSA/FBI-Feature.
    Mit Bluetooth hat man die Möglichkeit ein "Personal-Net" aufzubauen. Wenn man abhören will muss man sich in ca. 10 Metern Entfernung aufhalten.!

    NSG
    --
    "In keinem Bereich menschlicher Leistungen sind so schlechte Ergebnisse erzielt worden wie in der Politik!"
    Re:trojaner? (Score:1)
    Von Hey (adrian.heydecker@freesurf.ch) am Thursday 14. March, 11:23 MES (#4)
    (User #810 Info) http://www.kanuclub-sh.ch/people/portrait/heydecker.htm
    10 m? Wo ist das Problem? An der Cebit hockst du dich an den Messestand neben deinem Opfer und hörst mit.
    Re:trojaner? (Score:2)
    Von NoSuchGuy (nosuchguy@gmx.NOSPAM.net) am Thursday 14. March, 18:11 MES (#5)
    (User #97 Info)
    Wobei manche Leute so laut telefonieren, das alle (auch im Umkreis von 10m) mithören können ohne technischen Aufwand

    NSG
    --
    "In keinem Bereich menschlicher Leistungen sind so schlechte Ergebnisse erzielt worden wie in der Politik!"
    mit Sicherheit "offen" konfiguriert... (Score:1)
    Von stinger (stinger@alfeld.de) am Wednesday 13. March, 20:22 MES (#2)
    (User #256 Info) http://www.plenet.de/
    der war gut - nur etwas widersprüchlich :)

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen