symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Tiscali lässt die Scheune offenstehen!
Veröffentlicht durch Ventilator am Montag 11. Februar, 12:31
Aus der Tunnels-und-andere-Portale Abteilung
Internet moensch schreibt "Letzte Woche berichtete ich über die "schiefen" routings bei Tiscali. HAL und ich meldeten uns freundlicherweise bei der Tiscali, doch die scheint das nicht im geringsten zu interessieren."

"Gestern nämlich hatte ich wieder mal ein bischen gescannt. Dieses routing ist wirklich lustig. Da ist jetzt ein anderer Host im Netz. Die Sun-Maschine, von der ich letztes Mal berichtet hatte, ist nicht mehr da. Der neue Host (192.168.1.15) ist ein Router der Tiscali.

([0.00][moensch@Hermaphrodit:~]) > telnet 192.168.1.15
Trying 192.168.1.15...
Connected to 192.168.1.15.
Escape character is '^]'.
-------------------------------------------------
|    Tiscali DataComm AG Internet Services      |
|                                               |
|   UNAUTHORISED ACCESS STRICTLY PROHIBITED     |
-------------------------------------------------
User Access Verification
Password:

Tiscali scheint bald mal Probleme mit ihrer Sicherheit zu haben. Spätestens, nachdem diese Story auf anderen Newstickern erschienen ist."

Sun macht auch Linux | Druckausgabe | Microsoft am Ende?  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • berichtete
  • Mehr zu Internet
  • Auch von Ventilator
  • Kolumnen
  • Besuch im Verkehrshaus
  • Intel bekommt Pruegel von ZDNet
  • OpenBSD, M$, und andere Scherze
  • Just For Fun. Not.
  • AtheOS Fork
  • Embedded Linux Devices oeffnen oder schliessen?
  • Lizenzbedingungen des SUN J2SDK v. 1.4
  • Bluebyte sucht Programmierer
  • Sunrise InfoLine DAUs
  • Bluetooth-Hack?
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Bedenklich (Score:1)
    Von Ventilator (ventilator auf parodia punkt zee haa) am Monday 11. February, 12:50 MES (#1)
    (User #22 Info) http://www.mp3.com/bri
    Für so einen grossen Provider ist das schon ziemlich bedenklich. Vorallem die Tatsache, dass es sie überhaupt nicht kümmert gibt einem zu denken.
    --
    Diesen Satz bitte nicht lesen! Und diesen auch nicht!
    Wie scannen? (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Monday 11. February, 15:19 MES (#2)
    Wie kann ich als fast-DAU das auf einfache Art und Weise (auf Win98) bei meinem ADSL-Provider checken? Freeware-Tool? Danke.

    "fast-DAU" :)
    Re:Wie scannen? (Score:2, Informativ)
    Von Ventilator (ventilator auf parodia punkt zee haa) am Monday 11. February, 16:21 MES (#3)
    (User #22 Info) http://www.mp3.com/bri
    ping ist ping unter Windows. DOS-Box aufmachen ping IP eintippen und schauen.

    traceroute heisst unter Windows tracert. Auch in der DOS-Box einzutippen.

    Noch einfach ists allerdings, Du installierst ein richtiges Betriebssystem.
    --
    Diesen Satz bitte nicht lesen! Und diesen auch nicht!
    Prädikat Ungenügend (Score:1)
    Von clang am Monday 11. February, 16:31 MES (#4)
    (User #824 Info)
    Doof. Zum Glück hab' ich mein ADSL nicht bei Tiscali. Bei Datacomm war alles besser...
    und was ist mit deinem Router (Score:2, Informativ)
    Von binzgi am Tuesday 12. February, 01:14 MES (#5)
    (User #160 Info)
    Es kann auch gut sein, dass dein Router falsch konfiguriert ist! Ich bin auch Tiscali-Kunde und habe den ZyXEL 642-Router. Hatte aber noch nie solche komische Hosts im lokalen Netz!

    Du schreibst ausserdem, dass du das gesamte 192.168.x.x abgescannt hast. Die privaten Netze beginnend mit 192.168... sind private C-Klasse-Netze. Unter Umständen kannst du über deinen Router auf andere private Netze kommen...

    Ansonsten ist es gut möglich, dass du auf Rechner innerhalb der Tiscali kommst, da du dich ja auch innerhalb des Tiscali-Netzes befindest. Ich nehme aber an, dass diese Rechner auch ausreichend geschützt sind!
    Re:und was ist mit deinem Router (Score:2, Informativ)
    Von crowd-control am Tuesday 12. February, 10:39 MES (#6)
    (User #747 Info)
    Ventilators Kommentar dazu, in der letzten Story:
    Auf den ersten Blick würde ich auch sagen, dass mein Router falsch konfiguriert ist. Aber das tolle ist, dass mein Router überhaupt keine "spezielle" Konfiguration hat. (Ausgepackt - Angeschlossen - Funktioniert!)
    Routing... (Score:2, Informativ)
    Von kruemelmonster (kruemelmonster@tedaldi.net) am Tuesday 12. February, 11:53 MES (#7)
    (User #3 Info) http://www.tedaldi.net
    Hm, also, ich versuch mal einige SACHLICHE Infos zusammenzuklauben...
    So, wie ich das verstanden habe, sind die Hosts ja ned wirklich im lokalen Netz. Denn dieses ist ja, so wie ich das sehe, wohl ned 192.168.1.0, sondern eher 192.168.0.0 (oder was anderes, aber sicher ned 1)
    Wie ich drauf komme? Es werden ja nur die Daten über der Router ins Internet geroutet, die nicht ins lokale Netz passen (meisst ein C-Netz, häufig eben 192.168.0.0 mit Mask 255.255.255.0).
    Der ADSL-Router nimmt diese Daten, und schickt diese (solange keine andere Route / Regel) auf die Daten zutrifft, über seine default-route weiter.
    Diese Daten werden (wahrscheinlich über lauter default-routes) in ein Netz bei Tiscali geroutet, bei dem ein par maschinen mit 192.168.1.xx adresse stehen.
    Dies ist imho kein eklatantes Sicherheitsloch, ausser, dass die Kisten offensichtlich telnet offen haben... Es ist imho einfach etwas unschön, und wäre mit wenigen filter-regeln (entweder in der konfiguration der Router der Kunden, oder bei den Routern bei Tiscali) zu lösen...

    cu

    Marco
    --
    auch die Zehe ist ein Laufwerk
    Re:Routing... (Score:1)
    Von moensch (moensch@gmx.ch) am Friday 15. February, 00:33 MES (#8)
    (User #735 Info) http://www.moensch.ch.vu
    Du sagst es: Es "wäre" mit einigen Filter-Regeln zu lösen. Aber die Tiscali scheint das ja nicht zu interessieren. Weder ich noch HAL haben irgendwelche Rückmeldung von Tiscali bekommen!
    -- Selbst ist der mönsch!

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen