symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Erstes OpenBeOS Release
Veröffentlicht durch maol am Samstag 16. Februar, 17:25
Aus der Ausflug Abteilung
Be thomas schreibt "Das OpenBeOS-Projekt hat ein erstes Release herausgegeben. Es ist ein Patch-Release, das über eine existierende BeOS R5.03 Partition installiert werden muss. Es enthält unter anderem die neueste Version von OpenTracker und mehrere überarbeitete Preferences-Applikationen (Tastatur, Menu, Maus, Screen, VirtualMemory und Workspaces)."

"Das Ziel des OpenBeOS-Projekts ist es, ein zu BeOS kompatibles Betriebssystem auf Basis des NewOS-Kernels zu entwickeln. Es gibt sogar schon einige GUI Concepts von OpenBeOS zu bewundern.

OpenBeOS ist nicht das einzige Projekt, das einen BeOS-Ersatz entwickeln will. Einen etwas anderen Ansatz verfolgt BlueOS. Es basiert auf Linux und XFree86 und soll mal Binärkompatibel zu Linux und BeOS sein. Von BlueOS gibt es zwar noch kein offizielles Release, es gibt aber schon einen Screenshot und einige GUI Concepts.

Als drittes Projekt im Bunde sehe ich AtheOS. AtheOS strebt zwar keine Binärkompatibilität zu BeOS oder Linux (ist aber weitgehenst POSIX-kompatibel) an, hat aber dennoch einige Gemeinsamkeiten mit BeOS: 64bit Journaled Filessystem und ein ähnliches GUI-System. Zudem ist AtheOS trotz des frühen Entwicklungsstadiums sehr ausgereift, was auch die Anzahl der nativen Applikation zeigt. Screenshots von AtheOS gibt es hier und hier.

Ein freies, BeOS-ähnliches Betriebssystem würde ich sehr begrüssen. AtheOS und OpenBeOS werden auch unter freien Lizenzen entwickelt: AtheOS unter der GPL und OpenBeOS unter der MIT Lizenz. Leider konnte ich auf der BlueOS-Website nirgends einen Hinweis auf die Lizenz finden. Dass BlueOS es aber mit der Freiheit nicht sehr ernst nimmt, sieht man im folgenden Auszug aus der FAQ:
Why is BlueOS NOT under a GPL license? The development of an OS must be managed, otherwise a lot of duplicated works or mistakes can be easily made. But to not be in violation with the GPL, parts of the OS will be under GPL.
Da ich auf die Binärkompatibilität zu BeOS verzichten kann, favorisiere ich AtheOS, da es von den drei Projekten am weitesten fortgeschritten ist.

Was halten die anderen Symlinker von AtheOS, BlueOS und OpenBeOS?"

Sicherheit bei open und closed source | Druckausgabe | A Linux guy looks at FreeDOS  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

Poll
Welches der folgenden OS ist Dein Liebling?
BeOS
AtheOS
BlueOS
OpenBeOS
AmigaOS
[ Resultat | Umfragen ]
Kommentare: 11 | Stimmen: 276

extrahierte Links
  • Linux
  • NewOS-Kernels
  • GUI Concepts von OpenBeOS
  • BlueOS
  • einen Screenshot
  • GUI Concepts
  • AtheOS
  • nativen Applikation
  • hier
  • hier
  • MIT Lizenz
  • FAQ
  • thomas
  • OpenBeOS-Projekt
  • erstes Release
  • OpenTracker
  • Mehr zu Be
  • Auch von maol
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Amiga Forever (Score:1)
    Von Ventilator (ventilator auf parodia punkt zee haa) am Saturday 16. February, 19:59 MES (#2)
    (User #22 Info) http://www.mp3.com/bri
    1985 schon Multitasking auf einer damals absolut genialen und bezahlbaren Hardware. Yeah, baby, yeah!
    --
    Diesen Satz bitte nicht lesen! Und diesen auch nicht!
    atari st bzw. GEM war besser ... (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Monday 18. February, 19:26 MES (#4)
    ... aber schon damals hat nicht das beste system, sondern das "bunteste" und "verspielteste" gesiegt ;-)
    Re:atari st bzw. GEM war besser ... (Score:1)
    Von EuphoriasChild am Wednesday 20. February, 10:31 MES (#6)
    (User #235 Info) http://www.euphoriasChild.darktech.org
    Ständige Abstürze auf ST haben das Teil schnell langweilig werden lassen. Ausserdem war das Amiga OS flexibler. Das ST Os war ein Schnellschuss, das erst begonnen wurde, nachdem die ersten Amigavorführungen zu sehen waren. Über GEM kann ich nichts sagen, dass kenne ich leider nicht,

    Gruss, Andreas
    EuphoriasChild
    Re:atari st bzw. GEM war besser ... (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 20. February, 15:55 MES (#7)
    ich glaube schon dass du GEM kennst, denn es ist einfach das "ST Os" ... Ich habe viele Jahre meinen Atari ST benützt und keine ständigen Abstürze erlebt. Im übrigen wurde es meines Wissens VOR dem Amiga-OS entwickelt und durch Atari eingekauft. Über die Flexibilität kann ich nicht viel sagen, doch da hast du wahrscheinlich recht, denn GEM war ziemlich minimalistisch. Jedenfalls hatte ich damals ziemlich viel Freude an meinem ST! Vor allem Calamus trauerte ich noch Jahre nach ...
    Du meinst den Sinclair QL ? (Score:1)
    Von Raffzahn am Monday 11. March, 19:22 MES (#11)
    (User #345 Info) http://www.vcfe.org/
    *G*
    H.
    BlueOS (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Monday 18. February, 16:22 MES (#3)
    Was ist/war BlueOS?
    C128!! (Score:1)
    Von phred am Tuesday 19. February, 12:14 MES (#5)
    (User #829 Info)
    Allen MS-Hassern zum Trotz: Das Basic 7.0 war einsame Spitze! Oder etwa nicht??
    Re:C128!! (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Friday 22. February, 09:27 MES (#8)
    Yupp! Aber das Locomotive Basic auf meinem Schneider CPC 464 war auch ok. Ich glaube das stand auch unter dem copyright von M$. Zumindest hatte ich anno dazumal viel spass daran sinnlose Programme zu schreiben. ;)
    skoch
    BlueOS = OS/2? (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Friday 22. February, 16:05 MES (#9)
    Zumindest habe ich das mal angenommen, als ich dafuer stimmte. Alternativ haette ich auch KaOS genommen, das aufgebohrte Atari TOS/GEM. DAS war noch ein Betriebssystem, dagegen ist der Amiga Kram Spielzeug gewesen. ;-)))
    Re:BlueOS = OS/2? (Score:2)
    Von thomas (thomas@weibel-net.org) am Friday 22. February, 18:22 MES (#10)
    (User #316 Info) http://weibel-net.org
    Hier ist der zugehörige Artikel zu diesem Vote.

    --
    Peace sells...but who's buying?

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen